Umlernen im Endgame ?

Bl4ze

Dungeon-Boss
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
524
Reaktionspunkte
1
Kommentare
84
Guten Abend,
kurz zur jetzigen Situation:
Bergbau 375 vs. Kräuterkunde
Char: Hexer -> Stoffi

eigentlich ist die Frage ganz simpel.

Ich hab Juwi 375 und Bergbau 375 aber leide kann ich mit beiden Berufen irgendwie
nichts mehr Anfangen.
Dafür werden in den Raidinstanzen (SSC und TK) Flasks und Pots nötig.
Da ich bei den wichtigen Fraktionen noch nicht den Ruf habe um mir für die Male der Illidari Flasks
zu kaufen habe ich nur das AH und die Gilde um diese Sachen zu bekommen.

Nun überlege ich ob ich nicht Bergbau verlernen und Kräuterkunde skillen soll.
Das würde dann zwar heißen das ich erstmal keine Möglichkeit habe Gems
für mich selber durch eingene Mats zu machen aber dafür hätte ich immer Mats am Start für Flasks.

Eure Meinung bitte ob es sinnvoll ist umzuskillen.
Kann man mit Kräuterkunde genau soviel oder mehr Gold machen ?

Gruß Aro
 
Also ich weiß net, wie das bei dir in der Gilde ist, aber bei uns müssen die Juweliere normalerweise keine Kräuter zu den Alchies bringen, wenn sie Tränke und Elixiere haben wollen (nur dann, wenn das beim Alchie halt grad ausgegangen ist oder wenn sie gerne freiwillig etwas geben möchten)
Zum einen versorgen sie ja bei Bedarf die Alchies mit Steinchen und zum anderen ist Juwelier mit den seltenen Rezepten, die man meist nur mit ganz viel Glück als Drop oder gegen viel Gold im AH bekommen kann, ja sowieso schon teuer genug, so daß gerade dieser Beruf von der Gilde unterstützt wird.
Ich würd also da erstmal mit den Gildenalchies reden, ob da irgendne Regelung möglich ist (Steinchen gegen Tränke oder auch Mats für die Diamanttransmutationen gegen Tränke), und nur wenn das nicht geht, umskillen.

Denn eins ist umskillen auf dem Level auf jeden Fall: zeitaufwändig und mühsam. Bei Kräutern skillt sich das zwar recht schnell (im Vergleich zu anderen Berufen), aber 375 Punkte holt man sich trotzdem nicht mal eben so.
Geld kriegst du aber mit Kräutern auf jeden Fall. Wie du ja selber schon festgestellt hast, Kräuter müssen viele kaufen, die Tränke, etc für und Raids haben wollen, die gehen im AH also eigentlich immer weg. Wenn man dann noch ein bißchen schaut, was auf dem Server am besten sich verkauft und gezielt das pflückt, ist Geld durch Kräuter kein Problem (und nicht zu vergessen das Urleben, was man aus den Blumen oft genug bekommt)
Nachteilig ist aber genau so klar, daß du dann bei Edelsteinen und sonstigen Mats für deinen andere Beruf auf Gilde und AH angewiesen bist.
Ist die Frage, wie oft du was herstellst und wie die Preise für Steine/Erz und Kräuter auf deinem Server sind, ob sich das vom Geld her lohnt.
 
Willst Du jetzt raiden oder willst Du Gold machen ?

Vielleicht erstmal entscheiden
blub.gif


Denn wer SSC raidet, sollte in der Lage zu sein 5+ an Dailys zumachen und dann hat man die Repkosten drin. Also Gold nicht das Problem. Und nun überleg mal: Was brauchste in SSC ? Gems oder Kräuter ?
blub.gif


Du merkst schon, die Antwort ist ganz einfach.

HF & GL
 
Zurück