Umgang der Community mit Exploits

Nema-ZdC

Rare-Mob
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
451
Reaktionspunkte
15
Erst mal, um was geht es?

Bug Exploitation

Wir haben ein hoch qualifiziertes Qualitätssicherungsteam, das unermüdlich Fehler und Designunstimmigkeiten in World of Warcraft behebt. Allerdings kann eine Handvoll Experten niemals alle Fehler finden und lösen, wie sie in einem so tiefen und komplexen Spiel entstehen können, das von tausenden von Spielern gleichzeitig genutzt wird. Sie werden gelegentlich in Ihren Abenteuern über Fehler im Spiel stolpern. Einige Fehler sind nicht schlimm und beeinträchtigen nicht das Spielerlebnis, aber manchmal können Fehler ausgenutzt werden, um einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu erlangen oder den Service direkt zu beeinträchtigen.

Faktoren, die helfen die korrekte Strafe zu bestimmen:

Ob der Exploit absichtlich, böswillig und/oder wiederholt ausgenutzt wird
Ob der Exploit einen anderen Spieler, dessen Spielerlebnis oder den Service an sich und/oder die Ökonomie betrifft
Ob versucht wurde oder nicht den Exploit und seinen Nutzen geheim zu halten


Wenn ein Spieler überführt wird einen Exploit benutzt oder weitergegeben zu haben, kann er/sie:

Mit einer mündlichen Ermahnung rechnen, wenn ein Exploit unabsichtlich genutzt wurde und keine Anstalten gemacht wurden seine Existenz zu verheimlichen
Temporär vom Spiel ausgeschlossen werden
In extremen Fällen wird der Account sofort geschlossen


Folgende Exploitausnutzung behandeln wir als extrem:

Jeder Exploit, der eine erhebliche Wirkung auf die Ökonomie einer Welt hat
Eine Unterbrechung des Services, oder das böswillige Abstürzen lassen eines Servers/einer Welt.


Auch wenn diese Maßnahmen hart erscheinen, sind wir uns äußerst sicher, dass solch ein Missbrauch wegen der negativen Effekte auf andere Spieler und den Service, keinerlei Platz in Azeroth hat.

Missbrauch von Spielmechaniken

Die Unterscheidung von Bugexploiting und Missbrauch von Spielmechaniken ist eine diffizile Angelegenheit. Während Bugexploiting Programmierfehler ausnutzt, ist der Missbrauch von Spielmechaniken das Ausnutzen von Limitierungen innerhalb der Spielwelt von World of Warcraft. Da es eine feine Linie zwischen dem erlaubten Nutzen von Spielmechaniken und dem Missbrauch von Spielmechaniken gibt, bevorzugen wir es die Spieler erst zu belehren, bevor wir Maßnahmen gegen die Accounts ergreifen.

Diese Kategorie beinhaltet das Benutzen von Spielmechaniken in einer Art und Weise, wie sie nicht vom Spiel vorgesehen sind, die:

Einen anderen Charakter, deren Gameplay, dem Service oder der Ökonomie schadet.


Wenn bei einem Spieler festgestellt wird Spielmechaniken in dieser Weise missbraucht zu haben, kann er oder sie:

Eine mündliche Verwarnung erhalten
Temporär oder permanent vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden in speziellen Fällen

Aktuell gibt es 2 große Exploits.

Der eine ist schon gefixt worden und es wurde noch offen gelassen was mit den Items passiert beziehungsweise welche Strafen kommen.

Master looter can no longer assign items in Looking-For-Raid groups to players that are already locked to that boss for the week.
Players should be unable to trade loot they got from Looking-For-Raid encounters to players that are loot locked to that boss.

Das ist der Fix

Und hier das noch Entschieden wird was mit den Items passiert:

If you are getting loot off of a boss twice then it is an exploit. This has always been the case in World of Warcraft, and we expect players to know better.

We’re in the process of implementing a hotfix to fix the exploit, and are deciding what steps we'll be taking for the gear that was already obtained.

Jetzt meine Fragestellung: Wenn klar ist das es der Design Wunsch ist, dass man pro Woche nur 1x Loot von einem Boss bekommt. Und auch klar ist das man es extrem einfach nachweisen kann, das man mehrfach von einem Boss Loot bekommen hat. Sprich man nutzt bewusst einen Exploit. Warum tut man es dann wenn man weiß das es einem eine Account Sperre geben kann?
 
der loot wurde bereits komplett entfernt, guck dir paragon an, die waren gesten zum teil nackig

man macht es weil blizz niemals hunderte gilden bannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil die GM selten IT-Experten sind und es eben nicht rausbekommen, wenn man es ihnen nicht gerade auf die Nase bindet.

