TG!

huhu WoW*

habe mir hier einige beiträge zu dem thema TG durchgelesen und mich gefragt MUSS DENN TG DENN IMMER SEIN*
ich selbst bin JUWE/BB und habe es schon 1k mal verflucht keinen anderen beruf gelernt zu haben aber im endeffekt hat mir mein sturrsinn diesen beruf weiter und weiter zu skillen nette bekanntschaften beschert in dem ich meinen beruf angeboten habe und nix verlangt habe so kam man ins gespräche *
und siehe da der kunde konnte mir seine produkte auch billiger anbieten denn eine hand wäscht die andere und so kommt man zu dauerkunden die immer wieder einen ansprechen und fragen "was ist oder haste mal"

ich bin gegen diese GIER mentalität was sich in WoW breit macht deshalb ziehe ich es persöhnlich vor jemanden langfristig zu beliefern als ständig neue kunden gewinnen zu müssen*
das ah ist dadurch zu einer netten nebeneinnahmequelle geworden nicht mehr nicht weniger aber es zu beobachten und sein produkt zum richtigen zeitpunkt reinzusetzten ist natürlich immer lohnenswert*

hoffe ich konnte hiermit meine einstellung zu diesem thema euch etwas näher bringen INGAME FINDET MAN MICH IN realm/stattrath (allianz)

gruss und kuss Purpelrain

bin ich nicht deiner meinung. kann ich ja meinen arbeitgeber in rl auch gleich sagen: du brauchst mir kein gehalt zu zahlen, weil ich dich so nett finde..

ich biete meine dienste an, ich nehme mir zeit, auf die person zu warten oder vll sogar hinzugehen und dann haette ich schon ganz gerne ein kleines TG ..
bei uns sind in der Regel 5 Gold standard, was ich in ordnung finde.. (bei mats vorhanden) ... inkl mats wirds halt teurer je nach steinchen ...
auch so hab ich schon nette leute beim schleifen kennen gelernt O.o also was solls... wayne ...

Tja, und ich finds affig mit dem ollen TG, ich mach generell alles gratis gegen Mats. Biete es so immer an. Wenn jemand trotzdem was gibt, egal ob 1 G, 5 G oder 10 G nehm ich es an, verlangen danach tu ich nicht.

Wieso kein TG geben?
Man selber hat ja sonst nur Nachteile. Warten, Person suche, Wunsch ausführen.
Ich geb selber immer 10g für irgendwas. Das ist fair!

meine Zeit + mein Aufwand = mein TG...

ganz einfache Rechnung finde ich. Im RL ist auch nichts umsonst, nicht mal der Tod...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich sehe es als Selbstverständlich an mind. 10g tg zu geben. Je nachdem ob ich gleich mehrere Sachen haben will (Anbieter muss umherscrollen, mehr Zeit investieren) oder er extra umloggt gibts bis zu 25g.

Wenn ich selbst meine Dienste anbiete verlange ich kein tg, aber 5g finde ich auf jeden Fall angebracht, und ich merke mir die Leute die kein tg geben und nur ein "thx" schreiben und dann weg sind, die haben meiner Meinung nach in der Stunde social skills nicht richtig aufgepasst.

So long,

Kherlak

ich geb 10g, einfach weils mir nicht weh tut und der crafter ja auch wartet und etwas für mich "macht" obwohl er mich gar nicht kennt.
und jetzt sagt mir bitte nicht, das jemand der nen item verbessern will (wo es sich lohnt) keine 10g LOCKER über hat.

die kein tg geben und nur ein "thx" schreiben und dann weg sind, die haben meiner Meinung nach in der Stunde social skills nicht richtig aufgepasst.

jup

Ich nehme kein Trinkgeld, ich nehme eine Gebühr!

Warum?! - Ganz einfach:

In der Vergangenheit habe ich mich oft auf "suche Handwerker XY für XY" gemeldet, das gewünschte gefertigt und es kam oft nur ein Danke, gar nichts oder 1 G was ich persönlich dann eher als eine Beleidigung empfinde. Oft sind es gerade diese Leute die dann auch noch kommen mit sowas wie "bin grad in OG und hab CD auf Stein, komm mal her!" und wenn selbst für nen Ruhestein CD nichts mehr drin ist weiss ichs auch nicht. Auch wenn ich extra umgeloggt habe gabs selten angemessenes TG, also: feste Gebühr!

