Tera oO ?

Ich stimme euch zu in dem punkt dass das Spiel noch nicht released ist. Aber das ist eigentlich nur ein Grund mehr das Spiel nicht voreilig in den Himmel zu heben.

Die Beteuerung dass es kein Grinder wird haben wir doch z.B. auch schonmal in Aion gehört. Die Realität sah dann völlig anders aus
Und das einzigartige fliegen Feature entpuppte sich als etwas das meistens gesperrt war und dank unsichtbarer Wände selbst dann wenn es gingt keinen Spass machte. Ob einem dann PvP mit fliegen Spass macht oder nervt ist dann wohl eine persönliche Frage.

Am Ende ist die Chance halt verdammt hoch, dass eben doch nur ein nettes Asia Game mit guter Grafik dabei rauskommt.

Nunja, laut aussagen von max-lvl spielern in Korea hätte man sogar dort NICHT grinden müssen..und das will in korea schon was heißen^^

Und ich habe in dem ersten CB-Test spaßeshalber mal ein paar level nur gegrindet und selbst das macht aufgrund der KI der Mobs
einen heidenspaß...

Mir hats jedenfalls gut gefallen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Sorry, ist ne weile her das ich was mit Java gemacht habe, habe die genaue Syntax gerade nicht im Kopf

Jiro<Integer> Freak = new Jiro<Integer>;

Jiro<Integer> Freak = new Jiro<Integer>();

Dann klappts auch mit dem Nachbarn, bzw. mit der Instanzierung deines generischen Jiro, zu was auch immer diese Klasse gut sein soll.

Ich bin ja immer wieder offen für neue MMOs aber bei TERA hab ich jetzt schon meine Zweifel.

Fangen wir mal mit dem Positiven an

Grafik
Die sieht einfach schick aus und zeitgerecht
Kampfsystem
Das Kampfsystem könnte genau DAS Argument für TERA sein. Echtzeitkämpfe wo der Skill entscheidet. Die Videos sahen jedenfalls vielversprechend aus und erinnerten an Offline Titel (was ich jetzt als Lob meine).
Nette Ideen
Das Politische System klingt interessant

Jetzt die Dinge die mich stören oder zweifeln lassen

Grind
Asiatische MMOs neigen zu sehr viel Grind. Ich hab da noch mein Aion Trauma, aber leider sind da auch die anderen MMOs aus Korea keine Ausnahme.
Klassischer Animee Style
Ich bin kein großer Animee Fan. Wenn ich mir die Völker bei TERA anschaue, find ich die zu kindisch. Welcher hardcore WoW Hordler würde sein Orc gegen einen Teddy Bär(Popori) oder gegen eine kleine Fee(Elin) eintauschen?
Das alles ist für mich ein großer Atmosphärekiller, weswegen ich mich nie wirklich in die Welt eintauchen könnte.
Klassen
Die Nahkampfklassen wirken auf mich alle recht ähnlich und scheinen sich nur an der Mainwaffe und der Rüstung zu unterscheiden.
Da bei den Kämpfen der Skill sehr wichtig ist, könnte es durch einen nicht gegebene Klassenbalance dennoch sehr stark kippen.
Was ist, wenn die Rüstung das A und O dennoch ist? Ich muß da an Fernkämpfer und Area-Attacken denken, wo die Nahkämpfer mit schwacher Rüstung dann immer das Nachsehen haben.

Weiß jemand schon etwas von einer Beta?

Das Spiel richtet sich eben nicht an Hardcore-WoW'ler, die werden bei Tera niemals glücklich. Das fängt schon damit an, dass man eben nicht mit Autohits seine Gegner umkloppt. Wenn dir die Völker nicht zusagen, dann hat es sich wohl eh schon erledigt. Das ist nun mal asiatischer Stil. Grind gibt es in der koreanischen Version gar keinen, es gibt viel zu viele Quests. Hier startet es sowieso mit deutlich mehr Content -> Westernisation genannt.

