Ursachenforschung

Puabi

Rare-Mob
Mitglied seit
29.01.2008
Beiträge
201
Reaktionspunkte
0
Kommentare
223
Buffs erhalten
2
Wie ich ja bereits berichtet habe, fehlt mir im Moment die Lust WoW zu spielen. Natürlich habe ich mir auch Gedanken darüber gemacht, warum dies so ist, denn sooo lange spiele ich ja noch gar nicht wieder. Da kam mir ein Artikel aus der GameStar 01/2009 in die Finger, der so einiges an Überlegungen aufgenommen hat. Denn er stellt sozusagen ein Pro & Contra zu WoW: Wrath of the Lich King auf und ich tendierte dort eher zur negativen Seite.

Nun ja, wahrscheinlich kennt hier nicht jeder diesen Artikel, daher möchte ich mal in Stichworten zusammenfassen, welche Inhalte er hat:


JA: Jetzt mit WoW anfangen!
Die Grafik wirkt immer noch wie aus einem Guss, liebevoll inszeniert und mit viel Liebe zum Detail
Der Sound ist immer passend
Die einzelnen Landstriche in Nordend unterscheiden sich stark voneinander
Waffen, Rüstungen und Landstriche wirken bodenständiger als in BC
deutliche Annäherung an die original Warcraft-Welt
Keine Langeweile durch 10 neue Instanzen, 10 neue Level, interessante Quests
Todesritter, der mit Level 55 anfängt
Level-Tempo erhöht (bis Stufe 70)
Neue Schlachtfelder
Einfacher Einstieg


NEIN: Jetzt für immer aufhören
Die Grafik wirkt antiquiert
Alte Welt verwaist immer mehr
Onyxia ist schon alleine schaffbar, man wird nicht mehr gefordert
Spannung in Instanzen geht verloren
Todesritter für jeden verfügbar (der Stufe 55-Char als Voraussetzung ist doch kein Hindernis mehr)
Runensystem des Todesritters wirkt wie Wut des Kriegers
Großes Story-Loch – warum ist der König in Sturmwind wieder da u.ä.
Kein PvP-Leitfaden, Arenenkämpfe sind eher eSport
PvP-Spieler sind stark bevorteilt, was die Gegenstände angeht
Keine nennenswerten Innovationen, eher ein weiterer Sargnagel für WoW

Zu welcher Seite tendiert ihr mehr?

Wie bereits erwähnt, tendiere ich mehr zur Contra-Seite. Ich stimme zwar nicht in allen Punkten zu, aber doch in einigen. Nehmen wir doch den der alten Welt, die immer mehr verwaist. Ich kann mich an Blogs erinnern, in denen ernsthaft gefragt wurde: Wo war denn nochmal Scholomance? Ich kann Hexenmeister verstehen, die froh sind, sich ihr Epic Mount kaufen zu können, denn eine Gruppe für Düsterbruch hat man gar nicht mehr gefunden. Klar, das war damals vor BC und WoftLK schon schwer, aber jetzt ist es nahezu unmöglich.

Thema Todesritter: Es macht wirklich keinen Spaß, wenn man in den Gebieten ab Stufe 55ff nur noch Todesritter sieht, aber keine „normalen“ Klassen mehr. Irgendwie hatte man das Gefühl, dass alle ihre Chars nur noch auf Stufe 55 getrimmt haben, um sich einen Todesritter zu erstellen, ihre anderen Chars aber nicht mehr weiterspielen. Und so kommt es dann auch zu Instanzgruppen, die nur noch aus Todesrittern bestehen, vielleicht noch ein Heiler dabei. Andere Charklassen haben doch da gar keine Chancen mehr, ihre Quests in den Instanzen zu erledigen oder Ruf zu farmen.

Und wirklich gefordert wird man wirklich nicht mehr. Schafft man es nicht im Levelbereich, eine Instanz zu besuchen oder ist man auf den Erfolg für den Bosskill scharf, wartet man einfach ein paar Level und macht es dann alleine. Selbst Hamsterchen und ich haben Scholomance und Stratholme mal eben alleine gemacht und das nicht nur einmal. Nur kann das nicht Sinn der Sache sein. WoW sollte doch ein MMORPG sein und nicht ein Game für Einzelspieler, welches dann noch immer mehr in die eSports-Schiene abrutscht.

