Umfrage: Tankklassen

Natürlich nicht. Blizzard hat zwar die Zahlen, aber wenn sie sich ein Bild vom Spiel machen wollen schauen sie lieber in's offizielle Forum und zählen das "Mimimi".
Wie kommst du auf die Idee das Blizzard das einzige große Unternehmen ist, dass seine Zahlen nicht statistisch zerpflückt?

Und sie kontrollieren bei jedem Account und bei jedem Char die Spielzeit? Kaum anzunehmen.

Und sie kontrollieren bei jedem Account und bei jedem Char die Spielzeit? Kaum anzunehmen.

Jede ordentliche Datenbank kann man das automatisiert ermitteln. Datawarehouse, Business Intelligence, das sind die Stärken von Oracle, MS SQL, DB2 und anderen Datenbanken.

Ich glaube kaum, dass sich Blizzard die Mühe macht, bei all den vielen Millionen Chars die Mains - wie es die Umfrage macht - herauszufiltern. Dagegen bringt die Umfrage bei ~1000 Teilnehmern durchaus ein gewisses repräsentatives Bild.

Du wirst dich umschauen, was man alles für Daten von dir erhebt. Neben den Obligatorischen Databankabfragen, werden sicher auch Sachen erfasst wie. Welche Klasse ist der Tank im DF usw. Der Grund, warum ich aus Prinzip keine Arena betreten habe war auch um die Statistik zu 'versauen'. Auch das Erfolgssystem gibt viel Aufschluss, welchen Content von Spielern bevorzugt wird. Das sidn alles einfach Datenbankanfragen. - Wie hier schon erwähnt.

Ist Krieger den wirklich soo schlecht? Habe selbst einen auf 85 und bislang immer nur den DD gespielt. Allerdings hätte ich auch mal richtig Bock aufs Tanken.
Bin darin zwar ein Anfänger, hab aber n paar Guides zuhause rumliegen.

Wollte deshalb wissen, ob Krieger wirklich so schwer ist. Will eigentlich auch nur mit dem maximal HCs tanken. Hoffe ihr könnt mir da eure Erfahrungen liefern.

Hi,

also ich habe einen auf LVL 80 der Raidtauglich war, und da muss ich sagen war es easy mit dem zu tanken, habe ihn dann aber fast ein jahr nicht mehr gespielt und erst mit Cata wieder angefangen und hatte dann meine argen Probleme. Aus Spass an der Freude habe ich vor 2 Tagen wieder auf einen anderen Server einen Warri angefangen und muss sagen das da das tanken spass macht, vorallem weil du den Warri bis LVL 40+ eigl mit waffen skill tanken lassen kannst :-)

Zu der Umfrage muss ich sagen das mir der Pala tank am besten gefällt da man hier am meisten Möglichkeiten hat schwierige Situationen zu überstehen, bzw man viel "selfheal" hat wenn man ihn gut spielt. Aber das Bärchen ist auch sehr nice gewesen bis zum dem letzten patch da es vom dmg her eigl ein DD´ler war so wie der Blut-DK :-)

Jede ordentliche Datenbank kann man das automatisiert ermitteln. Datawarehouse, Business Intelligence, das sind die Stärken von Oracle, MS SQL, DB2 und anderen Datenbanken.

Na gut, mit so was kenn ich mich nicht aus. Bleibt aber die Frage, wieso Blizzard offenbar so wenig dagegen tut. Tankmangel besteht schon seit Classic vor 6 Jahren und alle Methoden wie serverübergreifender Dungeonbrowser, Dualskillung, entschlackte Talentbäume, der DK und verbesserter Levelfluss der Tanks haben kaum etwas bewirkt. Vor diesem Hintergrund sind die anfangs noch recht kniffligen Heroics kaum nachvollziehbar. Es gibt einfach kaum genug Tanks, um alle DDs abzudecken.

Das müssen die gar nicht selbst kontrollieren. Da gibts sicher entsprechende Datenbank-Software, die das Automatisch aufzeichnet und bei Bedarf ausspuckt.

Bleibt aber die Frage, wieso Blizzard offenbar so wenig dagegen tut. Tankmangel besteht schon seit Classic vor 6 Jahren und alle Methoden wie serverübergreifender Dungeonbrowser, Dualskillung, entschlackte Talentbäume, der DK und verbesserter Levelfluss der Tanks haben kaum etwas bewirkt. Vor diesem Hintergrund sind die anfangs noch recht kniffligen Heroics kaum nachvollziehbar.

Da hat vor ein paar Tagen erst jemand einen guten Punkt bei der Diskussion um das neue DF Feature das den Tankmangel mildern soll gebracht:
Eine 5er Gruppe besteht aus einem Tank, einem Heiler und 3 DD.
D.h. Tank und Heiler tragen die volle Verantwortung für ihre Rolle. Die Verantwortung für genug DPS teilen sich aber 3 Leute. Dabei kann dann ein DD auch weniger Schaden machen, denn rein statistisch wird einer der anderen das schon irgendwie ausgleichen. Wenn der Tank aber nur 70% der nötigen "Leitsung" bringt, dann lässt sich das nicht so leicht kompensieren

Genaugenommen stimmt die Rechnung nicht, denn als DD kann man einen Amok Mob auch mal stunen, vom Heiler zum Tank kiten, etc.
Aber in der Praxis passiert das nicht, weil flammen und die Gruppe verlassen soviel leichter ist.
Ein schlechter DD muss also nur Angst vor schlechten Gruppen haben. Schlechte Tanks und Heiler müssen aber auf gute Gruppen hoffen.

Na gut, mit so was kenn ich mich nicht aus. Bleibt aber die Frage, wieso Blizzard offenbar so wenig dagegen tut. Tankmangel besteht schon seit Classic vor 6 Jahren und alle Methoden wie serverübergreifender Dungeonbrowser, Dualskillung, entschlackte Talentbäume, der DK und verbesserter Levelfluss der Tanks haben kaum etwas bewirkt. Vor diesem Hintergrund sind die anfangs noch recht kniffligen Heroics kaum nachvollziehbar. Es gibt einfach kaum genug Tanks, um alle DDs abzudecken.

Was solln sie denn auch machen? Tank-Bots einführen?^^
Blizzard kann ja niemanden zwingen, eine bestimmte Klasse zu spielen. Sie haben ja schon einiges gemacht, um das Tanken (insbesondere von Gruppen) erheblich zu erleichtern. Hinzu kommt ja jetzt auch das neue Belohnungssystem. Letztlich bleibts aber halt doch immer ne Entscheidung des Spielers, welche Rolle er übernimmt. Und wenn jemand generell nicht tanken mag, werden daran auch alle Anstrengungen und Erleichterungen seitens Blizzard nichts ändern. Wobei das mit den schwierigeren heroics, was du angesprochen hast, schon stimmt. Das hat bestimmt auch dazu beigetragen, dass sich viele, die vielleicht einen Tank spielen, nicht mehr eben mal für ne hero im Tool anmelden. Man überlegt sich halt doch zweimal, ob man bereit ist, 1-2 Stunden mit Randoms zu verbringen auf die Gefahr hin, dass am Ende doch nix bei raus kommt (also mir gehts jedenfalls so). Und das Ausrüsten von Tanktwinks wird so (im Vergleich zu WotLK) auch erheblich erschwert...

also ich glaub am einfachsten is eindeutig der faceroll pala zu spielen (ich spiele ihn auch )
Wenn ich das schon lese... Wer soetwas behauptet, hat eindeutig keine Ahnung, wovon er da spricht. Gerade beim Paladin gibt es so Unmengen von schlechten Tanks. Da kann diese Klasse gar nicht so sehr "faceroll" sein, wie gern behauptet wird.
Aber okay, wenn ich mich nur auf das drücken von drei verschiedenen Knöpfen konzentriere, ist jede Klasse quasi "faceroll". Daß ich damit aber nur vielleicht 10% der Klasse ausschöpfe, kann ja gekonnt ignoriert werden.
Zu spielen ist jede Klasse recht einfach. Genau wie jede Klasse dagegen aber schwer zu meistern ist.

Seit Patch 3.0.2 damals sind die Palatanks allerdings wie Pilze aus dem Boden geschossen, genau wie die Vergelter. Im LK-Content war es größtenteils auch so, daß bis zu einem gewissen Punkt jeder auch noch so unerfahrene Spieler, der seine Klasse nicht richtig kannte, relativ gut und erfolgreich durchkam, vor allem dann, als Ulduar einfach übersprungen werden konnte. Ich kann mir also schon vorstellen, daß der Palatank die beliebteste Tankklasse ist. Das wird natürlich auch durch diese unsinnigen Behauptungen gepusht, daß er ja so einfach zu spielen sei. Und dann stehen sie da und ihre Gruppenmitglieder verdrehen nur die Augen...

