Unsere eigene Legend of Zelda

Khanor

Dungeon-Boss
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1.795
Buffs erhalten
162
Moin!

Yvonne zitierte in Kommentaren zu Frutt0rs neuestem Blog ihren Schwangerschaftsratgeber: man solle davon absehen, das Umfeld mit Kinderfotos zu überschwemmen, da die meisten Menschen nicht so sehr am eigenen Kind sind wie die stolzen Eltern.

Nunja... Das kann ich nachempfinden. Wenn jemand in gemütlicher Runde eine Anekdote von einer Party o.ä. erzählt ist das ja noch ganz okay. Sobald es dann übergeht in "ich zeig dir Fotos" wird es langsam lästig. Besonders, weil man vom Einen ins Nächste kommt, bis das gesamte Foto-Arsenal erschöpft ist.

Dummerweise haben alle neueren Handys auch noch eine Videofunktion... Gnarf!

Hier in der Community gab es aber auch einige Stimmen, die hofften, von uns mit Babyfotos überschüttet zu werden. Ich will mich darauf beschränken, nur gelegentlich einige wirklich tolle Bilder auszupacken und nicht jeden Schritt in die große neue Welt zu eurem Leidwesen zu dokumentieren.

20120427062638.jpg


Papa hat heute Geburtstag und Mäuschen fragt sich wohl gerade, wie wir ihm den Tag so süß und "arbeitsreich" wie möglich gestalten können
wink.png


Wenn man morgens - obwohl man beim Aufstehen eigentlich gar keine Lust hatte den Tag schon zu beginnen - anstatt mit Quängeln, Hunger oder Unzufriedenheit mit einem solchen Blick bedacht wird, kann der Tag nur gut werden.

Prinzessin Zelda hat ein großes Erbe von Mama Yvonne übernommen: wenn die Sonne scheint ist jeder Tag ein guter Tag. Das merkt man der Dame allerdings auch am Abend an. Nach Sonnenuntergang wird sie etwas maulig und nicht leicht zu bändigen. Ein kleines Nachtmahl und dann eine Tragestunde, in der Hoffnung des gesegneten Schlafes eines Neugeborenen, mit einer Ruhepause für Mama und ihre Nahrungsquelle bis mindestens halb 3 Uhr nachts. Manchmal auch länger.

An dieser Stelle mal ein Wort zu ihrem doch verhältnismäßig außergewöhnlichen Namen: der Name Zelda kommt tatsächlich aus dem Altdeutschen.

Yvonne favorisierte 3-buchstabige, alte Namen. Die Ida war nun nicht wirklich mein Fall, andere Namen kamen dann auch nicht so richtig in den Schwung meiner Ohren. Eine Lena oder Lisa mochte Mama nicht haben. Die Suche war gar nicht so einfach, doch wie so oft: die wichtigsten klärenden Gespräche und Entscheidungen können nur an zwei Orten getroffen/geführt werden:

Auf dem Klo und im Auto. Und nein, ersteres war nicht der Fall bei uns.

Wir konnten uns beide mit einer Zelda anfreunden. Auch wenn es die Schwangerschaft über durchaus schwer wurde, da sich Yvonnes Komillitonen scherzeshalber eben diesen Namen (und sogar den zweiten Namen Maria!) ausdachten und ihn monatelang als veralberndes Spottobjekt benutzten. Wir überlegten schon, ob es nicht vielleicht doch besser wäre, den Namen zu wechseln.

Yvonne ihrerseits steht allerdings bis heute dafür, dass der Name zumindest von ihr nicht durch die gleichnamige Spieleserie geprägt ist. Der Name ist einfach schön und passt recht gut in ihre Vorstellungen: kurz und alt.

Meine Schwangerschafts-App auf dem Handy sagt dazu:

Zelda
Bedeutung:
Abgeleitet von den germanischen Worten
gris für "grau" und hilde für Kampf.

-> "Griselda" oder "Grishilde".

Maria
Bedeutung:
Das ist ein griechischer Name aus dem Neuen Testament, der möglicherweise
rebellisch bedeutet, wahrscheinlich aber weiter zurückreicht und ägyptischen Ursprungs ist: mr bedeutet "Liebe" und mry heißt "geliebt".

Nun kombinieren wir das einfach mal:

Zelda Maria kann nun also an sonnigen Tagen die geliebte graue Kämpferin, bei Einbruch der Nacht wohl eher die rebellische graue Kämpferin heißen.

Im Nachhinein die Geschichte ihrer Geburt betrachtet ist dieser Name äußerst passend, den einen Kampf hat sie wahrlich ausgefochten, und eine gräuliche Färbung ihres Gesichtes konnte man bis einige Stunden nach der Geburt nicht leugnen.

Begeisterung für diesen Namen erfährt man nicht aus vielen Richtungen. Die meisten übergehen ihn einfach, ohne Worte der Verzückung auszurufen. Ein irritiertes "Ach...", "Naja..." oder "Wie?... Des is' türkisch, oder...?" ist auch seitens der Großeltern zu empfangen gewesen. Und ja, sogar heute gibt es noch junge Damen die denken, dass "Zelda" dieser kleine Typ mit der grünen Zipfelmütze ist... Unfassbar
wink.png


Ein Wort der Versöhnung: Möget ihr Ungläubigen eines Tages geläutert werden.

Uns gefällt der Name
tongue.png
Sowohl vom Klang (wobei wir es ihr überlassen werden zu entscheiden, ob sie mit "Z" oder mit "S" betont werden möchte, da wir uns selbst nicht ganz entscheiden können ^^), seiner Bedeutung als auch der Bekanntschaft einer gewissen hyrule'schen Prinzessin.



Abschließend noch ein kleines Bildchen für diejenigen, die sich schon immer gefragt haben, was man unter dem Stichwort "Studieren mit Kind" versteht.

20120427060939.jpg


In diesem Sinne... :happy:
 
alles gute zum geburzeltag

euch muss der name gefallen - alle andern koennen euich doch egal sein *schmunzel*
 
Süss die Kleine und Happy Birthday an den Papa :)
 
Robin Williams wäre stolz auf Euch :ugly:
 
Untertitel für das obere Bild: Orly?

Zum Knuddeln! :-)
 
Also die Kleine ist wirklich extrem fotogen, hübsch!
Und auch herzlichen Glückwunsch von mir. :)
 
Hertlichen Danke ^^

@ZAM: Die Namenswahl war sowieso nur ein Tribut an Robin Williams ;)
 
Zurück