In kurz: du hast soviel Gold, dass die vorgeschlagene "Reichensteuer" wohl bei dir erhoben werden würde, das gefällt dir nicht. Alternative Version: du hast Gold durch das AH gemacht und wolltest dies mitteilen.
Tjo, und jetzt überleg mal, woher dein tolles Gold kommt, das du durch kluges Handeln angehäuft hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du einiges an Wissen dein Eigen zu nennen, wenn es um VWL geht.
Die Antwort ist nämlich von anderen Spielern, die das Gold durch Quests und Loots erhalten haben. Diese haben es dann für Verbrauchsgüter (aka Gegenstände) ausgegeben. Bei den Gegenstände herrscht ein stetiger, mehr oder wenier ausreichender^^, Abfluss, der die Preise eigentlich stabil hält. Jedoch, wie ich bereits geschrieben hatte, wird das Gold nur unwesentlich weniger, was so zwischen den ganzen Spielern hin- und hergeschoben wird.
Mit der Zeit ist dann soviel Gold im Umlauf, dass für Item xy mehr ausgegeben wird, da der Bequemlichkeit sei dank, eben gern auch überteuert im AH gekauft wird. Einige Viele können es sich ja leisten. Dass dies die Preise zerstört (in unsinnige Höhen treibt), ist eben eine Folge an dieser "Miesere".
Die Reichensteuer wäre eben eine relativ gezielte Methode hohe Goldberge etwas zum Schmelzen zu bringen. Man könnte natürlich noch die AH-Gebühren erhöhen, mehr für Reparaturen verlangen, Reiten+Skills teuerer machen usw. usf., dies würde es jedoch Anfängern recht schwierig machen einen gewissen Grundstock an Gold zu erhalten.
Blizz löst das im Moment natürlich etwas cleverer. Prestige für nen ordentlichen Batzen Gold. Chopper+Phiole des Sands kosten halt ordentlich Mats, die nur von NPCs verkauft werden, was tatsächlich Gold aus dem System nimmt. Ist natürlich eine etwas elegantere Lösung als die Reichensteuer. So freuen sich noch die Goldanhäufer über ihr neustes Mount - das Ganze mit keinerlei Konsequenzen für die spielerische Balance. Einzige Schwachstelle ist, dass es keine Pflicht ist. Daher sinkt die Effektivität.
Also selbst mit Cata hab ich noch nichts davon mitbekommen, dass die Preise unsinnig in die Höhe getrieben werden O.o Die Farmer, die Zeit investieren, um z.B. Blümchen, Erze und Steine (die ich für meine Main-Berufe brauche) zu sammeln, wären sicherlich erbost, wenn sie statt 200 g das Blümchen-Stack nur noch 20 g bekämen, meinst nicht? ^^ So gesehen: ich handle mit Gegenständen, die ich herstelle oder irgendwo zufällig beim Questen bekomme und sie erwirtschaften ihr Gold durchs Farmen. Wenn ich Zeit aufwende, um vorm AH rumzuhängen, sind sie gerade wohl auf ihrer Farmroute unterwegs. Btw.. ob die Preise "astronomisch" hoch sind, hängt einfach vom Server ab. Gibt es viel Angebot aufgrund sehr vieler aktiver Spieler, sind die Preise sehr niedrig. Ich hab hier im Forum schon öfter gelesen, dass z.B. Flasks 300 g kosten sollen auf dem ein oder anderen Server. Bei uns sind die nicht mal bei 200 g und zu einigen Tageszeiten bekommt man sie sogar für grad mal 99g -.- (Mit ein Grund, warum ich die nicht herstelle, weil ich ja keinen Kräuterkundler hab, der mir das günstig farmt).
Du hast schon recht, dass ich nie soviel Erfolg im AH hätte, wenn nicht massig Spieler ihr Gold durch Dailies, farmen etc erwirtschaften würden. Aber dass die Spieler so viel Gold haben, das sie ausgeben können, hängt nicht unbedingt damit zusammen. Fakt ist, dass Blizzard mit jedem Addon und den dazugehörigen Inis, Quests und Questbelohnungen jedesmal die Goldlatte anhebt. Und das nicht unbedingt wenig. Die machen das systematisch und mir ists wurscht, trotz der Tatsache, dass dadurch auch mein Gold weniger Wert hat.
Hab ich mich früher über 5k Gold wie ein Schneekönig gefreut (hat immerhin Monate gedauert, Episches Fliegen kaufen zu können), geb ich heute ohne zu zögern bis zu 20k an einem Tag aus und mich juckts nicht, weils leichter zu erwirtschaften ist.
Aber nur weil es leichter zu bekommen ist, heißt es nicht, dass es fair wäre, jedem "Gelegenheitsspieler" (sind sicher einfach auch genug Faule dabei, die keine Lust auf AH, Dailies oder farmen haben ) etwas mehr Gold zuzuschieben bzw. den Händlern, Farmern und Questern weniger.
Wo will man denn die Latte ansetzen? Ich hab keine 200k, kenne aber nicht wenige, die mit mehreren Chars bis zu 700k besitzen und wiederum andere, die täglich ihre Dailies machen und nie über 2k kommen. Wer von uns ist nun reich und sollte "besteuert" werden? O.o Verglichen mit den Multimillionären (und glaub mir, auf Anub gibts da so einige ) bin ich auch ne arme Sau - zumindest kann ich mir nicht das LK-Mount leisten So gesehen hätt ich dann auch gern mehr Gold-/Lootglück, damit die Multis mal von ihrem hohen Ross runterkommen.. Aber da es eh nie ne Reichensteuer in WoW geben wird, kann man die Diskussion auch sein lassen ^^ Oh und nur weil ich mehr Gold hab als andere, ist mir das relativ schnurz und ich geh damit nicht posen oder sonst was. Ich kauf mir keine Mounts, Gegenstände und sonstiges, um damit dann vorm AH rum zu prollen wie so manch anderer. Ich geh dann einfach twinken und gönn halt meinem Twink jeweils den maximalen Berufskill auf der jeweiligen Stufe. Das wars aber auch schon. (geh nicht immer gleich davon aus, dass jemand, der in Goldthemen mitdiskutiert, rumprollen will -.- Ich behaupte ja auch nicht, dass jeder ne faule Sau ist, der sich über Goldbesitzer aufregt. Gibt auch Leute, die einfach hoffen, dass andere mal ihr Gehirn benutzen statt ständig alles unter Wert zu verkaufen - siehe dazu Leute, die geschliffene Steine unter Shop-Wert ins AH stellen - aber das ist ne andere Geschichte)