Also ich kann auch nur bestätigen, daß der Pala die am leichtesten zu spielende Tankklasse ist.
Kleinere Schnitzer werden hier durch den enormen Aggroaufbau und die vielen Gegneraussergefechtsetzen-Fähigkeiten
schneller verziehen, als es mit Bär, DK oder Krieger möglich ist.
Gerade in 5er Heroics ists sehr entspannend mit dem Pala zu tanken.
Wo man sich mit dem Krieger und Bär einen abreißt, um bei größeren Mobgruppen inklusive Castern alle einzufangen und die Aggro zu halten.
Aber ist halt meine persönliche Meinung.
Jeder siehts halt anders.

Die Aggro einer Mobgruppe zu halten ist beim Pala bestenfalls die Pfilcht, den einkommenden DMG taktisch gut zu minimieren dann die Kür. Viele Spieler finden sie tanken gut, wenn sie die Pflicht beherschen, aber ein guter Tank sorgt für beides.

Spiele selbst Paladin, glaube bei den anderen Tankklassen wird es nicht anders sein, ausser das die "Pflicht" etwas schwerer zu erfüllen ist.

Viele vertun sich auch gern, indem sie einfach "vergessen" sich den Gegebenheiten anzupassen. Zu BC-Zeiten, als der Krieger für Gruppen wirklich schlechter geeignet war, haben die Tanks und Gruppen einfach anders gespielt. Dafür hatte der Krieger die eindeutig besseren und völlig überlegenen Überlebensfähigkeiten, da der Paladin genau 0 hatte. Auch das wurde mit einbezogen beim Einsatz der Tanks.
Heute vergleicht man irgendwie nur noch, wer besser ganze Gruppen tanken kann, wo der Paladin gar nicht mal so sehr überlegen ist, auf keinen Fall so, wie zu BC-Zeiten. Krieger und Druide haben da auch Fähigkeiten für, nur andere. Und der DK ist da eigentlich nicht zu schlagen. Jedenfalls wird immer versucht, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Vor allem wird immer nur ein Apfel mit einer Birne verglichen. Wenn ich jetzt sage, das Anstürmen vom Krieger ist voll geil, genau wie der heldenhafte Sprung, und wegen diesen beiden Fähigkeiten ist der Krieger immer und in jeder Situation so viel einfacher zu spielen, als der Paladin, der laufen muß, dann ist das genauso Unsinn, wie das Ganze auf die Gruppenantankfähigkeit zu reduzieren. Und wer das tut, muß sich sowieso sagen lassen, daß er überhaupt noch nicht richtig getankt hat. Was bedeutet schon Trash in einer 5er Instanz. Welcher Tank da überfordert ist, egal welche Klasse, der hat die falsche Rolle gewählt.

Wenn ich das schon lese... Wer soetwas behauptet, hat eindeutig keine Ahnung, wovon er da spricht. Gerade beim Paladin gibt es so Unmengen von schlechten Tanks. Da kann diese Klasse gar nicht so sehr "faceroll" sein, wie gern behauptet wird.
Naja, aber man muss schon zugestehen, dass der Pala, gerade in den niedrigeren Instanzen, sehr einfach zu spielen ist. Im Gegensatz zu Drui oder Krieger (DK hab ich noch nicht probiert) ist der Pala wirklich ein Witz. Rein in die Mobgruppe, Weihe, warten, fertig Ich denke, gerade das macht auch den "Reiz" beim Palatank aus, weshalb er so oft gespielt wird. Wenns dann an die Raids/85er-Instanzen geht, sieht das ganze natürlich schon wieder anders aus. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen

Dann muss ich mich selbst auch mal zu Wort melden

Also ich kann nur so viel sagen, dass ich seit Classic nen Krieger Tank spiele und mit ihm nie Probleme hatte! Es gibt halt irgendwie 20 Fähigkeiten, die man während nem Fight benutzt... aber ganz ehrlich, macht es ihn deshalb wirklich schwer zu spielen?!

Was ich ebenfalls noch anmerken möchte, ist das mit dem Schaden, den der Kriegertank frisst.. der Schaden hängt einfach nur von deinen Stats momentan ab! Hält man Blocken hoch blockt man schon mal mindestens jeden zweiten Schlag ab!

Außerdem hab ich auch zeitweise mal nen Palatank gepsielt, bei dem mir aber relativ schnell die Lust vergangen ist, weil er einfach VIEL zu simpel zu spielen war! Deshalb Kriegertanks FTW!

