Ich weiß noch nicht so richtig was ich vom Kampfsystem halten soll:
Ich habe es wie bei jedem anderen MMO gemacht, und mich am Anfang erst mal treiben lassen; Theorycrafting und Optimierung kommen noch früh genug.
Also habe ich mit Faustwaffen angefangen und mich relativ schnell eingeschränkt gefühlt:
- Singletarget zum Kraft aufbauen
- Singletarget Finisher
- AE Finisher
- Unterbrecher
- Heilung mit HoT
Dazu hätte ich dann noch eine AE Fähigkeit oder Anstürmen nehmen können; aber erstens fand ich die nicht spannend, zweitens gibt's ja auch noch eine zweite Waffe.
Hier habe ich die Decks bewußt ausgelassen und Chaos genommen. Der Vorteil: Defensiver CD der das Leveln deutlich erleichtert, und einen Finisher der pro Chaos-Resource Schaden macht (= mit 7 Resourcen verdammt viel Schaden und die Resourcen bekomme ich ja quasi für Lau). Zum Questen war das toll, aber zwei Sachen haben mich gestört: Erstens war es im PvP komplett unbrauchbar, zweitens lies sich das ganze nicht wirklich weiterentwickeln.
Jetzt bin ich auf Faustwaffen + Sturmgewehr umgestiegen (Problemlöser-Deck) und damit auch nicht soviel glücklicher. Für's PvP ist es zwar stärker, weiterentwickeln tut sich hier aber auch nichts mehr (und ich bin gerade erst mit Neu-England fertig). Außerdem verstehe ich eine der vorgeschlagenen, imba 50 KP Perks nicht: die baut mir gelegentlich eine zusätzliche Faust-Resource auf, die hat aber keine echten Auswirkungen; allen anderen Fähigkeiten ist es nämlich egal ob ich eine oder sieben Resourcen habe...
So wirklich schlecht finde ich das System trotzdem nicht, nur erinnert es mich eher an Hack n' slay Spiele, als an andere MMORPGs; und gerade in einem MMORPG möchte ich eigentlich spielerische Vielfalt.
Nachdem ich das Kräfterad zum ersten Mal gesehen habe, hätte ich mir hier definitv mehr erwartet.