Außerdem legt das Spiel mehr Wert auf rollenspielerische Aspekte, sprich Färbemittel, Stats lassen sich auf andere Items übertragen, nicht-instanziertes Housing, Gildenkriege etc.

Eine Beta ist nicht geplant und wird es wohl auch nicht geben. Wozu, das Spiel ist ja schon in Korea draußen. Es gibt aber immer kleinere Testevents, zu denen die großen Gilden und aktive Forenmitglieder eingeladen werden.

Vorneweg bin ich kein Hardcore WoW´ler. Habs zwar mal gezockt und ab und zu mal wieder reingeschaut, aber spätestens seit Cataclysm weiß ich, das das Spiel mir einfach keinen Reiz mehr bietet.
Die Features die Du genannt hast, hören sich bislang aber ganz gut an.
Mich würde mal interessieren wie groß die Welt ist und wie star die Politik in das Spiel eingreift. Gibt es auch große PvP Zonen wie bei DaoC?
Bislang hat ja AoC das beste PvP aber TERA sah in den Videos wirklich gut aus.
Ich werds mal weiter auf meinem Radar behalten.

Danke für Dein Statement!

Ich würde nicht sagen das TERA dieses typisch Japanische MMO sein wird, da TERA auf die europäischen Anforderungen angepasst wird.
Genau wie das Asiatische und die US Version werden sich voneinander unterscheiden zwar nicht in voller größe aber die Standarts werden auf die Vorlieben der Länder umgestellt, deswegen wurde auch Frogster dazu genommen um sich genau darum zu kümmern.

Grind
Asiatische MMOs neigen zu sehr viel Grind. Ich hab da noch mein Aion Trauma, aber leider sind da auch die anderen MMOs aus Korea keine Ausnahme.
Klassischer Animee Style

Ich hab beim Focustest keinen Grind bemerken können...Es waren eher viele Quests in einem Gebiet um sie Levelkonform abarbeiten zu können...
D.h. man kann sich quasi in einem Gebiet seine Questreihen aussuchen....

Ich bin kein großer Animee Fan. Wenn ich mir die Völker bei TERA anschaue, find ich die zu kindisch. Welcher hardcore WoW Hordler würde sein Orc gegen einen Teddy Bär(Popori) oder gegen eine kleine Fee(Elin) eintauschen?

Keiner hoffentlich....Die die wow mögen sollen wow spielen..je weniger wow-proll-kiddies in Tera auftauchen, desto besser...

Die Nahkampfklassen wirken auf mich alle recht ähnlich und scheinen sich nur an der Mainwaffe und der Rüstung zu unterscheiden.

Nope..mal abgesehen davon das alle Klassen stark unterschiedliche Skills haben ist auch das Movement von Klasse zu Klasse sehr unterschiedlich...du kannst
einen Warrior nicht wie nen Lancer spielen oder umgekehrt....Man muss sich, wie in anderen mmo´s, schon mit seiner Klasse beschäftigen.
Das Movementverhalten seine Klasse sollte man auch drauf haben, weil es aufgrund des Targetsystems sonst nix wird mit gut spielen...^^

Da bei den Kämpfen der Skill sehr wichtig ist, könnte es durch einen nicht gegebene Klassenbalance dennoch sehr stark kippen.

Das passiert in anderen mmo´s auch ständig...Da Tera aber PvP lastiger als wow ausfällt, wird es wohl kein Problem geben PvE und PvP gleichzeitig zu balancen.

Was ist, wenn die Rüstung das A und O dennoch ist? Ich muß da an Fernkämpfer und Area-Attacken denken, wo die Nahkämpfer mit schwacher Rüstung dann immer das Nachsehen haben.

