Unter Freunden und trotzdem EINSAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Belgor

Rare-Mob
Kommentare
96
Hey Leute,
ich will euch mal an dem teilnehmen lassen, was mich in der heutigen Zeit echt nerft. Der Computer und das Internet sind ein Fluch und Segen zugleich. Man kann aus dem Internet viel wissenswertes lernen oder tief herabsinken und garnicht mehr ins Reale Leben finden. Das sehe ich an meinem Leben, das wie ich finde durch den Computer und das Internet zerstört wurde.

Es ist wie eine Sucht nach Drogen, die man einfach braucht um sich gut zu fühlen und seine Probleme zu vergessen. Hauptsache man denkt gerade nicht daran um lenkt sich ab. Ich habe bisher mein ganzes Leben vor dem PC gesessen und das passiert ohne das man es merkt. Seit ich 14 Jahre bin habe ich einen PC. Heute bin ich 25 und habe nichts gemacht aus meinem Leben. Das bin ich alles selber schuld werdet Ihr jetzt sagen aber versucht mal einen Drogenabhängigen sowas klarzumachen. Wenn Ihr euch in der selben Situation befindet, werdet Ihr auch nichts merken.

Man merkt erst das man süchtig ist, wenn es zu spät ist. Ich habe nur einen Schulabschluss und keine Ausbildung und es ist zum größten Teil der PC und das Internet schuld. Als ich 14 war hatte ich Übergewicht und so habe ich mich sozusagen hinter dem PC versteckt, weil mich dort niemand ausgelacht hat. Auch bei z.B WoW ist es so, das man sofort von der Community aufgenommen wird und dort ist es egal wie man aussieht. Sowas ist ein echtes Problem heute. Ich hab immer alles herausgezögert wie "Ach das kann ich morgen oder nächte Woche usw noch erledigen" und man sitzt bis spät in der Nacht vor dem PC und vergisst seine Sorgen. Bei mir ist es schon fast zu spät oder schon zu spät, aber wenn ich nochmal von vorne Anfangen würde, dann würde bei mir kein PC mehr ins Haus kommen.

Ich habe meine besten Jahre zuhause verbracht, wo ich normalerweise raus gehen sollte mit Freunden. Man bewegt sich heute ja auch kaum noch. Man trifft keine Leute mehr im realen Leben und man verblödet im Kopf. Man bekommt Angst vor fremden Leuten und sowas sollte nicht sein. Ich habe heute immer noch Übergewicht und gehe nie mal raus in ne Disco oder so, weil ich Angst vor den Menschen habe, alleine die Blicke auf mir, da bekomme ich Angst und Schweissausbrüche. Warum weiss ich nicht. Mein Computer steht mit mir morgens auf und geht Nachts erst aus wenn ich ins Bett gehe. Mansche verstehen das nicht und werden es auch nicht verstehen, wenn sie es nicht selber erlebt haben.

Und ja Internet macht süchtig und ist demnach noch billig. Klar warum sollte ich ins Kino gehen, wenn man sich Filme aus dem Netz laden kann (OK iss illegal aber das stört viele nicht) Ich zahl z.B für WoW 13€ im Monat .. was billigeres gibt es doch garnicht. Wenn man jedes Wochenende in die Disco geht kostet es das 3 oder 4 fache. Zuhause ist es gemütlich und da fühlt man sich wohl, warum sollte ich raus gehen. Ich habe meine Freunde online und kann immer mit denen Chatten .. warum sollte ich raus gehen um Leute kennen zu lernen? Der Mensch ist in den letzten 10 Jahren gemütlich geworden und einsam. Besonders wenn man weiss das man anders ist (Übergewicht, Brillenträgerusw) fühlt man sich online viel wohler. Da geht jeder direkt auf den anderen zu. Man fühlt sich akzeptiert und auch glücklicher.

Dabei vereinsamt man vielmehr. Ich bin immer noch süchtig und schreibe das hier nun, weil ich lieber was aus meinem Leben machen würde. Ich hab mir mein Leben versaut. Hab die Schule abgebrochen um naja meinem Hobby nachzugehen. Ok habe meinen Abschluss nachgemacht aber da war es schon zu spät.

