Umfrage: MMO Zukunft

Was hoffst du, in welchem Szenario wird das neue Blizzard MMO spielen?

• Fantasy

Stimmen: 0 0,0%
  • Science Fiction

• Gegenwart/Cyberpunk

• Superhelden

• History ( Antike, Mittelalter und co)

• Was anderes? Wenn ja poste was!

• Umfrageteilnehmer
    0

Uruk Muklak

Quest-Mob
rolleyes.gif
Bin ja mal auf die Resultate gespannt!

Mortal Online vergessen
tongue.gif

Und das neue von CCP, Earthrise und Fallen Earth. Also alle, die vermutlich Sandbox und kein Themepark geben
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoff ja, dass neue Blizzard MMO spielt endlich ma im SC universum...
Wenn sie schon nicht Ghost rausbringen, will ich was anneres mit Starcraft ( SC2 is eh crap -.- )

Wenns kein SC ding wird, freu ich mich am meisten auf Aion.
aber mal schauen, was das Jahr 2009 uns zu bieten hat ^^

Irgendwie macht sich bei mir momentan starke Ernüchterung breit, was MMOs angeht. Was vielversprechend aussah, verliert immer stärker seinen Reiz, insbesondere Star Trek Online. SW:TOR wird eh nix für mich, da es nicht in der Bürgerkriegsära spielt. Von Stargate war ich noch nie ein so großer Fan. Und von Fantasy hab ich eh auf absehbare Zeit die Nase voll.

Mag sein dass es nur mir so geht, aber irgendwie ödet mich das MMO-Genre in letzter Zeit nur noch an. Gut, Eve ist ganz nett, aber alleine reißt man da ja nix und nach ner Corp seh ich mich erst um, wenn ich meine Schiffe selbst kaufen und optimal fliegen kann.
wink.gif

Ich hab so das Gefühl, dass zumindest für mich 2009 und 2010 eher die Jahre der Singleplayer-Spiele werden könnten.

An MMOs hab ich derzeit ehrlich gesagt auch genug gesehn. Aber auf D3 und SC2 freut man sich selbstverständlich. Ich denk allerdings nicht, dass man das als MMO bezeichnen kann
tongue.gif

Ansonsten würd ich gern mal RagnarokOnline 2 sehen, aber das gibts soweit ich weiss nur in Korea und von Exportabsichten hab ich auch nichts gehört...

Mir fehlt da auch noch irgendwie Mortal Online. Das ist eigentlich das einzige, das mich in diesem Jahr noch interessiert.

Ansonsten spiel ich seit 10 Jahren schon nichts mehr anderes als MMORpG´s und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Aber auf D3 und SC2 freut man sich selbstverständlich.

"Selbstverständlich"? Sehe ich anders.
tongue.gif

Mir reichen DoW2 und C&C TibWars als gute RTS-Spiele, das eine hat ein gutes Gameplay, das andere eine packende Story. Was will man mehr?

Und D3... Ich sag nur "... in Farbe und buuunt!"
wink.gif

da fehlt DARKFALL !

das andere sind doch nur kleine begrenzte Games für kleine Kiddis

"Selbstverständlich"? Sehe ich anders.
tongue.gif

Mir reichen DoW2 und C&C TibWars als gute RTS-Spiele, das eine hat ein gutes Gameplay, das andere eine packende Story. Was will man mehr?

Und D3... Ich sag nur "... in Farbe und buuunt!"
wink.gif
DoW2 hab ich bisher noch nicht anspielen können, 1 fand ich aber grauenhaft schlecht. Allerdings hab ich recht viel Positives über 2 gehört. C&C TibWars hat durchaus ne packende Story aber das Gameplay gefällt mir überhaupt nicht: viel zu futuristisch und hat mit der C&C Reihe nicht mehr viel zu tun, find ich.
D3 wird halt (hoffentlich) endlich wiedermal ein vernünftiges Hack&Slay. Von denen gibts auch nicht so wahnsinnig viele derzeit auf dem Markt. Was das mit farbig zu tun hat ist mir schleierhaft. Ich fand die Videos bisher recht düster und dunkel und eher weniger farbig (vom Blutgespritze abgesehn, aber ich nehm mal an das kann man noch ein Bisschen runterschrauben. finds nämlich recht übertrieben ^^).
Und in SC2 setz ich vermutlich eh viel zu hohe Erwartungen
tongue.gif
aber SC1 ist meiner Meinung nach nachwievor das beste und ausgewogenste (rassenspezifisch) Computer-Strategiespiel (Brettspiele sind ja eh ungeschlagen
tongue.gif
), das es je gegeben hat.

Mir fehlt bei der AION-Frage die Antwort "Keine Ahnung" und bei der letzten Frage die Möglichkeit "Interessiert mich überhaupt nicht"

Auf langzeit gesehen liegt mein größtes Interesse auf SW : TOR
Auf Kurzzeit gesehen liegt mein größtes Interesse momentan auf Jumpgate Evolution. Ich bezweifel aber, das ich WAR dafür aufgeben werde. Ansehen werde ich es mir aber wohl
smile.gif

Mir fehlt bei der AION-Frage die Antwort "Keine Ahnung" und bei der letzten Frage die Möglichkeit "Interessiert mich überhaupt nicht"

Jep, seh ich auch so. Wobei wenn dann würd mich von Blizzard interessieren wie die ein SciFi-MMO aufziehen würden und ob es die gleichen Strukturen wie WoW hätte. Aber selbst spielen? Ne...

Ansonsten warte ich auf den 14. Juli, Release von Champions Online. Unverbrauchtes und neben SciFi mein liebstes Szenario. Was ich bisher antesten durfte überzeugte mich vollkommen und als CoH-Fan fühl ich mich dort irgendwie spontan wohl und ich hatte seit Jahren mal wieder so ein Kribbeln beim Spielen. Das mag nach den ganzen Pleiten der letzten Zeit schon was heißen.

Weitere Favoriten sind dann noch Fallen Earth (spielt sich auch extrem geil, komplex, Sandbox und einfach nur interessant) und SW:TOR natürlich. The Agency stell ich mir auch ganz witzig vor.

Fantasy brauch ich erstmal nicht mehr. In Lotro hab ich nen Lifetime-Account (schau also ungezwungen rein, mach RP & queste) und in den anderen Fantasy-MMOs kommt bei mir nichtmal ansatzweise der Flair auf. Sei es nun WAR, WoW, AoC und wie sie alle heißen.

Bin sonst aber generell allen MMO(RPG)s abseits von Fantasy aufgeschlossen und schau sie mir wenigstens mal live an.

Allein die erste Frage hier ist sogleich auch die einzig überlegte. Bei dem Rest merkt man wie unüberlegt die Umfrage eigentlich ist.

"Wirst du in Zukunft noch MMOs spielen ?" Tja, gute Frage. Bisher habe ich sehr viele MMOs hinter mir. Ich denke, alles irgendwie Namenhafte habe ich zumindest einmal angespielt, bei einigen anderen verweilte ich einige Monate, ein paar andere reizten mich auch über ein paar Jahre hinweg. Das Problem bei eigentlich allen MMOs ist das Gefühl stets irgendwas zu "farmen", und das geht mir nach den Jahren gewaltig auf den Zeiger. Die Spielmechaniken sin in genau diesem Punkt bei allen Spielen gleich. Man steckt sich ein Ziel und muss dafür zunächst Zeit investieren - dieses Ziel zu erreichen ist der s.g. Spielspaß. Der Weg zum Ziel wird bei neueren MMOs immer weniger in den Vordergrung gerückt und weicht immer mehr Individuellen Zielsetzungen mit nur geringem Spaßfaktor zwischendurch. Das finde ich ehrlich gesagt schade.

Derzeit spiele ich eigentlich nur noch gelegentlich EvE Online, da Herr der Ringe Online immer mehr genau zu dem verkommt was ich so sehr ablehne. Zudem bieten einige Singlespielergames durchaus interessante Ansätze und machen mehr Spaß wie jemals zuvor. Als Beispiele nehme ich gerne Fallout 3, Mass Effect, Chronicles of Riddick (sind zwei Spiele in einem und wirklich gut gemacht) und das gute alte Civ:CtP.

