Umfrage zur Kooperation in World of Warcraft

Obidan

Quest-Mob
Mitglied seit
08.06.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin Student am Institut für Soziologie der Ludwig-Maximilians-Universität München und schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema „Kooperation in World of Warcraft“.

Mein Ziel ist die Überprüfung ökonomischer, soziologischer und spieltheoretischer Hypothesen zur Effektivität von Arbeitsteilung und zur Lösung von Kooperationsproblemen, vor allem bei langfristigem Zusammenspiel, in World of Warcraft.

Im Rahmen dieser Diplomarbeit führe ich eine Online-Befragung durch, an der jede Person teilnehmen kann, die World of Warcraft spielt. Die Umfrage findet Ihr unter folgendem Link:

Online-Fragebogen

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele von Euch an dieser Umfrage teilnehmen, um die wissenschaftliche Aussagekraft meiner Diplomarbeit zu verbessern.

Ich weiß, dass es viele akademische Umfragen zu World of Warcraft im Forum gibt und viele von Euch die Schnauze zu Recht voll haben, da einige dieser Umfragen ihren „wissenschaftlichen Sinn“ verfehlen. Trotzdem bitte ich Euch, an meiner Umfrage teilzunehmen.

Ich bin zudem gerne bereit, den Sinn oder Unsinn meiner Umfrage sowie wissenschaftlichen Umfragen im Allgemeinen hier im Thread zu diskutieren. Schließlich ist die Lehre der Sozialforschung teil meines Studiums.

Auch mein Thema sowie das Thema „Sozialforschung in Online-Rollenspielen“ können in diesem Thread gerne diskutiert werden. Ich habe mich viel mit dem Thema befasst und gebe Leuten, die sich für sozialwissenschaftliche Computerspiel-Forschung interessieren, gerne Auskunft über Literatur und Webseiten zu diesem Thema.

Bei sonstigen Fragen könnt Ihr Euch gerne an folgende E-Mail Adresse wenden:

daniel.baldwin@campus.lmu.de

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahmen an der Umfrage sowie auf interessante Diskussionen zur Sozialforschung in Online-Rollenspielen.

Vielen Dank und beste Grüße,

Daniel Baldwin

Obidan
Level 70 Paladin