EDIT 19:26
Nachdem ich viele Antworten hier gelesen habe, bin ich einerseits erstaunt und erschrocken. Klar habe ich mit 14 Jahren voll den Durchblick und weiss das der PC süchtig macht usw ... woher soll man das mit 14,15,16 wissen, wenn man nichts anderes kennt. Ich hab schonmal fast nen Jahr nichts gemacht mit PC und CO und hab die meiste Zeit vorm TV gehangen. Ist nicht so das ich mir keine Gedanken mache über die Situation. Aber sag mir mal Alternativen ? Viele gibt es heute nicht. Wenn man keine Freunde und keine Kohle hat, wie soll man dann was ändern ? Mansche von euch kotzen mich mehr an als ich mich selber. Schreiben was von "Wer Arbeit will der findet auch welche" dem könnte ich direkt eine reindonnern. Klar bin ich es selber Schuld und ich bin ja sooo süchtig. MIMIMIMIMI ist das für euch wenn Ihr das lest aber für mich ist es Realität. Ich habe ja geschrieben das die Leute es nicht beurteilen können, wenn sie nicht mal in derselben Situation waren. Ich kann mir auch net vorstellen wie es für nen Heroinabhängigen ist wenn er sein Zeug nicht bekommt. Und wenn man das nicht weiss dann klugscheisse ich nicht rum.

Belgor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pech gehabt... Wer nicht vorher nachdenken kann, muss mit den Konsequenzen für sein Handeln leben können.
Daran ist weder der PC, noch irgendein Spiel schuld. Einzig und allein die eigene Schwäche, nicht zu handeln.

Hey Leute,
ich will euch mal an dem teilnehmen lassen, was mich in der heutigen Zeit echt nerft. Der Computer und das Internet sind ein Fluch und Segen zugleich. Man kann aus dem Internet viel wissenswertes lernen oder tief herabsinken und garnicht mehr ins Reale Leben finden. Das sehe ich an meinem Leben, das wie ich finde durch den Computer und das Internet zerstört wurde. Es ist wie eine Sucht nach Drogen, die man einfach braucht um sich gut zu fühlen und seine Probleme zu vergessen. Hauptsache man denkt gerade nicht daran um lenkt sich ab. Ich habe bisher mein ganzes Leben vor dem PC gesessen und das passiert ohne das man es merkt. Seit ich 14 Jahre bin habe ich einen PC. Heute bin ich 25 und habe nichts gemacht aus meinem Leben. Das bin ich alles selber schuld werdet Ihr jetzt sagen aber versucht mal einen Drogenabhängigen sowas klarzumachen. Wenn Ihr euch in der selben Situation befindet, werdet Ihr auch nichts merken. Man merkt erst das man süchtig ist, wenn es zu spät ist. Ich habe nur einen Schulabschluss und keine Ausbildung und es ist zum größten Teil der PC und das Internet schuld. Als ich 14 war hatte ich Übergewicht und so habe ich mich sozusagen hinter dem PC versteckt, weil mich dort niemand ausgelacht hat. Auch bei z.B WoW ist es so, das man sofort von der Community aufgenommen wird und dort ist es egal wie man aussieht. Sowas ist ein echtes Problem heute. Ich hab immer alles herausgezögert wie "Ach das kann ich morgen oder nächte Woche usw noch erledigen" und man sitzt bis spät in der Nacht vor dem PC und vergisst seine Sorgen. Bei mir ist es schon fast zu spät oder schon zu spät, aber wenn ich nochmal von vorne Anfangen würde, dann würde bei mir kein PC mehr ins Haus kommen. Ich habe meine besten Jahre zuhause verbracht, wo ich normalerweise raus gehen sollte mit Freunden. Man bewegt sich heute ja auch kaum noch. Man trifft keine Leute mehr im realen Leben und man verblödet im Kopf. Man bekommt Angst vor fremden Leuten und sowas sollte nicht sein. Ich habe heute immer noch Übergewicht und gehe nie mal raus in ne Disco oder so, weil ich Angst vor den Menschen habe, alleine die Blicke auf mir, da bekomme ich Angst und Schweissausbrüche. Warum weiss ich nicht. Mein Computer steht mit mir morgens auf und geht Nachts erst aus wenn ich ins Bett gehe. Mansche verstehen das nicht und werden es auch nicht verstehen, wenn sie es nicht selber erlebt haben. Und ja Internet macht süchtig und ist demnach noch billig. Klar warum sollte ich ins Kino gehen, wenn man sich Filme aus dem Netz laden kann (OK iss illegal aber das stört viele nicht) Ich zahl z.B für WoW 13€ im Monat .. was billigeres gibt es doch garnicht. Wenn man jedes Wochenende in die Disco geht kostet es das 3 oder 4 fache. Zuhause ist es gemütlich und da fühlt man sich wohl, warum sollte ich raus gehen. Ich habe meine Freunde online und kann immer mit denen Chatten .. warum sollte ich raus gehen um Leute kennen zu lernen? Der Mensch ist in den letzten 10 Jahren gemütlich geworden und einsam. Besonders wenn man weiss das man anders ist (Übergewicht, Brillenträgerusw) fühlt man sich online viel wohler. Da geht jeder direkt auf den anderen zu. Man fühlt sich akzeptiert und auch glücklicher. Dabei vereinsamt man vielmehr. Ich bin immer noch süchtig und schreibe das hier nun, weil ich lieber was aus meinem Leben machen würde. Ich hab mir mein Leben versaut. Hab die Schule abgebrochen um naja meinem Hobby nachzugehen. Ok habe meinen Abschluss nachgemacht aber da war es schon zu spät.
Belgor

Sehr Bemitleidenswert, aber da können wir auch nichts dran ändern =/ Es gibt Suchtkliniken die sich genau auf die Computersucht richten, vll könntest du da mal vorbeischauen/erkundigen ...

Du fragst dich wieso der Mensch raus soll? Wieso er Freunde im RL treffen soll??
- Ganz einfach, weil es Spaß macht ! Das Leben hat soviel mehr zu bieten als nur den PC! Sicher, der Pc ist auch gut, aber man darf sein Leben davon nicht so dermaßen beeinträchtigen lassen !!

PS: Höffe dir wird geholfen und du findest den Weg in dein Leben zurück!

MFG JTFroxx

Es ist keine Sucht,Du machst einfach dass was Dich am meisten interessiert.

Der normale Bürger der 9 Std arbeitet und dann mit ner Bierflasche vorm TV sitzt,hat mehr aus dem Leben gemacht...ich denke nicht.

Ich habe niemals soche hilferufe gebraucht um zu wissen was wirklich wichtig ist im
Leben und das ist nicht der Computer. Ich habe einen Schnitt von 1,8 Auf der
Beruffachschule und eine Ausbildung und zocke dennoch jeden Tag mehrere Stunden.
Ich habe Freunde auch im RL und mit denen habe ich auch Kontakt, nicht nur übers
Internet. Deine Geschichte kann Mahnmal für andere sein aber das bezweifle ich dass
jemand ernst nimmt. Mann muss mal in die Zukunft sehen und sich klare Ziele setzten,
und wenn diese was mit deinem Rechner zu tun haben hast du ein Problem.

Ich respektiere das dass du das hier schreibst, ist nicht leicht.

*aufdieSchulterKlopf*

Ach ja ich hab auch übergewicht trink einfach nur Wasser und Esse keine Süßigkeiten,
nicht nach 6:00 Uhr Abends Essen egal welcher art dann geht das vonn alleine runter
wink.gif

Und ich hoffe du hörst dir nicht Eisregen an die haben nämlich den Rat für dich:

" Lass den Kopf nicht hängen, häng dich lieber selber auf"

MfG Schadoweye

Ich muss den anderen zustimmen wer Alkohol trinkt und Raucht, mit seinen Freunden einen
drauf macht, das sind noch viel schlimmere. Ausserdem kannst du deine Sucht selber Therapieren:

Lösche WoW und zocke keine Browsergames, beides kann fesseln.

Lese Bücher und sammel "geliehenes Wissen" wie ich es dadurch in Mengen habe
wink.gif

Hoffe du schaffst das....

Ich habs mir nicht ganz durchgelesen, ich finds schwierig ohne Absätze.

Aber jede Sucht entsteht nur, wenn man sie auch zulässt. Also... fazit ? Selbst Schuld.

Ich hoche auch schon seitdem ich... hmm... 13 bin vorm PC... Counter Strike 1.5 -> Battlefield 1942 -> Desert Combat -> Call of Duty -> World of Warcraft. Manche werden jetzt sagen... potentieller Amokläufer... hmm... korrekt!
biggrin.gif
Nein. Ich hatte irgendwann einen Punkt wo ich es nicht gemerkt hab, wäre ich die eine Nacht nicht um 3.00 (nicht 15h, sondern 3h) zu nem Kumpel gegangen, hätte ich wohl den Anschluß verloren. Naja...

