Tipps zum Equipment

Sydneyfox

Dungeon-Boss
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
628
Reaktionspunkte
0
Kommentare
95
Hallo liebe dämonische Brüder

In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass immer neue Threads aufgemacht werden wo gefragt wird, welches Equipment man für welche Skillung braucht, etc. Ich habe mich deshalb entschieden, diesen kleinen Leitfaden für angehende PvE-Hexer zu erstellen.

Zuersteinmal zu den verschiedenen Werten:

1 Punkt Ausdauer (Stamina) = 10 Gesundheit
1 Punkt Intelligenz (Intelligence) = 15 Mana

1% Zaubertreffer (Spellhit) = 12.6 Punkte
1% Kritische Zaubertreffer (Spellcrit )= 22.1 Punkte
1% Zaubertempo (Spellhaste) = 10.5 Punkte
1% Abhärtung (Resilience) = 39.4 Punkte

Pro 81.92 Intelligenz bekommt ein Hexer auf Stufe 70 1% kritische Zaubertrefferchance

Zaubertreffer - Spellhit
Die Boss-Mobs in den Raidinstanzen (Totenkopfsymbol) haben immer den Level 73 Elite. Dies bedeutet, dass die Zauber auf Stufe 70 nur noch zu 83% treffen. Damit wieder alle Zauber treffen (99%), braucht man also 16% Zaubertrefferwertung. Dies entspricht ca. 202 Zaubertrefferpunkten. Als Gebrechenhexer hat man jedoch die Möglichkeit mit dem Talent 'Unterdrückung - Suppression' die Trefferwertung um max. 10% erhöhen. Dies bedeutet, dass man sich hier theoretisch nur um 6% kümmern müsste, da jedoch Schattenblitze einen Grossteil des Schadens ausmachen, empfiehlt sich auch hier ein entsprechendes grosses Cap.

Zauberdurchschlag - Spellpenetration
Mit dem Patch 2.0 wurde die Bezeichnung 'senkt die Magiewiederstände des Ziels um XX' durch die Bezeichnung Zauberdurchschlag ersetzt. Da auch Boss-Mobs (Totenkopfsymbol) ein gewisses Cap an Magiewiderständen besitzen, sollte man diesen Wert auch nicht umbedingt vernachlässigen. Da jedoch in Raids meistens Fluch der Schatten, bzw. Fluch der Elemente drauf ist, ist es nicht tragisch, wenn man keinen Zauberdurchschlag besitzt (zu Empfehlen wäre trotzdem die Umhangverzauberung mit +20 Durchschlag).

Hier nun, worauf man in den einzelnen Skillungen achten sollte:

Gebrechen - Affliction
Als Gebrechenhexer ist man zuallererst auf +Zauber- bzw. +Schattenschaden aus. Andere Stats können hierfür getrost vernachlässigt werden. Im Highlevelbereich hingegen, sollte man sich eine gute Mischung aus +Zaubertreffer und +Schattenschaden erfarmen. Hierfür kann man getrost Ausdauer und Intelligenz etwas vernachlässigen. Selbst als Gebrechenhexer schadet es jedoch nicht, sich um etwas +kritische Zaubertreffer zu bemühen, da der Debuff des Talents 'Verbesserter Schattenblitz' noch einen zusätzlichen DMG-Schub gibt.

Dämonologie - Demonology
Als Dämonologiehexer sollte man sich vorallem auf +Zauberschaden auslegen, denn pro Punkt des Zauberschadens erhöht sich die Angriffskraft der Dämonen um 0.5 und der Zauberschaden um 0.15 Punkte. Zusätzlich sollte man sich um einen Grundstock an +Ausdauer und +Intelligenz kümmern, da man nur die Möglichkeit hat, sich via Aderlass Mana zu holen.

