Und? Bist du schon google?

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Mein YouTube-Account hat eigentlich nur eineinhalb Funktionen: erstens die Promotion meiner leider schon lang zerhackten Band QSE und zweitens Promotion von mir in meinen Blogs durch kleine und meist unwichtige Videountermalungen. Da der erste Punkt allerdings mehr oder weniger auch wieder wie der zweite ist sind es eben nur eineinhalb Punkte.

Heute wollte ich für einen Blog zwei kurze Videos bei YouTube hochladen. "Mal eben" und ganz schnell und so.

Leider hatte ich vergessen, dass jegliches Aktionspotential meinerseits unterbunden werden sollte, solang ich noch nicht mindestens zwei Tassen Kaffee getrunken habe - alles andere läuft nämlich unter grober Fahrlässigkeit.

Die Thermoskanne lieferte mir noch eine halbe kalte Tasse, die ich zu der halben erkalteten Tasse auf dem Tisch dazu goss um wenigstens die Wartezeit etwas zu überbrücken. Ein zweifelhafter Genuss (allerdings nach einem durchzechten Abend schwöre ich auf kalten Kaffee!).

Kaffeepulver leer...

Ich muss von der Küche aus nur ca. 6 Meter gehen, eine Holztür öffnen und hinein greifen um neuen Kaffee zu haben - dann natürlich noch zurück, auspacken, umfüllen und so - aber dieser Umstand lässt mich morgens aus irgendeinem Grund jedes Mal maulig werden. Normalerweise sorge ich immer sofort für Nachschub, aber gestern dachte ich noch: "Du machst dir nachher sowieso nochmal Kaffee, dann fällts dir auf und du holst es nach."

Oder eben auch nicht.

Nun, das Kaffeeleiden hat nur aufgrund meiner Zurechnungsfähigkeit mit dem eigentlichen Aufhänger des Blogs zu tun, darum will ich abschließend dazu nur erläutern, dass ich mit kaltem Kaffee in der Hand zum Schreibtisch schlurfte und de frisch durchlaufenden Kaffee im Eifer der "Arbeit" dann einfach für viel zu lange Zeit vergaß - was ich im übrigen gerade rückgängig mache, und es fühlt sich guuuut an...

Also: in meinem Schreibtisch liegt ein Blatt mit einer Tabelle mit Homepages, meinen dortigen Login-Namen und Passwörtern sowie kleineren zusätzlichen Informationen (Sicherheitsabfragen etc.). Nennt mich alt, aber ich brauch das echt. Ich kann mir die wenigstens Sachen merken. Gerademal bei meinem eMail- und dem ebay-Konto klappt das noch aus dem simplen Grund, weil letzteres so alt sind wie meine Erfahtungen mit dem Internet selbst und ich das Passwort für den eMail-Accunt von meinem ersten Account übernommen habe.

Diesen Zettel heraus zu holen sobald ich mich irgendwo einloggen will/muss tue ich natürlich auch nicht auf Anhieb. Wenn ich Zelda spiele leg ich ja auch nicht sofort den Spieleberater bereit...

Name: hm... war das hier nun mit Leerzeichen oder mit ohne? Allein diese Frage ist schon nervig genug. Wenns beim Namen schon los geht...

Passwort: hm... war es nun mein ursprüngliches Masterpasswort? War es eine der weiterentwickelten Versionen? War es das neuere Masterpasswort? Oder eine weiterentwickelte Version davon? Oder war es - weil ich den Account zu noch aktiven Bandzeiten angelegt hatte - ein Passwort, dass ich auch an Dritte weitergeben konnte?

Meine Masterpasswörter benutze ich nur auf sekundär wichtigen Konten, versteht sich. Bei YouTube zum Beispiel stehen nur die nötigsten Nutzerinformationen drin, daher ist das nicht so sicherheitsrelevant in meinen Augen. Hier könnte wohl eines davon genutzt sein.

Aber welches?

Erster Login: falsch.

Zweiter Login: Name mit Leerzeichen, auch falsch.

Dritter Login: Name mit Leerzeichen, erste Variation des Passwortes, auh falsch.

Vierter Login: Variation des Passwortes, ursprünglicher Nutzername, falschfalschfalsch.

Grmpf!

Mittlerweile hat es sich ja eingebürgert, dass man diverse Konten im Internet mit irgendwelchen anderen Konten auf Seiten, die gar nichts miteinander zu tun haben, miteinander verknüpfen kann. Da ich von Social Networks nicht viel halte lasse ich das eigentlich immer.