Das Leveln wird immer mehr erleichtert, es ist keine Herausforderung mehr, Stufe 80 zu erreichen. Durch das schnelle Leveln gehen einem gerade in kleinerem Levelbereich sehr viele Questgebiete verloren, da man gar nicht mehr dazu kommt, diese zu besuchen. Wo man früher einmal vielleicht 5 Level gemacht hat, macht man heute 10. Wieso muss man so schnell leveln? Damit man möglichst schnell in die hohen Gebiete kann? Damit Nordend möglichst schnell voll von Spielern ist? Damit sich wirklich jeder möglichst schnell einen Todesritter machen kann? Ich weiß es nicht, aber ich finde es überflüssig!

Tja, das sind die Gründe, warum ich gar keine Lust mehr habe, mich ins Spiel einzuloggen. Da suche ich mir lieber Alternativen, egal ob ein anderes MMORPG oder einfach nur ein anderes Spiel. Etwas schade ist, dass Hamsterchen und ich gerade einer Gilde beigetreten waren und sich die Member dort wahrscheinlich fragen, warum wir nicht mehr kommen. Aber selbst das ist kein Grund, nochmal einzuloggen. Das Geld für die CE vom Lich King hätten wir uns auch sparen können, aber es konnte ja auch keiner ahnen, dass uns so schnell die Lust wieder vergeht.

Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt, denn ich schätze mal, ich stehe nicht so ganz allein mit meiner Meinung. Ansonsten wünsche ich euch noch einen schönen Nikolaus-Tag.
smile.png

Eure Puabi
 
zu anfang BC war die alte welt auch leer. die leute leveln ihre maincharaktere die erste zeit erstmal auf 80, statten sich in heroics aus, gucken sich die neuen instanzen an, bekommen übung, machen progress, etc.pp.

zu absatz 1: die alte welt wird aber nicht für immer ausgestorben sein. wenn so viel neuer content da ist, werden die leute sich nicht den alten, zu 70% erforschten, ansehen. wenn sie sich in northrend etwas ausgetobt haben, werden auch die ersten wieder anfangen, mit twinks durch die gegend zu streifen.

zu absatz 2: als auf allianzseite die schamanen und auf der hordeseite die paladine verfügbar wurden, was hat man auf jeder seite nur noch rumlaufen sehen? - genau. dennoch sind die anderen klassen nicht ausgestorben, und das wird auch jetzt nicht passieren. nach 10 klassen in über 3 jahren wow sind die leute neugierig auf die neue, noch nie dagewesene klasse. dass sie sich erstmal damit beschäftigen, kann ihnen keiner verübeln. und ich glaube kaum, dass andere klassen in instanzgruppen keine chance haben. entweder spielst du a) auch einen todesritter, wenn die gruppe nur aus ebendiesen besteht, oder aber b) du stellst dich mit deiner klasse (die kein todesritter ist) instanzgruppen nicht zur verfügung. du kannst auch immer nur von der gruppe reden, in der du du dich befindest oder nicht befindest. wie willst du für die anderen sprechen?
spaß macht es den todesrittern sicherlich auch nicht, nur mit ihresgleichen in instanzen zu gehen; schließlich müssen sie beim drop möglicherweise brauchbarer ausrüstungsgegenstände konkurrenz drei weiterer leute befürchten.

zu absatz 3: es kann kein wirkliches argument sein, eine instanz mit weniger als den maximalen 5 leuten zu machen, wenn man den stufenbereich der instanz um 10 oder mehr level überschritten hat. ein erwachsener mann ist schließlich auch stärker als ein kleinkind.

