update, PATCH 3.3.3 PTR


Shaman Tier-10 4-Piece Elemental set Bonus: This bonus has been slightly adjusted to account for the fact that haste now modifies Flame Shock's periodic damage ticks. The bonus now makes the shaman's Lava Burst cause Flame Shock to tick at least two additional times before expiring.

soll das heißen das FS jetzt 2mal mehr tickt pro LvB?
 
Es gilt bestimmt auch für die weiteren Lavaeruptionen nur das es jetzt Schlechter wird je mehr Haste man hat...
 
Er soll irgendwie 2 mal mehr ticken bevor er ausläuft... aber so richtig schlau werde ich auch nicht daraus -_-
 
@Slyv
Ich sehe es genauso wie du und deine Rechnung stimmt auch. Allerdings musst du mal schauen, was das pro Sekunde bedeutet bzw. vom Gesamtschaden. Du schreibst selber, dass du in etwa 27 Sekunden ca. 18k mit FS machst. In der Zeit haust du aber auch 3xLavaeruption raus, was wiederum einen Schaden von ca. 36k bedeutet. Von den Lückenfüllern Blitzschlag mal ganz zu schweigen. Am Ende eines Bosskampfes sagt mir mein recount, dass im Schnitt knappe 70% des Schadens auf das Konto von Blitzschlag gehen. Weitere 20% auf Lavaeruption und nur ca. 10% auf FS...
Dürfte doch bei jedem von euch ähnlich sein oder?
 
das ändert nichts daran, das nichts soviel schaden / zauber macht wie FS. man könnte es auch als 18k dmg mit 30 sec cd sehn
 
Eben doch... in 30 Sekunden haue ich dir 3 Eruptionen raus, ergo mind.33k Schaden. Wo macht da FS mehr Schaden???
 
Du kapierst es nicht oder?

Der Schaden, den ein Zauber macht, ist bei FS mit ca. 18k am höchsten.
Lavaburst oder Lightning Bolt oder Chain Lightning kommen nicht annähernd an die 18k.
 
Den Dmg den Flammenschock PRO Cd macht, ist höher als 1 Cd von Lavaburst. Das heist das du garnicht LvB mit FS vergleiche kannst, weil FS einen CD einnimmt und LvB 3 (um an den Gesamtschaden von FS zukommen)
 
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jo fs macht theoretisch in 1,5 sec 18k dmg und hat 30 sec cd, lava macht in 1,5 sec 13-15k dmg mit 8 sec cd.
fs macht mehr dmg zumal mit 4t10 mit 10-12 extra ticks 15k dmg mehr macht, ergo 30k+ mit einem gcd.

die elitistjerks haben übrigends nun die änderung ausgetüftelt.
3.3.3 spreadsheet http://elitistjerks.com/f79/t80396-elemental_zap_spreadsheet/p4/#post1585527

Zamir and I spent a bit of time testing the interaction of FS and the 4pc at different haste levels to get a clear picture of what it actually was doing. So far there have been three theories of how it works:

1) at least 6 seconds added to FS always
2) at least 5 seconds added always
3) closest number of ticks to 6 seconds added always

We know for sure (because of the text of the set bonus and comments from Blizzard) that the 4pc will always add a minimum of 2 ticks to FS per extension regardless of haste level, but how the set bonus works exactly (especially at higher haste levels) was important to determine in order to see how it would affect our DPS and gearing choices.

So we both went on the PTR and tested FS extensively at different haste levels. We aimed for specific haste targets where the level of haste should have been enough to gain an extra tick of FS out of the set bonus, and then did testing above and below to see exactly what behavior the extensions created in the DoT. For each level of haste we performed two tests: five single-cast extensions (SINGLE), where we cast FS and then Lava Burst only once; and two LvB-until-expiry tests (MAX), where we cast FS and then Lava Burst on cooldown until the FS DoT ran out completely.

Here's the data from our testing:

20% haste (656 haste = 2.5s ticks)
SINGLE: 1 refresh, 8 ticks each time (6 + 2)
MAX: 3 refreshes, 12 ticks both times (6 + 3*2)
Time for #ticks:
*2 = 5
*3 = 7.5
*4 = 10

29.58% haste (970 = 2.32s ticks)
SINGLE: 1 refresh, 9 ticks each time (6 + 3)
MAX: 5 refreshes, 21 ticks both times (6 + 3*5)
Time for #ticks:
*2 = 4.64
*3 = 6.96
*4 = 9.28


50% haste (1406 haste +WoA = 1.9997s ticks)
SINGLE: 1 refresh, 9 ticks each time (6 + 3)
MAX: 3 refreshes, 15 ticks both times (6 + 3*3)
Time for #ticks:
*2 = 3.9994
*3 = 5.9991
*4 = 7.9988

74.18% haste (1458 haste +WoA +EM = 1.719s ticks)
SINGLE: 1 refresh, 9 ticks each time (6 + 3)
MAX: 3 refreshes, 15 ticks both times (6 + 3*3)
*2 = 3.438
*3 = 5.175
*4 = 6.876

