Umfrage zu Buch 12

Was haltet Ihr von den geplanten Neuerungen?

• Super! Frisuren, Kleidung, neuer Dungeon - Ich freu mich!

Stimmen: 0 0,0%
  • Na da wär doch wohl ein bisschen Mehr drin gewesen.

• Bei allen guten Geistern, keine Klassenänderungen!

• So ein Mumpitz, jetzt zock ich WoW!

• Umfrageteilnehmer
    0

Dargrimm

Rare-Mob
Kommentare
1.434
Buffs erhalten
660
Mitte Februar ist es soweit, der Patch Buch 12 erscheint.

Meint Ihr, dass sich das lange Warten gelohnt hat? Alles genau richtig? Zu wenig Content? Zuviele Änderungen?

Diskutiert mit!

Grüße

FloZwo
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde das vollkommen ok ...Ich hab zwar erst heute das Spielen angefangen aber ich denke HDRO ist ja auch noch nicht auf Powerleveling aufgebaut..ist ja im Prinzip genauso wie zu WoW startzeiten da war der Content auch noch kein überdingens und dennoch find eich ist HDRO schon weiter als WoW es damals war.

Ich finds super und freu mich darafu wie ein Schneekönig
smile.gif

Also ich denke B12 wird alle unsere Erwartungen erfüllen und ich freu mich schon riesig auf die Ettentiefen.
top.gif
Das einzig schlechte daran sind (wie ich finde) die PvP-Sets, die hätten sie ruhig ein bisschen besser machen können so das sie eine alternative zu den Spalten-Sets wären. Wenn ihr sie euch mal anschauen wollt dann guckt auf meine Mybuffedseite.
biggrin.gif

mfg Berador/Paul555

Wäre es nicht sinnvoller diese Umfrage NACH dem Erscheinen von Buch 12 zu stellen?

kaum Content und ein Schwenk Richtung PvP:

Account gekündigt.

Viel Spaß euch...

Aktuell gibt's drei Stimmen für "Jetzt spiel ich WoW". Die anderen beiden ausser kogrash haben dafür gestimmt, weil sie wirklich jetzt WoW spielen und HdRO noch nie in der hand gehabt haben
wink.gif

hehe. nein, ich habe gar nicht abgestimmt. hab zwar ein paar 70er in wow auf standby aber da auch nicht mehr so den elan zu - zumal die gilde vom equip schon weit davongezogen ist. und "ich mach mal mmo-pause bis das pvp-pack endlich zu WAR weitergezogen ist" konnte man oben nicht auswählen... ;)

Ich glaube, das ist eine ziemlich unwahrscheinliche hoffnung. Deutlichst unwahrscheinlich. Mindestens so sehr wie meine Hoffnung, dass ich, wenn jemand die Rolle der Auferstehung auf mich wirkt, in WoW mitspieler treffen kann, die irgendwie gehirn haben.

Zuletzt bearbeitet:
langsam entäuscht mich codemaster , ich finds ja nicht schlecht das sie den item-pool und die klassen immer überarbeiten, oder neue instanzen, aber was mich wirklich interresiert ist die frage, ob codemaster es je schaft auch nur ein viertel von mittelerde zu erschaffen. Es war einfach der größte spielspaß den ich in hdro hatte die gegend zu erforschen ^^ und unsicher zu machen. aber seit evendim (schon langer her) rauskam, ist mit neuen gebieten nicht viel passiert. sicherlich wird dann im nächsten buch 13 , wie schon angekündigt, ne neue gegend erscheinen.
aber wann ??? im märz !!!
und wann kommt dann was neues ???
im juni oder juli.
ich glaube ich werde nie wie gondor, moria, isengart, fangorn, rohan, mordor ..... (waren noch längst nicht alle ^^) in hdro zu gesicht bekommen.
tut mir leid codemaster aber wenn das so weitergeht dann habt ihr bald auf jedenfall einen kunden weniger.

es ist wohl (meineserachtens) nicht zuviel verlangt , nach jeden 2 monat , eine neue gegend online zu bringen. immerhin bekommen die von mir dann 2 mal 12.99€ (25.98€).
sonst können die doch auch wie guildwars nur addons rausbringen jedes halbe jahr -.-

langsam entäuscht mich codemaster , ich finds ja nicht schlecht das sie den item-pool und die klassen immer überarbeiten, oder neue instanzen, aber was mich wirklich interresiert ist die frage, ob codemaster es je schaft auch nur ein viertel von mittelerde zu erschaffen. Es war einfach der größte spielspaß den ich in hdro hatte die gegend zu erforschen ^^ und unsicher zu machen. aber seit evendim (schon langer her) rauskam, ist mit neuen gebieten nicht viel passiert. sicherlich wird dann im nächsten buch 13 , wie schon angekündigt, ne neue gegend erscheinen.
aber wann ??? im märz !!!
und wann kommt dann was neues ???
im juni oder juli.
ich glaube ich werde nie wie gondor, moria, isengart, fangorn, rohan, mordor ..... (waren noch längst nicht alle ^^) in hdro zu gesicht bekommen.
tut mir leid codemaster aber wenn das so weitergeht dann habt ihr bald auf jedenfall einen kunden weniger.

es ist wohl (meineserachtens) nicht zuviel verlangt , nach jeden 2 monat , eine neue gegend online zu bringen. immerhin bekommen die von mir dann 2 mal 12.99€ (25.98€).
sonst können die doch auch wie guildwars nur addons rausbringen jedes halbe jahr -.-

jo nun überleg mal wie es sein würde wenn von anfang ann komplett alles drin wäre und nix neues mehr dazukommt was meinste wie lange nen mmorpg damit überleben würde??so gut wie garnicht..
das wäre noch langweiliger...

naja und zu kogrash dazu sag ich jetzt mal lieber nix......

Ich freue mich am meisten auf die Rufumbewertung. Da kann ich dann vielleicht auch mal irgendwo die erste Stufe schaffen
blub.gif
Auch das Kleidungssystem werde ich definitiv nutzen, den Friseur vermutlich erst, wenn ich mit meinem neuen Rechner den Unterschied auch erkennen kann.

An Xell9: Dann würde ich dir ein LTA empfehlen. Mit jedem neuen Gebiet kannst du dann 4 Wochen zoggen, bis du alles gesehen hast und dann spielst du 5 Monate was anderes, bis das nächste Gebiet erscheint. Aber das MMO, das 2-monatlich neue Gebiete rausbringt, musst du mir mal zeigen. Wie viele neue Gebiete hat WoW mit Patches bisher rausgebracht? 0 oder so?

Wisst ihr, was viele Spieler vermissen ?

Einen Grund, ein Dungeon zu machen. Bessere Ausrüstung, bessere Waffen usw.

Es kann nicht sein, das man Stundenlang Carn Dum leerräumt und am Ende lauter "tolle" lila Sachen hat,
die man dem NPC in die Hand drücken kann.

Ich sag nur "Stab von Carn Dum" oder "Brustpanzer von Carn Dum"
tongue.gif

Das was 7 oder angeblich 9 Millionen Spieler von WoW bei der Stange hält, ist die kontinuierliche Steigerung
der Ausrüstung. Einige würden das NIE zugeben, aber das ist der Grund.

Das hat HDRO leider gar nicht.

Daran sollte sich so langsam was ändern. Sonst werden einige die Lust verlieren.

Das was 7 oder angeblich 9 Millionen Spieler von WoW bei der Stange hält, ist die kontinuierliche Steigerung
der Ausrüstung. Einige würden das NIE zugeben, aber das ist der Grund.

Das hat HDRO leider gar nicht.
HdRO hat diese Technik bewusst nicht. Und wird sie wohl auch nicht bekommen. Grund? WoW ist ein zielorientiertes Spiel. Die ganze Zeit ist das Ziel, die Ausrüstung zu maximieren. Die Ausrüstung ist auch die einzige Belohnung, die man erwarten kann.
HdRO dagegen ist ein wegorientiertes Spiel. Die Entwickler erzählen geschätzte 6 Jahre lang eine Geschichte und wollen, dass alle an dieser Geschichte teilhaben können, unabhängig davon, ob sie Zeit haben, Raids zu machen oder nicht.
Deshalb gibt es Taten, die dir nebenbei Belohnungen geben, die nicht mit einer Levelcaperhöhung verschwinden, deshalb gibt es Titel, etc. Aber wenn Buch 12, 13, 14 erscheinen, soll jeder die Buchquests machen können und nicht nur Leute mit dem Spalteset. Andererseits sollen die Bücher aber für Leute mit dem Set nicht zu leicht sein. Daher ist die Devise: Gleiches Equipment für alle
smile.gif

Mit Buch 12 kannst du aber doch den Stab anlegen und damit in Bree posen gehen, ohne dass du deine Boni verlierst. Ich bin mal gespannt, ob einige Leute demnächst Items wegen ihres Aussehens farmen.

Ich hoffe, dass diese Steigerung der Ausrüstung nicht kommt. Und ich bin mir sicher, dass es vielen anderen ähnlich geht.

wollte ich ja auch mal anmerken, das das Tempo und der Umfang der Contentpatches mit ländereien absolut gigantisch sind. Dafür muss man bei anderen Spielen Zahlen! Könnte nicht zufriedener sein. Am meisten freue ich mich persönlich auf das Kleidungssystem. Habe da noch so Schultern die ich in stufe 2 gefunden habe, die einfach die bisher schönsten sind, aber wertetechnisch nicht zu gebrauchen sind. Ein guter zug, der den E-Peen neid noch weiter eindämmt.
Hoffe nur das sie die Geschlechterprüfung repariert haben, momentan scheint man nämlich auf dem Testserver als Mann auch Frauenkleider anziehen zu können. Und das finde ich irgendwie nicht so passend in Lotro.

zu den items: Da wird sich noch ein wenig was ändern, haben sie im chat gesagt. Allerdings wird Lotro nie WoW sein, und da bin ich absolut glücklich mit. Itembasierende Spiele sind mir ein greul!

Waffen wegen des aussehens: Das geht nicht, das Kleidungssystem funktioniert nur bei Rüstung, aber leider nicht bei Waffen und Schilden. Items wegen des aussehens zu farmen halte ich für unwahrscheinlich, denn das item ist ja nicht weg wenn man es zu m aussehen anlegt, man kann es ja dann weitergeben. Damit wäre es theoretisch möglich das z.B. der Gesamte server sich mit einem bestimmten umhang schmückt, dieser aber nur ein einziges malk wirklich existiert. Daher macht farmen wahrscheinlich wenig sinn.

Wenn man eine Waffe wegen des aussehens anziehen will, zieht man sie an. Fertig. Die wird man doch eh nur in friedlichen gebieten vorzeigen, im kampf interessiert sowas doch keinen, da kann man auch die eigentliche Waffe wieder anziehen.

Der letzte Teil von I'm a target ist glaube ich einfach falsch. Gegenstände, die man kosmetisch anzieht, belegen gleichzeitig einen Platz in der tasche. Man kann also nicht zwei Ausrüstungssets mehr mit sich tragen. Gibt man diesen Taschen-gegenstand weg, hat man ihn natürlich auch kosmetisch nicht mehr an.

Norei hat gesagt, in HdRO gäbe es die Itemjagd bewusst nicht. Der Teil stimmt aktuell. Ich möchte jedoch betonen, dass man da nicht zu viel hineininterpretieren sollte. Es wurde gesagt, dass möglichst viele Spieler möglichst viel content sehen können sollten. Es wurde nie, wie viele Leute hier zu gerne behaupten, gesagt, dass man sich von WoW-Methoden fern halten wolle. Denn wenn dinge über die neue Instanz rauskommen, werden bestimmt wieder leute sagen, dass das ein Schritt in die falsche Richtung seie und man doch versprochen habe.... usw. Das wurde nicht versprochen.

Zuletzt bearbeitet:
OMG... etwas whinen befreit ja bekanntlich die Seelen jener, die nur sich selbst und ihre Chars im Blickfeld haben
wink.gif

1. HDRO ist noch nicht einmal ein Jahr alt, und hat Content-, und Klassenerweiterungen rausgebracht die weit über der Weiterentwicklung von WoW stehen (diese Info ist für leute, die den Vergleich noch immer nicht lassen können
wink.gif
)

2. Es können in CD oder anderen Inis auch blaue Items droppen, nicht nur violette...
Hierzu möchte ich Anmerken, dass man auch in Strat DS/UD bzw. UBRS violette teile bekam, aber die dropchance derer etwa bei einem wert von 0,1 - 0,5% lag

3. Änderungen zu lesen und sie dann zu spielen sind zwei verschiedene paar schuhe, und eine reelle Bewertung kann erst 1-3 Wochen danach erfolgen.

4. PvMP ist billiger Content, mit dem man Spieler eine Zeit lang beschäftigen kann. Ich bin kein PvP-Fan, aber es ist wichtig in einem MMORPG sich auch gegen andere Spieler "behaupten" zu können. Bevor ihr jetzt Duelle ansprecht, solltet ihr drüber nachdenken, warum die Klassen so unausgeglichen sind, denn das hat einen ganz besonderen Hintergrund.

Klassenbalancing ist bei HDRO absolut unnötig, da bei HDRO das Gruppenspiel im fordergrund steht, und das ist seit anbeginn der Beta so! Behirnt das endlich einmal... -,.,-
Es geht um das Zusammenspiel in der Gruppe, nicht um die einzelerfolge der Charaktere
wink.gif

Aber BTT:
Meine Meinung von Buch 12, vom lesen her ist relativ ernüchternd, jedoch nicht negativ. Es gibt gute und schlechte Dinge in Buch 12, doch erst das Spielen mit dem Patch wird die genauen Ausmaße zeigen. Ich freue mich auf jeden fall darauf, dass der Content größer wird.

Auch so ein interessanter Post. Etwas verworren aber dafür widersprüchlich.

1. Halte ich den Vergleich zu WoW auch für recht sinnbefreit. Aber wenn man ihn anführt dann sollte man auch bei den Fakten bleiben: Die Contenterweiterungen sind in HdRo u.a. deswegen so groß weil die Inhalte eben nicht zum Spielstart zur Verfügung standen (zB keine Raidinstanz bei release, böse Lücken in der Questdichte für Solospieler, etc.). Und Klassenänderungen sind nicht unbedingt ein Bonus sondern eher Fehlerbehebung.

2. Das blaue Items droppen ist ja schön. Nur sind sie halt recht uninteressant wenn man eh besseres im AH kaufen kann. Es geht nämlich nicht um den Loot konkret sondern um die Logik dahinter. Dicker Boß = dicke Belohnung etc. Klappt nicht wirklich in HdRo. Man kann natürlich auf die Itemspirale verzichten. Nur ist der Loot halt ein guter Grund eine Instanz zum 20. mal zu besuchen (Stichwort: Langzeitmotivation). Gesehen habe ich die Instanz nach dem 1. Mal. Und wenn die Bosse problemlos fallen werden die Kämpfe auch recht schnell uninteressant. Wenn ich nun den Loot als weitere Motivation nicht habe beschäftigen Instanzen und Raids die Spieler deutlich kürzer. Das kann man dann für PvE-Vielspieler nur mit mehr Inhalt ausgleichen. Und gerade da kommt nun sehr wenig (siehe auch Pkt. 4)...

3. Das sind Patchnotes. Wenn dort zB nur Buch 12 als PvE-Inhalt angeführt wird kommt wohl auch kein Raid. Man kann also sehr wohl einiges ersehen.

4. Ich verstehe die Argumentation nicht ganz aber eine Kernaussage ist schonmal Unsinn. Wer sagt das PvP in einem MMO enthalten sein muß? Wichtig ist, daß das System schlüssig ist. Wenn ich PvP anbiete sollten die Klassen da natürlich auch bestehen können. Blöd wirds aber erst wenn ich mit PvE starte und dann Richtung PvP alles umbaue. Außerdem nützt es nix zu sagen Klassenbalancing wäre unnötig da es in HdRo nur ums PvE geht wenn der Herrsteller deine Aussage gerade ad absurdum führt. Deine Sicht aufs Spiel wird anscheinend nicht vom Herrsteller geteilt.
Denn wenn es in HdRo so ums Zusammenspiel (also PvE) geht, warum kommt dann so gut wie kein Content dafür? Der letzte Patch ist jetzt schon über ein viertel Jahr her. (Die Spalte ist zwar nett aber als Raidinstanz recht speziell. Tal Bruinen ist hübsch, aber an einem Abend erledigt, ebenso Buch 11. Einzig im Bilwissdorf kann man auch mal 3 Abende verbringen.) Und nun kommt mit dem nächsten Patch für die nächsten 2-4 Monate nur Buch 12? Zu wenig.

Also: Viel für Rollenspieler, sehr viel für PvPler (PvP-Instanz, Rüstungssets, etc.) und mit Buch 12 PvE-Inhalt der schätzungsweise 2 Abende von den nächsten 2-4 Monaten bis zum nächsten Patch unterhält. Find ich arm.

Aber ich hab natürlich auch nicht so nen Überblick wie du....

RP und PvP sind in diesem Patch natürlich, da geb ich recht, sehr prägnant...

Mit billigem Content meine ich:
PvP wird immer Spieler haben, weil es etwas anderes ist gegen denkende Wesen zu kämpfen, als gegen computergenerierte Gegner. Darin besteht für viele der Reiz. Klar kann auch ein MMORPG ohne PvP auskommen, aber warum die Möglichkeit nicht nutzen, um noch mehr Spieler anzusprechen. Ich sehe es zwar als Spieler nicht gerne, doch ist es ein notwendiges Muss, damit auch das Game weiter bestand hat. Stellt euch mal vor, was mit HDRO wäre, wenn kein PvMP da wäre...
Ich schätze mal, dass es rund 20% weniger Spieler hätte, wenn nicht gar mehr...

Hmmm... Bosse vs. Belonungen... in HDRO
Ich hätte schon gerne die Blaue einhand-Axt von Helchgam mit Belerant-Art-Schaden und 27,x SPS für meinen Wächter...
Den Berghelm vom Endboss in CD würde ich auch dem gecrafteten Helmen vorziehen, doch darum geht es gar nicht bei HDRO (für mein Empfinden).

HDRO ist momentan, und dasempfinde ich als wertvoll, ein Spiel, welches sich stark auch um das Craften bemüht. Craften ist wichtig, Craften bringt deinem Char endlich etwas, und das wertet das Spiel erheblich auf. Dadurch musst du nicht in der Ultra-Raid-Sippe sein, um auch an wirklich gutes Equip zu kommen.

Ich verstehe aber durchaus auch deine Standpunkte
smile.gif

Zurück