Klar ist das Equip von Bedeutung...Aber es fällt nicht so gravierend ins Gewicht...Wenn du deine Klasse spielen kannst und der andere eben nicht, wirst du gewinnen...
Du kannst jeden Fernkämpfer durch geschicktes Stellungsspiel auskontern wenn du weist wie....
Aoe Angriffe sind was anderes...aber mann sollte bei Tera niemals nur auf einem Fleck stehen bleiben... Das funzt nämlich nicht....

Weiß jemand schon etwas von einer Beta?

Nein....noch kein Termin bekannt....aber sooo lange kanns nicht mehr dauern...^^

Ich glaube gar nicht, dass überhaupt noch eine echte Beta kommt. Wozu auch? Das Spiel ist in Korea draußen, dort funktionierts. Es wird nur noch einige kleinere Events geben, um das neueste Material zu testen, viel mehr wird nicht passieren. Keys werden wohl vermutlich nur die großen Gilden und einige aktive Forenmitglieder bekommen.

Ich glaube gar nicht, dass überhaupt noch eine echte Beta kommt. Wozu auch? Das Spiel ist in Korea draußen, dort funktionierts. Es wird nur noch einige kleinere Events geben, um das neueste Material zu testen, viel mehr wird nicht passieren. Keys werden wohl vermutlich nur die großen Gilden und einige aktive Forenmitglieder bekommen.

Es werden bestimmt noch ein paar openbeta-events kommen.
Erstens um das Spiel ein bischen zu hypen und zweitens um eventuelle Lokalisierungsfehler beim umschreiben der Questtexte etc zu finden....

Aber auch wenns keine Beta´s mehr geben sollte, würde es mich nicht stören...Dann kommt das Spiel vielleicht ein paar Wochen früher in die Läden...^^

Keiner hoffentlich....Die die wow mögen sollen wow spielen..je weniger wow-proll-kiddies in Tera auftauchen, desto besser...

Aus welchen Kreisen soll sich denn deiner Meinung nach die Spielerschaft Rekrutieren, wenn nicht aus den üblichen Verdächtigen?

Solche Sprüche find ich immer sehr Witzig. Ein MMO braucht Spieler um sich halten zu können, zu hoffen das ein sehr großer Teil einer Community wegbleibt käme einem Selbstmord gleich.

Aus welchen Kreisen soll sich denn deiner Meinung nach die Spielerschaft Rekrutieren, wenn nicht aus den üblichen Verdächtigen?

Solche Sprüche find ich immer sehr Witzig. Ein MMO braucht Spieler um sich halten zu können, zu hoffen das ein sehr großer Teil einer Community wegbleibt käme einem Selbstmord gleich.

aus sämtlichen anderen geschätzten 1200 MMO's. Gibt übrigens, das nur so nebenbei, wirklich noch andere.....

Alle Backpflaumen, so hoffe ich doch, werden zu Star Wars oder GW2 wechseln.

aus sämtlichen anderen geschätzten 1200 MMO's. Gibt übrigens, das nur so nebenbei, wirklich noch andere.....

Alle Backpflaumen, so hoffe ich doch, werden zu Star Wars oder GW2 wechseln.

*kopfschüttelt*

Das, was ihr wollt, gibt es schon lange nicht mehr! Und überhaupt steht es im völligen Gegensatz
zur Firmenpolitik! Ein Unternehmen will Geld verdienen!

Früher waren MMO's eben noch unbekannt, klar dass da die Comunity schon vorselektiert war
und man den Spielern ein gewisses Niveau unterstellen konnte.

Auch kommt es darauf an welche Zielgruppe ein MMO anspricht!
In EVE z.B. muss man sich erst in vieles einlesen und verstehen, hier geben die ersten "Kiddys" schon in den ersten Minuten auf.

Aber ehrlich, wenn ich mir Tera, ungeachtet der Spielquaität, so anschaue spricht es meiner Meinung nach ganz genau eben die so genannten "Kiddies" an.
Schau dir doch die Völkar an: Große Oberweite, knappe Kleidung, schöne bunte Welt, Action basiertes Kampfsystem... mit mehr kann man einen "Kiddy" doch gar nicht locken?!
Ich glaube eher GW2 bleibt frei von solchen "Backpflaumen" als Tera!

Ist das "Problem" nicht damit gelöst, dass man eine von zig Gilden beitritt/gründet, die aus Prinzip niemanden aufnimmt, der nicht volljährig ist? Da die Mehrheit unabhängig vom Alter sich eh schei* Namen für Charaktere und Gilden aussucht zieht das Argument mit RP eh nicht. Von daher passt es doch!

*kopfschüttelt*

Das, was ihr wollt, gibt es schon lange nicht mehr! Und überhaupt steht es im völligen Gegensatz
zur Firmenpolitik! Ein Unternehmen will Geld verdienen!

Früher waren MMO's eben noch unbekannt, klar dass da die Comunity schon vorselektiert war
und man den Spielern ein gewisses Niveau unterstellen konnte.

Auch kommt es darauf an welche Zielgruppe ein MMO anspricht!
In EVE z.B. muss man sich erst in vieles einlesen und verstehen, hier geben die ersten "Kiddys" schon in den ersten Minuten auf.

Aber ehrlich, wenn ich mir Tera, ungeachtet der Spielquaität, so anschaue spricht es meiner Meinung nach ganz genau eben die so genannten "Kiddies" an.
Schau dir doch die Völkar an: Große Oberweite, knappe Kleidung, schöne bunte Welt, Action basiertes Kampfsystem... mit mehr kann man einen "Kiddy" doch gar nicht locken?!
Ich glaube eher GW2 bleibt frei von solchen "Backpflaumen" als Tera!
Wer will denn bitte seine Zeit in einem Action-MMO mit lesen verbringen? Richtig, niemand!
Und nein, ich bin kein Kiddy und hasse es auch wenn ich nen Game zocken will und erstmal ne halbe Stunde lesen muss.
Für sowas habe ich keine Zeit, in der Zeit hätte man schon wieder etwas nützlicheres wie farmen / lvl´n machen können.

Zu deinen Aufzählungen wie:
Große Oberweite, knappe Kleidung, schöne bunte Welt, Action basiertes Kampfsystem
Das ist nunmal Asiatischer Stand.
Und die Europäer finden das auch nett.

Große Oberweite (ne Hand voll): Das gefällt jedem Jungen / Mann / und manchen Mädels auch

Knappe Kleidung: s.o.

Schöne bunte Welt:
Wie sollte es denn sonnst sein?
Willste ne Welt, wo alles nur grau in grau ist?
So etwas würde dann (sry) keine Sau zocken.
Zudem desto bunter es ist, umso atemberaubender ist es für die Spieler,
welche dann umso mehr in den Genuss des Entdeckens kommen.
Und deßhalb bleiben die Spieler länger bei der Stange - schonmal etwas von Marketing gehört?

Action basiertes Kampsystem:
Na, wo gibt es denn bisher ein Game wo man so ein komplexes
Kampfsystem hat und viele andere Inhalte enthalten sind?
Sogut wie nirgendwo, also spricht dies schonmal jeden an.

--------
Hier nur weiter lesen, wenn du auch was einstecken kannst, denn hier kommen nun kleinere Beleidigungen,
also beschwere dich bloß nich bei den Mods, ich habe dich gewarnt. Ich hafte für nix.

--------

Und noch eine Frage:
Warum bist du überhaupt im Tera-Forum, wenn du eh nichts konstruktives beitragen kannst?
Und zudem auch noch ein Anti-Tera-"Ding" bist?

Dann geh doch zu deinem ach so hoch gelobten GW2 und wir haben schonmal
eine Basis geschaffen, indem der erste Miesmacher weg ist.

-
(Wenn rein zufällig ZAM hier ist: Meine ganzen Funktionen bzgl. Schriftart / Farbe etc. funktionieren wieder).

