-> Teuflisch: Leland Gaunt

Puabi

Rare-Mob
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Kommentare
223
Buffs erhalten
2
Hallo liebe Leserschaft!
Der Film dürfte vielen bekannt sein, über das Buch möchte ich heute berichten. Und zwar handelt es sich um
"IN EINER KLEINEN STADT "NEEDFUL THINGS"


Zu dem Buch bin ich durch eine Stöbertour bei Amazon gekommen. Mir war der Lesestoff ausgegangen und so schaute ich mich nach neuen Büchern um, spezielles Augenmerk legte ich dabei auf King-Bücher. Und so stiess ich dann auf dieses Buch, welches die folgenden Produktinformationen mit sich bringt:
In einer kleinen Stadt. Needful Things. (Taschenbuch)
von Stephen King (Autor), Christel Wiemken (Autor)
Produktinformation
Taschenbuch: 860 Seiten
Verlag: Ullstein Tb (April 2003)
ISBN-10: 3548255531
ISBN-13: 978-3548255538
Produktmaße: 18,3 x 11,6 x 5 cm
Der Preis liegt bei € 9,95, es gibt allerdings auch die Möglichkeit, es neu & gebraucht ab € 2,75 zu kaufen, laut Angabe bei Amazon.
Auf der Buchrückseite finden sich eine kurze Inhaltsangabe und ein paar Pressestimmen. Die Inhaltsangabe lautet wie folgt:
"Castle Rock, Maine: Ein mysteriöser Fremder eröffnet hier eines Tages einen Laden mit dem Namen "Needful Things", in dem jeder bekommen kann, wovon er schon lange träumt. Doch alles hat seinen Preis - und Gaunt bestimmt ihn, denn er kennt die verborgenen Sehnsüchte und Schwächen jedes einzelnen. Der Alptraum beginnt."


Manch einem ist dabei der Name Castle Rock gut bekannt, besonders denen, die schon einige Bücher von Stephen King gelesen haben. Eine Recherche bei Wikipedia berichtet folgendes über das kleine (fiktive!) Städtchen in Maine:
"Geographie
Eine genaue geographische Lage der idyllischen Kleinstadt hat Stephen King nie angegeben. Zumindest eine geographische Nähe zur tatsächlich existierenden Stadt Bangor (Maine) ist Bestandteil der Romane um Castle Rock, ferner findet die Stadt Portland immer wieder Erwähnung. Dem Roman "Needful Things - In einer kleinen Stadt" zufolge liegt Castle Rock im Westen von Maine.
Immer wieder wird auf das ebenfalls fiktive kleine neuenglische Städtchen Ludlow Bezug genommen (nicht zu verwechseln mit der englischen Stadt Ludlow). Ludlow selbst liegt den Romanen zufolge in unmittelbarer Nähe zu Castle Rock und gehört dem Roman "Friedhof der Kuscheltiere" zufolge sogar dem Regierungsbezirk von Castle Rock an. Auch der Schriftsteller Thad Beaumont, Hauptfigur des Romans "Stark - The Dark Half", wohnt in Ludlow und unterhält gemeinsam mit seiner Frau Liz ein Sommerhaus am Ufer des Castle Lake nahe der Kleinstadt."
(Quelle: http://de.wikipedia....tle-Rock-Zyklus)
"Cujo", das Buch um den tollwütigen Bernhardiner, ist ebenfalls in und um Castle Rock angesiedelt.


Stephen King, wer ist das eigentlich? Nun, da ich auf eine ellenlange Biografie verzichten wollte, wie ich sie in meinem Bericht über "es" noch geschrieben habe, beschränke ich mich diesmal auf eine Kurzinformation, die ich dem Buch entnommen habe:
"Stephen King wurde 1947 in Portland, Maine, geboren. Er gilt weltweit unbestritten als der "erfolgreichste Horrorschriftsteller aller Zeiten" (FAZ). Seine Romane wurden von den besten Regisseuren verfilmt. Der Autor lebt zusammen mit seiner Frau Tabetha in Bangor, Maine."


