Vanguard - SoH

Pagan

Rare-Mob
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Kommentare
52
Buffs erhalten
25
Hiho!

Heute ist ja die Open Beta für Vanguard gestartet.

Wer spielt es schon? Was sind eure ersten Eindrücke? Wurden die Erwartungen und Versprechen erfüllt?

Da mein System leider nicht ausreicht, das Game zu testen, wäre ich an Erfahrungsberichten von denen interessiert, die es können.

Die EU-Beta-Keys sind übrigens hierüber zu beziehen: http://www.eurogamer.net/


Grüße,
P.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Firderis

Rare-Mob
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
Kommentare
151
Buffs erhalten
266
Ich glaube vor morgen wirst Du da nichts hören. Die Betaspieler müssen 22 GB (!) runterladen, das braucht ein Weilchen
wink.gif
 

Feroc

Quest-Mob
Mitglied seit
26.12.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Kommentare
28
Buffs erhalten
131
Bin mal gespannt, ob ich überhaupt einen Key bekomme. So "open" ist die Beta ja nicht, die ersten 10.000 bekommen einen Key und inzwischen ist die Anmeldung schon geschlossen.
 

Kruaal

Rare-Mob
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
439
Reaktionspunkte
15
Kommentare
38
Buffs erhalten
98
Hab auch nen Key, werde aber erst am Wochenende mal reinschauen können... wenn denn der Download dann auch läuft. Hab mich noch gar nicht mit dem Spiel befasst, sondern will mal total blauäugig ins Spiel reinstolpern.
 
TE
TE
Pagan

Pagan

Rare-Mob
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Kommentare
52
Buffs erhalten
25
Bin mal gespannt, ob ich überhaupt einen Key bekomme. So "open" ist die Beta ja nicht, die ersten 10.000 bekommen einen Key und inzwischen ist die Anmeldung schon geschlossen.

Hm, warst du denn bei den ersten 10.000 noch dabei?
 

Kehron

Quest-Mob
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Kommentare
26
3 Stunden dann is der Vanguard Client endlich fertig wies aussieht ... läuft ja auch erst seit gestern Abend um 19.30 Uhr LOL

@ Feroc: Das Glück hatte ich auch, aber irgendwie komm ich bei der Fileplanet Schlange nit vorwärts *grummel* der sagt mir seit 2 Stunden noch 24 Minuten hehehe.
 

Torrog

Rare-Mob
Mitglied seit
11.04.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
3
Kommentare
20
Sind das tatsächlich 22 GB download?
Ich hab eher was von 6,6Gb gehört.

Spielt schon jemand? Bitte infos!!
 

Kehron

Quest-Mob
Mitglied seit
08.09.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Kommentare
26
Nachdem ich ca. 30 Minuten erstmal an ner .ini rumdoktorn musste um überhaupt spielen zu können hab ich nun immerhin mal 2 Quests flott gemacht.

Grafik ist ganz in Ordnung, die Quests absolut 0815 und auch sonst bin ich nach den 10 Minuten spielen eher schon ernüchtert ...
 

Kruaal

Rare-Mob
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
439
Reaktionspunkte
15
Kommentare
38
Buffs erhalten
98
Nachdem mir ein paar Leute schon nicht wirklich was gutes von Vanguard berichten konnten, werd ich den Beta key wohl verfallen lassen. Beta test schön und gut, aber das praktisch gar nichts im Spiel funktioniert muss nun wirklich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Utarh

Quest-Mob
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Kommentare
36
Buffs erhalten
58
Ich denke Vanguard Spieler werden nicht wirklich bei buffed schreiben da dies eine WoW Community ist.

Habe die Beta angespielt und find es eigentlich recht gut. Leider frisst Vanguard ziemlich viel Hardware.
Rechner sollte schon recht gut, zumindest die Grafikkarte sollte eine neuere sein um überhaupt spielen zu können.

Grafik sieht sehr gut aus, Quests sind auch ok. Am Anfang sind die Quests ähnlich WoW allerdings einiges schwerer.
Man rennt als lvl 1er nicht so durch die Mobs wie in WoW, und es kommt auch mal vor gegen einen Mob auf gleichem lvl ins Gras zu beissen.

Finde Vanguard ein richtig gutes Spiel, allerdings fehlen die versprochenen Features wegen des verfrühten Release.

Werde es weiter beobachten
 

Torrog

Rare-Mob
Mitglied seit
11.04.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
3
Kommentare
20
Also: ich habe einen Beta-Key von einem Bekannten bekommen und am Wochenende gleich mal eine Runde gezockt.
Zu meinen Erfahrungen:

1. Installation war problemlos, ich musste in keinen ini's rumfummeln etc. Installiert und los gehts.

2. Die Char-Erstellung ist so ziemlich analog zu EQ2. Man hat zwar andere Rassen, aber von den Einstellmöglichkeiten ist es genauso ausgiebig wie EQ2.
Das Einzige, was mir hier fehlte (oder ich habs nicht gefunden) war die Einstellung der Wangenknochen
biggrin.gif
, so daß mein Char (eine Mönch-Halbelfin
smile.gif
) immer sehr asisatisch aussah und ich dies irgendwie nicht ändern konnte

3. Nach dem Start kommt man in einem Tutorial-Gebiet heraus, wo man 3-4 Quests erledigen kann. Alles relativ einfach für geübte Spieler, aber das richtet sich wohl an Leute, die noch nie gespielt haben. Nach Abschluß der Quests wird man in die eigentliche Start-Stadt geportet und muss dann ohne jegliche Ausrüstung beginnen.

