Unwort des Jahres 08

jedem seine meinung. aber wenn man für voll genommen werden will, sollte man die schon begründen können. spätestens wenn jemand danach fragt. ist auch im späteren leben nicht unwichtig.

es gibt ne menge artikel über stauffenberg auch im internet, die er verlinken könnte um seine meinung zu begründen. aber wenn er dies, so wie du schreibst (kennt ihr euch?) in der schule gelernt hat, wäre es auch oke das dazuzuschreiben.

ich hab meine meinung dazu hier noch nicht verbreitet. aber du scheinst gedanken lesen zu können. lies doch bitte gleich mit wieso ich mir meine meinung gebildet habe.
Quellen aus dem Internet, Geschichtsbuch oder Fernsehen haben die unangenehme Nebenwirkung subjektiv zu sein. Woher weiß ein Historiker unserer Zeit, was Stauffenberg wirklich vor 60 Jahren gedacht hatte? Deswegen bilde ich mir persönlich eine eigene Meinung über solche Themen.

Ich kenne ihn übrigens nicht und leider wurde zumindest bei mir auf der Schule Stauffenberg nur am Rande thematisiert.
 
Quellen aus dem Internet, Geschichtsbuch oder Fernsehen haben die unangenehme Nebenwirkung subjektiv zu sein. Woher weiß ein Historiker unserer Zeit, was Stauffenberg wirklich vor 60 Jahren gedacht hatte?

aus briefen die stauffenberg geschrieben hat. aus gesprächen mit zeitzeugen oder deren niedergeschriebenen erinnerungen. seine frau z.b. ist erst vor ein paar jahren gestorben. aber du hast schonr echt. einzelne quellen sind meistens subjektiv. daher sollte man sich mit möglichst verschiedenen quellen auseinandersetzen. wikipedia bietet an weiterführenden quellen immer ne ganze menge.

Deswegen bilde ich mir persönlich eine eigene Meinung über solche Themen.

wie denn das wenn du nicht auf internet, geschichtsbuch oder fernsehen zurückgreifst?

Ich kenne ihn übrigens nicht und leider wurde zumindest bei mir auf der Schule Stauffenberg nur am Rande thematisiert.

bei mir auch. dabei ist es echt ein interessanter stoff. wie man im film und seinem jetzigen erfolg in den USA auch erkennen kann.
 
Stauffenberg war, auch wenn er kein Nazi mehr war, ein erzkonservativer Scheisskopf...selbst wenn er und seine Truppe es geschafft hätten, wär die Geschichte wohl nicht viel besser verlaufen...vielleicht hätten wir bis zum heutigen Tag eine Militärjunta.
 
der "Was wäre wenn.. " Thread ist nebenan xD

Vllt hätten wir wieder nen Kaiser, oder.. oder .. oder ..
 
aus briefen die stauffenberg geschrieben hat. aus gesprächen mit zeitzeugen oder deren niedergeschriebenen erinnerungen. seine frau z.b. ist erst vor ein paar jahren gestorben. aber du hast schonr echt. einzelne quellen sind meistens subjektiv. daher sollte man sich mit möglichst verschiedenen quellen auseinandersetzen. wikipedia bietet an weiterführenden quellen immer ne ganze menge.



wie denn das wenn du nicht auf internet, geschichtsbuch oder fernsehen zurückgreifst?



bei mir auch. dabei ist es echt ein interessanter stoff. wie man im film und seinem jetzigen erfolg in den USA auch erkennen kann.
Klar greife ich auf solche Quellen zurück, aber extrahiere meine eigene Meinung daraus, indem ich immer beide Seiten der Medaille betrachte.

Ich war übrigens gestern im Kino und sah den Film ... durchaus gelungen wie ich fand. Ich würde ihm 7,5 von 10 Punkten geben. Besonders die letzten 45 Minuten entschädigen für den einen oder anderen Hänger in der Mitte des Films. Denn manche Dialoge wirkten unausgereift.
Stark fand ich auch die deutschen Schauspieler. Und der Film hatte es tatsächlich geschafft, bei mir und meinen Freunden eine extreme Spannung zum Zeitpunkt des Attentats aufzubauen, obwohl man wusste was passiert.
Ob alles historisch korrekt dargestellt wurde kann ich nicht beurteilen, der Film schafft aber eine in sich schlüssige Darstellung des Themas und hinterlässt eigentlich keine offenen Fragen.

P.S. Und ich bin KEIN Fan von Happy Ends
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück