Wenn du im oberen "Stadtteil" durch verschiedene Bereiche gehst, kannst du Stimmen und Klänge der Vergangenheit hören. Ausserdem ist Undercity nicht die ehemalige Hauptstadt. Dann müsste Undercity in den Ruinen von Lordaeron sein. Ist es aber nicht. Undercity ist nur ein Teil der ehemaligen Hauptstadt. Das einzige was Undercity mit der ehemaligen Hauptstadt zu tun hat, ist der Zugang über die Ruinen von Lordaeron City. Undercity selbst befindet sich in den ehemaligen Königskatakomben. Arthas hat die Katakomben ursprünglich umgebaut in die Undercity, um aus ihr ein Zentrum der Geißel zu machen. Dann kam aber der Konflikt zwischen Illidan und der Geißel in Northrend dazwischen. In der Zeit verlor der Lich King macht und somit auch Macht über die gesamte Untote Armee selbst. Viele Untote erlangten ihren freien Willen wieder. Darunter war auch Sylvanas Windrunner. Sie vereinigte die nun freien Untoten mit hilfe von 3 Schreckenslords. Varimathras, Detheroc und Balnazzar. Allerdings forderten die 3 Schreckenslords Sylvannas auf, ihnen zu dienen. Aber sie wollte nie mehr wieder jemandem dienen. Egal ob es der Lich König, die Schreckenslords oder sonstwer war.
Also rebellierte sie und griff die Schreckenslords nacheinander an. Als erstes griff sie Varimathras an. Nachdem seine Streitmacht besiegt war, bettelte er um sein Leben und bot Sylvannas an, ihr zu dienen und die Positionen der Stützpunkte der anderen 2 Schreckenslords zu verraten. Sylvannas nahm das Angebot an. Als nächstes wurde Detheroc in der Nacht attackiert. Dieser hatte mithilfe der Form einer Gedankenkontrolle eine der letzen Menschenrebellenbasen übernommen anstatt sie zu vernichten. Sylvannas vernichtete Detherocs Hautpstreitmacht und töte Detheroc und befreite die Menschen so von ihrem Bann. Sylvannas bot den Menschen an, gemeinsam Lordaeron City von Balnazzars Truppen zu befreien und die Menschen wieder in ihre Stadt einziehen zu lassen. So zerstörte sie mithilfe der Menschenstreitmacht Balnazzars Streitmach in Lordaeron City.
Danach forderte Sylvannas von Varimathras als Loyalitätsbeweis, das Gesetz, dem zufolge ein Nathrezim(Rasse der Schreckenslords) nie einen anderen Nathrezim töten dürfe, zu brechen und Balnazzar zu töten.
Dies tat Varimathras und seine Loyalität war bewiesen. Dann kam der Anführer der Menschenstreitmacht, Lord Garithos, und forderte die Untoten auf, die Stadt zu verlassen und sie den Menschen zu überlassen. Sylvannas hatte das von Anfang an der Allianz mit den Menschen nie vorgehabt und falsche Versprechungen gemacht. Also radierte Sylvannas noch die Menschenstreitmacht aus und zog in Lordaeron City ein. Dabei entdeckte sie die Undercity und machte sie zur Hauptstadt der freien Untoten, den Verlassenen.
Ganz ursprünglich war die Undercity eine Ansammlung von Königskatakomben und Königskatakomen sind ja wohl keine Stadt
Deswegen schrieb ich auch, dass Undercity nur einen Teil der Ruinen von Lordaeron City innehat.