4. Die Grafik sieht schon relativ nett aus, im Anhang hänge ich ein paar selbstgemachte Screenshots dran. Die Performance läßt noch ein wenig zu wünschen übrig, aber auch meinem System lief es zwar stellenweise ruckelig, aber spielbar.

5. Die Steuerung ist absolut von WOW abgekupfert. Wer die WoW-Steuerung beherrscht, kann SOFORT auch Vanguard bedienen. Sogar die Hotkeys sind identisch (z.b. "B" fürs öffnen des Inventar, "L" für Questlog, "C" für den Charscreen, etc). Ich empfinde dies jedoch nicht als Nachteil, denn an die WoW-Steuerung haben sich viele gewöhnt und ansich gibt es daran nichts zu bemängeln.

6. Es gibt ZUM GLÜCK keine Kollisionsabfrage, dies hat mich z.b. in NeverWinter-Nights2 nämlich massivst genervt.

7. Vom Gameplay her hat mir der Mönch sehr viel spaß gemacht, ist ein starker Char und man hat viele Möglichkeiten, den Kampf durchzuführen.

Negativ:
ein paar kleine Macken hab ich gefunden. z.b. wird die Lautstärke der Kampfsound nicht in Abhängigkeit von der Distanz verringert. Ständig hört man jemand kämpfen, als sei es 1m hinter einem, und wenn man sich umdreht, ist der Kampf 40m weit weg. Hier muss noch was getan werden.
Auf einem anderen Rechner mit schwächerer Grafikkarte gab es einige Grafikfehler, so daß ich manchmal die Einstellungs-Seite oder die Map nicht öffnen konnte.... Auf meinem "großen" Rechner hingegen, gabs die Probleme nicht. Ich vermute ein Problem bei Grafikkarten mit weniger als 512MB.

Fazit:
Ich kann das Spiel trotz allen negativen Stimmen schon empfehlen. Es gibt eine große Rassen/Klassenvielfalt. Die Quests waren ok, vorallem schön war, daß die nicht endlos lange gedauert haben. i.d.r. musste man 5 Questitems besorgen, wobei die Droprate bei den Mobs nahezu 100% war.
Nach Erledigung von 3-4 Quests wurde man automatisch zum nächsten Questgeber geschickt.
Ich würde das Spiel jedenfalls noch nicht als Flop abstempeln. Gebt den Entwicklern noch 2-3 Monate (die deutsche Version kommt eh erst im März) und dann ist es eine runde Sache
smile.gif


Hier mein System:
Intel Core 2 Duo 6600 (2,4 ghz)
MSI P-965 Mainboard
2 GB Ram
NVIDIA Gforce 7900 GTX mit 512 MB
DSL 2 Mbit

Einige selbstgemachte Screenshots:

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6
Bild7


(die ersten Screenshots sind noch mit 1024x768 entstanden, die letzteren mit 1280x1024)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goreg

NPC
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
@ Torrog

Danke für den klasse bericht! Ich bin wie aus anderen Community posts zu lesen recht interessiert an Vanguard.

Mein PC ist ein klein wenig schwächer als deiner, ich hoffe es macht nicht all zu viel aus, das ich kein Dual Core System besitze, aus diesem Grund würde mich auch der "schwächere PC" an dem du getestet hast interessieren.

Mein System:

AMD Athlon Venice 64, 3,8GHZ
2GB RAM
Biostar Mainboard 1GHZ FSB.
Nvidea Geforce 7900GT mit 512MB RAM
-> Normales 6000 DSL. (wohn halt in der Provinz).

----------------------------------------------------------------

Deinem Bericht zu folgen und was ich in den Screens sehe ist das spiel aber schon noch recht ungeschliffen, ich kann nun nicht beurteilen ob das beim spielen all zu sehr auffällt.

Ich kann nur sagen, das ich selbst WoW noch als relativ verbugged betrachte, allerdings hat das Software allgemein meiner sicht nach so ansich.

Bist du so freundlich mir eventuell noch ein bischen mehr feedback zu dem Game zu geben? Oder hast du es evt. aufgehört zu "testen" ?

Vielen lieben dank und Grüße
Goreg
 
TE
TE
Pagan

Pagan

Rare-Mob
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Kommentare
52
Buffs erhalten
25
Ich denke Vanguard Spieler werden nicht wirklich bei buffed schreiben da dies eine WoW Community ist.

Das stimmt schon. Aber wer den Anspruch erhebt, "Das Portal für Online-Spiele" zu sein, sollte zumindest auch mal in diesem Forum den einen oder anderen Thread anstoßen. Diese Mini-Fetzen an Info zu anderen MMOs auf der Portalseite und die Kommentarfunktion, die nur zum Spammen und Beschimpfen missbraucht zu werden scheint, führen wohl kaum dazu, dass sich Nicht-WoWler hier lange aufhalten.

