UMTS/HSDPA Problem bei Rift

M

McDreamy

Guest
[font="verdana, geneva, lucida,"]Und zwar geht es um den HSDPA Stick der Telekom.
Ich habe den Fusion II mit einem Web´n´walk premium Vertrag bei der Telekom

Da wir hier nur DSL light haben und wir zu 2 sind, habe ich einen Internet Stick zusätzlich zu DSL Light gekauft
Der HSDPA empfang ist sehr gut, was man bei anderen Spielen auch merkt. Latenz von 90-130.

Bei Rift allerding liegt die Latenz bei über 100.000 tendenz steigend.
Fähigkeiten werden erst Minuten später aktiviert!

Gehe ich über DSL Light ist es kein Problem, latenz 150. USB Stick der Telekom: Latenz Unmöglich.
Bei anderen Spielen habe ich wie schon erwähnt keinerlei Probleme. Auch beim Downoad des Patches traten keinerlei Probleme auf.

Woran kann das liegen?
Vieleicht kann hier ja einer Helfen

lg[/font]
 
[font="verdana, geneva, lucida,"]Und zwar geht es um den HSDPA Stick der Telekom.
Ich habe den Fusion II mit einem Web´n´walk premium Vertrag bei der Telekom

Da wir hier nur DSL light haben und wir zu 2 sind, habe ich einen Internet Stick zusätzlich zu DSL Light gekauft
Der HSDPA empfang ist sehr gut, was man bei anderen Spielen auch merkt. Latenz von 90-130.

Bei Rift allerding liegt die Latenz bei über 100.000 tendenz steigend.
Fähigkeiten werden erst Minuten später aktiviert!

Gehe ich über DSL Light ist es kein Problem, latenz 150. USB Stick der Telekom: Latenz Unmöglich.
Bei anderen Spielen habe ich wie schon erwähnt keinerlei Probleme. Auch beim Downoad des Patches traten keinerlei Probleme auf.

Woran kann das liegen?
Vieleicht kann hier ja einer Helfen

lg[/font]

Gibt es irgendwelche Beschränkungen mit den Stick? In UK gabs mal Probleme das der traffic als P2P erkannt worden ist (s. unten) und deswegen beschnitten worden ist.

After your continued feedback on this problem we white listed RIFT's European servers on the evening of the 4th of March to try and isolate the cause. This combined with the weight of traffic generated on RIFTs European launch day helped us spot that a small percentage of traffic generated by RIFT was being misclassified as P2P by our traffic management system. Previously the amount of RIFT traffic crossing our cable network wasn't enough for us to spot this unfortunately. Since we put this fix in place we can see from what you've posted that most of you have seen a dramatic difference in latency, which is a positive sign.

Versuch mal "block ports 6520-6540" um rift auf port 80 zu nageln.....
 
Ins offizielle technik-Forum von RIFT - woanders kann man dir bzgl. solchen Sachen nicht helfen.
 
Das Problem liegt am Web&walk Tarif, die Telekom blockiert nahezu alle ports und trennt wenn du pech hast im Minutentakt deine Verbindung.
 
Das Problem ist bei Trion bekannt und wird im offiziellen Forum diskutiert, gib einfach mal HSDPA in die Suche ein und Du wirst fündig.

Tatsächlich hat Xathom völlig recht, Telekom-Kunden haben dieses Problem eher als alle anderen, was nicht heißen muss, dass man mit anderen Anbietern nicht auch Probleme hat aufgrund von Netzauslastung. Aber die Probleme bei der Telekom liegen einzig und allein im Filtersystem, das leichte Probleme mit HdRO und größere Probleme mit Rift macht.

Nach mehreren Versuchen, das Problem selbst in den Griff zu kriegen (die Telekom ist nicht fähig dazu oder will ganz einfach nicht) bin ich bei Cyberghost VPN gelandet.

CyberGhost VPN - Wikipedia

Das Programm macht einfach nix anderes, als sämtlichen Datenstrom über einen eigenen Server zu tunneln. In der Gratisversion hat man 1 GB Traffic pro Monat frei. Ich hab nicht richtig drauf geachtet, aber glaube in 4 Stunden eine Datenmenge von 100 MB geladen zu haben, also könnte man grob geschätzt 40 Stunden spielen. In der Premiumversion siehts schon wieder anders aus, aber die kost 5 Eus im Monat.

Natürlich kann man auch einen beliebigen Proxy nutzen, hat denselben Effekt. Aber einen transparenten Proxy, der mehr als einen Tag lebt und nix kostet ist schwieriger als ich dachte. Wer zu dieser Lösung greifen will, dem empfehle ich Proxifier, ist relativ einfach zu bedienen und einzustellen. Den Proxy muss man dann halt noch suchen und eintragen.

Proxifier HP

Im Moment arbeite ich daran, mir mein eigenes VPN zu meinem Desktop PC einzurichten, der läuft eh immer 24 Stunden am Tag. Mal sehen, ob das dann funzt.

Leider, Leider löst das nicht das Problem zu 100%, denn die Laz schwankt wie ein Kuhschwanz. In der Regel liegt sie bei mir bei 170 ms, steigt zwischen durch aber locker mal auf das Doppelte für einige Sekunden, um dann wieder abzusinken. Ganz hart sind Spitzen von 2000 oder gar 3000 ms für eine bis zwei Sekunden. Die kommen zum Glück nur alle paar Minuten vor.

Das Problem ist bisher bei mir bei jedem Proxy aufgetreten, weshalb ich auch das T-Mobile Netzwerk als Ursache vermute.
 
Habe Rift gerade ca 6 Stunden mit Vodafone Stick gespielt und GRPS Geschwindigekit,da dort wo ichw ar kein UMTS Empfang herrscht.Stick war durchgehend Grün,also auch wirklich konstant GRPS.Denke 200ms Latenz (also eine leichte Verzögerung )hatte ich gehabt,aber ansonsten absolut einwandfrei spielbar auf meinem Laptop.Rift ist äusserst anspruchslos diesbezüglich.
 
Jo, ist ein T-Mobile exklusives Problem, kein allgemeines UMTS-Problem
 
Moin,

ich spiele in der Woche im Raum Hannover über Vodafone UMTS/HSDPA und habe Null Probleme mit RIFT. Am Wochenende aufm Kaff wo ich wohne spiele ich mit DLS Light und habe ebenso keine Probleme. Wird also wie bereits genannt wahrscheinlich an der Telekom liegen.

mfg

Danyx
 
Hallo,


ich spiele zur Zeit Rift via UMTS mit der lieben Telekom als Anbieter (web n walk-Tarif).

Anfänglich 100.000er Ping absolut unspielbar, dann Cyberghost probiert: Spielbar aber mit den oben beschriebenen Latenzspitzen, nur eher im 3000er Bereich, also sehr nervig.

Dann tada Battleping (ähnlich wie Cyberghost, nur auf MMO-Spieler zugeschnittener Dienst) brachte die Lösung, STABILE 80er Latenz, ohne beschriebene Spitzen.
Selbiges Programm ist als Trial-Version erhältlich, einziger Nachteil stellt nen stündlicher Disconect dar, der mit nem Abo zu ca. 5Euro/monatl. entfernbar ist.


Vielen vielen dank an Elright für den großartigen Tipp Richtung Proxy, ich dachte schon die Euro für Rift wären umsonst gewesen!

Evtl. hilft das ja wem.


Grüße Torti
 
Zurück