YouTube ist in der Lage sich mit einem bestehenden Google-Konto verknüpfen zu lassen. Hier sind natürlich schon zwei große Fouls drin:
1. Ein Google-Konto zu besitzen (aber die Funktionen sind einfach Top) und
2. Überhaupt zu erwägen, diese Verknüpfung anzuwenden.

Da der Griff in die Schublade allerdings mehr körperlichen Aufwand erfordert als die Verknüpfung ließ ich mich dazu hinreißen bei der bist-du-zu-doof-dir-dein-Passwort-zu-merken-Frage die Verknüpfung auszunutzen.

Erst nach der Eingabe der Mailadresse, eines dazugehörigen Passwortes und dem Versandt einer Bestätigungsmail an die eingegebene eMail-Adresse fiel mir auf, dass das Programm mir meine damals aktuelle (also meine allererste) Adresse vorgeschlagen hatte. Die Macht der Gewohnheit und der fehlende Kaffee hatten die Adresse schlicht als bekannt registriert, also würde sie ja schon in Ordnung sein.

Den gmx-Account von damals habe ich aber schon vor Jahren löschen lassen.

Das fiel mir auf, als ich den aktuellen Account mehrfach aktualisiert hatte und auf die Bestätigungsmail wartete.

Na gut, dann mal eben die Adresse ändern. Aber nicht zum Google-Konto, sondern auch zum aktuellen gmx-Konto. Aber das ist gar nicht so einfach. Erst einmal in halb vegetierenden Zustand die nötigen Buttons finden.

Und danach auf die Meldung blicken, dass diese Adresse bereits von einem anderen bestehenden Account verwendet wird...

Bin ich jetzt blöd?

Viel Suchen, viel Grummeln und innerliches Meckern, dann doch mal en Hilfe-Link ausprobiert. "Logge dich in dem anderen Account ein und ändere dort die Adresse"...

Wahnsinn. Ich hab keinen anderen Account bei YouTube...

Da liegt wohl irgendeine Verknüpfung intern vor, die ich nicht verstehe. Aber was kann ich denn nun da tun?

Ich hab weiter gesucht, hin und her, aber was ich auch immer versuchte: nach jedem Klick bezüglich der Kontenverknüpfung ist das YouTube-Logo in der Kopfzeile des Browsers weg und als erscheint das Google-Logo.

Ich halte nicht von allzu viel Panikmache, aber es stimmt schon: das Internet vergisst nie. Und zu viele Informationen bei Google zusammenlaufen zu lassen ist mir doch tatsächlich nicht ganz geheuer.

Browser zu, alles noch einmal von vorn. Trotz Blick auf meinen großen Zettel und dem eindeutig korrekt verwendeten Namen und Passwort bekomme ich wieder nur die Möglichkeit zu lesen, dass die gewünschte Adresse schlicht bereits von einem anderen Account verwendet wird.

Mit Google-Symbol in der Kopfzeile.

Und zu allem Überfluss, was mich wirklich doch an den Kontrollwahn im Internet und diversen bösen Geschichten über beispielsweise facebook - um das ich bisher gut herum gekommen bin - erinnert, gibt es nicht einmal die Möglichkeit, die Verknüpfung mit einem eMail-Konto zu löschen.

Um es noch einmal zu sagen: Ich kann eine andere Adresse eingeben, aber die von Google kontrollierte Seite ist nicht gewillt, mir die Freiheit zu lassen und die Verlinkung vollkommen zu löschen oder zu deaktivieren.

Sicher, man könnte nun anmerken, dass das ja nicht so schlimm sei, da die angegebene Adresse ja sowieso nicht mehr existent ist - aber das wiederum kann sich einfach zu Login-Problemen hin auswirken, wenn ich diesen Umstand vergesse und - ein ganz wichtiger Faktor: ich hätte das uralte Konto damals ja auch bestehen und verfaulen lassen können, habe es aber gelöscht um mir die Ressourcen im Kopf wieder frei zu schaffen und keinen unnützen Account mitzuschleifen, der mich verwirren kann.

Und jetzt muss ich ihn mir vielleicht doch wieder aufschreiben?

Ich kann natürlich auch mein Google-Konto verlinken, aber mal ehrlich: will ich das? Wenn ich bei Google mit Yvonne schreibe, in der Mail beispielsweise "WoW" oder "World of Warcraft" erwähnt wird und dadurch in der seitlich eingebrachten Werbefläche diverse Links zum WoW-Gold-Verkauf erscheinen muss ich dort doch nicht unbedingt noch mehr Informationen hinschleusen als unbedingt nötig, oder?

unsure.png
 
Zurück