Unwort des Jahres 08

wieviel fanboys und girls hab ich ?
biggrin.gif

seit deiner neuen sig bin ich dein größter fan
rolleyes.gif
 
"Operation Valkyrie"



Letztendlich hat das doch nur einen Zweck:

Wir Deutschen sind böse und sollen uns noch bis die Sonne explodiert für etwas schämen das nun über 60 Jahre her ist.
war das im film ned so das es um nen guten deutschen geht?
 
Unwort '08 der MMO-Szene ist eindeutig "Reallife". <.<
 
Letztendlich hat das doch nur einen Zweck:
Wir Deutschen sind böse und sollen uns noch bis die Sonne explodiert für etwas schämen das nun über 60 Jahre her ist.

Unsinn - der Film hat (zumindest den Kritiken die ich gelesen hab nach)
null Aussage und Sinn - reines Entertainment

die Leute sehen halt gerne Klischees.
Nazis (Indi Jones) und Russen/Kommunisten (Bond) sind halt
für viele Menschen die Highlights eines Films
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsinn - der Film hat (zumindest den Kritiken die ich gelesen hab nach)
null Aussage und Sinn - reines Entertainment

die Leute sehen halt gerne Klischees.
Nazis (Indi Jones) und Russen/Kommunisten (Bond) sind halt
für viele Menschen die Highlights eines Films

welche kritiken hast du denn gelesen?

ich kann eine der süddeutschen zeitung zitieren:

"Gemessen daran, was dem Film alles unterstellt und vorgeworfen wurde, gemessen auch daran, wie gründlich das alles hätte schiefgehen können, kann man allerdings schon fast von einem Triumph sprechen. Auf jeden Fall ist es der bisher spannendste, wirklichkeitsnächste und komplexeste Spielfilm über den 20. Juli – auch wenn die Latte, nach drei deutschen Versuchen von 1955 bis 2004, sicher nicht unerreichbar hoch lag"

ihr wisst aber das stauffenberg und sein versuch hitler zu töten dargestellt wird. der held ist also ein deutscher .. während hitler ein österreicher ... (lassen wir das).
 
war das im film ned so das es um nen guten deutschen geht?

Ja, das schon.

Aber was hat es für einen Sinn einen Film zu drehen dessen Ende jeder kennt.

Davon ab, es geht darum das Staub aufgewirbelt wird. Wir wollen das 3. Reich nicht vergessen, nur hinter uns lassen.

Davon ab stimmen die Grundfeiler, aber es is viel drumrum gebastelt.

Man denke doch an viele andere Filme ...
 
Aber was hat es für einen Sinn einen Film zu drehen dessen Ende jeder kennt.

hast du Titanic gesehen??

ich bis jetzt nicht. sinkt der kahn eigentlich? :-)


um aufs thema zurückzukommen. da es zwei wörter sind kann man sie schlecht als "unwort des jahres" bezeichnen. meine meinung.

"abwrackprämie" find ich gut. sollte es für einige forennutzer auch geben .. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gäbs ne unzahl des jahres wäre es für WAR spieler sicher die 414
tongue.gif
 
Ja, das schon.

Aber was hat es für einen Sinn einen Film zu drehen dessen Ende jeder kennt.

Davon ab, es geht darum das Staub aufgewirbelt wird. Wir wollen das 3. Reich nicht vergessen, nur hinter uns lassen.

Davon ab stimmen die Grundfeiler, aber es is viel drumrum gebastelt.

Man denke doch an viele andere Filme ...

Um sich noch ein bisschen mehr vom Thema zu entfernen als wir es ohnehin getan haben, will ich noch anmerken, dass Stauffenberg und die Geschichte sicher keinen "Staub aufwirbeln" zum Ziel hat. Tatsächlich soll er daran erinnern, dass es auch damals im Dritten Reich noch Leute gab, die ihren Kopf gebrauchten und die zwischen Recht und Unrecht unterscheiden konnten. Menschen mit Courage und wirklicher Vaterlandsliebe, die der Barbarei nicht tatenlos zusahen. Doppelt interessant, da Stauffenberg zu Beginn seiner Karriere ein glühender Verfechter von Adolfs Zielen war, bis er das Chaos und die unmenschliche Abschlachterei in Russland miterlebt hat.
 
Doppelt interessant, da Stauffenberg zu Beginn seiner Karriere ein glühender Verfechter von Adolfs Zielen war, bis er das Chaos und die unmenschliche Abschlachterei in Russland miterlebt hat.
eher deshalb, weil er sah, dass der krieg nicht mehr zu gewinnen war
stauffenberg, so sehr ich froh bin dass zumindest irgendjemand attentate probiert hat, war ein opportunist...
naja...vll auch ein wenig harsch
aber aus opportunismus ein rational denkender mensch

und dass tom cruise stauffenberg spielt hat stauffenberg wirklich nicht verdient
sad.gif

hätten doch wenigstens einen qualitätsschauspieler nehmen können...
 