75% haste (1474 haste +WoA +EM = 1.7140s ticks)
SINGLE: 1 refresh, 10 ticks each time (6 + 4*1)
MAX: 4 refreshes, 22 ticks both times (6 + 4*4)
Time for #ticks:
*2 = 3.428
*3 = 5.142
*4 = 6.856

100% haste (899 haste +WoA +EM +BL = 1.4999s ticks)
MAX: 3 refreshes, 18 ticks (6 + 3*4)
Time for #ticks:
*2 = 2.999
*3 = 4.499
*4 = 5.999

149.2% haste (1928 haste +WoA +EM +BL = 1.2035s ticks)
MAX: 2 refreshes, 16 ticks both times (6 + 5*2)
Time for #ticks:
*4= 4.813
*5= 6.017
*6= 7.220

Results from the 20%, 50%, 74% and 100% tests disprove the "at least 6 seconds added always" theory as the duration added is under 6 seconds. Results from the 75% test seem to disprove the "at least 5 seconds added always" theory because the smallest number of ticks for a 5 second addition would be 3, but we saw 4 ticks consistently in all circumstances. As for theory #3, the 74% and 75% results show a transition from 3 ticks to 4 ticks. At 74% haste, (6secs-3ticks) is 0.825 and (4ticks-6secs) is 0.876. The smallest number (and thus closest to 6 seconds) is the former, so 3 ticks are added. At 75% haste, (6secs-3ticks) is 0.858 and (4ticks-6secs) is 0.855. The smallest of those two numbers is the latter and right enough 4 ticks are added. This strongly suggests that the number of ticks closest to 6 seconds is being added, which fits all the other test data too.

In short, our testing confirms that the 4pc t10 setbonus adds to FS the closest number of ticks to 6 seconds always. Zamir has already started working on updating the spreadsheet, so we should have updated DPS values for various gear levels very soon.

Big thanks to Zamir for the majority of the maths (and also legwork) on this project.
 
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Hier wird fast nur über Flammenschock gesprochen.

Was ist mit der enfesselten Wut Aura. Bliben die 7 WK Punkte? Oder kommen die weg? Das ist was ich mich da oft frage, weil wäre saublöd noch mehr WK jetzt zu socklen, nachdem leider auf keinen neuen T Teil mehr WK oben ist (das finde ich total mies).

Was macht die neue "Aura" und muss man die noch imemr so wie füher mit 3 Punkten skillen?
 
der einzige unterschied ist, das der 10% ap anteil ständig aktiv ist, wie beim mm hunter statt als procc. sonst ändert sich garnichts
 
@ ichbinnichtschuld erklär das mal pls genauer ... mein englisch mehr als dürftig und google übersetzer ... da fang ich gar net erst an ... könntest du das etwas näher erläutern ?Also mit deinem elitistjerks zitat da
 
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20% haste (656 haste = 2.5s ticks)
SINGLE: 1 refresh, 8 ticks each time (6 + 2)
MAX: 3 refreshes, 12 ticks both times (6 + 3*2)
Time for #ticks:
*2 = 5
*3 = 7.5
*4 = 10
mit 656 haste tickt fs alle 2.5 sec, man bekommt mit einem (single) lvb +2 ticks
insgesamt schafft man es mit lvb fs 3mal zu verlängern und komtm auf insgesamt 12 ticks
drunter steht dann noch der timer der +ticks.

zusammenfassung: das set funktioniert so, das man soviele ticks bekommt, das es am nächsten an 6 sec rangeht.
also 2.5+2.5 = 5
6-5=1
2.5+2.5+2.5 = 7.5
7.5-6 = 1.5
1 < 1.5 also bekommt man nur 2 ticks

2.32+2.32 = 4.64
6-4.64 = 1.36
2.32+2.32+2.32=6.96
6.96-6 = 0.96

0.96 < 1.36 also bekommt man 3 ticks

also brauch man für 3 ticks (2.399 ticks) 820 haste unbuffed, 510 haste raidbuffed
 
Glyphe 'Flammenschock'
Erhebliche Glyphe
Klassen: Schamane
Benötigt Stufe 15
Gegenstandsstufe 15
Benutzen: Erhöht den kritischen Schadensbonus Eures Zaubers 'Flammenschock' um 60%.


Das is doch au ma nice
biggrin.gif
 
Glyphe 'Flammenschock'
Erhebliche Glyphe
Klassen: Schamane
Benötigt Stufe 15
Gegenstandsstufe 15
Benutzen: Erhöht den kritischen Schadensbonus Eures Zaubers 'Flammenschock' um 60%.


Das is doch au ma nice
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Ich lass die denk ich nur heute drin wegen Lich King und danach wechsel ich mal bissl durch ^^

Aber tippe wohl auf FT als Glyphe 3. Wahl wei bei mir.
 
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