Auffallend an dem Buch war für mich, dass es zwar ein Inhaltsverzeichnis gibt, dieses aber nicht am Anfang sondern am Ende des Buches untergebracht ist. Dort erhält man dann die Information, dass es sowohl Prolog als auch Epilog gibt (Sie waren schon einmal hier), sowie drei grosse Teile. Der erste Teil ist "Gala-Eröffnung", der zweite "Sonderangebote" und der dritte und letzte "Total-Ausverkauf".
Jeder dieser Teile (Prolog und Epilog ausgenommen) ist in einzelne Kapitel unterteilt, welche dann nochmals in Unterkapitel aufgeteilt sind. Meistens ist eines dieser Unterkapitel jeweils einer Person zugeteilt, es gibt aber auch Ausnahmen. Diese übertriebene Kapitelanzahl erscheint vielleicht auf den ersten Blick überflüssig, ist aber aufgrund der zeitlich sehr eng aneinanderliegenden Ereignisse durchaus nützlich.
Wieder einmal bedient sich King vieler Stilmittel, wie z.B. Kursivschrift, zahlreichen Klammersätzen und speziell gedruckter Aussagen, wie Ladenschilder etc.. Das verleiht dem Buch Lebendigkeit, wirkt aber auch manchmal verwirrend. Man kann schon mal leicht den Faden verlieren, wenn in einem Satz plötzlich eine Klammer auftaucht, in der dann etwas in Kursivschrift steht und der eigentliche Satz erst nach der Klammer fortgeführt wird. Wahrscheinlich verwirrt hier eher meine Beschreibung.
wink.png



Die wichtigsten Personen vorzustellen, könnte sich etwas schwierig gestalten, denn es sind einfach zuviele Personen involviert, die allesamt eine wichtige Rolle spielen. Am wichtigsten ist aber Leland Gaunt, der Besitzer des Ladens "Needful Things", denn ohne ihn käme der Stein ja gar nicht ins Rollen. Denn Mister Gaunt ist keineswegs ein einfacher Geschäftsmann, der in einer Kleinstadt sein Glück sucht, er ist der Teufel persönlich und verfolgt quasi nur ein Ziel: Möglichst viele Seelen fangen. Und so verlangt er für jeden verkauften Gegenstand einen kleinen Gefallen vom Käufer, nämlich das dieser einer bestimmten anderen Person einen kleinen Streich spielt. Auf diese Weise gelingt es ihm, die ganze Stadt gegeneinander aufzuwiegeln und Castle Rock dem Untergang entgegenzuführen.
Mehr will ich auch gar nicht verraten, sonst ginge ja die Spannung verloren. Die meisten kennen eh den Film und wissen von daher ungefähr, wie die Sache ausgeht.


Offen gestanden habe ich mehrere längere Lesepausen eingelegt und oftmals war ich über jede Ablenkung dankbar. Wie auch schon der Film, ist auch das Buch an manchen Stellen etwas langatmig und zu Beginn auch nicht sonderlich spannend. Hat man dann aber wieder eines der großen Kapitel geschafft, versteht man diese teilweise Langatmigkeit, denn nur so lernt man die betreffende Person, um die es geht, richtig kennen und versteht, warum sie gerade dies oder das unbedingt haben wollte und wie der Gegenstand das Leben verändern könnte.
Ein Nachteil war es vielleicht, dass ich den Film zuerst gesehen hatte und so immer wieder beim Lesen Vergleiche zu diesem gezogen habe. Daher fielen mir auch einige Dinge auf, die im Film falsch dargestellt wurden, was ja nichts mit der Beurteilung des Buches zu tun hat. Es gibt wohl einige Filme, die stärker oder schwächer von den ihnen als Vorlage dienenden Büchern abgeschweift sind.


