TG!

ich bin ein sehr gut geskillter juwe. besonders seit titan sondierbar ist, sind meine künste sehr gefragt.
in der gilde schleife ich kostenlos, sondiere kostenlos. verkaufe steine für wenig gold und an manche verschenke ich sogar (an jene, denen ich titan sondiere, und sie mir den staub überlassen; an die alchis, die für mich transen)

in meinem briefkasten finde ich oft post von meinen stammkunden mit beschreibung, was zu schleifen ist. angefügt ist mein lohn.
rare steine 5 G pro schliff
epic steine 10 G pro schliff

im handelschannel biete ich gelegentlich meine dienste an, erwähne auch, das ich LOHN fordere.

TG kommt in meinem wortschatz nicht mehr vor, da ich schon oftmals erlebt habe, wie sich jemand paar steine hat schleifen lassen, man 20 minuten auf denjenigen hat warten müssen; ein trockenes "thx" bekam und die steine fünf minuten später im AH gefunden hat.
 
Habs auch schon andersrum erlebt, das der Kunde 10-20 minuten auf MICH gewartet hat, weil ich grad in nem BG war, und trotzdem noch gutes TG gegeben hat.
 
Ich bin teilweise über manche Spieler verwundert.

Da spammt einer 15 Minuten den Handelskanal voll, dass er einen bestimmten Stein suche, und ist nicht bereit, mehr als 2 G für einen epischen Stein als Entgelt zu bezahlen. Auf Nachfrage meinte er, er habe nicht so viel Gold (natürlich war er 80 und als ich neben ihm stand, war er durchaus als raider zu erkennen - auch T8-Sachen, die man nicht für Marken bekommen konnte, hatte er angelegt).

Mein lapidarer Kommentar war nur, dass man mit einer Daily in drei Minuten und einem leicht höheren Entgelt den Stein schon geschliffen habe könnte. Schließlich schrieb er mehrfach bei der Suche, er suche ihn DRINGEND!!!

Zwar rege ich mich nicht unbedingt über diese Leute auf (ohne Entgelt-Angabe schleife ich meistns nicht auf Anfrage bzw. antworte meist gar nicht erst aufgrund schlechter Erfahrungen), aber seltsam finde ich dieses verhalten schon.

Wobei man wohl dazu schreiben muss, dass Oppurtunitätskosten nicht jederman bekannt sind und einfache Mathematik für so manchen schon zu hoch ist.

Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wie man 15 Minuten und länger nach einem bestimmten Stein fragen kann, um dann nen Igel in der Tasche zu haben und die Angebote zum Schleifen quasi abschlägt.

Der Spieler hat ihn auch wohl für sich gesucht, da er einen blauen Slot frei hatte und nach einem klassenspezifischen Stein gefragt hatte. Ich gehe nicht davon aus, dass dieser im AH gelandet wäre. Zudem hat dieser Spieler die Suchzeit vermutlich weniger sinnvoll damit verbracht, in der Gasse in OG zu stehen. Wäre er im AH gewesen und hätte nebenbei sein Makro gedrückt, hätte ich es noch verstanden.

P.S. epische Steine schleife ich nicht für unter 10 G Entgelt, rare für pauschal 5 G, seltene (also die einfachen grünen) nicht gegen Entgelt, sondern gegen einen oder merhere andere Rohlinge, die ich behalten kann. Chalzedon und Nephrit fehlen mir immer wegen dem täglichen cd. Das ist eine gute und günstige Möglichkeit, diese zu erhalten.
Passen Stein und anfragende Klasse nicht zusammen, nehme ich 20 G für die epischen Steine. Da ist das "Risiko" doch recht hoch, dass dieser Stein im AH landet. Etwas vom Kuchen hätte ich dann auch gerne.
 
Also mir persönlich gefällt die "Eine Hand wäscht die Andere Methode" sehr gut, weil es eigentlich die beste Methode ist, um die Gemeinschaft zu fördern. Klappt leider nicht immer.
Aber ich gebe auch gerne Taschengeld her und das soll sich auch halbwegs auszahlen.
Also für nen epischen Edelstein oder eine gute Verzauberung geb ich schon mal gerne 20 Gold her.
Nur mache ich mir das vorher aus.Nacher jammern bringt nämlich nix.
 
Auf meinem Server bin ich auch ein relativ bekannter Juwelenschleifer.

Da ich eigentlich nur direkt schleife (also ganz wenig fürs AH) habe ich einiges hierzu zu berichten.

Erstmal vorweg: TG gibt es bei mir auch nicht. Ich nehme eine Gebühr für das schleifen. Habe es SG genannt (Schurkengold, da ich Schurke bin und das TG eh aus den Taschen rausziehn kann
wink.gif

Ich werbe in /2 mit meinen Berufen und interessanten Werbesprüchen, die zufällig durch ein selbstgeschriebenes Addon mitausgegeben werden.
Wenn nun ein "Kunde" etwas hergestellt bekommen möchte informiere ich ihn per makro VORHER über meine Preise.

Da ich alle raren gems und 50+ von den neuen epischen beherrsche, nehme ich 5-10g pro blue, 10-20 pro epic gem.

Reservemarken halte ich so gut es geht bereit und lerne die restlichen epic gems nach einer priorisierten Anfrageliste. Soll heissen, ein gem der oft angefragt wir (2x ++) wird zuerst gelernt.

Ausserdem biete ich GMT Punkte (Gems and More Treuepunkte. gems and more heisste meine Bankchargilde in der ich bin).
Für das herstellen gebe ich diese GMT, z.b. 1 Punkt / blue, 2 Punkte / epic
Bei 10 GMT werden 10 Gold ausgezahlt.

