Umfrage zur Kooperation in World of Warcraft

WoW bietet mir eine Plattform, Akteure mit kontrollierbaren Nutzenfunktionen und identischen Aktionsmöglichkeiten zu Untersuchen (ähnlich wie in einem Labor).

Also ist für derlei Studiengänge der allgemeine "WoW-Spieler" nichts anderes als die sogenannte "Ratte im Labyrinth".
(Nicht grade sehr schmeichelhaft...)
unsure.gif

Die "World of Warcraft" ist, anders ausgedrückt, ein Raum in einem Labor und die Spieler entsprechend Probanden eines Versuchs...
sowohl Blizzard als auch die WoW-Spieler könnten bald über entsprechende Vergütungen nachdenken, die man von den Universitäten und Laboren bekommen könnte.
WoW als Studienraum und der Spieler als das zu studierende "Objekt"... bei den vielen "Umfragen" übers Jahr verteilt, könnte da locker ein WoW-for-free für jeden User rausspringen.
victory.gif


Es treten viel weniger Störfaktoren als in der "realen" sozialen Umwelt auf, die das Verhalten verfälschen könnten.
Wir wußten es ja schon immer... die "reale Welt" ist ein einziger großer Störfaktor!
Nur die fiktive, mit Pixeln erstellte, Spiele-Welt ist die einzig Wahre Welt...
dance.gif

(lediglich die Graphik der realen Welt ist kaum zu toppen... aber bei dem was in den letzten Jahren bereits machbar wurde, kann es sich da auch nur noch eine kurze Zeitspanne handeln, bis eine generierte Umwelt besser als die reale ist!)
 
Hmm, bissl unvollständig Dein Fragebogen, denn Kara als 10er-Raid-Instanz wird zwar aufgeführt, doch Zul´Aman dagegen nicht...
Was dann wiederrum sicherlich einige ZA-Stammgruppen, die überall "keine Bosse gelegt" ankreuzen als uneffektiv, bzw sinnlos erscheinen lassen ^^
 
Ergänzend nochmal 2 Beispiele, direkt von der ersten Umfrageseite:

1.
Wieviele Stunden pro Woche spielen Sie Ihren Hauptcharakter durchschnittlich?
Etwa [ ] Stunde(n).

Dadurch läßt sich nicht ableiten wieviel man generell spielt.


Vllt wollte er das ja gar nicht wissen

Ich finde es eher schwierig zu bestimmen wer mein Main ist, da ich 4 Chars relativ gleichhäufig spiele.
Ich hab einfach den mit dem besten Equipp genommen
smile.gif
 
Ergänzend nochmal 2 Beispiele, direkt von der ersten Umfrageseite:

1.
Wieviele Stunden pro Woche spielen Sie Ihren Hauptcharakter durchschnittlich?
Etwa [ ] Stunde(n).

Dadurch läßt sich nicht ableiten wieviel man generell spielt.
Mein Main ist Heiler und wird vor allem im Raid gespielt. Andere Aktivitäten erledige ich (siehe auch gleich Beispiel 2) mit anderen Chars.
Wäre mein Main eine Schadensklasse, dann würde ich mehr Stunden mit ihm spielen, da ich mit ihm dann auch zum Beispiel farmen gehen würde.
Hätte ich keinen 2. 70er, dann würde ich ihn ebenfalls mehr zum farmen etc. bemühen müssen.

2.
Von seiner durchschnittlichen Spielzeit pro Woche verbringt mein Hauptcharakter...
Die Eingabe von Kommazahlen (z.B. 2,5) ist möglich.
...etwa Stunde(n) mit PvP Gefechten auf Schlachtfeldern.
...etwa Stunde(n) mit PvP Gefechten in der Arena.
...etwa Stunde(n) mit dem Farmen von Items, Gold oder Ruf.
...etwa Stunde(n) mit dem Lösen von Quests.
...etwa Stunde(n) mit dem Spielen von 5er Instanzen.
...etwa Stunde(n) mit dem Spielen von Raid Instanzen.
...etwa Stunde(n) nur mit Chatten mit Bekannten oder Freunden, ohne dabei etwas anderes zu machen.
...etwa Stunde(n) mit Handeln (An- und Verkauf von Gegenständen).
...etwa Stunde(n) mit reinem Rollenspiel.