Also meine Meinung: Selbstschuld
Selbstfindung und Selbstkontrolle ist die devise.

Ach ja ich hab auch übergewicht trink einfach nur Wasser und Esse keine Süßigkeiten,
nicht nach 6:00 Uhr Abends Essen egal welcher art dann geht das vonn alleine runter
wink.gif
*Klugscheißmodus on*
Es ist egal, wann du ist. Wenn du über deine KJ kommst, wirst du halt fett, sorry!
biggrin.gif
... Nein, ich hab auch übergewicht. Heute Musterung, kann kein Fallschirmspringer werden. *heul*
tongue.gif
*Klugscheißmodus off*

(Rechtsschreibfehler dienen zur belustigung der Community!)

Ich meine, es ist echt was wahres dahinter!
NIcht jeder der WoW spiel ist automatisch süchtig, aber ich bin mir sicher, das jeder süchtig werden kann.Hab ich auch gemerkt.Wenn man zu viel spielt, will man gar nicht mehr aus dem virtuellen-Schlund...

Aber wenn man einfach weniger spielt, dann bekommt man das eig. schon ganz gut in den Griff!
Sowas sollte allen ein Beispiel sein, lieber mal den raid sausen zu lassen, und sich mit seinen echten Freunden zu treffen, auch wenn man dann nicht mehr High-End equippet ist =)

Ich will dir nicht vor den Bug stossen! :-) Es tut mir schon ein bisschen Leid, wie du jetzt dastehst. Aber nicht allzuviel.
Wie mein Vorposter schon sagte, bist du für die Konsequenzen aus deinem Leben selber schuld. Ich nehme an, dass du nicht erst seit gestern weisst, dass du süchtig bist. Da hättest du zwingend die Notbremse ziehen müssen.
Und bitte sag nicht, dass Übergewicht im Ausgang ein Problem ist. Ich habe mehrere rundlichere Kollegen und die meisten kommen jedes Mal mit am Abend. Kommen mit ins Kino, Party usw.
It's a matter of self-confidence.

ich denke jetzt auch pauschal, dass dir dieser Post keine nützlichen Antworten liefert auf dein Problem. Weil du nicht versuchst deine Schuld zu erklären, noch Ansätze bringst etwas zu verbessern. Auch soll ein Internetforum über ein Onlinespiel nicht die richtige Basis für eine, für dich, gewinnbringende Diskussion sein. Und wenn doch, hättest du die Sache anders angehen müssen.

Und sag mir bitte nicht, dasses mit 25 dein Leben fertig ist. Diese Aussage würde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Sorry, dass von mir nicht das kommt, was du dir eventuell erwartet hast. Aber du suhlst dich im Selbstmitleid und das bringt dich nicht weiter.

Gruss Wheppu

Naja... die Lage kenne ich... nur die Umstände waren anders...
War auch "kurz" vorm Absturz... Schule vernachlässigt, Freundin an 2te Stelle gestellt und vieles mehr bis meine Freundin mich daraus gezogen hat...
Nun Spiele ich ab und an abends mit ihr Zusammen...Raids sind nicht mehr drin und Ich Studiere relativ erfolgreich
smile.gif

Alles eine Sache der Selbstkontrolle und auch der Hilfe in der Familie / Freunde

Cool bei solchen Threads sind doch immer die Superklugen.

Der TE schreibt das er seid etwa 10 Jahren quasi zuchtmäßig zockt und was schreiben einige dazu:

Och Alter wo ist denn das Problem hör doch einfach damit auf oder lösch WOW oder ähnliches.

Ihr habt vom Thema Sucht aber wirklich gar kein plan oder ?

Zum TE

Was du tun musst ist dir klar werden was du willst.
Wenn du dein Leben so weiterführen willst, dann ist das deine freie Entscheidung und du wirst mit den Nebeneffekten eben zurechtkommen müssen.
Wie bereits oben erwähnt ist es auch nicht schlimmer, als den Abend im Feinripp auf der Couch vor der Glotze zu verbringen.

Nur wenn du dich ganz klar entschieden hast, etwas ändern zu wollen hast du eine Chance und dann auch nur mit psychologischer Hilfe. (ein letztes Mal im Internet Googeln :-))

Alles Gute
top.gif

Ich denke ein Link an Youtube hilft nicht viel und wenn wer meine Meinung übers Abnehmen
kritisiert dann sag ich nur: Ich hab damit abgenommen.

Diese WeightWatchers und Kalorienzähler sind die reinste
Farce das kann ich euch sagen das ist nur zum Geld machen gut.

Freunde treffen...nicht jeder hat das Glück nette Leute kennen zu lernen.
War früher nur unterwegs,Disco usw usw Haufen Leute kennen gelernt aber nie es war nie jemand dabei mit dem ich gern Zeit verbringen möchte.
Menschen mit Herz und Seele trifft man nicht auf ner Disco oder in einem Cafe,die sitzen auch nur zuhaus.
unsure.gif

Da muss ich zustimmen ca. 98% aller Menschen die du draussen triffst
sind

a) Arschlöcher

b) Dessintressiert und nur mit eigenen Problemen beschäftigt

c) Hip-Hopper (ich hab nen Prob mit ihnen ja Verdammt!)

Als ich sagte lösch WoW dann meine ich das so. Zock etwas anderes
bei dem es keine "Suchtgefahr" gibt. Tetris 3D gehört da noch dazu...

Oman iwo kenn ich das in gewissen Maße einige Sätz habe ich mir auch schon mal so gedacht und ich kann dir nur raten:

Zwing (!) dich was anderes zu machen und ja ich weiß das klingt viel leichter gesagt als es wirklich ist ! Ich wünsche dir auf diesem Weg bzw bei diesem Kampf Durchhaltevermögen und Glück.Bis du einmal von los kannst du aufatmen und kannst zum mindest bei einigen Dingen nochmal ganz von vorne beginnen.Wie immer es bei dir auch ausgehen mag ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

PS:ugly:edanke immer:Nur was man aufgibt ist auch verloren.

Mit freundlichen Grüßen The Holy Paladin

Klar macht Pc/Internet süchtig aber es gibt auch Leute die Schach süchtig sind oder Workaholics es gibt eig. von allem eine Sucht so wie es von fast allem eine Phobie gibt.

Ich selber hänge auch sehr viel vorm pc würd aber niemals sagen, dass es eine sucht ist, viel mehr ist es meine freizeit.
Eben ein Hobby wie Fußball, Lesen, Birefmarken sammeln. Das prob ist die Gesellschaft, die meint einem vorschreiben zu müssen was gut ist bzw schlecht.

Ich kann nicht immer ganz nachvollziehen wieso du diesen Beitrag in der Community bringst, wenn du dein Problem selbst noch nicht in den Griff bekommen hast. Kümmer dich doch erst am besten um solche Dinge, such z.B. eine Suchtberatung auf und versuch nicht (sry, das ist jetzt nicht böse gemeint) bemitleidet zu werden. Du musst die Probleme direkt anpacken, sonst kann ja auch nichts Gescheites mehr daraus werden.

Allgemein zu Pc-/Internet-/WoW-Sucht kann ich nur soviel sagen:

Ich zocke mehrere Stunden täglich, je nachdem wie es mir halt in den Zeitplan passt. Komme im Spiel (WoW) und auch im RL gut voran. Bin frische 18 Jahre alt, habe einen großen Freundeskreis, gehe regelmäßig raus unter die Leute, treib viel Sport, führe eine meiner Meinung nach tolle Beziehung und stehe kurz vorm Abi mit einem Schnitt von 1.9.

Letztendlich muss mann doch sagen, dass sich Spiel und RL sehr gut miteinander vereinbaren lassen, man muss sozusagen nur die Balance bewahren. Wenn man sich aus dem echten Leben völlig zurückzieht, die Schule abbricht und der eigene Freundeskreis gegen 0 schrumpft hat man das selbst zu verantworten und kann dafür nicht den Computer als schwarzes Schaf hinstellen. Solche fälle heizen dann auch immer wieder Politdiskussionen an. Naja, vielleicht ist das auch gut so, ansonsten hätte Frontal 21 vermutlich gar nichts mehr zu berichten.
wink.gif

Edit: Schmeiss deinen Pc am besten aus dem Fenster oder hack wenigstens das Internetkabel durch und besorg dir erst dann ein neues, wenn du keine Gewissensbisse mehr hast. Ich wünsch dir viel Glück dabei!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück