Umfrage zur Kooperation in World of Warcraft

Obidan

Quest-Mob
Mitglied seit
08.06.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin Student am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München und schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema „Kooperation in World of Warcraft“.

Mein Ziel ist die Überprüfung ökonomischer, soziologischer und spieltheoretischer Hypothesen zur Effektivität von Arbeitsteilung und zur Lösung von Kooperationsproblemen, vor allem bei langfristigem Zusammenspiel, in World of Warcraft.

Im Rahmen dieser Diplomarbeit führe ich eine Online-Befragung durch, an der jede Person teilnehmen kann, die World of Warcraft spielt. Die Umfrage findet Ihr unter folgendem Link:

Online-Fragebogen

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von Euch an dieser Umfrage teilnehmen, um die wissenschaftliche Aussagekraft meiner Diplomarbeit zu verbessern.

Ich weiß, dass es viele akademische Umfragen zu World of Warcraft im Forum gibt und viele von Euch die Schnauze zu Recht voll haben, da einige dieser Umfragen ihren „wissenschaftlichen Sinn“ verfehlen. Trotzdem bitte ich Euch, an meiner Umfrage teilzunehmen.

Ich bin zudem gerne bereit, den Sinn oder Unsinn meiner Umfrage sowie wissenschaftlichen Umfragen im Allgemeinen hier im Thread zu diskutieren. Schließlich ist die Lehre der Sozialforschung teil meines Studiums.

Auch mein Thema sowie das Thema „Sozialforschung in Online-Rollenspielen“ können in diesem Thread gerne diskutiert werden. Ich habe mich viel mit dem Thema befasst und gebe Leuten, die sich für sozialwissenschaftliche Computerspiel-Forschung interessieren, gerne Auskunft über Literatur und Webseiten zu diesem Thema.

Bei sonstigen Fragen könnt Ihr Euch gerne an folgende E-Mail Adresse wenden:

daniel.baldwin@campus.lmu.de

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahmen an der Umfrage sowie auf interessante Diskussionen zur Sozialforschung in Online-Rollenspielen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Daniel Baldwin

Obidan
Level 70 Paladin
Realm: Zirkel der Cenarius
 
Ist die Umfrage genehmigt??
 
Wurde die Umfrage von ZAM gestattet?
 
Ist das mit einem Moderator abgesprochen ?
Ich glaub nicht, ich reporte das mal.
 
Umfrage ist genehmigt, ich wünsch euch viel Spaß
 
Ztitat Zam: Obidan freigegeben. :-)
Ztitat ende.
 
Noch ne umfrage?!?!
Das nimmt so langsam aber Überhand!
Wird/ist World of Warcraft inzwischen ein eigenes Studienfach oder warum nimmt das kein Ende mehr??
 
Wird/ist World of Warcraft inzwischen ein eigenes Studienfach oder warum nimmt das kein Ende mehr??

hehe
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das mit einem Moderator abgesprochen ?
Ich glaub nicht, ich reporte das mal.
Bringt meine kleine Nichte immer:

"Petze, Petze ging'in Laden, wollt ein Stückchen Käse haben! Käse, Käse gab es nicht, Petze, Petze ärgert sich"...
dance.gif
Oder mit anderen Worten - falsch geglaubt.

Back 2 Topic...werd mich heute abend nach der Arbeit mal dran beteiligen. Will doch unsere aufstrebenden Jugend helfen...auch in eigenem Interesse. Vtl. hebst du dann irgendwann das Niveau hier etwa an.
 
Noch ne umfrage?!?!
Das nimmt so langsam aber Überhand!
Wird/ist World of Warcraft inzwischen ein eigenes Studienfach oder warum nimmt das kein Ende mehr??

Solche Themen können in diesem Thread gerne besprochen werden.

Mein Standpunkt:

1. Wie "wissenschaftlich" sind Umfragen zu WoW im Forum?

Wenn man auf die Grundgesamtheit aller WoW Spieler schließen will, dann eignen sich Stichproben aus einer Online-Erhebung im Forum sicher nicht, da sie in keiner Weise repräsentativ sind. Will man aber, so wie ich, nur einzelne Hypothesen darüber testen, welches Verhalten zu welchen Zielen führt, dann sind Umfragen im Forum sogar von der Fachliteratur empfohlen. Dies gilt aber nur, wenn tatsächliches Verhalten abgefragt wird, bei Meinungsumfragen sind Stichproben aus einer Online-Erhebung im Forum eher problematisch.