zu absatz 4: wenn du gerne langsam levelst, dann sei dir das wirklich von herzen gegönnt (ernsthaft!), aber deswegen kannst du nicht erwarten, dass andere das ebenso mögen. für viele ist es eben (manchmal "leider") das ziel, schnell auf die maximalstufe zu kommen.
ist es nicht in deinem speziellen fall so, dass du mit einem anderen account verbunden bist? so ist es doch ganz klar, dass ihr noch schneller levelt als ohnehin schon.
sei dir aber auch bitte bewusst, dass du dennoch die möglichkeit hast, in einem gebiet länger zu bleiben als es dein level verlangt. du könntest es auch komplett durchquesten, selbst wenn die quests alle grün sind. du hast die wahl.
 
und nochmal ein schlusswort zum immer stärker werdenden charakter in wow, der onyxia alleine besiegt: onyxia, ragnaros und all die anderen waren nunmal die schergen, durch welche die spielfigur zum held geworden ist. der held wird immer stärker. er hat möglicherweise kil'jaeden besiegt, einen wirklich mächtigen dämonen, dessen stärke und macht man nicht mit der von onyxia vergleichen kann. natürlich ist ein held, der kil'jaeden besiegt hat, onyxia weit überlegen und zermalmt sie förmlich.
im grunde ist das nur logisch nachgedacht.
 
LeCroque, hättest Du meinen Blog einigermassen aufmerksam gelesen, hättest Du Dir sicher den halben Kommi sparen können.
1. Die alte Welt ist jetzt schon verwaist, sonst kämen nun mal nicht so Fragen auf, wo denn Scholo ist etc. pp. Wie sieht denn da Dein Gegenargument aus, haben die alle nur nicht das richtige AddOn drauf oder wissen sie es, wenn sie Nordend fertig haben?

2. Als Schamane und Paladin jeweils in der anderen Fraktion verfügbar waren, haben diese nicht direkt auf Stufe 55 angefangen, daher halten sie dem Vergleich mit dem Todesritter nicht stand. Und wieso sollte ich einen Todesritter spielen, nur weil der Rest der Gruppe einen spielt? Muss ich mir die Charklasse aufzwingen lassen? Denn man kann nicht sagen, dass ich mich nicht den Gruppen zur Verfügung gestellt habe. Mein Wissen um die Instanzgruppen kam zum größten Teil aus eigenen Beobachtungen und aus Blogs hier bei Buffed, also gibt es wohl noch andere Leute, die so wie ich denken.

3. Der Vergleich mit dem erwachsenen Mann und dem Kleinkind hinkt etwas hinterher, es sei denn Du willst das RL ebenfalls als MMORPG beteichnen. Was wäre so schlimm daran, dass man Instanzen grundsätzlich nur in der vorgesehehen Spielerzahl machen kann, damit das Gruppenspiel gefördert wird? Denn WoW ist kein Offline-Rollenspiel, in dem man alles alleine schaffen muss und es ist meiner Meinung nach nicht schön, dass sowas noch gefördert wird. Natürlich ist es für manche toller, wenn sie eine Instanz alleine gemacht haben, die für 5 Spieler ausgelegt ist, denn dann können sie besser angeben.

4. Es spielt keine Rolle, ob mein Acc. mit einem anderen verbunden war oder nicht, Fakt ist, dass die Levelbeschleunigung überflüssig ist. Ich denke dabei auch daran, dass man doch sozusagen das Spiel viel zu schnell durchgespielt hat, wenn man ratzfatz das Höchstlevel hat. Und dann ist das Gejammere wieder groß, das man nichts mehr zu tun hat und Blizz sich gefälligst was neues einfallen lassen soll. Selbst für grüne Quests bekommt man ausreichend XP. Und warum wurden die XP-Anforderungen z.B. von Level 70 auf 71 so drastisch gesenkt?

Und zu Deinem Schlußwort: Es ist ja verständlich, dass der Charakter stärker wird, aber wie schon mehrfach erwähnt: WoW sollte auf Gruppenspiel ausgelegt sein und nicht darauf, dass einer alleine das schafft, was für Gruppen vorgesehen war/ist.

