Also: ich habe einen Beta-Key von einem Bekannten bekommen und am Wochenende gleich mal eine Runde gezockt.
Zu meinen Erfahrungen:
1. Installation war problemlos, ich musste in keinen ini's rumfummeln etc. Installiert und los gehts.
2. Die Char-Erstellung ist so ziemlich analog zu EQ2. Man hat zwar andere Rassen, aber von den Einstellmöglichkeiten ist es genauso ausgiebig wie EQ2.
Das Einzige, was mir hier fehlte (oder ich habs nicht gefunden) war die Einstellung der Wangenknochen
, so daß mein Char (eine Mönch-Halbelfin
) immer sehr asisatisch aussah und ich dies irgendwie nicht ändern konnte
3. Nach dem Start kommt man in einem Tutorial-Gebiet heraus, wo man 3-4 Quests erledigen kann. Alles relativ einfach für geübte Spieler, aber das richtet sich wohl an Leute, die noch nie gespielt haben. Nach Abschluß der Quests wird man in die eigentliche Start-Stadt geportet und muss dann ohne jegliche Ausrüstung beginnen.
4. Die Grafik sieht schon relativ nett aus, im Anhang hänge ich ein paar selbstgemachte Screenshots dran. Die Performance läßt noch ein wenig zu wünschen übrig, aber auch meinem System lief es zwar stellenweise ruckelig, aber spielbar.
5. Die Steuerung ist absolut von WOW abgekupfert. Wer die WoW-Steuerung beherrscht, kann SOFORT auch Vanguard bedienen. Sogar die Hotkeys sind identisch (z.b. "B" fürs öffnen des Inventar, "L" für Questlog, "C" für den Charscreen, etc). Ich empfinde dies jedoch nicht als Nachteil, denn an die WoW-Steuerung haben sich viele gewöhnt und ansich gibt es daran nichts zu bemängeln.
6. Es gibt ZUM GLÜCK keine Kollisionsabfrage, dies hat mich z.b. in NeverWinter-Nights2 nämlich massivst genervt.
7. Vom Gameplay her hat mir der Mönch sehr viel spaß gemacht, ist ein starker Char und man hat viele Möglichkeiten, den Kampf durchzuführen.
Negativ:
ein paar kleine Macken hab ich gefunden. z.b. wird die Lautstärke der Kampfsound nicht in Abhängigkeit von der Distanz verringert. Ständig hört man jemand kämpfen, als sei es 1m hinter einem, und wenn man sich umdreht, ist der Kampf 40m weit weg. Hier muss noch was getan werden.
Auf einem anderen Rechner mit schwächerer Grafikkarte gab es einige Grafikfehler, so daß ich manchmal die Einstellungs-Seite oder die Map nicht öffnen konnte.... Auf meinem "großen" Rechner hingegen, gabs die Probleme nicht. Ich vermute ein Problem bei Grafikkarten mit weniger als 512MB.
Fazit:
Ich kann das Spiel trotz allen negativen Stimmen schon empfehlen. Es gibt eine große Rassen/Klassenvielfalt. Die Quests waren ok, vorallem schön war, daß die nicht endlos lange gedauert haben. i.d.r. musste man 5 Questitems besorgen, wobei die Droprate bei den Mobs nahezu 100% war.
Nach Erledigung von 3-4 Quests wurde man automatisch zum nächsten Questgeber geschickt.
Ich würde das Spiel jedenfalls noch nicht als Flop abstempeln. Gebt den Entwicklern noch 2-3 Monate (die deutsche Version kommt eh erst im März) und dann ist es eine runde Sache
Hier mein System:
Intel Core 2 Duo 6600 (2,4 ghz)
MSI P-965 Mainboard
2 GB Ram
NVIDIA Gforce 7900 GTX mit 512 MB
DSL 2 Mbit
Einige selbstgemachte Screenshots:
Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7
(die ersten Screenshots sind noch mit 1024x768 entstanden, die letzteren mit 1280x1024)