Und noch eine Frage:
Warum bist du überhaupt im Tera-Forum, wenn du eh nichts konstruktives beitragen kannst?
Und zudem auch noch ein Anti-Tera-"Ding" bist?

Weil ich mich für Tera auch interessiere?

Dabei habe ich noch nicht einmal Kritik an Tera selbst geübt ...

Ich habe lediglich Stellung zu einer Aussage genommen, dass man in der Comunity keine WoW-Kiddies haben wolle.
Und tja ich denke das Tera gerade wegen dem Style eine große Spielerschaft anspricht. Das da mit unter die "falschen" Leute dabei sind ist wohl nicht auszuschließen.

Ein bisschen aufgeräumt. Bleibt bitte sozial kompatibel. Danke.

Hey
Also ich habe Tera in der Koreanischen Version schon gespielt und es ist wirklich ein sehr gelungenes Game.
Besonders die Performance, es läuft auf Rechnern wo selbst Wow schlapp macht und dies bei sehr ansehnlicher Optik

Ich muss aber auch sagen das es am Anfang sehr leicht ist, ohne irgendwas zu verstehen macht man eine Quest nach der anderen.
Natürlich ich kenne mich ein wenig aus und Maps, Quest usw sind wie immer. Man kommt also schnell zurecht.
Man hat aber einen Button zum Npcs ansprechen, da man ja keine Maus mehr hat ausser wenn man das Menü öffnet.
Aber die ging leichter von der Hand als ich selber dachte, quasi wie beim Smartphone mit Touchscreen, erst komisch
und ungewohnt und bevor man es merkt geht es wie von Geisterhand.

Zum leicht, das Kampfsystem ist am Anfang nicht wirklich eine Herausforderung, man weicht ein wenig aus und greift danach an und zieht seine Kombo durch.
Dies wird aber im späterem Verlauf sicher anspruchsvoller, den es gab noch einiges an Fähigkeiten zu erlernen.
Die Quests kann man quasi Blind machen, sie werden auf der Map angezeigt und man findet sich auch leicht zurecht.

Zur Grafik. Die ist mit Max Details in FullHd Traumhaft für ein Mmo und wie gesagt mit der Performance schon auf Mittelklasse Rechnern locker
mit 60fps zu genießen.
Der Stil ist wirklich genial ich mag es, hier sollten einige ihre Stirn mal aus der Enge holen und sich dabei den Stock ausm A..... ziehen.
Einige würde es auch nicht schaden mal den Mitläufer und Nachplapper Zug zu verlassen, so kommt es oft rüber besonders bei den Aggressiven Hatern.
Sie haben oft keine Ahnung und schreiben gequirlten Müll vor sich hin den sie sich aus den Fingern gesogen haben oder irgendwo aufgeschnappt haben
von einem anderem Hater der es sich aus den Fingern sog.
Leben und leben lass heisst es so schön, dies kann man im Streit um Mmos doch super umsetzen, da hier auch für niemanden ein Nachteil entsteht wenn jeder,
jeden einfach sein Spiel spielen lässt, und wenn kritisch eines Spieles gegenüber wird nur weil man hier und da was aufgeschnappt hat ohne selber nachzuschauen
sollte dieses Spiel dann gleich lassen, denn die Einstellung dazu ist schon im Eimer und man wird versuchen nur Negatives zu sehen.

Dies macht man alles meißtens nicht Bewusst aber der ein oder andere wird sich sicher hier wiederfinden.

Mein ganzer Text sollte nicht mit einer hektisch aggressiv verurteilenden Stimme gelesen werden, denn ich wollte niemanden persönlich angreifen, aber auf Smileys verzichten. Danke!

Was ich jetzt überhaupt nicht weiss, Frogstar wollte doch mit Tera auf der Gamescon sein oder? irgendwie gab es da noch keine einzigen News drüber wenn ich nichts übersehen habe?