So, jetzt kannst Du meinen Kommi auch gerne wieder zerreißen, aber denke doch bitte daran, dass jeder seine eigene Meinung haben kann und ich ja keinem vorschreibe, wie er WoW spielt, ich denke halt nur an den Spielspaß und an die Meinungen, die ich in vielen anderen Blogs gelesen habe.
 
ich habe deinen blog gelesen. ich verstehe deine unnötige angriffslust allerdings nicht. wenn du nicht diskutieren willst - tu es eben nicht. aber meine argumente als "kommentare zerreißen" darzustellen ist einfach lächerlich. ich diskutiere, weil du dazu aufgerufen hast.

1. die welt ist nur deshalb verwaist, weil 90% der twinkenden derzeit todesritter spielen. du kannst doch nicht blizzard die schuld daran geben, dass einige spieler nicht wissen, wo instanzen wie scholomance sind. blizzard stellt die plattform zur verfügung, was der spieler daraus macht, ist doch seine sache. wenn er vom produkt, das er kauft, nur 30% sehen will, soll er doch. find ich persönlich schade, und wäre auch nicht der weg, den ich gehen würde, aber da kannst du den leuten doch nichts vorschreiben.

2. der todesritter hat eine ganz andere geschichte als der blutelfenpaladin oder der draeneischamane, natürlich ist das nicht 'einfach' vergleichbar. es ging auch nur darum, dass es eine neue klasse gibt, die jeder und sein schwager derzeit spielen.
"Und wieso sollte ich einen Todesritter spielen, nur weil der Rest der Gruppe einen spielt?" - da scheint was falsch angekommen zu sein. ich meinte nicht, dass du einen todesritter spielen sollst, sondern dass du entweder einen spielst, wenn die gruppe NUR aus todesrittern besteht, oder du von gruppen redest, in denen dein nicht-todesritter-charakter sich nicht befindet.
egal, das war auch nicht weiter wichtig.
ich rate dazu, dir die instanzgruppen in 6 monaten nochmal anzusehen, dann werden sie auch wieder bunter gemischt sein. es ging nur darum, dass momentan viele neugierig auf die neueste klasse in wow sind. daher teilt es sich momentan schlicht in zwei lager: die todesritter-twinks und die main-charakter-leveler. ... naja, und die trottel, die nicht wissen, wo scholomance ist (achtung, sarkasmus!)

3. hast du jetzt etwa mein geschriebenes nicht richtig gelesen? es ging nur und NUR darum, dass man nicht erwarten kann, mit einem stufe-70-charakter die selbe schwierigkeitsstufe in einer instanz zu finden, in der für stufe-60-charaktere die gegner gelb sind. natürlich hast du recht, dass man instanzen mit der erforderlichen spieleranzahl im entsprechenden levelbereich machen sollte. du hingegen hast dem selbst schon vorgegriffen, da du geschrieben hast, zitat:"...wartet man einfach ein paar Level".
ich will also nicht das spiel mit dem RL gleichsetzen, sondern einen vergleich schaffen.

4. dass es keine rolle spielt, ob dein account mit dem deiner freundin/deines freundes verbunden ist, stimmt nicht, denn du erhälst durch die verbundenheit des accounts beim leveln unabhängig von der levelbeschleunigung, die ohnehin jeder erhält. du levelst also regulär schneller + schneller durch account-verbindung.

mein schlusswort scheinst du leider nicht richtig verstanden zu haben. auf 80 kannst du einfach nicht erwarten, dass onyxia (stufe 60) immernoch genauso schwer ist als wenn du stufe 60 wärst.
 
]#4 Klaviaer
Demnach zermalmt der König der Vrykul ebenso gut Kil'Jaedan, da der Held allein dort keine Chance hat. Interessant.

Naja man sollte noch anmerken der gute Kil'jaedan war nur halb auf der Welt und wurde schon von 25 gemeinen Leuten nierdergeknüppelt. Also DER Held bist Du dann nicht.
warst du auf 80 mal bei kil'jaeden? der rotzt ne unvorbereitete gruppe immernoch weg. der vrykul-könig alleine wird es also genausowenig schaffen wie es ein einzelner spieler derzeit schaffen würde.
 
Zurück