€: Wenne der Loot bei jedem einzelnen Spieler entfernt wurde, wird das automatisiert passiert sein. Dass die dann alle bei ohnehin schon sinkenden Zahlen gebannt werden ist sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na bei einem Exploit kriegst du entweder eine Verwarnung, 2h Ban, 1 Tag Bann, 2 Tage Bann oder wenn du schon sehr viel auf dem Account falsch gemacht hast einen Perma-Ban.

Also je nachdem wie oft du schon was falsch geamcht hast..
 
Wie gesagt, man muss sich normalerweise schon sehr auffällig verhalten oder direkt vom System gebannt werden. Die Gefahr des Permabanns ist vergleichsweise mit "normalen" Spielen sehr gering. Selbst für Drittprogrammen gibt es noch Verwarnungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal stimmen zwar die Zitate aber die zeitliche Reihenfolge stimmt nicht. Das zweite Zitat kommt vor dem ersten. Sprich es wurde relativ schnell im Forum von Blizzard gesagt, dass man nicht 2x einen Boss pro Woche looten kann und einige Stunden später gab es dann die Meldung, dass der Bug behoben ist und wie man in verschiedenen Foren lesen kann, wurde der Loot auch schon entfernt.

Wieso macht man es also? Die beiden Dinge die im Zitat erwähnt wurden, macht man wohl einfach, weil man es konnte. Keiner konnte wissen, dass man Loot nicht an Leute handeln darf, die schon Loot bekommen haben, da man ja nicht wissen kann, wer aus der Gruppe schon eine Loot ID hat und wer nicht. Ich denke das die Leute die so etwas gemacht haben auch keine Konsequenzen zu befürchten haben (hab auch von Leuten die das gemacht haben nicht gelesen, dass sie einen Ban oder Items verloren haben).

Was aber der viel schlimmere Bug ist, den auch Paragon und andere Top Gilden wie Vodka oder auch Method benutzt haben ist, dass man einfach den Loot und die Loot ID verbugged und den Loot free for all macht. Einfach mindestens einen mitnehmen, der noch looten kann und wenn man dann würfeln kann, einfach sein disconnect Makro drücken (müssen alle machen, die würfeln können) und schon weiß der Server nicht mehr, was er mit dem Loot und der Loot ID machen soll und der Loot wird free for all. Die Gilden haben also einfach einen Twink mitgenommen, der immer schön disconnect gemacht hat und die anderen konnten schön sich alles aus LFR besorgen, was besser als heroic Feuerlande Loot ist.

Wer das gemacht hat, hat nen Ban von 3-24h bekommen und der komplette Loot aus LFR wurde entfernt. Wieso haben das Gilden wie Paragon gemacht? Auch einfach weil man es konnte und Angst hatte, dass wenn man es nicht macht und nix unternommen wird, man dann im Nachteil ist im Rennen um den heroic World First Kill.

Andere Gilden wie z.B. Ensidia (die nicht mehr ganz so gut sind, nachdem viele der alten Spieler gegangen sind) haben jetzt natürlich nen Vorteil, weil sie keinen Ban hatten und ihren Loot aus LFR behalten konnten.
 
Die machen das weil der p2, p4 halt bei manchen Klassen recht stark ist.

Die legale alternative ist

24 Twinks und 1 Main, und immer wieder den Main dann austauschen.

So kassiert der Main bei allen 4 Bossen das Loot

Gruß Jin
 
Die Rechtfertigung so einer Gilde war "Die anderen machen es auch". Desweiteren wurde dann ausgeführt dass sie ja nicht aus Spass oder weil sie sich mögen spielen und die Leute dann die Gilde leaven würden.

Ich persönlich kann nur sagen dass es mir relativ egal ist was diese sogenannten Top-Gilden glauben machen zu müssen. Deren Spielstil ist nicht meiner, war's nie, wird's nie werden.
 
Warum tut man es dann [...]?