Einfache Dinge die es beim Lehrer gibt: 15 G, seltenere Sachen wie z.B. Ruf Rezepte: 20 - 25 G, Raid-Drops: 35 G

F-List, Gilde, Raidmitglieder & Randoms die mir in einer Hero positiv aufgefallen sind zahlen natürlich grundsäztlich nichts!

Anzumerken wäre noch das ich selbst aber auch (selbst unaufgefordert) immer grosszügig TG gebe, eigendlich nie unter 15 G bis schon mal 50 G, es ist ein geben und nehmen!

In der Vergangenheit habe ich mich oft auf "suche Handwerker XY für XY" gemeldet, das gewünschte gefertigt und es kam oft nur ein Danke,

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Man meldet sich als Hersteller der diversen Produkte, egal ob Juwe oder Kochen, rennt vielleicht noch in eine ander Stadt, weil man als Schami alle 15 Minuten seinen Ruhestein benutzen kann und dann gibts nicht mehr als ein Danke. Ich mache einen Unterschied zwischen und Freunden / Gildies und Leuten, die ich nicht kenne.
Wer im Handelschannel sucht, dem schicke ich mein Zauberbuch, hat er Interesse, sage ich ihm die Aufwandsentschädigung. Macht er es (und bisher hat niemand nein gesagt) ist es ok, ansonsten soll er sich jemanden anderes suchen.

KLar kann es Vorteile haben, wenn man anderen was Gutes tut und dann selber mal was braucht. Aber in aller Regel sehe ich die Leute nie wieder, für die ich was braue, schleife oder koche. Gerade bei aufwendigen Rezepten wie den Titanringen / -ketten lasse ich mir den Spaß durchaus 30 Gold kosten.

Ich gebe TG und ich nehme TG,bei manchen Leuten drück ich auch mal ein Auge zu.Aber ich muss mir u.a. den Ruf bei einer Fraktion auch erarbeiten.Und wenn jemand genau den Stein haben möchte,den ich kann,bezahlt er mir den auch gerne...denk ich mir mal so ...und wenn einer schon Hunderte von Gold bezahlt hat,dem tuen 10 g auch nicht mehr weh ;-)

Also für Freunde/Gilde stell ich alles konstenlos her und stelle sogar die Mats, sodass sie keiner teuer erstehen muss.

TG nehm ich auch nicht, wenn jemand was gibt is ok wenn nicht dann is auch ok.

Wozu Gold nehmen? Ich hab auch so genug Asche ...

Wenn ich jemandem ne Freude damit machen kann das ich ihm nen Stein schleife is das ok für mich. Hat er was davon und ich hab jemandem geholfen
smile.gif

@Purpelrain:

Ich stimme dir zu, durch diese Mentalität habe ich schon viele Leute kennengelernt und auch Stammkunden gewonnen die von sich aus auch mal bissl mehr geben.

MfG Míshra

Paladin

Trinkgeld sollte man meiner Meinung nach nie verlangen, das darf immer Noch der Kunde "entscheiden". Es ist allerdings auch nett dem Berufausübenden ein bisschen Gold in die Tasche zu stecken
wink.gif
, natührlich nur, wenn man nicht grade darum bangen muss, seine Nächsten Repkosten nicht bezahlen zu konnen.^^

Wozu gibts denn so viele Goldscheffeldaylies?^^

ich gebe immer tg auch wenn es nicht verlangt wird ...

ich nehme nicht gezielt ein tg bekomme es aber meißtens dazu ....

es ist einfach aus nettigkeit

Ich hab in meiner Suchanzeige nach neuen Kunden immer drinne stehen: Alles gegen Mats. TG gerne gesehen aber kein muss.

und fahre damit gut

Freunde und Gildenmitglieder zahlen keine gebühr, im gegenzug bekomm man dann eben auch mal was ohne,
frei nach dem Motto "eine hand, wäscht die andere".
Und sollte mal einer keine mats haben (meist hab ich paar steine auf vorrat), wird eben kurz
ins ah gespickt und vom billigsten im stückpreis, nach bauchgefühl 20 bis 50% Freundschaftsrabatt
oder wenn man sich länger kennt, gibts halt mal ein steinchen geschenkt, Bankrot wurde ich deshalb auch nicht.