Solange die MMOs sich weiterhin so linear entwicklen sehe ich darin für mich keine Zukunft, denn im Endeffekt sind sie (fast) alle gleich, allein das Setting und die Grafikqualität unterscheiden sich.

Auf jeden Fall werde ich Star Wars: The old Republic, Mortal Online und Star Trek Online im Auge behalten. Alle drei klingen sehr interessant, aber ob es auf langfristiges Spielen hinausläuft kann man jetzt natürlich noch nicht sagen. Ich bezweifle aber das mich nochmal ein MMO wirklich reizen kann wie seiner Zeit EvE Online 2003/2004.

MfG

Na aber genau so funktionieren MMO´s, das ist das Spielprinzip.

MMO´s sind nie endende Spiele und in Spielen, die kein Ende haben müssen die Spieler beschäftigt werden. Je länger die Spieler beschäftigt sind, desto mehr Einnahmen gibts für den Betreiber.

Deswegen wird man immer irgendwas "Farmen" müssen. Es kommt einzig und allein darauf an wie gut dieses farmen verpackt ist, so das es nicht direkt auffällt das man eigentlich immer nur das gleiche macht.
WoW ist da eigentlich nen gutes Beispiel. Das Spiel besteht eigentlich nur aus einer einzigen Aufgabe. Das Sammeln von Items, hat man diese gefunden darf man wieder von vorne anfangen kann um mächtigere Items zu finden. Es ist aber alles recht gut verpackt und fällt deswegen zunächst gar nicht auf.

Schaut man aber heute mal in WoW Foren, so merkt man doch sehr viele Spieler ihren Unmut darüber zu äußern, das der Spielinhalt immer der gleiche ist. Irgendwann sind auch die hartgesottesten es leid immer wieder eine neue Itemhatz anzufangen, aber sie haben dem Betreiber viele Jahre Geld dafür bezahlt.

Und was die Items in WoW sind, ist der Ruf in WAR, RP´s in Daoc oder irgendwelche anderen Dinge.

Aber solange es gut verpackt ist macht es ja Spass
smile.gif

Die Alternative zum Farmen sind Offline Spiele, also Spiele die irgendwann ein Ende haben, die man durchspielen kann

Schaut man aber heute mal in WoW Foren, so merkt man doch sehr viele Spieler ihren Unmut darüber zu äußern, das der Spielinhalt immer der gleiche ist. Irgendwann sind auch die hartgesottesten es leid immer wieder eine neue Itemhatz anzufangen, aber sie haben dem Betreiber viele Jahre Geld dafür bezahlt.

Die Leute werden dann ev. Entspannung in MMOs finden wo die Itemhatz nicht so extrem ist, wo man keinen Armory und DPS Check überstehen muss bevor man mitgenommen wird
smile.gif

Na aber genau so funktionieren MMO´s, das ist das Spielprinzip.

MMO´s sind nie endende Spiele und in Spielen, die kein Ende haben müssen die Spieler beschäftigt werden. Je länger die Spieler beschäftigt sind, desto mehr Einnahmen gibts für den Betreiber.
Für mich ist das allenfalls Einfallslosigkeit, aber keinesfalls generelles Spielprinzip des MMOs Genres. Anstatt neue Dinge zu versuchen werden alte Mechaniken kopiert und angepasst.

Ein Spiel soll in erster Linie Spaß machen. Dieses Farmprinzip empfinde ich hingegen als Spaßraubend. Und genau das ist nunmal der Grund für mich MMOs derzeit eben nicht mehr zu spielen. Natürlich sollte man nach längerer Spielzeit gewisse Vorteile haben, nicht jedoch sein alleiniges Spielen daran ausrichten müssen. Ich ziehe da gerne EvE Online als Beispiel heran. Dort *kann* man farmen gehen, muss es aber nicht. Es gibt genügend Möglichkeiten sich Einnahmen zu verschaffen ohne stumpf Missionen zu spielen oder Rohstoffe abzubauen - letzteres ist weniger spannend wie Rosamunde Pilcher. Nein, hier kann man dies in sein ganz reguläres Spiel einbauen und sozusagen als bonus betrachten.