Vielleicht können sie mich mit irgendeiner Bombe wieder ins Tera Boot holen, leider ist es bei mir schon fast untergegangen, Gw2 immer attraktiver wird und Tera mit den letzten Ankündigungen eher das Gegenteil.
Besonder die Verschiebung von Herbst diesem Jahres zu Frühjahr nächsten Jahres, ist echt krass besonders da das Game schon fertig ist und es eigentlich mit der Übersetzung verkauft werden könnte, und bei dieser hat man sich um fast 6 Monate verrechnet? Das glaube ich nicht.

Vielleicht hat dazu ja jemand mehr Infos.

Hi, danke für den kleinen Bericht

wie hat dir persönlich eigentlich die Auswahl an Rüstungen gefallen? Ist die sehr vielfältig oder irgendwie immer das gleiche in anderen Farben?

So wie ich das verstanden habe sind sie auf der GC (bin mir aber nicht sicher).

Habe zumindest bei FB nen paar Bilder dazu gesehen wie der Stand aufgebaut wurde usw.

Ja die Verschiebung ist meiner Meinung nach auch einer der größten Fehler, erst wird das Spiel ver"weicheiert" für DE und dann wird es soooo lang verschoben, find ich traurig. Vor kurzem habe ich noch jeden Tag interessiert die News in sämtlichen Foren gelesen obs wieder was schönes neues gibt, jetzt gehts mir langsam am Hinterteil vorbei. Wenn sie es rausbringen werd ichs mal angucken aber wenn es bis dahin was tolleres gibt, dann: Pech gehabt Frogster! Und ich wette ich bin nicht der einzige der so denkt.

Mfg

Genauso gehts mir auch leider.
Aber Gw2 konnte mich in den letzten Wochen richtig überzeugen und es hat jetzt schon eine Atmosphäre in mir erzeugt.

Tera zwar auch, aber ich habe es schon vor einem Jahr angespielt seid dem warte ich und dann so eine Hammer Verschiebung.

Zur Rüstung:
Also das stimmt schon am Anfang ists nicht sehr viel, aber das ist ja überall so, aber mom ich hatte da mal was..................

Ah war sogar auf Buffed http://www.buffed.de/Tera-PC-234255/News/Tera-Render-Bilder-der-Klassen-Ruestungen-gewaehren-gewagte-Einblicke-811155/galerie/1487194/#?a_id=811155&g_id=-1&i_id=1487197

Man sieht schon wenn man was anderes anzieht und gegen Endgame gibt es schon mächtige (m) oder immer knappere (w) Rüstungen

Nochmal zur Performance:
In dem Video was gerade in die News kam kann man sehen wie gut es läuft so lief es bei mir auf diesem System:

Asrock Alivedual Esata2
Amd Athlon X2 5000+
Ati Radeon 3850 Agp
4Gb DDR2

WinXp 64bit

Dann habe ich es noch auf dem System:

Asrock Alivedual Esata2
Amd Phenom X4 955 Be Standard Takt
Ati Radeon 6850 Hd
4Gb DDR2

Win7 64 bit

es lief auf beiden System in 1920x1080 und Full Details
Auf dem oberen hatte ich aber AA von 8x auf 2x runter und Af von 16x auf 8x runter.

Es sieht in Bewegung einfach nur so geil aus, wenn ich dazu den öden Bossfight in dem StarWars Video sehe.

Ach ich schweife zu schnell ab^^

Ich hatte mal nen größeren Performance Bericht geschrieben. Die Details der Tests hab ich soweit nicht mehr im Kopf, aber ich konnte gewaltig weit in die Vergangenheit Reisen mit den Systemen,
bis es dann mal nicht mehr lief, glaube das letzt wo es noch so einiger maßen ging war ein AthlonXp 2400+ 1Gb DDR Ati Radeon 9200 SE natürlich nicht mehr in Full Hd usw^^

Mal sehen was noch so kommt auf der GC

Zurück