Bei "Fremden" leuten die mal im handel nach dem buch schreien, poste ich das freundlicher weise, vieleicht ist
eben der stein dabei den er gesucht hat, aber wie im anderen thread erwähnt, wird dann eine Pauschale fällig fürs
hinterher rennen oder sonstige extrawünsche.

Um mal eine Anekdote zu erzählen,
es hatt einmal jemand ganz jämmerlich im Handelchan rumgespamt,
das dieser für seinen hexer teufestoff zeug möchte.
Naja, irgendwo dann doch mitleid bekommen und man hat sich mit seinen mage bereiterklärt dies herzustellen.

(Einige werden bei einen blick auf die matsliste schreien, besonders im bezug der runen)
Also ich mit guten vorsätzen vor den augen und frisch 62 mit dem mage bin ich dann losgezogen um
im teufelswald die Runen zu farmen, nach einiger zeit und nerven endlich fertig und wisper danach den hexer an, das ich mein teil erfarmt habe und er solle sich bereitmachen mit den restlichen mats.
Gesagt getan fing ich eben an die sachen Herzustellen, als die sachen fertig waren, haut der hexer ab
ohne danke zu sagen oder trinkgeld ...
crying.gif

Das war der grund wiso ich eben diese gebühr bzw pauschale eingeführt habe, für leute die ich nicht kenne.

TG lasse ich mir auch immer geben. Obs nun nur 1g oder 2 oder was weiß ich sind.Denn ich gebe auch IMMER egal was ich mir herstellen lasse, 10g Tg!
Wenn mich aber jmd fragt , was ich an Tg haben möchte, ist meine Antwort immer, das der/diejenige/r das selbst bestimmen können/dürfen.
Denn man geht ja auch nicht in ein Restaurant und fragt nach dem Essen den Ober/Kellner, was er an Trinkgeld möchte oder? =)

So long...Takki

denke ich aber auch ^^ ich hab mit meinem dk als gildenunterstützung jetzt juwi gelernt und skille fleissig...in der gilde mach ich das umsonst aber ausserhalb...ich meine da musst du ja auch erstmal mats farmen usw. usw. usw... zumal ich ein spieler bin wie bei seinem schurken (verzauberkunst) die ganzen mats auf vorrat hat...das kostet geld, nerven und bankfächer ohne ende ^^ aber trotzdem ist bei mir tg nicht immer notwendig....ich überlasse es den anderen wieviel sie geben wollen ^^ extra wünsche kosten auch n bissle mehr...zb. verzauberungen to go (d.h. auf waffen oder rüssipergament..denn auch der inschriftenkundige des vertrauens will bezahlt werden)...vielleicht bin ich auch einfach nur auf nem netten sever denn ich hatte noch nie einen kunden der kein tg gegeben hat....ich biete sogar skillungen an...sagt mir auf was ihr geskillt sein wollt und ich baue ne knackige skillung ^^ es kommen sogar 80 zu mir ^^ aber trotzdem gabs immer tg...ich geb normalerweise auch was...denn ich weiss als juwi und vor allem als verzauberer wie schice schwer es ist an die mats zu kommen ^^ ... .... ...

so long....

gallow^^(episches-schurken-pet der gilde "blut und knochen")

je nachdem...

bin ich in der Ausbildung, so arbeite ich für lau - hauptsache ich bekomme einen Skillpunkt finanziert

bin ich jedoch fertig oder biete irgendwelche Dienste an, dann verlange ich dafür Gold! Ich will auch kein Taschen- oder Trinkgeld sondern BEZAHLUNG! Handfeste Moneten! Backschisch! Kohle!

mit meinem JC biete ich folgenden Service:

Ich farme viel Metall und finde durch sondieren viele verschiedene Steine. Diese biete ich zu Festpreisen an - jeder geschliffene Stein 25g. da lassen sich ein paar verkaufen, und die roten hab ich nicht im Sortiment, die verkauf ich im AH
smile.gif
Metagems auch

Trinkgeld ist was freiwilliges
wink.gif

§ 107 Abs. 3 der Gewerbeordnung in der Fassung vom 7. Juli 2005 zum Trinkgeld: „Trinkgeld ist ein Geldbetrag, den ein Dritter ohne rechtliche Verpflichtung dem Arbeitnehmer zusätzlich zu einer dem Arbeitgeber geschuldeten Leistung zahlt.“

Wenn Ihr Geld wollt nennt es Entlohnung, Gebühr oder was auch immer.

Zurück