Überlaufene Gebiete, wie lange dauerts, bis ich questen kann?

Also ich seh das nicht so wild, im Gegenteil. WoW hat nunmal eine persistente Welt und ist ein Mehrspieler-Spiel. Klar kann es nerven, wenn man auf einen Questmob länger warten muss oder dieser immer wieder vor einem umgehauen wird, aber na und? Meld ich mich halt in der Zeit für eine Ini oder ein Schlachtfeld an, auch da gibts Erfahrung.^^ Außerdem ist es doch gut, wenn andere Spieler da rum springen, gerade das macht die Welt lebendig. Mich hat z.B. Guild Wars immer abgeschreckt wegen der instanzierten Welt, da kann ich auch gleich offline im Singleplayer zocken.

Außerdem: Schau Dir doch jetzt mal die Scherbenwelt und große Teile von Nordend an... wunderschöne, riesige Gebiete, die aber menschenleer sind und irgendwie verlassen wirken, NPCs hin oder her. So wird es sicher in absehbarer Zeit mit einigen Cata-Gebieten auch werden, aber bis dahin genieß ich den regen "Durchgangsverkehr". In der alten Welt ist ja derzeit dank überarbeiteter Gebiete und Quests wieder mehr los, man sieht questende und erkundende Charaktere jeden Levels und alles wirkt etwas lebendiger. Dafür bin ich auch gern bereit, mal 2 Minuten länger auf einen Questmob zu warten.

So schlimm wird es wohl nicht werden. OK. BC war die Hölle, und sogar Blizzard hat ja zugegeben daß sie es verpeilt hatten.
Wotlk bietet ja genau wie Cata, zwei Stargebiete.
Hinzu kommt mit Cata der Dungeonfinder der etliche Spieler aus den Statgebieten raushalten sollte.
Ich hab mich jetzt mit den neuen Gebieten noch nicht befasst, ich will es aus erster Hand erleben , aber ich kann mir gut vorstellen das Blizzard mit Phasing die ganze Sache weiter entschärfen wird.
Fazit für mich: Das wird ziemlich entspannt. Kein Vergleich zu BC.

Das erinnert mich an das Questen in der Scherbenwelt als WotLk rauskam und alle den DK anfangen wollten.
Da haben sich dann an den Spawnpunkten von diversen Questmobs schon Warteschlangen gebildet und die die DKs die nicht warten wollten bis sie an der Reihe sind haben dann schon ihre Tod und Verfall auf CD gehallten damit auch ja der Mob gepullt ist gleich nach respawn. Es war schlimm und man hat auch gemerkt, wieviele Spieler nach dem Motto gehen "Ich bin mir selbst der nächste"

Ich denke mal, dass es nicht so überlaufen sein wird, weil

1. es gibt zwei Anfangslevelgebiete
2. wenn ich richtig mitbekommen habe, wird das Phasing eine große Rolle spielen

Somit wird es passieren, dass man andere Spieler gar nicht zu gesicht bekommt, da diese ja sich in einer anderen Dimenson des Spiels befinden =)

Ich persönlich werde erstmal die alte neue Welt durchquesten und dann die Berufe auf max bringen und dann anfangen zu questen und bis dahin ist der erste Ansturm vorrüber.

Genau deswegen habe ich meinen Mage kurzherhand auf nen Server gepackt, wo noch "Neue Spieler" steht, um da einfach schnell auf 85 Questen zu können, wenn ichs schaffe mir noch den Erfolg zu holen ( Beta Gespielt und ne woche frei ) um dann wieder auf meinen Alten Server zu Transen, kostet zwar 40 Euro Extra, aber was solls

Also ich zocke auch seit Classic, vom ersten Tag an, von Bc an hab ich einfach gewartet, nochn bisschen Bg gemacht ( hatte ja da Naxx und Hwl Gear deswegen ging das) und bei Wotlk hab ich solange erstmal das WoW Buch über Arthas gelesen, damit ich wusste was da passiert, bin ja eigentlich noch so der Lore fan

Da ich am Releasetag frei habe und den digitalen Download genutzt habe, werde ich mich wohl montags schon mit einer Pizza endecken, ein wenig vorschlafen und dann um 24 Uhr zügig loslegen und mir einen Vorsprung holen.

mit cata macht blizz massiven gebrauch von phasing...die masse an spielern wird sich also ziemlich schnell auseinanderziehen

ich habe sowohl zum BC- als auch zum WotLK-start gespielt. bei BC wars ein wenig ätzend weil es nur ein startgebiet gab aber es ging halt irgendwie. spaß hat es ja trotzdem irgendwo gemacht. seit es zwei startgebiete gibt ist es besser geworden, aber richtig leer wird es da ja für wochen nicht sein. ich werde mich am ersten tag mit allen anderen ins getümmel stürzen, weil ich nicht 3, 5 oder 9 wochen warten möchte um gemütlich starten zu können.

Also wenn es so wird wie zu BC/Wotlk Release dann werden die Gebiete stark überlaufen sein. Ich erinnere mich noch recht gut an beide Releases. Man musste echt lange warten bis man mal einen Eber oder einen Yeti erwischt hatte den man killen musste. Und mit dem Allgemein Chanal will ich erst garnicht anfangen^^
Die erste große Welle hatte sich dann so ca 2 Wochen nach Release wieder gelegt.