Na, ich bleibe bei der Hoffnung auf eine Änderung auf lange Sicht.

Blizzard hat ja ein MMO angekündigt, welches "auf einem ganz neuen Franchise" basiert.

Insgeheim hoffe ich ja immer noch dass irgendwann einmal das ganze Shadowrun-Universum in ein MMo iontegriert wird.

Für mich ist das allenfalls Einfallslosigkeit, aber keinesfalls generelles Spielprinzip des MMOs Genres. Anstatt neue Dinge zu versuchen werden alte Mechaniken kopiert und angepasst.

Ein Spiel soll in erster Linie Spaß machen. Dieses Farmprinzip empfinde ich hingegen als Spaßraubend. Und genau das ist nunmal der Grund für mich MMOs derzeit eben nicht mehr zu spielen. Natürlich sollte man nach längerer Spielzeit gewisse Vorteile haben, nicht jedoch sein alleiniges Spielen daran ausrichten müssen. Ich ziehe da gerne EvE Online als Beispiel heran. Dort *kann* man farmen gehen, muss es aber nicht. Es gibt genügend Möglichkeiten sich Einnahmen zu verschaffen ohne stumpf Missionen zu spielen oder Rohstoffe abzubauen - letzteres ist weniger spannend wie Rosamunde Pilcher. Nein, hier kann man dies in sein ganz reguläres Spiel einbauen und sozusagen als bonus betrachten.

Na, ich bleibe bei der Hoffnung auf eine Änderung auf lange Sicht.

Ich gebe dir in gewisser Weise Recht. Leider denkt nur ein kleiner Teil der Spieler so. Die meisten Spieler wollen es so einfach wie möglich haben, also mit möglichst wenig Aufwand viel erreichen.

Komplexe Spielsysteme haben nur ihren bestimmten Fankreis. Der größte Teil mag lieber Massenkost, der Erfolg von WoW zeigt es doch. Das Spielprinzip von WoW kann einfach eigentlich nicht sein aber alle finden es toll.

Das einzige mir bekannte Spiel, wo man nix farmen musste ist Ultima Online. Dort spielte man wirklich die Rolle die man selber wählte und machte das wozu man gerade Lust hatte. Es gab keinrlei Zwang irgendwas farmen zu müssen oder ein bestimmtes Item zu kriegen.

Doch die Spieler haben sich seitdem geändert. Wer früher UO spielte wusste warum, denn Internet war zu der Zeit noch teuer. Ich hatte damals monatliche Telefonkosten von 500DM.
Als dann die Flatrates auf den Markt kamen wurden vor allem die Spieler jünger und sie kamen in die Bereiche, die sie Primär nicht interessierten. Vor 12 Jahren hätte nen Familienvater niemals seinen 15Jährigen Spross vor seinen PC gesetzt und Internet freigeschaltet, da es eben extrem teuer war. Heute hat jeder seinen eigenen PC und ne Flatrate. Und genau dort begann der Niedergang der MMORPG zu denen was sie heute sind. Farmspiele schön verpackt, die die Masse beglücken.

Das Problem ist einfach, das viele Spieler überhaupt nicht die sozialen Kompetenzen mitbringen um ein MMORPG richtig zu spielen oder es fehlt ihnen der tiefe Blick um in dem MMORPG mehr zu sehen als einen Wettbewerb zum E-Penis vergleich.

Die Entwickler reagieren lediglich auf diese Entwicklung und passen ihre Produkte dem bestehenden Markt an. D.h. wenn ich als Entwickler die Wahl hätte ein komplexes Spiel zu entwickeln, welches voraussichtlich 100.000 Spieler hat, und einem Massenprodukt mit etwa 1.000.000 Spieler, da nehme ich doch das Massenprodukt
Solange die Spieler nicht grundlegend ihr Verhalten ändern wird es immer so bleiben und leider wird es sich nicht ändern, es sei denn jemand macht sowas wie nen IQ Test fürs Internet, womit nur Spieler Zugang erhalten, die auch ein entsprechendes Sozialverhalten an den Tag legen.
Bis dahin werden die Entwickler nach wie vor Primär diesen Massenmarkt bedienen, denn dort steckt das meiste Geld

Zurück