Die Punkte sind auch einsehbar auf einer Homepage. (http://gmt.nodestiny.de)

Demnächst steht z.B. der 500. Neukunde an, ich denke mal dieses Wochenende noch. Dieser erhält ein spezielles Geschenk.

Zu Spielern, die kein SG geben wollen, aus welchen Gründen auch immer, mache ich mir Notizen, habe sogar eine Blacklist die jeder einsehen kann, für ganz freche Gesellen.

Einen Post Service habe ich auch, den ich von Zeit zu Zeit bewerbe. Nod in a box ^^ Wird auch recht häufig genutzt.

Viele sind froh, dass es einen Juwi gibt der oft online ist. Andererseits gibt es auch viele, die offensichtlich neidisch sind.

Auf das Gold, welches ich fürs schleifen bekomme bin ich in keinster Weise angewiesen, dennoch sehe ich es nicht ein meine investierte Arbeit und auch die kosten für neue (gerade die jetzigen epischen) Gems, kostenlos oder gegen TG (TG ist immer freiwillig... kann sich jeder auslegen wie er mag...) anzubieten.

/flame on
 
Mein Krieger iss auch Juwe.. kann auch schon einige Epische Steine .. Und hab mir nachdem ich heute einem 5 Steine geschliffen habe .. nich mal ein Thx kam .. Ein Makro geschrieben

"/p Hallo mein mindest Lohn bei Epischem Stein 25 Gold. Diese Rezepte bekomm ich auch nicht geschenkt. Wenn dir das zu teuer ist kauf dir den Stein im Ah
smile.gif
"


Ich seh es nicht ein jeden Tag die Daily zu machen um mir mühsam die Rezepte zu kaufen und dann sowas.. Stellenweise gibts mal 5 Gold. Und ich bin im Spiel nicht die Wohlfahrt. Wer etwas gutes möchte soll den Preis dafür zahlen. Im Rl kann ich auch nich mit Zehn Euro in ein Autohaus gehen und mir en Porsche bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TG oder Gebür fürs schleifen verlangen, Schwachsinn hoch unendlich! Wenn der Spieler vorbeikommt, habe ich eh nichts anderes zu tun, sonst würde ich nicht zusagen. Außerdem ist WoW ein dummes Spiel. Gebüren, ich fass es nicht, sind wir bei "Ryanair " wo selbst fürs Kloh gehen, eine Gebür verlangt wird. So etwas zu verlangen, ist reine Gier.
Wenn der Spieler, der etwas geschliffen haben will, was gibt OK, wenn nicht macht es auch nichts. Vorraussetzung ist allerdings, das er die Steinchen mitbringt.
 
So etwas zu verlangen, ist reine Gier.



*Flame on* Ist es auch Gier Sauerstoff zu verlangen als Mensch? *Flame Off*

Der Mensch lebt nicht vom Luft und Liebe alleine, wenn du im Realleben auch Leistungen OHNE jeden Gedanken an eine Entlohnung sei es finanziell oder durch eine Gegenleistung bist du ein Mensch der austerbenden Rasse. Jeder will etwas verdienen. Anerkennung, Euro, Gold, ein Danke


Sag das mal deinem Chef das du nicht mehr so gierig bist und auf deinen Lohn in Zukunft verzichtest. Mal schauen wie lange du dann noch WoW spielst ne Wohnung hast, Strom zahlen kannst..
 
TG geben ist nicht nur eine Sache des Anstands sondern schon fast Pflicht. Das nicht nur bei juwe


für mich ist es eigendlich eher Anstand, kein TG zu verlangen, sofern der Kunde die mats hat - sonst verlang ich den halben Auktionspreis des mats, was dem Kunden fehlt als Bezahlung.

herstellung mach ich immer umsonst, dem Kunden steht es frei, mir TG zu geben oder eben nicht, ich hab ja eh grad nix besseres zu tun, wenn ich mich zum Herstellen melde...
 
TG oder Gebür fürs schleifen verlangen, Schwachsinn hoch unendlich! Wenn der Spieler vorbeikommt, habe ich eh nichts anderes zu tun, sonst würde ich nicht zusagen. Außerdem ist WoW ein dummes Spiel. Gebüren, ich fass es nicht, sind wir bei "Ryanair " wo selbst fürs Kloh gehen, eine Gebür verlangt wird. So etwas zu verlangen, ist reine Gier.
Wenn der Spieler, der etwas geschliffen haben will, was gibt OK, wenn nicht macht es auch nichts. Vorraussetzung ist allerdings, das er die Steinchen mitbringt.
Schwachsinn hoch unendlich ! Fragt sich nur, was ?!?
jester.gif
 
hallo,



bei mir liegt der Fall folgendermaßen.

Wenn ich wem was herstelle - lasse ich ihn das TG ermessen. Selbst wenn es dann nix ist, murre ich net.

interessanterweise zahlen sehr sehr viele dann 20-50Gold je Stein (Juwe).



Andersherum habich nen festen Kurs:

StandartRezepte - 10 Gold

Ruf Rezepte (Respektvoll/Exalted) - 15 Gold

Farmrezepte - 30 Gold

und Raidrezepte - 50 Gold.



Je nach dem wie dringend ichs brauche sind das die Untergrenzen, will ichs schnell gehn die Kurse gern mal bis zu 15 Gold weiter rauf ^^
 
Ich verlange eigentlich nie TG wenn er (den die mats mit bringt) es sei den er macht es freiwillig

und wenn ich mal die mats auslegen muss ist das eigentlich relativ selten kommt auf meine stimmung die die qualität an^^

grüne sachen umsonst
blaue eh nur 20-40g
und lila wollten meist nur leute aus der gilde und da ist das eh umsonst
 
Zurück