Aber bei dem jetzigen Erscheinen von Cata gibt es meiner Meinung nach ein Zeuberwort: Phasing.
Ich habe schon etwas mitbekommen das Blizz wohl nun einiges mehr damit arbeitet. Meiner Meinung nach eine sehr elegante Lösung um viele Spieler in einem Gebiet zu unterteilen. Die Gebiete werden dadurch stimmungsvoller und es sind nicht alle Spieler zusammen auf einer Map. Toll =)

Aber bei dem jetzigen Erscheinen von Cata gibt es meiner Meinung nach ein Zeuberwort: Phasing.

phasing ist nett hat aber auch den nachteil, das leute die quests schon abgeschlossen haben, dir nicht mehr helfen können...
das ist vor allem rückwirkend (twinks) innerhalb der gilde sehr nervig

Ich denke mal, dass es nicht so überlaufen sein wird, weil

1. es gibt zwei Anfangslevelgebiete
2. wenn ich richtig mitbekommen habe, wird das Phasing eine große Rolle spielen

...

also bei wotlk gab es auch zwei anfangsgebiete und die waren beide die ersten beiden wochen nach release überfüllt. phasing soll auch eine große rolle spielen aber ich denke das es trotzdem überfüllt sein wird. man muss sich nur mal die betaberichte durchlesen. da gab es sehr viel weniger spieler und trotzdem waren die gebiete überfüllt und die spieler steckten dann eben in den verschiedenen phasen fest, weil es zu wenige mobs usw. gab.

ich werde cataclysm auf jeden fall etwas langsamer angehen als die anderen add-ons. sprich das add-on erst ein paar tage später kaufen und dann ersteinmal nen goblin anfangen und später dann meinen main hochspielen.

Man kann es ja schon jetzt teilweise miterleben, wenn man als Lowlevelchar in den neuen Gebieten unterwegs ist. Da walzen diverse 80er durch die Gebiete und hinterlassen nur Verwüstung.

Versteh ich nicht.

Wenn mir nen Low-Lvl Char, der die selbe Quest macht begegnet, hab ich meist schon alle Mobs gelegt und wieder weg, während er beim 2. oder 3. Mob ist und meine ersten Mobs schon wieder respawnen.

Selbst für 3 80er waren bisher immer genug Mobs anzutreffen, ohne das Wartezeiten entstanden.

Wenn man sich so manche Server und deren "Einwohner" anschaut, kommt man schnell zu dem Schluß dass es sich hierbei um §$%&&%$§ handelt.
Sicher kann man verstehen dass es im Moment einigen sehr langweilig ist und sie deswegen in den so genannten Lowie-Gebieten nach Erfolgen suchen, aber ist es denn so schlimm die "Kleinen" erst ihre Quest zu ende bringen zu lassen, statt einfach drauf los zu donnern und den "Starken" raushängen zu lassen?
Gerade in so Gebieten wie z.B. Teufelswald und Winterquell (bei den Furbolgs) sollten die "Großen" den "Kleinen" den Vortritt lassen. Wenn die Kleinen mit ihrer Quest durch sind, sind sie auch schon wieder verschwunden und die Großen können weiter Ruf farmen.
Ich lasse den Kleinen immer den Vortritt.

Aber zurück zum Thema:
Da ich auf dem Beta-Server war und die Situation kenne, sage ich nur: Es kommt auf den Server und dessen Spieler an.
Wenn man halbwegs vernünftig ist und zusammen arbeitet, ist alles halb so schlimm. Ansonsten artet es in ein Chaos aus, bis die ersten im Phasing verschwinden.

Auf der anderen Seite: Warum sollte man sich unnötigen Stress machen? Den "Server-First" wird man in der Regel ohnehin nicht schaffen und warum sollte ich mich beeilen um 85 zu werden? Anschließend muss ich eh auf die Kumpels warten oder langweile mich wieder, weil ich "alles" gesehen habe.
Also immer schon mit der Ruhe und ja, auch das Leveln kann man genießen.

Unsere Gilde hat schon Level-Gruppen zusammengestellt, die zusammen leveln werden. Allerdings werden wir erst ein paar Tage (wahrscheinlich am Wochenende) nach Release die neuen Gebiete betreten. Vorher werden die Berufe erweitert, die GB aufgeräumt und ein paar andere Dinge erledigt, um die Zeit zu überbrücken.

Mich hat Anfang WotLk eher die sehr hohe Spawnrate generft. Die war so hoch, daß man oft die doppelte Menge Mobs legen mußte, nur um zum Questgeber zurück zu kommen. Man konnte ja noch nicht fliegen.

Ich hab direkt am Releasetag angefangen.

In Cata wirds angenehm, die Betaserver waren ja auch rappelvoll und es ging trotzdem flüssig und ohne Ärger. Das war zu den andern Addons schon anders, ja. Nun gibt es Phasing und die Quests sind angenehmer gestaltet, die Entdeckung der Dungeons geschieht schon automatisch während des Questens, im Notfall kanns du dich auch mit ein paar Freunden in ein paar nette Dungeons verziehen^^

@Nuxxy: Probier demnächst mal bitte die Edit-Funktion aus, is mir schon öfter aufgefallen, dass du die wohl noch nicht kennst (Rechts unten an deinem Post das Knöpfchen mit "bearbeiten")

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub ich geh mit 83 ins schattenhochland und queste dort mit vielen besuchen bei Bob

Phasing entfernt für mich visuell ja nur die Spieler die weiter oder weniger weit sind als ich.

Mehr Eber und Yetis sind trotzdem nicht übrig. Aber da muss man dann einfach durch...

Zurück