Zerstörung - Destruction
Als Zerstörungshexer ist es wichtiger auf eine vernüftige Zaubertrefferwertung zu kommen (16%), als alles in Krit zu investieren. Man sollte sich jedoch trotzdem um mindestens 20% Krit bemühen (im Charakterbildschirm). 3% erhält man durch das durchskillen des Talents 'Heimzahlen - Backlash'. Die 5% Krit, die man durch das Talent 'Verwüstung - Devastation' erhält, werden im Charakterbildschirm nicht dazugerechnet (gilt nur auf Zerstörungszauber). Was die Frage Feuer- oder Schattenzauber anbelangt, ist man geteilter Meinung. Durch das Skillen des Talents 'Verbesserter Schattenblizt - Improved Shadowbolt' geht man jedoch davon aus, dass zusammen mit einem Schattenpriester in der Gruppe, der Schaden und die DPS höher sind, wenn man Schattenschaden macht, als durch Feuerzauber machbar sind. Ansonsten ist es für den Zerstörungshexer von Vorteil sich ein gewisses Mass an Ausdauer und Intelligenz anzueignen.


So, ich hoffe ich konnte mit diesem Leitfaden einigen angehenden Hexerinnen und Hexern helfen. Selbstverständlich bin ich offen gegenüber Kritik und Verbesserungsvorschlägen, da ich vorallem im Bereich Dämonologie nicht sehr viel Erfahrungen besitze.

LG Sydneyfox
(EU-Blackmoore-Horde)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow! Sehr schön geschrieben! Absolut verständlich und so. Ich möchte meinen, hier riecht es nach einem Sticky
wink.gif


Liebe Grüsse
Jenny
 
was isn ein sticky?
aber ich finds auch klasse geschrieben.
kannst gern noch mehr zum hexer schreiben.
dich versteht man wenigstens!!!!
danke,
cosma
dance.gif
 
Vielen Dank @comadiablo
smile.gif
ich hab mir echt Mühe gegeben, so verständlich wie möglich zu schreiben ^^
 
Schöner Thread.
Jedoch finde ich solltest du Abhärtung und Zauberdurchschlag näher erläutern.
 
Coole Sache , die du geschrieben hast !

Danke dir.
 
Gut gemacht.
top.gif

Jetzt sieht doch alles schon ganz anders aus.
victory.gif
 
Joa genau sowas hab ich gesucht, dachte ich mir schon irgendwie das meinem Hexer was an Trefferwertung fehlt aber jetzt weiß ich auch genau wieviel und wieviel Crit ich dafür "aufgeben" kann
smile.gif


*DickesDanke!
 
Ich fand deinen Thread auch ganz nützlich (Respekt!)
clap.gif

Obwohl ich das meiste schon aus deinem Hexerguide wusste.
tongue.gif


Nur hätt ich eine Frage, weil ich das selber nicht so genau weiß, ob sich "Verbesserter Schattenblitz" wirklich lohnt für einen Gebrechen-Hexer. Denn das gilt:
1. nur für crits (passiert ja nicht so häufig, zumindest wenn man nicht Destro ist)
2. betrifft ja nur weiter Schattenblitze, weil das bezieht sich ja nicht auf regelmäßigen Schadensquellen (also Dots, oder etwa nicht)

Und ne weitere Frage: In wie fern profitieren Dots von zusätzlichem Zauberschaden? (Machtvolle Verderbnis, ist mir eigentlich klar
happy.gif
)

Oder ist das nur für die Schattenblitze gedacht, die man nach dem zudotten wirkt?

Hab ich noch nicht so ganz gerafft
hmmm.gif
.


PS: Weiter so!!! Dein Hexerguide echt imba
top.gif
clap.gif
 
o_O 3 Fragen auf einmal? Na dann werde ich mal versuchen, diese richtig zu beantworten ^_^

1. Verbesserter Schattenblitz lohnt auch als Gebrechenhexer. Wieso? Nun, weil sich gezeigt hat, dass die Strategie 'Dots setzen und Schattenblitze spammen' effektiver ist als 'Dots setzen und Blutsaugen' (und somit auch mehr Schaden macht). Im Raid geht man davon aus, dass ca. 40-60% (je nach Equip) des Totalen Schadens eines Gebrechenhexers durch Schattenblitz verursacht wird.