Eine Leseprobe habe ich auch wieder herausgesucht, diese ist im ersten Teil des Buches angesiedelt. Die Situation ist die, dass Myra Evens ein Foto von Elvis bei "Needful Things" erwerben möchte und ein besonderes Erlebnis beim Berühren des Fotos hat.
"Mr. Gaunt saß auf einem der Polsterstühle und beobachtete mit klinischer Gelassenheit, wie der Orgasmus sie durchfuhr. Sie zitterte wie eine Frau, die einen totalen neuralen Zusammenbruch erlebt; sie umklammerte das Foto von Elvis, ihre Augen waren geschlossen, ihr Busen wogte, ihre Beine verspannten sich, lockerten sich, verspannten sich, lockerten sich. Ihr Haar hatte seine Schönheitssalon-Locken eingebüßt und lag wie ein nicht gerade reizvoller Helm um ihren Kopf. Von ihrem Doppelkinn troff nicht weniger Schweiß, als Elvis vergossen hatte, während er bei seinen letzten paar Konzerten auf der Bühne herumwirbelte.
"Oh!" schrie Myra und zitterte dabei wie eine Portion Götterspeise auf einem Teller. "Ooooh! Oooooooh, mein Gott! Ooooooo-ooooh, mein Gooooott! OOOOOHH ..."
Mr. Gaunt ergriff gelangweilt mit Daumen und Zeigefinger die Bügelfalte seiner dunklen Hose und schüttelte sie, bis sie ihre vorherige Rasiermesserschärfe zurückerlangte. Dann beugte er sich vor und nahm Myra das Foto aus den Händen. Sofort riß sie die Augen auf, die voll waren von Fassungslosigkeit. Sie wollte nach dem Foto greifen, aber es befand sich bereits außerhalb ihrer Reichweite. Sie machte Anstalten, aufzustehen.
"Sitzenbleiben!" sagte Mr. Gaunt"


Tja, bliebe noch die Frage: Ist das Buch spannend? Schwere Frage, sogar komplizierte Frage. Auf jeden Fall ist es interessant, wie Gaunt die Leute gegeneinander aufwiegelt. Es kommt auch etwas Spannung auf, wenn einer dieser Streiche ausgeführt wird und der Betroffene jemand ganz anderen dafür verantwortlich macht. Dabei kommt es im ersten Teil des Buches "Gala-Eröffnung" nur zu einem wirklichen Höhepunkt, nämlich dem, dass es direkt mehrere Tote gibt.
Auch der zweite Teil des Buches "Sonderangebote" bietet eigentlich nur mäßige Spannung. Die Bewohner der Stadt Castle Rock führen allmählich alle ihre geforderten Gefallen für Mr. Gaunt aus, der Sheriff macht sich so langsam seine Gedanken, warum in seiner Stadt das Chaos ausbricht und Gaunt selber freut sich, dass alles nach seinen Plänen läuft. Erst gegen Ende dieses Abschnitts passiert wirklich etwas, es gibt wieder mehrere Tote, unter anderem den Selbstmord eines elfjährigen Jungen. Auffällig ist, dass sich die Rechtschreibfehler im Gegensatz zum ersten Abschnitt des Buches rapide vermehren.
Im "Total-Ausverkauf", dem dritten Teil des Buches wird es dann spannender, da die Stadt im Chaos versinkt, Mord und Totschlag grassieren und zudem noch einiges in die Luft fliegt. Aber gerade hier werden die Unterschiede zum gleichnamigen Film wieder besonders deutlich, gerade zum Ende hin. Ich will ja nicht zuviel verraten, aber der Film ist auf Deutsch gesagt ein Witz gegen das, was im Buch alles passiert.

(ACHTUNG, WER DAS ENDE NICHT WISSEN WILL, SOLLTE DIESEN ABSCHNITT ÜBERSPRINGEN!!!)

Erst zum Ende hin erkennen manche Bewohner von Castle Rock, welchem Irrglauben sie erlegen sind, doch da ist es teilweise schon viel zu spät. Castle Rock geht seinem Untergang entgegen und dies ist nicht mehr zu ändern. Zwar gelingt die Vertreibung von Gaunt, jedoch macht er in einer neuen Stadt einen neuen Laden auf (Answered Prayers) und alles wird wahrscheinlich von vorne losgehen, allerdings nicht mehr in diesem Buch. Von Gaunts neuem Laden erfährt man nur kurz im Nachwort des Buches, aber man kennt ja die Vorgehensweise des Teufels.

