USB Ports funktionieren nicht

M1ghtymage

Welt-Boss
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
37
Kommentare
18
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen neuen PC zum ersten Mal in Betrieb genommen, doch die vorderen beiden USB 3.0 Ports funktionieren nicht. Wenn ich einen USB Stick reinstecke, leuchtet er bei dem rechten Port einmal kurz auf und bei dem linken leuchtet er auf und es ertönen unerlässlich die windows sounds vom An- und Abstecken von USB Geräten. Dazu steht unten rechts dann die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt". Die hinteren Slots funktionieren einwandfrei.
Mainboard ist Asus P8Z68-V. ASMedia USB 3.0 Treiber von der Asus homepage sind installiert.
 
Auch den Frontpanel-Connector einwandfrei eingesteckt?
 
Klingt nach falsch eingesteckten Front USB Ports, hatte ich auch mal beim alten PC.
 
Hab die Anschlüsse getauscht, selbes Ergebnis. Fazit: Liegt wohl nicht am Board. Ist alles korrekt eingesteckt, vorher mit dem alten Mainboard ging es aber....
 
Was ist das denn für ein USB3.0-Anschluss? Ein 20pin-Stecker oder ein USB Kabel, welches man zur Rückseite vom Mainboard führt?
 
Das wird am Mainboard unten angeschlossen mit mehreren Steckern, die nochmal ineinander gesteckt werden >_<
 
der USB 3.0 intern wird eigentlich zwischen ATX 20+4/letzte Rambank und Sata-Anschlüssen angeschlossen (dieser hellblaue 20pin)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind das am Frontpanel überhaupt USB 3 Steckplätze, das Gehäuse wurde ja wohl weiter verwendet.
Es könnte sein, dass im Bios nicht alle USB Steckplätze aktiviert sind, manchmal sind die internen, also die man selbst rauslegen muss, deaktiviert.
 
Das sind die USB 2 Anschlüsse (Links im Bild). Da hab ich die vom Gehäuse angeschlossen.
 
Ein Lian Li Gehäuse. Ich weiß nicht genau welches, da ich es vor Jahren von meinem Bruder übernommen habe.
 
vor Jahren von meinem Bruder übernommen habe.
Dann hast du ja schon die Antwort. Die alten Anschlüsse sind nicht USB 3.0 kompatibel. Deswegen steht bei den heutigen Gehäusen auch immer dabei ob es sich um USB 3.0 Anschlüsse handelt oder nicht. Steht halt nicht nur zum Spaß da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber er hat die ja auch wie geschrieben in ein von den 3 USB2 Konnektoren links eingesteckt
Ich tippe darauf, dass im Bios nur die USB3 Ports aktiviert sind, die USB2 aber nicht.
 
Aber er hat die ja auch wie geschrieben in ein von den 3 USB2 Konnektoren links eingesteckt
Ich tippe darauf, dass im Bios nur die USB3 Ports aktiviert sind, die USB2 aber nicht.

Nein, die sind aktiviert. Wie auf dem Bild zu sehen ist gibt es 3 USB 2 Anschlüsse. 2 davon sind an den Gehäuseports und der dritte ist an einem Kartenleser in meinem Diskettenslot. Dieser funktioniert.... Ich habe auch mal die 3 Anschlüsse vertauscht aber es kam das selbe raus. Das liegt nahe, dass es nicht im Mainboard liegt.
 
Eventuell sind die Frontpanel Slots defekt, oder auch nur verstaubt, wenn du es dir zutraust, kannst die mal ausbauen und nachschauen

Aber ich hatte es auch mal beim alten Rechner, dass manche Geräte vorn nicht gingen, als ich die eingesteckt habe, z.B. externe Festplatte ging nur hinten. oder ein USB Stick ging nur an einem von beiden. Das könnte teils daran liegen, dass diese Frontpanel USB Slots so sind, dass nur einer ne Stromversorgung hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hast du ja schon die Antwort. Die alten Anschlüsse sind nicht USB 3.0 kompatibel. Deswegen steht bei den heutigen Gehäusen auch immer dabei ob es sich um USB 3.0 Anschlüsse handelt oder nicht. Steht halt nicht nur zum Spaß da.


USB ist abwärtskompatibel. Die Dinger sind einfach nur im Eimer.
 
Einen Tag vorher gingen sie halt noch am alten Board und ich habe während des Umbaus auch nicht draufgehauen oder so...
 
Zurück