Mein Main ist reiner PvE-Heiler... er geht nur in Instanzen und Raids.
Alles andere mache ich mit anderen Chars.
Er ist auch auf einem normalen PvP-Server und frönt nicht dem Rollenspiel an sich, aber ich habe auch Chars auf RP-PvE-Servern...
Zum Handeln benutze ich meinen Bankchar.
Chatten, ohne etwas anderes dabei zu tun... auch das mache ich, aber in der Regel nicht mit meinem Main.
Etc. pp

Meines Erachtens läßt die Umfrage einfach keine Rückschlüsse zu.
Eine Unterteilung der Fragen ("Wieviel Zeit pro Woche verbringst Du durchschnittlich mit den folgenden Aktivitäten" - "Wieviel Zeit davon mit Deinem Hauptcharakter") fände ich sinniger.
smile.gif

Erst ein Mal freue ich mich total darüber, dass Du Dir wirklich Gedanken um meine Diplomarbeit machst. Dafür ein dickes Danke!

Mir geht es wirklich nur um die Produktivität des Mains. Wenn dein Main nur raidet, hat er eine klare Nutzenfunktion, dadurch auch eine klare Spezialisierung und daher auch eine klaren Produktivitätsindex gemessen an seiner Ausstattung. Der Fakt, dass Du ihn nicht Solo spielst ist der wahre trade-off und dass dein Char Heiler ist wirkt sicher verstärkend auf diesen Effekt. Alle Deine Charaktere haben Ihren Sinn und sind genau darauf spezialisiert. Dass Du Deine Charaktere so spielst, macht Dich zu einem rational denkenden Spieler und das ist es, was ich zeigen möchte.

Trotzdem liegst Du mit Deinen Argumenten sicherlich richtig und eine Erhebung, die alle Charaktere berücksichtigt würde sicher interessante Ergebnisse liefern. Alles was Du sagst, habe ich beim Erstellen der Fragen bedacht und mich für meine Variante des Bogens entschieden. Glaub mir, am liebsten würde ich alles erheben, aber niemand will nen 20 Minuten Bogen ausfüllen.

Vielen Dank nochmal für Dein Interesse und die produktiven Vorschläge.
 
Hi,

ich finde du hättest den Fragebogen etwas sorgfältiger vorbereiten müssen. Leider sieht dein Fragebogen überhaupt nicht vor, dass einige Spieler zeitweise ein Pause mit WoW eingelegt haben und vielleicht vor kurzem erst wieder zurück sind. Unter diesem Gesichtspunkt ist es schwierig einige Fragen zu beantworten. Bei einer anderen Frage gehst du scheinbar davon aus, dass man in jedem Falle länger dabei ist als es Burning Crusade gibt. Dort möchtest du wissen wie lange die Leute gebraucht haben um sich hoch zu leveln. Jedoch fragst du nicht welchen Level sie vorher hatten. Dies ist nicht representativ und ich habe mal bei TNS EMNID (Telefonumfragen) gearbeitet
smile.gif
.
Ich weiß ja nicht, vielleicht sehen das andere Leute ähnlich bzw. hatten Probleme die passende Antwort zu finden.

Wenn das tatsächlich deine Studienarbeit ist, wirst du Probleme kriegen sobald es darum geht Schlüsse aus deiner Umfrage zu ziehen. Besonders bei der Leveln-Frage wird es dir schwer zu fallen etwas gescheites aus der Umfrage zu ziehen, da du nicht weißt ob jemand in einer Woche von 60 auf 70 oder von 1 auf 70 leveln musste. Nur so als Anregung für eine eventuell zweite Version des Fragebogens.

Ich fühle aber mit dir, denn im Augenblick sitze ich auch an meiner Bachelorarbeit und muss in drei Wochen abgeben. Argh!

Grüße

Bei den nicht nachvollziehbaren Pausen muss ich Dir leider recht geben, damit muss ich wohl leben (und damit kann ich leben).

Ich gehe aber nicht davon aus, dass man vor BC gespielt hat und ich frage lediglich wann man 70 wurde, falls man 70 ist. Die Dauer um auf 70 zu kommen, egal von welcher Stufe aus, ist für meine Analyse nicht wichtig. Vielleicht hast Du was missverstanden, oder ich hab was blöd formuliert.

Ich finds super, dass Dich meine Diplomi interessiert und danke Dir für Deine Vorschläge.

Für Deine Bachelor Arbeit wünsch ich Dir alles Gute!
 
Hmm, bissl unvollständig Dein Fragebogen, denn Kara als 10er-Raid-Instanz wird zwar aufgeführt, doch Zul´Aman dagegen nicht...
Was dann wiederrum sicherlich einige ZA-Stammgruppen, die überall "keine Bosse gelegt" ankreuzen als uneffektiv, bzw sinnlos erscheinen lassen ^^

Absolut richtig erkannt, Zul'Aman hatte ich beim Erstellen des Bogens nicht auf dem Schirm und das führt zu sinnlosen Raids... Leider kann ich den Fragebogen jetzt nimmer ändern, aber ich danke Dir für Deinen wertvollen Hinweis.
 