MFG Aventoss

Rein in die Mobgruppe, Weihe, warten, fertig
Das ist eines der größten Ammenmärchen von WoW. Seit der Paladin überhaupt tanken kann, kommt ständig irgendjemand mit genau diesem Argument. Und das ist einfach nur völliger Quatsch, erst recht seit Patch 4.0.3. Genauso könnte man auch behaupten, Druiden-Heiler können überhaupt nicht OOM gehen, Vashj ist solobar und Garrosh Höllschrei mag Menschen!
Im Lowlevel bereich ist außerdem jede Klasse sehr einfach zu spielen. Ganz einfach deswegen, weil sie noch gar nicht so viele Fähigkeiten haben, um schwierig oder komplex sein zu können.

Außerdem hab ich auch zeitweise mal nen Palatank gepsielt, bei dem mir aber relativ schnell die Lust vergangen ist, weil er einfach VIEL zu simpel zu spielen war!
"Zeitweise" und "relativ schnell" deuten darauf hin, daß du den Palatank bei weitem nicht voll ausgeschöpft hast.

Bei der Umfrage fehlt der Punkt "Ich spiele alle Tankklassen", daher hab ich mich da vorerst enthalten.

Meines Erachtens spielen sich alle Tankklassen ganz angenehm. Allerdings fehlt mir noch die Endgame-Erafhrung beim Krieger-Tank, da der erst 35 ist. Aggroprobleme stelle ich bei dem bisher nur fest, wenn ich große Gruppen (7 Mobs und mehr) tanken muss und dann jeder DD ein anderes Ziel angreift. Oder auch wenn man DDs in der Gruppe hat die mal ebend 4, 5 Stufen über einem stehen.

Am bequemsten tankt es sich für mich mit dem DK und dem Paladin. Das ist so einfach, daß es fast schon keinen Spaß mehr macht (zumindest in 5er-Instanzen).

Mit dem Bären tanke ich z.Z. seltener - eigtl. nur dann, wenn mal der Random-Tank abspringt, oder ich mal nen Gildentank ersetzen muss. Ich würde aber auch nich sagen, daß der Bär den anderen Tanks in irgendetwas nachsteht.

Letztendlich lässt sich, denke ich, für alle Tankklassen sagen: Man kann mit ihnen nur so gut tanken, wie der Rest der Gruppe es zulässt.

Ich spiele 3. Kann also nicht an der Umfrage teilnehmen.

der dk als tank, heilt sich extrem viel selbst hoch, daher glaub ich gern dass ein dk angenehm zu heilen ist, pala kann, wenn er denn will auch viel selbst mitheilen. ich selbst spiel in 2nd spec nen tank pala, und muss sagen, aggro halten ist kein ding, aber 1,5% hit ist, zb. chogall als add tank, einfach zu wenig, wenn du unterbrechen musst und es verfehlt. dank rache kommt man als tank ja blenden mit wenig hit und wk klar. doch da muss ich anscheinend extra für den kampf ein wenig an meiner wk und an meinenm hit umschmieden, dasss das nicht mehr passiert.

Aggroprobleme stelle ich bei dem bisher nur fest, wenn ich große Gruppen (7 Mobs und mehr) tanken muss und dann jeder DD ein anderes Ziel angreift. Oder auch wenn man DDs in der Gruppe hat die mal ebend 4, 5 Stufen über einem stehen.

das sind aber keine aggro-probleme, sondern beim ersten fall sind die dds schuld, da eben wie du sagst jeder auf andres ziel geht(wofür braucht man dann nen tank?). und beim 2. fall auch logisch und normal, wenn leute 4,5 stufen über dir sind. jedoch kommt dann auch wieder im weitestens sinne nummer 1 zur geltung, die dds sind schuld, weil sie nicht auf ihre aggro achten. also im prinzip kann man sagen, wenn man als tank weitgehend alles richtig gemacht und trotzdem wer agrro hat, so liegts nicht an einem selbst, sonder am egoismus der mitspieler.
deswegen weg mit recount. man sieht ganz deutlich, wenn der schaden nicht reicht, und zwar dann, wenn man stirbt, durch zb enrage oder die mobs nicht schnell genug down gehen

der dk als tank, heilt sich extrem viel selbst hoch, daher glaub ich gern dass ein dk angenehm zu heilen ist, pala kann, wenn er denn will auch viel selbst mitheilen. ich selbst spiel in 2nd spec nen tank pala, und muss sagen, aggro halten ist kein ding, aber 1,5% hit ist, zb. chogall als add tank, einfach zu wenig, wenn du unterbrechen musst und es verfehlt. dank rache kommt man als tank ja blenden mit wenig hit und wk klar. doch da muss ich anscheinend extra für den kampf ein wenig an meiner wk und an meinenm hit umschmieden, dasss das nicht mehr passiert.

oder du wartest einfach bis zum patch und dein ruppten kann eh nicht mehr verfehlen .-)

Zurück