Top Meldungen: Nur Müll?!

Sind die Top-Meldungen bei Buffed.de Top-Meldungen?

• Nein!

Stimmen: 13 72,2%
  • Ja!

Stimmen: 5 27,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18

Simpley

Quest-Mob
Kommentare
348
Buffs erhalten
67
Wie kann es sein, dass in den von Buffed als Topmeldungen genannte Themen absolut belanglose für die große Community langweilige Themen stehen, welche deutlich mehr Interesse finden.

Beste Beispiele: Ein Typ findet den Veraufspreis von Starcraft 2 angemessen(Top-Meldung)...unten als normaler Artikel kommt dann allerdings raus, dass ein neuer Starcraft 2 Patch rausgekommen ist...Was davon ist wohl sinvoller?

2.: Das Ende der Multboxer?-Riesiger Post der mir zumindest, obwohl ich WoW spiele, am Arsch(ums mal so zu sagen, ich bin momentan etwas wütend) vorbeigeht, wärend unuten die neuen Patchdaten vom ersten wirklich großem Aion Patc als Randmeldungen mit einem belanglosem Foto erscheint.(Das Foto ist so aus einem der unwichtigsten Themen vom neuen Patch,)

Ähm, Starcraft 2 ist doch noch gar nicht veröffentlicht. Was für einen Patch soll es denn dafür schon geben? Das was du meinst ist ein Patch für die BETA.

Was ist denn also interessanter?

BTW: Der "Typ" ist kein geringerer als der Art Director von Blizzard.

Deine 2. News, ist die News zum TRAILER eines Patches.

Btw. war der Riesentext ein technisches Problem. Die Top-News sollen auf dem Portal natürlich auch weiterhin nur Teaser darstellen und nicht die vollständigen Texte beinhalten.

Um deine Frage nicht gänzlich unbeantwortet zu lassen, muss man sich vorerst ein Bild der MMORPG-Community machen:

MMORPGs sind in den letzten Jahren extrem populär geworden, nicht zuletzt durch den enormen Erfolg von WoW in den westlichen Ländern. In den Folgejahren nahm die Fülle an MMORPG-Veröffentlichungen enorm zu, die breite Masse der Spieler steht - zumindest in Dtl. - allerdings noch immer beim Genre-Primus WoW. Eine Fanseite wie buffed, die für die Fans des Genres berichtet, richtet sich somit nach eben dieser Massen, um einen möglichst großen Teil der Spieler anzusprechen. Gleichzeitig werden die alternativen MMORPGs mit aktuellen News, Artikeln, Community-Watchs, der buffedShow, dem zweiten Teil des buffedCasts und im Fall von Guild Wars, Star Trek Online und Aion sogar mit einem eigenen Fanportal bedacht. Auf diesen Unterseite kommunizieren Fans mit Fans und diskutieren die heißesten Themen zum Spiel.

Das Portal auf buffed.de hingegen setzt den Fokus eben auf alle MMORPG-Spieler: News zu jedem MMORPG, die derzeit innerhalb der Community hoch im Kurs stehen, werden hier kommentarlos publiziert. Daneben finden sich alle speziellen redaktionellen Artikel, die aufgrund ihres potentiellen Interesses innerhalb der Community verfasst werden.
buffed.de ist neben News-Seite, Artikel-Seite eben auch - oder vorallem - eine Community-Seite, die sich nach dem Interesse ihrer Leser richtet. Und hier kommen wir auf den obigen Sachverhalt zurück. Die WoW-Community in Deutschland ist nicht nur "etwas" größer als die anderer MMORPGs wie Aion, Warhammer, Runes of Magic oder anderen, sondern ein Vielfaches aktiver. Aufgrund dieser Größe sprechen die unterschiedlichsten Themen zu WoW und dem Entwickler Blizzard eine Vielzahl an Lesern an, während sie dem Rest egal sind.

Wie du sicher bemerkt haben wirst, findet sich jede Topmeldung erst einmal als ganz normale Meldung im buffed-Portal. Egal ob News, Artikel oder Community-Aktion, die Leser von buffed.de entscheiden, was zur Topmeldung wird. Um als Redaktion zu evaluieren, was die MMORPG-Spieler interessiert, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die neue Seite der PC Games zeigt ganz offen, wie so eine Evaluation aussehen kann. Dort errechnet sich die "Hotness" (verzeiht mir den dummen Begriff) aus der Anzahl der Aufrufe, den Kommentaren und den Fans eines Themas.