*macht sich die fingernägel*

uff....
immer diese umfragen...
werd mir dieses ding mal gleich anschauen...
aber gut befinde ich es ja nicht ...
diese traurigen WoW spieler werden wie ratten benutzt...
warum kann sich niemand mal mit rassismus auf testservern beschäftigen ? *lacht*
im endeffekt wird deine arbeit doch nur dazu beitragen uns in ein noch schlechteres licht zu bringen...
hach...da fällt mir doch immer wieder ein wie immer gesagt wird...
ja mein kind ist ja wegen WoW und andere spiele so schlecht geworden...
aber ich war ja so machtlos dagegen...buhuhu...im endeffekt sind doch die rabeneltern schuld gewesen die zu dumm gewesen sind die stecker rauszuziehen...
hach....
na egal...
hoffentlich sieht man die WAR spieler nicht bald als hirnlose freaks...
 
Ich bin gerade dabei und wollte gerne wissen ob bei den Fragen zu den Stammgruppen auch Gildeninterne Stammgruppen gemeint sind? denn durch die Fragen bin ich ein wenig verunsichert da es ja fast die selben sind wie vorher schon bei der Gilde.
unsure.gif
 
Ich bin gerade dabei und wollte gerne wissen ob bei den Fragen zu den Stammgruppen auch Gildeninterne Stammgruppen gemeint sind? denn durch die Fragen bin ich ein wenig verunsichert da es ja fast die selben sind wie vorher schon bei der Gilde.
unsure.gif

Ja, wenn es sich um eine Gildeninterne Stammgruppe handelt, einfach den Stammgruppen Teil auch ausfüllen. Sorry, war leider nich anders machbar. Nach dem Stammgruppen-Teil kommt dann die Frage, ob es sich um eine Gildeninterne Stammgruppe hadelt.

Danke für's ausfüllen.
 
Ich kann dir auch nur mitteilen, dass ich eigentlich 3 Chars hab mit denen ich regelmässig Spiele, mit jedem ist die Aktivität anders verteilt (PVP, PVE, Questen, Farmen, Gildeintern, - extern,.......) - daher steige ich bereits auf Seite 1 deiner Umfrage aus.

Ich kann dir nichtmal sagen welches mein Main ist.

Möchtest Du das Profil eines WOW - Chars erstellen oder das eines Spielers ??



edith sagt: Seite 2 - welches Volk hat dein Main - Fragebogen stoppt wegen siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir auch nur mitteilen, dass ich eigentlich 3 Chars hab mit denen ich regelmässig Spiele, mit jedem ist die Aktivität anders verteilt (PVP, PVE, Questen, Farmen, Gildeintern, - extern,.......) - daher steige ich bereits auf Seite 1 deiner Umfrage aus.

Ich kann dir nichtmal sagen welches mein Main ist.

Möchtest Du das Profil eines WOW - Chars erstellen oder das eines Spielers ??

Es geht um das Profil des Mains. Der Spieler ist mir nicht so wichtig. Wenn man sich wirklich nicht für einen Main entscheiden kann, sollte man den am besten ausgerüsteten nehmen.

Ich danke an dieser Stelle allen, die mitgemacht haben.
 
Hallo Leute,

Da meine Umfrage noch etwa vier Wochen online sein wird, wollte ich wieder auf sie aufmerksam machen und Euch nochmals darum bitten, an der Umfrage teilzunehmen, falls Ihr dies noch nicht getan habt.

Vielen Dank an alle!

Grüße,
Daniel Baldwin
(Obidan)
 
Hallo Leute,

Da meine Umfrage noch etwa vier Wochen online sein wird, wollte ich wieder auf sie aufmerksam machen und Euch nochmals darum bitten, an der Umfrage teilzunehmen, falls Ihr dies noch nicht getan habt.

Vielen Dank an alle!

Grüße,
Daniel Baldwin
(Obidan)
wayne?
dunno.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ne umfrage?!?!
Das nimmt so langsam aber Überhand!
Wird/ist World of Warcraft inzwischen ein eigenes Studienfach oder warum nimmt das kein Ende mehr??
Denke eher, es gibt zu viele zockende Studenten, die Hobby und Pflicht verbinden wollen ... ^^
Und WoW ist doch recht oft medial präsent, also ein guter Aufhänger ...


Es fiel mir schwer, mich für nen "Main" zu entscheiden ... geht ja vielen so, wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum glück ist mein Main Preister, aber wäre er Druide, Schamane oder Krieger hätte ich Pech, denn das kann man nicht auswählen
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gaube diese Auswahl war abhängig von der angegebenen Rasse ... ^^
 
hab den test gemacht......ich hoff die umfrage wird ein voller erfolg
 
Zurück