Ubuntu

K0l0ss

Welt-Boss
Kommentare
63
Hallo zusammen

Da ich zur Zeit Probleme mit meiner Windows-Version habe kam ich auf die Idee auf Ubuntu umzusteigen. Nun zu meinem Problem. Ja, google habe ich schon benutzt, leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich habe mir einen Installer runtergeladen und den per Windows-Installer ausgeführt. Nach dem System-Neustart habe ich dann Ubuntu ausgewählt. Da ich aber eigenartige Grafikfehler hatte habe ich nochmal neu gestartet und den Modus für Grafik-Probleme gewählt. Nun kam ich schonmal ins System rein. Nun musste die Installation noch vollendet werden. So weit so gut. Dann hing der Prozess aber. Im Fenster stand etwas von Formatieren und /swap.

Ziemlich schwammige Aussage, ich würde ja nochmal nachgucken, aber mittlerweile komme ich schon nicht mehr dahin, nachdem ich Windows nochmal gestartet hatte und nach ner Lösung gesucht hatte. Mittlerweile startet Ubuntu nicht mehr und bleibt einfach beim laden hängen.

Hoffe Jemand hat hier Erfahrung mit diesem Betriebssystem und kann mir helfen. Würde das schon gerne mal testen.
smile.gif

MfG k0l0ss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit Windows Installer ausgeführt?
Ubuntu lädst du dir doch als .iso runter und brennst das ganze dann auf eine CD.
Und danach brauchst nur noch von der CD booten und fertig.

ich habs interessehalber auch eben getestet. Nachdem ich es unter Windows installiert hatte und beim OS-Loader Ubuntu gewählt hab, blieb der Balken bei 24% stehen und ging nicht weiter. Man sollte wohl doch per ISO installieren.

besser is es per iso zu installen hab i auch si gemacht und null probs...aja sei dir bewusst das es mit ATI Graka probs gibt wegen entsprechenden treibern zuerst nimmt ubuntu die opensource treiber aber wenn du aber die ATI treiber nachher auswählst kann es passieren das da einige sachen rum mukken KÖNNTEN

was auch eine sehr schöne disti is is LINUX MINT in der aktuellen version sehr zu empfehlen
biggrin.gif

Habs nun doch mit der iso gemacht. Nun klappt alles. Ich habs aber auf meiner Externen installiert. Klappt alles prima, nur wie kann ich meine interne freischalten bzw. mounten?

nun da dies sehr wahrscheinlich die is mit windows druff brachst du samba das kannst du über der paketverwaltung installen
biggrin.gif

damit kannst du auf deine windows fp zugreifen
biggrin.gif

Ah, ok, danke, ja die Seite habe ich schon entdeckt und vorher mal mir angeschaut. Vielen Dank für die Hilfe.
smile.gif

kein prob....bin ja auch erst seit kurzem Linux user und mir gefällt es verdammt gut
biggrin.gif

Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Kann ich eigentlich nachträglich noch Platz auf der Festplatte schaffen, auf der ubuntu installiert ist?

wie meinst du das? meinste du partitionen nachträglich erstellen hmm ka dat weiß i grad wirklich net

Ja, mir ist leider erst im Nachhinein aufgefallen, dass ich die Verteilung etwas, nennen wir es unpraktisch, angelegt habe und nun ein großer Teil der Festplatte unbenutzt bleibt.
biggrin.gif

Morgen,

ich Versuch mal deine 2 Fragen zu beantworten:

Interne Festplatte:

Also damit du deine internen Festplatten verwenden kannst musst du sie in die etc/fstab eintragen - falls dies während der installation noch nicht passiert ist.

Du hast dabei die Wahl sie beim booten automatisch einhängen zu lassen über den Parameter -auto bzw. sie nur temporär einzubinden über den Parameter -noauto.

Falls du den -noauto Parameter verwendest musst du sie dann händisch mounten über :
zb. sudo mount /media/deinefestplatte

Eine dritte möglich ist auch noch die ganzen mount parameter jedesmal händisch zu übergeben dann brauchst du sie nicht in die fstab eintragen. Ist aber meiner Meinung nach sehr umständlich.

Nachzulesen hier : http://wiki.ubuntuusers.de/mount

Samba wäre wohl etwas umständlich und überdimensioniert
wink.gif

Partitionen ändern :

Dies kannst du über gparted machen, ist auf der Live cd vorhanden. Da du die Partition sowieso nur ändern kannst wenn sie nicht gemountet ist, würde ich dir diesen Weg nahe legen - spart Nerven
wink.gif

Nachlesen kannst du hier : http://wiki.ubuntuusers.de/GParted?highlight=gparted

So dann wünsch ich dir noch viel Spass mit Linux/Ubuntu

Zurück