Um sich noch ein bisschen mehr vom Thema zu entfernen als wir es ohnehin getan haben, will ich noch anmerken, dass Stauffenberg und die Geschichte sicher keinen "Staub aufwirbeln" zum Ziel hat. Tatsächlich soll er daran erinnern, dass es auch damals im Dritten Reich noch Leute gab, die ihren Kopf gebrauchten und die zwischen Recht und Unrecht unterscheiden konnten. Menschen mit Courage und wirklicher Vaterlandsliebe, die der Barbarei nicht tatenlos zusahen. Doppelt interessant, da Stauffenberg zu Beginn seiner Karriere ein glühender Verfechter von Adolfs Zielen war, bis er das Chaos und die unmenschliche Abschlachterei in Russland miterlebt hat.
Absolut richtig, doch editier das Wort "Verfechter", sonst ist deine Aussage ziemlich paradox.
happy.gif
Er war zu Beginn eher ein Befürworter der Politik Hitlers, bis er seine Ansicht darüber geändert hat.

eher deshalb, weil er sah, dass der krieg nicht mehr zu gewinnen war
stauffenberg, so sehr ich froh bin dass zumindest irgendjemand attentate probiert hat, war ein opportunist...
naja...vll auch ein wenig harsch
aber aus opportunismus ein rational denkender mensch

und dass tom cruise stauffenberg spielt hat stauffenberg wirklich nicht verdient
sad.gif

hätten doch wenigstens einen qualitätsschauspieler nehmen können...

Also ich gehe morgen ins Kino und schau ihn mir an.
smile.gif
Warum Tom Cruise polarisiert, dürfte Allen klar sein, doch versuche ich seine Ideologie auszublenden. Denn ich finde er ist ein guter Schauspieler. Aber das ist eh immer Ansichtssache.
rolleyes.gif

Interessanterweise schau ich grade parallel eine Doku über Scientology, in der zu Beginn der Film erwähnt wird. Dort wird vermutet, von ehemaligen Anhängern der Sekte, Tom Cruise transportiere eine indirekte scientologische Botschaft in die Rolle des Stauffenberg. Ein Mann, der durch das Leid der Welt die Augen geöffnet bekam und nun auf dem richtigen Pfad wandert.
Klar ist das eine sehr gewagte Theorie, insbesondere weil sie keinesfalls objektiv ist, aber das macht den Film für mich noch reizvoller.
 
eher deshalb, weil er sah, dass der krieg nicht mehr zu gewinnen war
stauffenberg, so sehr ich froh bin dass zumindest irgendjemand attentate probiert hat, war ein opportunist...
naja...vll auch ein wenig harsch
aber aus opportunismus ein rational denkender mensch

und das weisst du woher? wär schön wenn du um deine meinung zu begründen auch quellen angibst.
 
Ich kann mich noch gut an den Unerrichtstag in der Schule erinnern.

Lehrer:

Während die Bombe hochging ist der Führerschreibtisch umgekippt und hat Hitler vor dem Tod bewahrt.
Staufenberg wurde noch während seiner Reise erschossen. Da das Attentat eindeutig auf ihn zurücklief.

Hier seht ihr ein paar Bilder die das Büro zeigen. Ganz deutlich sieht man wie der Schreibtisch steht.

Hat er halt günstig gestanden der Typ.
 
Immernoch /vote: Statement
 
mein unwort des jahres 2008 ist das gleiche wie 2007, 2006, 2005, 2004, 2003, 2002 und 2001.

"George W. Bush"

....jaja etz wollen mich einige steinigen. aber wir leben in einem freien land und dies ist meine meinung.
 
und das weisst du woher? wär schön wenn du um deine meinung zu begründen auch quellen angibst.
Lass es doch einfach seine Meinung sein, die sich meinetwegen zu Schulzeiten gebildet hat. Da du offensichtlich nicht seiner Meinung bist, frage ich dich, woher du dein Wissen hast?
Und welche Quellen soll er denn angeben? Die Filmrezension der gestrigen Bild über Walküre? Denn das wäre so gesehen auch eine Quelle. Oder soll er alte Schulsachen rauskramen und sie nur für Leute wie dich einscannen und verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jedem seine meinung. aber wenn man für voll genommen werden will, sollte man die schon begründen können. spätestens wenn jemand danach fragt. ist auch im späteren leben nicht unwichtig.

es gibt ne menge artikel über stauffenberg auch im internet, die er verlinken könnte um seine meinung zu begründen. aber wenn er dies, so wie du schreibst (kennt ihr euch?) in der schule gelernt hat, wäre es auch oke das dazuzuschreiben.

ich hab meine meinung dazu hier noch nicht verbreitet. aber du scheinst gedanken lesen zu können. lies doch bitte gleich mit wieso ich mir meine meinung gebildet habe.
 
Zurück