Tol Barad ist ein totales Fehldesign und höchst unfair gestaltet.
Selbst auf Servern mit ausgeglichener Balance, gibt es folgende Probleme die ein "PvP" völlig ausschließen:
- Es ist unmöglich eine Schlacht zu 3t oder 4t zu gewinnen, wenn der Deffer mit weniger antritt: Grund: Man kann keine Belagerungsfahrzeuge bauen, wenn man keine Kills abstaubt. Die Zeit reicht nicht aus 3 Basen "nacheinander" einzunehmen, man muss sie gleichzeitig einnehmen und die 2-3 Gegner verhindern dies ja problemlos weil 4 Mann auf 3 Basen aufgeteilt 1-2 Mann pro Basis sind. Außerdem wird bei gleicher Spielerzahl KEINE Basis eingenommen.
- Der Angreifer muss seine Streitkräfte auf mind. 2 Basen aufteilen UND gleichzeitig ein paar Leute für die Belagerungsmaschinen abstellen, wodurch der Deffer in Überzahl ist, wenn er in der Basis campt.
- Der Friedhof erlaubt unfairplay. Der Deffer wird zu häufig in der Mitte wiederbelebt und hat daher eine um 40-50% verkürzte Strecke, was dazu führt, das tote DDs/Heiler viel schneller in der Basis sein können als der Angreifer. Je nach Anzahl der Heiler (und das sind in letzter Zeit sehr viele) ist es manchmal sogar unmöglich eine Basis einzunehmen, bevor alle Heiler umgehauen wurden, denn die anderen kehren nach spätestens einer Minute zurück.
- Die Hüterwacht ist ein reines Bugfest. In Hüter können Fernkämpfer und Heiler von der oberen Plattform aus heilen und sind dort für Melees unangreifbar. Merkwürdigerweise ist es nur an einer Seite der Begrenzung möglich rüberzugucken, die andere die optisch genauso aussieht, erlaubt dies nicht.
- Die Fraktion mit weniger Spielern hat einen großen Vorteil, nämlich das all ihre Charaktere zur Schlacht zugelassen werden, während die andere Fraktion "per ZUFALL" ausgewählt wird. Die Folge: Die Seite, die per Würfel in die Schlacht gerufen wird, hat manchmal gar keine Heiler dabei.
Wenn Spieler leaven, wird manchmal nicht schnell genug aufgefüllt, so das man wirklich in Unterzahlt spielt (!!!). Da kommen dann so lustige Schlachten wie 20 vs 5 oder 5vs1 zustande.
- Es gibt sogar Trottel, die Chars bei der gegenseite anmelden und sie dann im Feld einfach herumstehen lassen. Dieses höchst asoziale Verhalten wird von den Gamemastern bisher nicht geahndet (!!)
- Nach der Schlacht geht es auf der verbuggten Halbinsel weiter... die Horde hat ihr Lager so nahe an der Brücke, das sie jeden, der dort vorbeireiten möchte töten kann, ohne das er die Chance besitzt, dem zu entgehen. Die 3 Wachen sorgen dafür. Jemand der per Wirbelsturm, Frostfalle & Co dort festgehalten wird, wird auf ~150m distanz von den Wachen verfolgt und getötet. Das Allianzlager hat nur 2 Wachen, die Horde 3. Das sorgt dafür, das Hordler, die die Wachen pullen, die Allianzwachen immer beseitigen lassen können und die Allianzler schutzlos darstehen. Außerdem kann jeder Hordler durch das Allianzcamp reiten und nichts passiert, umgekehrt geht dies nicht.
Fazit: Tol Barad ist der größte Müll den Blizzard seit Integrierung des PvP entwickelt hat. Mittlerweile ist es auf den Servern die ich besucht habe so, das eine Seite die Festung 22h am Tag besitzt und kein Wechsel stattfindet. Übrigens hat dies nichts mit der Fraktion zu tun, laut BG Statistiken kann man trotzdem seine 60% Siegratio haben, es tritt halt nur in Tol Barad auf!