USB funktioniert nicht

Ykon

Welt-Boss
Kommentare
2
Buffs erhalten
1
Hallo liebe Buffies
victory.gif

Ich habe seit einigen Monaten einen neuen PC, den ich aus dem Internet bestellt hatte. So weit, so gut. Es hat alles wunderbar funktioniert und ich war rundum zufrieden. Nur eine Sache ist mir im Nachhinein aufgefallen: Meine USB anschlüsse funktionieren nicht. Sei es der MP3 Player oder der normale USB-Stick... nichts funktioniert. Was mich eigentlich sehr verwundert hat, denn die Treiber habe ich eigentlich ganz normal installiert. Jetzt bin ich ratlos
dunno.gif

Noch kleine Infos:
Ich habe die Windows Vista Ultimate 32bit Version, die ich selber installiert habe.
Mein Mainboard: Biostar MCP6P M2+

Wenn ihr weitere Infos zur Hardware haben wollt bescheid geben, aber ich gehe davon aus, dass das Mainboard reicht. (?)

MfG und danke im Vorraus

Steckst du die USB-Geräte direkt am Mainboard an oder vorne am Gehäuse?

*in die Hände spuck und schieb*

Schau Dir mal Deine Bios-Einstellungen an, irgendwo gibt es da einen Unterpunkt fuer USB und da koennen die auch deaktiviert werden. Vielleicht ist das der Fall. Ansonsten hatten wir hier vor kurzem den Fall, dass der Jumper fuer die USB-Spannungsversorgung auf dem Motherboard nicht gesetzt war (aber nicht alle MBs haben so einen Jumper).

Wie sieht denn das im Gerätemanager unter USB-Controller aus? Hat da schon alles seine Richtigkeit?

Schau Dir mal Deine Bios-Einstellungen an, irgendwo gibt es da einen Unterpunkt fuer USB und da koennen die auch deaktiviert werden. Vielleicht ist das der Fall.
Hab nachgeschaut und mal ganz ohne Hintergedanken die einzige Einstellung, die den namen USB in sich trug, auf enabled gestellt. Half leider nicht. Und das mit dem Jumper versteh ich nicht *g*

Wie sieht denn das im Gerätemanager unter USB-Controller aus? Hat da schon alles seine Richtigkeit?

Ich denke mal, wenn überall angezeigt wird, dass das einwandfrei funktioniert, hat alles seine Richtigkeit? Btw wird auch das Unbekannte USB-Gerät aka mein Mp3 Player erkannt.

Dann scheinen sie aktiviert zu sein und ja, wenn da steht, läuft einwandfrei, dann sollte es auch passen. Geh mal in den inf-Ordner im Windows-Verzeichnis und lösche die Datei Infcache.1 und mach nen Reboot. Vielleicht ist die kaputt. Keine Angst, die Datei stellt sich dann nach dem booten wieder von selbst her. Es sind halt dann alle gespeicherten Treiber der USB-Geräte weg, aber funktioniert ja eh nichts.

Hast du nen Cardreader intern verbaut? Häng den mal ab un probiers nochmal... Hatte letztens so ein Problem, wo die Cardreader so einen Fehler verursacht haben.

Dann scheinen sie aktiviert zu sein und ja, wenn da steht, läuft einwandfrei, dann sollte es auch passen. Geh mal in den inf-Ordner im Windows-Verzeichnis und lösche die Datei Infcache.1 und mach nen Reboot. Vielleicht ist die kaputt. Keine Angst, die Datei stellt sich dann nach dem booten wieder von selbst her. Es sind halt dann alle gespeicherten Treiber der USB-Geräte weg, aber funktioniert ja eh nichts.

Hat leider nichts bewirkt, außer dass eine neue Fehlermeldung dazu kommt, die besagt, dass die Hardware nicht erkannt wird.

Hast du nen Cardreader intern verbaut? Häng den mal ab un probiers nochmal... Hatte letztens so ein Problem, wo die Cardreader so einen Fehler verursacht haben.

Jap, interner Cardreader ist drin... wär mir aber im mom zu unsicher den einfach abzustöpseln, da ich ihn ja auch sehr regelmäßig benutze.

Jo, daß mit der Fehlermeldung ist klar, weil du mit der Infcache.1 ja die Treiber entfernt hast. Aber die Tatsache, daß er jetzt erkennt, daß da ein Gerät angestöpselt wurde sagt ja eigentlich, daß sie funktionieren. Allerdings kann das OS halt mit deinen MP3-Player nichts anfangen. Gab es da keinen Treiber dazu? Steck doch jetzt mal etwas USB-mäßiges an, was das OS auch einrichten kann. USB-Tastatur, Maus oder derartiges. Hast du nichts da, was du mal anstöpseln kannst?

Maus, USB-Stick, Drucker... alles nichts

Edit: Nunja, ich bin für die nächsten Tage nicht in Deutschland, also bedank ich mich schonmal für die ganzen Lösungsvorschläge. Vielleicht werd ich mich am Ende der Woche wieder dem Problem widmen und den Thread wieder pushen.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, Cardreader abstecken. Is nix dabei und passiert auch nix. Dann weißt du wenigstens, ob der den Fehler verursacht.

Zurück