Die Topmeldungen auf buffed.de sind somit keine Wünsche oder Interessen der Redaktion, sondern richten sich fast ausschließlich nach dem Interesse der buffed-Community, die *deutet wieder nach oben* zum Leidwesen der Fans anderer MMORPGs zu einem enormen Teil aus WoW- und Blizzard-Fans besteht.

Wie kann es sein, dass in den von Buffed als Topmeldungen genannte Themen absolut belanglose für die große Community langweilige Themen stehen, welche deutlich mehr Interesse finden.
Die Aussage stimmt somit nicht.

Warum sind Topmeldungen aber so wichtig? Der Informationsgehalt einer "normalen" Newsmeldung oder eines Artikels nimmt schließlich nicht zu, wenn er eine Topmeldung wird. "Normale" Artikel sind somit vollkommen gleichwertig mit einer Topmeldung; lediglich das Interesse der Community scheint an der Topmeldung größer zu sein.

Das Informationsangebot im Internet ist schier unendlich und jeder Leser muss für sich entscheiden, was für ihn interessant ist. Um auf sich aufmerksam zu machen, helfen somit nur ausufernde Diskussionen mit anderen Fans eines Spiels. (Diese sollten natürlich friedlich verlaufen und nicht auf andere Spiele - auch nicht WoW - eindreschen.)
Gleichzeitig bieten die User-News auf buffed.de oder das Forum die Chance, nicht nur als Leser in Aktion zu treten, sondern selbst etwas für die Community zu leisten. Spannende Themen übernimmt die Redaktion unter Verweis auf die Diskussion im Forum oder der User-News dann auch ab und an. Aber auch hier gilt wie bei den Topmeldungen: Die Community entscheidet, was spannend ist.

p.s. Ja, die Vorlesung zum symbolischen Interaktionismus ist gerade sehr langweilig: Ein hoch auf Notebooks und W-Lan!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Topmeldungen auf buffed.de sind somit keine Wünsche oder Interessen der Redaktion, sondern richten sich fast ausschließlich nach dem Interesse der buffed-Community, die *deutet wieder nach oben* zum Leidwesen der Fans anderer MMORPGs zu einem enormen Teil aus WoW- und Blizzard-Fans besteht.
Seh ich genauso. Top-Meldungen sind für mich Nachrichten eines Tages die alle anderen Nachrichten in den Schatten stellen und genau da kommen wir doch schon an einen Punkt den jeder für sich selbst definiert, abhängig von seinen persönlichen Interessen. Der Großteil der Community spielt nunmal WoW und ist interessiert an WoW / Blizzard News und insofern trifft für diese User wohl der Begriff "Top-Meldung" auch zu. Ich würde mir auch oft andere "Top-Meldungen" wünschen, aber im Grunde spielt es keine große Rolle, man muss halt einfach aktzeptieren, dass für die Mehrheit der User WoW News eine deutlich höhere Priorität haben als News zu anderen Spielen.

Wie ist das eigentlich so aus Redaktionssicht:

gibt es eigentlich (im Bereich Spiele) genug "Wertvolle" News. Oder ist das mit dem Bereich Online Spiele so wie mit der "RL" Presse. Sommerloch und Co.

Ich lese wenn übrhaupt bei euch News zu Spielen. Aber ich denke ich bin auch einer der Wenigen den es alles relativ egal ist was da so passiert.

@Telkir

Verstehe ich das jetzt richtig? Im Endeffekt sorgen die ganzen "AntiWoWler" durch das anklicken von WoW-Neuigkeiten und den anschließenden Negativkommentaren ebenfalls dafür, dass der Anteil von WoW bei Buffed größer ist als bei anderen Spielen? Ich muss da gerade an jemanden denken, der sich oft über die übermäßige Präsenz von WoW aufregt, aber selbst regelmäßig seinen (negativen) Senf in den Kommentaren von WoW-News abgibt. Ich muss zugeben, dass ich es belustigend finde, wenn er unbeabsichtigt seinen kleinen Teil zu der großen WoW-Präsenz beiträgt, obwohl er lieber das Gegenteil hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück