Zum surfen im Internet ist Firefox mit NoScript und Adblock Plus ein Muß!
Dem kann ich nur zustimmen.
Man kann seit Juli letzten Jahres wunderbar auf gewisse Seiten reinfallen,
die 1:1 dem Original entsprechend nachgemacht wurden, wo man bereits 'nen Detektiven braucht, um die Fälschung festzustellen.
Da ist es gut, wenn man selber entscheiden kann, welche Scripte starten dürfen, welche nicht.
Zusätzlich benutze ich noch WoT, wo ich bereits bei Googlelinks schon sehe, welche nicht vertrauenwürdig sind.
Zudem kann ich selber Seiten bewerten und auch melden.
Das sind alles eingebettete Mozilla Plugins
Dann zum Topicersteller:
Schön, wenn man den Pfad zu einem Trojaner/Virus auf seinem PC findet
(wenn überhaupt - denn versteckte/ausgeblendete Dateien werden eben auch nicht angezeigt).
Und selbst wenn man die Sachen findet ... nur was nützt dann das Löschen schon?
Ohne vorübergehende Deaktivierung der Systemwiederherstellung sind die meisten Schädlinge bei einem Neustart wieder hergestellt.
Und nochmals
Auch der Authentifizikator bietet keine 100%ige Sicherheit, so denke ich.
Wie funktioniert der eigentlich? Hat er einen USB Anschluss? (grad zu faul nachzuschauen^)
Ich würde mich auch immer nach eventuellen Infos zu aktivierten Programmen auf dem PC umschauen.
Abundzu gibt es Fehlerentdeckungen und auch schon Updates/Patches dafür.
So erinnere ich mich z.B. mal an eine Lücke/Bug in WinAmp, welches benutzt wurde, um einen Account zu hacken.
..........
Und nicht jedes Programm ist das bzw. dient dem, was es sollte/verspricht.
So war jedenfalls z.B. der DivXPlayer mal die reinste Spybombe, von Outlook Express & IE ganz zu schweigen.
Auch manche Anty-Spy-Programme bewirkten ganz das Gegenteil von dem, was sie versprechen.
Aber selbst Firefox ist nicht ganz sauber, mit seinem Prefetching (sogar offiziell zugegeben).
Das kann man ja aber abstellen.
Nur mit, ist er bestimmt nicht sicher!
Ansonsten noch die Tipps der anderen hier ...
ps. Erscheint jetzt hier quasi monatlich solch ein Ratschlagtopic?
puh ... keine Puste mehr ... gn8 Euch