The Book of Unwritten Tales 2 - Mein Fazit

G

Gast1697404202

Guest
Adventures sind Tot heißt es immer wieder. Trotzdem erschienen in den letzten Jahren immer wieder welche mal erfolgreich mal weniger erfolgreich.
 
The Book of unwritten Tales war eines der erfolgreichen das 2009 erschienen ist. Es ist ein klassiches Point & Click Adventure. Mit der einen Maustaste betrachtet man den Gegenstand mit den anderen benutzt/nimmt man den Gegenstand. Man kombiniert auch Gegenstände genretypisch. Es gibt auch das typische zwischen den Charaktern wechseln und Minispiele lösen. Es gibt viele Anspielungen und Eastereggs auf bekannte Bücher und Filme im Bereich Scifi, Fantasy und Rollenspiel.
 
Die Elfin Ivo, der Gnom Wilbur und der Pirat Nate samt seinem Begleiter Vieh stolpern im ersten Teil in ein Abenteuer und müssen gemeinsam die Welt retten.
Nach 4 Kapiteln und um die 12 Stunden ist der erste Teil abgeschlossen. 
 
2011 erschien ein Prequel - Die Vieh Chroniken. Hier gab es nur Nathan und das Vieh zu steuern. Das Spiel erzählte relativ fix wie die zwei sich trafen und man bekämpfte das böse mal wieder. Ich würd es als mini addon sehen nicht als vollwertiges Spiel.
 
2014 erschien The Book of Unwritten Tales 2 auf Kickstarter. Im zweiten Teil gab es auch ein Wiedersehen mit Ivo und Wilbur es spielte kurz nach dem ersten Teil.
 
Die Ziele beim Kickstarter waren unter anderem bessere Animation,bessere Grafik, Nebenquest die man machen kann aber nicht muss und die nicht Spiel relevante Belohnungen gaben, der Soundtrack von einem Orchester aufgenommen und anderes. Kickstarter war erfolgreich und es gab das Spiel auf Steam als Early Access zu kaufen und die Entwickler haben nach und nach die Kapitel freigegeben.
 
Ich habe mir damals Early Access im letzten Herbst auf deren Website gekauft und erhielt einen Steamkey.
 
Am 19.02.2015 war dann der Offizielle Start an dem das Spiel offiziell als Release galt und es gab einen coolen Releasetrailer
 
[media]
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es gibt das Spiel auf Steam in normal und Digital Deluxe und es gibt die Retailbox wo das Spiel ohne DRM rauskam. Bei der Retail Box gibt es die Standard und die Almanac Edition.
 
Teil 2 schafft es in die grossen Fussstapfen seines Vorgängers zu treten und sie auszufüllen. Grafik ist malerisch und die es gibt viele nette Nahaufnahmen. Der Soundtrack ist auch schön geworden.
Gameplay ist wie in Teil 1 bis das es diesmal für die Lösung von Minispiele und Nebenquest belohnungen im Spiel gibt.
 
The Book of Unwritten Tales 2 sollte man erst spielen wenn man den ersten Teil kennt da viele alte Bekannte wiedertrifft. Manche Websiten und Magazine kritisieren das man für die Lösung von Rätseln oftmals an den selben Ort zurück muss wenn man neue Gegenstände hat oder neues Wissen aber das ist bei Adventures nunmal so. 
 
Das Tutorial das einem die Steuerung erklärt beinhaltet schon das erste Easteregg 
 
Wir müssen immer wieder die defekte Mechanik der Gebäude reparieren damit es Game of Thrones typisch mit den Credits und den Gebäuden weitergeht.
Falls noch nie jemand Game of Thrones gesehen hat ungefahr so sieht es beim Original aus 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es geht mit viel Action am Anfang los mit Nate nochmal als kleines Tutorial und dann beginnt die Story mit Ivo im Elfental.
 
Es gibt sauviele Anspielungen und Eastereggs im Spiel zu finden und die Dialoge sind teilweise auch herrlich. Es gibt Dramatische Momente, saukomische Momente und Momente wo du Todtraurig bist.
 
Leider gibt es immer noch zwei Wochen nach Release und nach zwei Hotfixes diverse Plotbugs ab Kapitel 3. Wenn man Gegenstand A berührt bevor man Gegenstand B hat hängt sich das Script auf und es geht nicht weiter.
Drum Speicher oft weil meist damit du zu einem Punkt zurückkehren kannst wo du es noch ändern kannst. Auch gibt es ab und zu Bugs mit Wilbur das seine Stimme fehlt oder hallig klingt aber dafür gibts ja die Untertitel.
Das Team ist aber fleissig dran alles zu fixen hoffe also ihr bleibt verschont davon.
 
Falls jemand sich den Humor von Teil 2 anschauen will der klickt auf den Link hier
 
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!!!VORSICHT SPOILER !!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
http://steamcommunity.com/profiles/...destfirst&browsefilter=myfiles&view=imagewall
 
Anders als Teil 1 hat Teil 2 leider ein offenes Ende
 
Ivo scheint kurz vor der Geburt zu sein ?
Wird Nate von seiner Versteinerung erlöst ?
Hat Remi überlebt ?
Wurde das gefangene Böse doch befreit ?
 
Trotz den offenen Ende und derzeitigen Plotbugs kann ich den zweiten Teil allen Fans von Adventures emphelen
 
 

 

Adventures sind Tot heißt es immer wieder.
Das hör ich jetzt zum ersten Mal.
 
okay im indie bereich noch aber ich meinte im kommerziellen bereich ;)

 

und mein satz bezog ich auf 2009 also noch vor deponia und co 
 
Zurück