(ENDE DES SPOILERS)


Da ich ja häufiger den gleichnamigen Film erwähnt habe, möchte ich an dieser Stelle noch die Daten eben diesen zu Papier bringen:
Needful Things - In einer kleinen Stadt
DVD
Preis: EUR 8,97
Produktinformation
* Darsteller: Max von Sydow, Ed Harris, Bonnie Bedelia
* Regisseur(e): Fraser C. Heston
* Format: Dolby, PAL, Surround Sound
* Sprache: Deutsch
* Region: Region 2
* Bildseitenformat: 4:3
* FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
* Studio: Euro Video
* DVD-Erscheinungstermin: 27. April 2000
* Spieldauer: 115 Minuten
# DVD Features:
* Filmographien
* 2 Trailer weiterer DVDs
# ASIN: B00004THH5


Das soll es dann auch gewesen sein, abschließen möchte ich mit der Lieblingsaussage von Mr. Leland Gaunt:
"Der Handel ist erst abgeschlossen, wenn Mr. Gaunt sagt, dass er abgeschlossen ist. Mr. Gaunt weiss alles, er weiss alles am besten!"

Ich hoffe, ich konnte euch vielleicht für dieses Buch interessieren.
smile.png
Man liest sich!
Eure Dani
P.S. Ich hab doch noch was, nämlich 10 Überlebenstipps für Horrorfilm-Fans:

1. Vergiss nie den Rücksitz des Autos zu kontrollieren, bevor du einsteigst!

2.Steh niemals neben, auf, vor, hinter oder über einem Grab, einer Gruft oder einer Kellertür.

3.Du hörst ein komisches Geräusch und stellst fest, dass es nur eine Katze war? Glaub es bloß nicht! Mach Dich lieber aus dem Staub oder du bist so gut wie tot!

4.Wenn ein übernatürliches Phänomen anfängt deinen Namen zu rufen, dann antworte nicht!

5.Nimm nie einen Anhalter mit, das gilt besonders auch für Weihnachtsmänner, Clowns und Leute mit Eishockey-Masken!

6.Diskutiere niemals mit Leuten die eine der folgenden Sachen bei sich haben: Kettensäge, Axt, Machete, Kreissäge, Rasierklinke, Dynamit oder einen Haken am Arm.

7.Sag niemals "Ich bin gleich zurück", wenn du den Raum verlässt. Dann kommst du garantiert nie wieder. Ebenfalls unratsam sind Sätze wie: "Es ist vorbei" oder "Er ist tot".

8.Meide jeglichen Umgang mit Leuten, die auffällige Behaarung, spitze Zähne, seltsame Masken haben oder plötzlich Latein sprechen.

9.Hänge in deiner ganzen Wohnung Spiegel auf. So manches Opfer eines Serienkillers hätte auf diese Weise größere Überlebenschancen gehabt.

10.Verschwinde sofort aus dunklen Gebäuden, sobald gruselige Musik einsetzt
 
Wenn Du gerne Stephen King liest, empfehle ich Dir "Das letzte Gefecht". Es ist um Längen besser als der mehrteilige Film und hat mich sehr begeistern können.
 
den film fand ich schon echt gut. zwar uralt, aber immer wieder toll, obwohl ich nicht unbedingt der horror-fan bin, zumindest halte ich nicht viel von diesem splatter-trash. der film faellt aber mehr in die kategorie psychothriller oder so^^

zum lesen komm ich leider kaum, aber nen filmchen zwischendurch ist schon mal drin und dieser ist wirklich empfehlenswert. hab ihn leider nur noch auf einer uralten videokassette, waere aber ne ueberlegung wert, sich den vielleicht doch nochmal auf dvd zu holen :)
 
Zurück