Habe die Beta angespielt und find es eigentlich recht gut. Leider frisst Vanguard ziemlich viel Hardware.
Rechner sollte schon recht gut, zumindest die Grafikkarte sollte eine neuere sein um überhaupt spielen zu können.

Das ist etwas, was ich nie verstehen werde. Wie kann man bei Release schon einen Großteil der Spieler einfach so ausschließen? Immerhin ist Vanguard nicht das Spiel, auf das die MMO-Welt gewartet hat (auch wenn die vergleichsweise kleine EQ2-Gemeinde darauf gewartet hat) und wegen dem man sich gleich 'nen neuen Rechner anschafft.

Grafik sieht sehr gut aus, Quests sind auch ok. Am Anfang sind die Quests ähnlich WoW allerdings einiges schwerer.
Man rennt als lvl 1er nicht so durch die Mobs wie in WoW, und es kommt auch mal vor gegen einen Mob auf gleichem lvl ins Gras zu beissen.

Finde Vanguard ein richtig gutes Spiel, allerdings fehlen die versprochenen Features wegen des verfrühten Release.

Also vom Gameplay her kann man in einem MMO das Rad wohl nicht neu erfinden, wie ich denke. Bleiben andere Schwerpunkte - also Dinge, die es in anderen MMOs nicht oder so nicht gibt. Wie sieht es da bei Vanguard aus? Ist das Crafting anspruchsvoller als in WoW oder EQ2? Ist das Game genauso solotauglich (was für einige ja eher ein K.O.-Kriterium ist, für die meisten aber wichtig). Und welche Features fehlen denn noch, sollen aber nachgereicht werden?

Fragen über Fragen
dance.gif
 

Torrog

Rare-Mob
Mitglied seit
11.04.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
3
Kommentare
20
Also der kleinere Rechner, mit dem ich getestet habe war ein:
Pentium4 3,2 Ghz, HT
2 GB Ram
Nvidia Gforce 6600GT mit 128 MB Ram (PCIE)

Auf dem Rechner war das Spiel auch lauffähig, wenn auch mit etwas reduzierter Grafikqualität.
Allerdings war die Framerate alles andere als berauschend. Ich denke mal, es waren so 5-15 fps.

Hinzu kam das Problem, daß man die Map und auch die Einstellungsmenüs sich nicht öffnen ließen.
Ich vermute mal, daß dies mit dem zu kleinen Grafikspeicher zu tun hat, aber da bin ich nicht sicher.

Ich werde demnächst noch einmal das obige System mit einer ATI X1950 Pro Extreme (ca. 220 Euro)
ausprobieren.

Noch zu erwähnen wäre, daß ich die Wasserdarstellung ziemlich positiv fand. Bisher sah es noch in keinem Spiel so realistisch aus, wie in Vanguard. In vielen Spielen wird m.E. das Wasser viel zu stark reflektierend dargestellt und sieht eher wie Quecksilber aus, als wie Wasser.
In Vanguard gibts sogar Wellenbewegungen, so könnte z.b. man in Bild 4 sehen, wie das Wasser hoch und runterschwappt, wie bei Wellen eben.
Leider finde ich nur die Wassergrenzen etwas abrupt. Hier müsste ein fließender Übergangseffekt her, damit das schöner aussieht.

Was man noch bemerken kann ist, daß die Bäume und Gräser nicht, wie in anderen Games, statisch sind, sondern die bewegen sich auch im Wind. Dies ist meines Wissens bisher das erste MMOG, wo dies der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Goreg

NPC
Mitglied seit
08.01.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Kommentare
4
Danke euch beiden für das super feedback. Nun muss nur noch eine neue Festplatte her (SATA) damit ich auch Platz und Zugriffsgeschwindigkeit habe.

Ich gehe davon aus, dass du keine IDE in deinem Besseren PC verwendest.

Grüße
Goreg
 

Torrog

Rare-Mob
Mitglied seit
11.04.2006
Beiträge
144
Reaktionspunkte
3
Kommentare
20
Im "Großen PC" habe ich eine Sata-Festplatte.

Aber ich denke mal, daß dies eher nicht so ausschlaggebend ist, wichtiger ist RAM, Grafikkarte und natürlich CPU
 

Seren

Rare-Mob
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
2
Kommentare
13
5. Die Steuerung ist absolut von WOW abgekupfert. Wer die WoW-Steuerung beherrscht, kann SOFORT auch Vanguard bedienen. Sogar die Hotkeys sind identisch (z.b. "B" fürs öffnen des Inventar, "L" für Questlog, "C" für den Charscreen, etc). Ich empfinde dies jedoch nicht als Nachteil, denn an die WoW-Steuerung haben sich viele gewöhnt und ansich gibt es daran nichts zu bemängeln.

B für Bag, L für Log, C für Char.
Sorry aber es gab vor WoW/F (F für Fanboycraft) schon andere Hersteller denen dieser Zusammenhang aufgefallen ist.
 
Oben Unten