2. Warum gibt es so viele Forschungsarbeiten zu WoW und warum akzeptieren die Unis diese?

Ich werde in meiner Diplomarbeit 5 Seiten zu WoW schreiben, die restlichen 95 Seiten setzten sich mit soziologischen Theorien und statistischen Analyseverfahren auseinander. WoW bietet mir eine Plattform, Akteure mit kontrollierbaren Nutzenfunktionen und identischen Aktionsmöglichkeiten zu Untersuchen (ähnlich wie in einem Labor). Es treten viel weniger Störfaktoren als in der "realen" sozialen Umwelt auf, die das Vehalten verfälschen könnten. Das macht die Analyse von Verhalten wesentlich leichter.

Mich würde echt interessieren wie Ihr darüber denkt und was Ihr von sozialwissenschaftlicher Forschung zu Computerspielen haltet.
 
Da freigegeben, nahm ich natürlich teil, jedoch fand ich viele Fragen sehr verwirrend.

Zum Beispiel ist immer nur von den Aktivittäten des Mains die Rede.
Vieles mache ich aber gar nicht mit dem Main, da er Heiler ist.
So mache ich mit ihm keine Quests mehr, farme nicht mit ihm, mache mit ihm (PvE-Skillung und -Equip) auch kein PvP, etc.
Dafür habe ich ja meine Twinks.

Somit kann man allein aus den Antworten, die ich gegeben habe, keinen Rückschluß auf mein Spielverhalten ziehen.
 
Wer sich für das Thema meiner Diplomarbeit, oder allgemein für Sozialforschung in Computerspielen, interessiert, sollte sich im Internet mal die Arbeiten von...

Jonas Heide Smith
Nick Yee
Constance Steinkuehler
Yang Foo
Elina M. Koivisto
und Mikael Jakobsson

...ansehen.

Außerdem sind die Bücher...

T. L. Taylor, Play Between Worlds: Exploring Online Game Culture

und

Hilde G. Corneliussen & Jill Walker Rettberg, Digital Culture, Play, and Identity: A World of Warcraft Reader

...sehr empfehlenswert.

Viel Spass beim Lesen.
 
Ist für Soziologen und Sozialwissenschaftler einfach tierisch interessant das Thema...außerdem gibts durch die Community viele und nachvollziehbare Daten. Bin selber SWler und hätte es genau so gemacht
biggrin.gif
 
Da freigegeben, nahm ich natürlich teil, jedoch fand ich viele Fragen sehr verwirrend.

Zum Beispiel ist immer nur von den Aktivittäten des Mains die Rede.
Vieles mache ich aber gar nicht mit dem Main, da er Heiler ist.
So mache ich mit ihm keine Quests mehr, farme nicht mit ihm, mache mit ihm (PvE-Skillung und -Equip) auch kein PvP, etc.
Dafür habe ich ja meine Twinks.

Somit kann man allein aus den Antworten, die ich gegeben habe, keinen Rückschluß auf mein Spielverhalten ziehen.

Das ist beabsichtigt. Laut ökonomischer Theorien bringt ein hoher Grad an Spezialisierung eine hohe Produktivität im Kollektiv, aber Nachteile, wenn man auf sich alleine gestellt ist. Das ist eine der Hypothesen, die ich teste.
 
Das ist beabsichtigt. Laut ökonomischer Theorien bringt ein hoher Grad an Spezialisierung eine hohe Produktivität im Kollektiv, aber Nachteile, wenn man auf sich alleine gestellt ist. Das ist eine der Hypothesen, die ich teste.
Schon, aber Du weißt nun nur was ich mit meinem Main tue.

Was ich mit anderen Chars tue (farmen, Arena, PvP, etc.), das weißt Du nicht.
Somit führt der Eindruck, der durch die Antworten erweckt wird, in die Irre.

Zudem habe ich zwischendrin rerolled. Mein derzeitiger Main ist Draenei, somit war er auch nicht direkt nach Einführung von BC auf 70 (so wie mein damaliger Main, also ist auch hier die Antwort wieder irreführend.

Anhand der Fragen kannst Du also keinen repräsentativen Eindruck gewinnen...
 
Hi,

ich finde du hättest den Fragebogen etwas sorgfältiger vorbereiten müssen. Leider sieht dein Fragebogen überhaupt nicht vor, dass einige Spieler zeitweise ein Pause mit WoW eingelegt haben und vielleicht vor kurzem erst wieder zurück sind. Unter diesem Gesichtspunkt ist es schwierig einige Fragen zu beantworten. Bei einer anderen Frage gehst du scheinbar davon aus, dass man in jedem Falle länger dabei ist als es Burning Crusade gibt. Dort möchtest du wissen wie lange die Leute gebraucht haben um sich hoch zu leveln. Jedoch fragst du nicht welchen Level sie vorher hatten. Dies ist nicht representativ und ich habe mal bei TNS EMNID (Telefonumfragen) gearbeitet
smile.gif
.
Ich weiß ja nicht, vielleicht sehen das andere Leute ähnlich bzw. hatten Probleme die passende Antwort zu finden.

Wenn das tatsächlich deine Studienarbeit ist, wirst du Probleme kriegen sobald es darum geht Schlüsse aus deiner Umfrage zu ziehen. Besonders bei der Leveln-Frage wird es dir schwer zu fallen etwas gescheites aus der Umfrage zu ziehen, da du nicht weißt ob jemand in einer Woche von 60 auf 70 oder von 1 auf 70 leveln musste. Nur so als Anregung für eine eventuell zweite Version des Fragebogens.

Ich fühle aber mit dir, denn im Augenblick sitze ich auch an meiner Bachelorarbeit und muss in drei Wochen abgeben. Argh!

Grüße
 
Bei "Welche Klasse ist Ihr Hauptcharakter" standen einige Klassen wie Druide, Hexenmeister, Schamane nicht zur Auswahl.
 
Ergänzend nochmal 2 Beispiele, direkt von der ersten Umfrageseite:

1.
Wieviele Stunden pro Woche spielen Sie Ihren Hauptcharakter durchschnittlich?
Etwa [ ] Stunde(n).

Dadurch läßt sich nicht ableiten wieviel man generell spielt.
Mein Main ist Heiler und wird vor allem im Raid gespielt. Andere Aktivitäten erledige ich (siehe auch gleich Beispiel 2) mit anderen Chars.
Wäre mein Main eine Schadensklasse, dann würde ich mehr Stunden mit ihm spielen, da ich mit ihm dann auch zum Beispiel farmen gehen würde.
Hätte ich keinen 2. 70er, dann würde ich ihn ebenfalls mehr zum farmen etc. bemühen müssen.

2.
Von seiner durchschnittlichen Spielzeit pro Woche verbringt mein Hauptcharakter...
Die Eingabe von Kommazahlen (z.B. 2,5) ist möglich.
...etwa Stunde(n) mit PvP Gefechten auf Schlachtfeldern.
...etwa Stunde(n) mit PvP Gefechten in der Arena.
...etwa Stunde(n) mit dem Farmen von Items, Gold oder Ruf.
...etwa Stunde(n) mit dem Lösen von Quests.
...etwa Stunde(n) mit dem Spielen von 5er Instanzen.
...etwa Stunde(n) mit dem Spielen von Raid Instanzen.
...etwa Stunde(n) nur mit Chatten mit Bekannten oder Freunden, ohne dabei etwas anderes zu machen.
...etwa Stunde(n) mit Handeln (An- und Verkauf von Gegenständen).
...etwa Stunde(n) mit reinem Rollenspiel.

Mein Main ist reiner PvE-Heiler... er geht nur in Instanzen und Raids.
Alles andere mache ich mit anderen Chars.
Er ist auch auf einem normalen PvP-Server und frönt nicht dem Rollenspiel an sich, aber ich habe auch Chars auf RP-PvE-Servern...
Zum Handeln benutze ich meinen Bankchar.
Chatten, ohne etwas anderes dabei zu tun... auch das mache ich, aber in der Regel nicht mit meinem Main.
Etc. pp

Meines Erachtens läßt die Umfrage einfach keine Rückschlüsse zu.
Eine Unterteilung der Fragen ("Wieviel Zeit pro Woche verbringst Du durchschnittlich mit den folgenden Aktivitäten" - "Wieviel Zeit davon mit Deinem Hauptcharakter") fände ich sinniger.
smile.gif
 
Zurück