Rhetorische Frage, da die Antwort auf "dumm" hinausläuft. Der ewige Kampf zwischen Vernunft und Gier, wobei Gier, gepaart mit pathologisch, anerzogene und weitergegebene Defizite (meist in der frühkindlichen Erziehung) im Charakter bei vielen, die Oberhand behält. Sie würde wie die Ratte im Käfig immer wieder den Orgasmusknopf drücken, statt den Essenknopf.
Sie glauben der Besitz macht glücklicher als das Unverhoffte. Viele glauben immernoch das kaufen glücklich macht, darum gibt es an jeder Ecke Werbung. Kompensationsverhalten welches aber nicht zu Befriedigung führt.
Darum machen sie das (immer wieder) und darum argumentieren, oder besser sie rechtfertigen sich so wie sie es tun.Darüber muss man sich nun nicht aufregen ausser man ist neidisch nicht seiner eigenen Gier nachgegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pandora und co verlieren halt sponsoren wenn sie nicht jeden vorteil ausnutzen der sich ihnen anbietet und dann müssten sie ja wieder arbeiten was ja garnicht geht
 
Weil die GM selten IT-Experten sind und es eben nicht rausbekommen, wenn man es ihnen nicht gerade auf die Nase bindet.

€: Wenne der Loot bei jedem einzelnen Spieler entfernt wurde, wird das automatisiert passiert sein. Dass die dann alle bei ohnehin schon sinkenden Zahlen gebannt werden ist sehr unwahrscheinlich.

Man muss wirklich kein IT Experte sein, um Log-Dateien lesen zu können.
Tja, warum macht man das?
Warum gehen manche Menschen über eine Wiese auf der ein Schild mit der Aufschrift "Betreten verboten" steht?
Warum kacheln manche die Freundin/Frau von nem Kumpel?

Das wissen nur sie allein. Wir können hier bloss Vermutungen äussern. Das, was man hören respektive lesen will "weil sie dumm sind" muss nicht zwangsläufig stimmen.
 
Man muss wirklich kein IT Experte sein, um Log-Dateien lesen zu können.
Tja, warum macht man das?
Warum gehen manche Menschen über eine Wiese auf der ein Schild mit der Aufschrift "Betreten verboten" steht?
Warum kacheln manche die Freundin/Frau von nem Kumpel?
Das wissen nur sie allein. Wir können hier bloss Vermutungen äussern. Das, was man hören respektive lesen will "weil sie dumm sind" muss nicht zwangsläufig stimmen.

Warum gehen manche Menschen über eine Wiese auf der ein Schild mit der Aufschrift "Betreten verboten" steht? Weil sie es können

Warum kacheln manche die Freundin/Frau von nem Kumpel? Kommt auf den Kumpel an. Mal ehrlich die meistens Freundschaften sind nur aufgesetzt. Echte Freunde hat man selten und zum fremdgehn gehören immer mindestens zwei.



Warum nutzt ich Exploits ? Hmm, naja in Rift hab ich mal einen benutzt und ich wusste nichtmals das es einer war.
In WoW gabs ja schon einige Raidgilden die nur den verbuggten Endboss geschafft haben und dachten anhand des Server1stkills sie wären Helden. Andere schaffen es auch verbuggte Endbosse zu legen.
Ich seh das eigentlich garnicht so wild. Wir müssen ja auch mit negativen Bugs leben warum dann nicht vermeindlich positive Bugs ausnutzen ?
Ich wurde bisher noch nie von nem Publisher dafür entschädigt wenn wir nen verbuggten Boss hatten und nur weil mitten im laufenden Raid plötzlich jemand bemerkt das der Boss positiv buggy ist brechen wir den Raid sicher nicht ab und gehn wieder.
Die meisten Bugs werden doch sehr schnell erkannt oder weiterverbreitet. In Rift hatten wir ettliche Bosse die verbuggt waren und wir kannten nach ein paar Wochen echt nur die verbuggte Version und als Trion es nach Monaten schaffte ihn spielbar zu machen sind wir jämmerlich verreckt

Aber ich sehe das auch anders als die meisten hier. Für mich ist ein Spiel nur eine Station von vielen. Ich glaube mittlerweile nicht mehr das es nochmal ein Spiel geben wird das ich länger als 12 Monate spielen würde. Erfolge und Epics sind mir letztendlich total egal. Ich verkaufe auch niemals meine alten Account. Die verrotten vor sich her und werden evtl alle paar Monate mal kurz reaktiviert um nochmal ins Spiel zu schnuppern. Aber wenn es um Wettkampf, theoretisches Können usw geht also wo man richtig Ehrgeiz zeigen muss da können bugs natürlich extreme Auswirkungen haben.
 