2. Der Debuff erhöht den gesamten Schattenschaden für 10 Sekunden. Direkte Schattenzaubertreffer (wie Schattenblitz) verzehren nur eine der 4 Aufladungen. Die Dots die schon auf dem Mob sind werden somit verstärkt (gilt übrigens auch für Schattenpriester).

3. Hier möchte ich gerne ein Zitat aus dem Thread Hexer im Detail: Zahlen und Formeln einbringen:
4.2 Zauberschadenkoeffizient

Hier eine kurze Übersicht unserer Zauber und deren Zauberschadenkoeffizienten:

Schaden-über-Zeit Zauber (Dot's)
Verderbnis 93.6%
Fluch der Pein 120.0%
Instabiles Gebrechen (DoT Effekt) 120.0%
Fluch der Verdammnis 200.0%
Lebensentzug 100.0%
Saat der Verderbnis (DoT Effect) 150.0%
Diese Werte beziehen sich auf den Gesamtschaden der einzelnen Dots.

Beispiel (ungeskillter) Fluch der Pein Rang 7 bei einem Hexer mit 900 Schattenschaden:
Grundschaden: 1356
+ Zauberschaden (900 *120%): 1080
= Schaden Total über 24 Sek: 2436

So, ich hoffe ich konnte dir hiermit etwas helfen ^_^ sonst kannste auch gerne ne PM an mich machen!

LG Sydneyfox
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also du sagst zu Spellpenetration das es nicht wichtig ist, womit du zwar Recht hast aber räts dann die +20 Spellpenetration auf den Umhang zu Enchanten. Aber ich finde im Raid wiegt der Enchant Feingefühl (2% weniger Aggro) einfach mehr, klingt aufm Zetttel zwar nicht viel aber ist doch eine Menge, es wird richtig bemerkbar bei langen Bosskämpfen, wo man doch mehr Gas geben kann und sich sein Seele brechen doch aufbewahren kann.
Sonst sehr gelungener Thread mit hilfreichen Tipps (vor allem das Spellhit ist wichtig, fast alle Caster aus meinem Raid checkens iwie net das crit und spell dmg ent alles ist)
 
du hast schon Recht, dass die -Aggro mehr bringt im Raid. Das Problem ist nur, dass noch von keinem Blauen irgendetwas über Spellpenetration gepostet wurde, bzw. überwieviel Resis ein BC-Boss verfügt. Deshalb ist man ziemlich geteilter Meinung was Penetration anbelangt...
 
anstatt penetration lieber hit nehmen, so lange coe/cos drauf ist wird eh nix resisted(also teils)!
Und -2% Aggro sind eigentlich verdammt viel, man merkts in langen Kämpfen erst richtig =)
 
hab jetzt schon ein paar mal in diesem forum gelesen das es für eine destro hexe wichtig sei auf stamina zu achten!
ich spiele meine hexe seit anbeginn der zeit und denke ich weiss ganz gut bescheid, nun meine frage wozu brauch ich ausdauer genau?
macht es schaden? kann es critten?
cry.gif
dunno.gif

(pvpausgenommen)
 
und zum thema +spellhit, meiner meinung nach auch ein wichtiger punkt wobei man als scorch-mage oder destro hexe keineswegs auf die 16% (cap) kommen muss um maximale dps zu fahren.
bei 1200+spelldmg und 27%crit (charscreen) 11% spellhit schon an diesem beispiel macht der übermässig crit den mangelnden hit wet --->gleiche dps wie hitcap+ weniger crit.
also leibe nachwuchs hexen falls ihr einmal an dem punkt seit euch zwischen vielen vielen gelben zahlen und etwas weniger gelbe zahlen dafür keine miss-anzeige entscheiden sollt, keine angst hit cap muss nicht erreicht werden.

um zu zeigen das man den längsten hat kann man mit viel crit beim trash auch noch einiges an dps rausholen
w00t.gif
 
Zurück