Ventilator problem

Dr.Disconnect

Welt-Boss
Kommentare
57
hallo leute,
ich habe meinen pc jetzt seit ca 4jahren.Er lief bis vor ein paar monaten völlig einwandfrei, bis auf eine sache: der kühler an der grafikkarte (? weiss nicht ob es die graka ist hab davon 0 plan) schleift manchmal und zwar in manchen fällen extrem laut.
ich habe noch ein paar fotos gemacht die vielleicht zur behebung des problems beitragen:rechner offen und "probelmstelle"
der silberne kühler ist das problem, ich weiss absolut nicht woran es liegt.

also, ich habe festgestellt, das er sehr unregelmäßig schleift zB wenn ich ihn für 1stunde ausmache hat er vorher ruhig gelaufen und danach schleift der kühler wieder.
ich habe einen scaleo T von futjitsu siemens der wiegesagt schon ca 4jahre alt ist, ich hoffe ihr könnt mir helfen das geräusch geht mir tierisch gegen den strich^^

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo leute,
ich habe meinen pc jetzt seit ca 4jahren.Er lief bis vor ein paar monaten völlig einwandfrei, bis auf eine sache: der ventilator an der grafikkarte (? weiss nicht ob es die graka ist hab davon 0 plan) schleift manchmal und zwar in manchen fällen extrem laut.
ich habe noch ein paar fotos gemacht die vielleicht zur behebung des problems beitragen:rechner offen und "probelmstelle"
der silberne ventilator ist das problem, ich weiss absolut nicht woran es liegt.

also, ich habe festgestellt, das er sehr unregelmäßig schleift zB wenn ich ihn für 1stunde ausmache hat er vorher ruhig gelaufen und danach schleift der ventilator wieder.
ich habe einen scaleo T von futjitsu siemens der wiegesagt schon ca 4jahre alt ist, ich hoffe ihr könnt mir helfen das geräusch geht mir tierisch gegen den strich^^

Mfg

Also ich kann die Bilder leider nicht sehen , aber ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mach mal den Rechner aus , Stromkabel ziehen. Dann einmal die Heizung anfassen ( Damit du nicht einen gewischt kriegst und die Graka kaputt geht, ich weiß das ist übertrieben aber sicher ist sicher ;> ) und die Grafikkarte vorsichtig rauslösen.

Dann einmal den Lüfter abschrauben , Staub entfernen ( Vorsichtig! ) und wieder draufsetzen. Grafikkarte rein, Stromkabel rein und PC wieder anmachen. Müsste dann eigentlich nicht mehr schleifen.

Das Problem ist die Mechanik bei den Lüftern selbst, die nach einer gewissen Zeit einfach verschleißt, minimalste Unwuchten bekommt, was sich dann in starken Geräuschen äußert.

Das Abschrauben des Lüfters würde ich lassen, wenn du davon nicht viel Ahnung hast. Nimm lieber die Graka raus und reinige den Lüfter mit einem Pinsel. Wenn du Glück hast, ist er danach wieder für eine Weile leise, wenn du Pech hast, ist er danach erst richtig laut.
biggrin.gif

Aber 4 Jahre ist schon 'ne lange Zeit für Lüfter.

Das Problem ist die Mechanik bei den Lüftern selbst, die nach einer gewissen Zeit einfach verschleißt, minimalste Unwuchten bekommt, was sich dann in starken Geräuschen äußert.

Das Abschrauben des Lüfters würde ich lassen, wenn du davon nicht viel Ahnung hast. Nimm lieber die Graka raus und reinige den Lüfter mit einem Pinsel. Wenn du Glück hast, ist er danach wieder für eine Weile leise, wenn du Pech hast, ist er danach erst richtig laut.
biggrin.gif

Aber 4 Jahre ist schon 'ne lange Zeit für Lüfter.

Naja Lüfter abschrauben kann wirklich jeder , da kann man nicht viel kaputtmachen ^^

Aber im ersten Punkt stimme ich dir zu dass der Lüfter sich mit der Zeit " verformt ". Dann kann man wirklich nix mehr machen außer neuen Lüfter besorgen ( Was nun wirklich nix für Laien ist ^_^ )

also ich habs probiert aber ich habe einen stecker nicht rausbekommen
blush.gif

und sollte ich dann den "propeller" vorsichtig "rausbrechen und dann reinigen oder wie? (das habe ich NICHT^^ gemacht
victory.gif
)

also ich habs probiert aber ich habe einen stecker nicht rausbekommen
blush.gif

und sollte ich dann den "propeller" vorsichtig "rausbrechen und dann reinigen oder wie? (das habe ich NICHT^^ gemacht
victory.gif
)

Rausbrechen nicht. In der Regel ist der Lüfter mit 4 kleinen Schrauben festgeschraubt auf der Grafikkarte und mit einem kleinen Kabel auf der Grafikkarte verbunden , damit er Strom kriegt.

Wenn deine Grafikkarte so aussieht wie die hier :

http://www.kom-agentur.de/uploads/his/X1800GTOIceQ3.jpg

Dann würde ich das lieber lassen. Wenn du dir bei deiner auch nicht sicher bist , geh lieber in den örtlichen PC Laden oder frag einen Freund, nachher hast noch den Lüfter abgebrochen ^^

also mein lüfter ist mit 2 kleinen schwarzen stiften befestig die bekomme ich noch raus aber das kabel bekomme ich nicht ab.
meine graka sieht so aus.

ähm und soll ich dann den blauen propeller, also das was sich an dem lüfter dreht^^ vorsichtig rausnehmen und reinigen oder wie?

Naja Lüfter abschrauben kann wirklich jeder , da kann man nicht viel kaputtmachen ^^
Bei meiner alten Radeon 9800 Pro hatte ich genau das gleiche Problem. Die war hinten mit so'ner Mutter noch befestigt, wo mir beim wiederdraufsetzen die Schraube da unten irgendwie abgebrochen ist, obwohl ich nichtmal fest gedreht hab. War wohl irgendwie minimalst verkantet oder so ...
dunno.gif

also mein lüfter ist mit 2 kleinen schwarzen stiften befestig die bekomme ich noch raus aber das kabel bekomme ich nicht ab.
meine graka sieht so aus.

ähm und soll ich dann den blauen propeller, also das was sich an dem lüfter dreht^^ vorsichtig rausnehmen und reinigen oder wie?

Neinein der Propeller ist fest im Lüfter befestigt. Ist das Kabel denn da nur draufgesteckt oder kommt das da raus ? Wenns nur aufgesteckt ist klemmt es wahrscheinlich, aber ich wil da jetzt auch keine Ferndiagnose machen.

Ansonsten einfach mal mitm Staubsauger niedrigste Stufe von oben auf den Lüfter saugen.

also das kabel ist mit einem weißen stecker an der graka befestigt, un den bekomme ich nicht auf/ab.
ist der gleiche stecker wie auf dem bild, das du gepostet hast (auf dem bild unten links auf der grafikkarte)

biste sicher das der grafikkartenlüfter kaputt ist? weil kann auch der chipsatz kühler auf dem mainboard sein der kaputt ist, die neigen gern dazu kaputt zu gehen^^

jap 100%, wenn man den kühler an der graka kurz anhält hört das geräusch schlagartig auf.
btw das mit dem chipsatz hatte ich schonmal der war komplett über den jordan^^

Geht nix über schleifende Southbridge Kühler. Kennt man ja von den P4-Titan boards recht gut. Die Teile sind auch nur am verrecken gewesen. Ansonsten, kaputte Southbridges nach Gewittern ftw. Kühler runter, Stecker ins NT rein und nach 1 Sekunde draufhalten haste nen verbrannten Finger.

mfg

@ TE : Also ich kann die Bilder hier auf Arbeit nicht angugn, kann sein das der Proxy das blockt was ich allerings nicht glauben kann
tongue.gif

magst die evtl. mal per

abload.de

oder

screex.com

hochladen, bin da echt neugierig
smile.gif

hmm also ich sehe die bilder aber ich hab sie jetzt noch mal bei abload.de hochgeladen:
rechner offen
kühler

also wie gesagt der silberne kühler auf dem 2ten bild macht probleme in dem er sehr unregelmäßig schleift.

Mfg

Zurück