In Rift hatten wir ettliche Bosse die verbuggt waren und wir kannten nach ein paar Wochen echt nur die verbuggte Version und als Trion es nach Monaten schaffte ihn spielbar zu machen sind wir jämmerlich verreckt
Ja ich weiß, ist OT aber mal so was von Endgeiler Antiwerbung.
Blizzard baut manchmal Mist, aber so was wie o.a.? No way!

BTT...
Paragon und Co. sind Top Raidgilden. Sicherlich sind sie auf dem PTR quasi zu Hause gewesen um eben solche Bugs/Exploids zu finden. Es geht in den Bereichen halt nur noch um Kohle/Euro/Dollar/YEN was auch immer.
Es bleibt ein fader Beigeschmack wenn man von der Selbstbeweihräucherung dieser Gilden liest. Bedenklich ist übrigens auch das kritische Posts im offiziellen Paragon-Forum einfach mal so gelöscht wurden.
Erinnert das jetzt nur mich an Buffed? Naja, anderes Thema.

Die Jungs und Mädels wussten genau was sie da machen. Und denen "nur" das LFR Equip wieder abzunehmen ist wahrlich keine große Strafe. 2Wochen in der schlimmen Ecke = Bann. Das würde die richtige Antwort von seiten Blizzards sein.

Und direkt für die Fanboyz die mich flamen werden: Ich hab euch auch lieb.
 
das gibt ärger für jeden der keinen raidfähigen zweit account besitzt!
 
das gibt ärger für jeden der keinen raidfähigen zweit account besitzt!

Na, zweiten Char haben die sicher alle. Aber 2ten Account mit dem Gear sicher keine 25. Von daher können die Cheatenden Top-Gilden alle First Kills damit begraben.

Mal sehen wie es dann bei den Deutschen Gilden wie FtH aussieht. Also ob die das auch gemacht haben und wie die dann im T13 Rennen aussehen wenn ein paar Konkurrenten raus sind.
 
Grundsätzlich ist der ganze Vorgang einfach ein Griff ins Klo. Die "Bestrafung" ist meiner Meinung nach viel zu gering.

Top Spieler und Top Gilden stehen in der Community nicht nur unter ständiger Beobachtung sondern dienen vielen Spielern als Vorbilder. Dazu gehört ungewollt eine Verpflichtung. Das ist im E-Sport so wie in allen anderen Sportarten, Spielen und allg. dem Leben. Stehe ich in der Öffentlichkeit habe ich eine Vorbildfunktion zu erfüllen.

Jemand der im Sport Top Leistung bringt sollte nicht auf Tricks zurückgreifen bei dem jeder gesunde Menschenverstand schon sagt "Es ist falsch was Du tust!". Spieler die Qualitativ keine derartige Leistungsgrenze haben könnte ich verstehen. Was die Gesamtsituation aber zeigt ist, dass es den Leuten nicht mehr darum geht ein Spiel entsprechend seiner gedachten Anforderung zu meistern sondern einfach nur erster zu sein - unter allen Umständen. In diesem Fall würde ich freundlichst auf Radsportler hinweisen und würde es begrüßen allen Beteiligten einen Permanenten Account Schluss zu schenken.

Nur weil man betrügen könnte, heißt dies noch lange nicht, dass man es macht. Schon garnicht für die Leistungselite. Dies ist aber eine menschliche Mentalität und spiegelt sich nicht nur im E-Sport und realen Sport wie dem Radfahren wieder. Ein weiteres Schlagwort wäre hier z.B. "Steuersünder". Die Leute mit Geld versuchen alles um noch mehr zu haben und so wenig wie möglich zu verlieren - jede Lücke ist ein Segen. Die Masse macht Jahr für Jahr seine Steuererklärung und Peng.

Menschen ändern sich nicht! Da hilft auch kein temporärer Ban.
 
Na, zweiten Char haben die sicher alle. Aber 2ten Account mit dem Gear sicher keine 25. Von daher können die Cheatenden Top-Gilden alle First Kills damit begraben.

Mal sehen wie es dann bei den Deutschen Gilden wie FtH aussieht. Also ob die das auch gemacht haben und wie die dann im T13 Rennen aussehen wenn ein paar Konkurrenten raus sind.

FtH hat 8 Tage Bann, nicht jeder.
Deathwing HC wird eh nicht in der kommenden ID freigeschaltet.
Somit ist das Rennen noch immer offen?
 
Zurück