Veränderung der Gruppenquests

Norxn

Quest-Mob
Liebe Community,

ich habe bis vor kurzem World of Warcraft gespielt, danach Herr der Ringe Online und nun Warhammer Online. Keines der Spiele hat mich so in seinen Bann gezogen wie Herr der Ringe, mit dem Spiel habe ich allerdings kurzfristig aufgehört um Warhammer einmal auszuprobieren, zwei Abos waren mir dann doch zu viel auf einmal. Nun möchte ich wieder in die fantastische Atmosphäre von Hdro einsteigen, habe aber eine dringende Frage:

Mich hat es damals gestört, das es soviele Gruppenquests gab, die man alleine nicht bestreiten kann. Dadurch das ich immer mit meinem besten Kumpel zusammen gespielt habe, ging es einigermaßen, doch manche Quests waren einfach zu schwer. Hat sich das mittlerweile geändert? Viele Leute habe ich nie gefunden, dabei möchte ich nicht über die Quantität der Spieler meckern, denn die überzeugen vorallem durch Qualität. Außerdem mache ich liebend gerne alle Buch der Taten Einträge, zum Bleistift töte 100 Sumpflaurer, das würde ich aber alleine niemals schaffen, da diese eine Eliteform (stärkere Monster) sind.

Hat sich da etwas dran geändert, oder muss ich mir weiterhin für soetwas Gruppen suchen? Ich fange auf jeden Fall wieder mit dem Game an, interessieren tut es mich aber trotzdem.

Grüße, Norxn

Im Verlauf der Zeit haben die Entwikler viele Gruppenquests vereinfacht.
Einige Gruppenquests wurden zu Kleingruppenaufgabe, etc.

Finde ich persönlich nicht schön, da diese Quests jetzt sehr anspruchslos geworden sind und man sich nicht mehr anstrengen muss, scheint aber ja genug Lute zu geben, die eben das wollen und einfach keine Lust/Zeit haben, nach einer Gruppe zu suchen.

Also ja:
Seit Release ist das Spiel durchgängig leichter geworden und ständig wird es mehr auf Solo-tauglichkeit getrimmt.

Liebe Community,

ich habe bis vor kurzem World of Warcraft gespielt, danach Herr der Ringe Online und nun Warhammer Online. Keines der Spiele hat mich so in seinen Bann gezogen wie Herr der Ringe, mit dem Spiel habe ich allerdings kurzfristig aufgehört um Warhammer einmal auszuprobieren, zwei Abos waren mir dann doch zu viel auf einmal. Nun möchte ich wieder in die fantastische Atmosphäre von Hdro einsteigen...

:-) Genauso ging es mir auch, habe erst nach WAR gemerkt wie geil HdRO eigentlich ist
top.gif

Mich hat es damals gestört, das es soviele Gruppenquests gab, die man alleine nicht bestreiten kann. Dadurch das ich immer mit meinem besten Kumpel zusammen gespielt habe, ging es einigermaßen, doch manche Quests waren einfach zu schwer. Hat sich das mittlerweile geändert? Viele Leute habe ich nie gefunden, dabei möchte ich nicht über die Quantität der Spieler meckern, denn die überzeugen vorallem durch Qualität. Außerdem mache ich liebend gerne alle Buch der Taten Einträge, zum Bleistift töte 100 Sumpflaurer, das würde ich aber alleine niemals schaffen, da diese eine Eliteform (stärkere Monster) sind.

Also habe bisher keine Probleme mit den Gruppenquests, sind erstens nicht soo viele und zweitens findet man dann doch noch Spieler dafür... selbst Leute die die Quest schon haben helfen ja meist trozdem gern.

[...] die eben das wollen und einfach keine Lust/Zeit haben, nach einer Gruppe zu suchen.

Dazu zähle ich mich und ich finde es nicht schlimm wenn man die Anfangsaufgaben für Solospieler und Nachzügler einfacher macht, damit sie den Ansprung an die Moria-Gemeinschaft finden, die ja nun einen großen Teil ausmachen. Zeit ist ein Luxus den nunmal nicht jeder hat und jetzt sag mir bitte nicht, das man solche Spiele dann nicht spielen sollte.

@ Lacrox81

Ja im Gegensatz zu Warhammer Online und World of Warcraft ist Herr der Ringe Online ein Gigant im MMORPG-Genre. Kenne kein vergleichbares Game was Atmosphäre und Tiefe der Story anbelangt.

wer für gruppenquests keine zeit hat der hat ja immer die möglichkeit sie einfach nicht anzunehmen, man kann bis 50 problemlos solo leveln, auch ohne stumpfes grinden. von daher finde ich die momentane mischung sehr gelungen, wer sich darauf einlassen will kann tolle gruppenquests in hülle und fülle machen, und wer das nicht will spielt eben alleine.

Also, wenn du keine Lust auf die Gruppensuche hast, dann lass die Quest doch einfach sein? Oo
Es gibt auch ohne die Gruppenquests mehr als genug Quests um auf 50 zu kommen, man muss die nicht alle machen.
Wenn die Quest dich interessiert, und du sie machen willst, dann nimm die Gruppensuche in Kauf und beschwer dich net... is ja furchtbar sowas^^

Dazu zähle ich mich und ich finde es nicht schlimm wenn man die Anfangsaufgaben für Solospieler und Nachzügler einfacher macht, damit sie den Ansprung an die Moria-Gemeinschaft finden, die ja nun einen großen Teil ausmachen. Zeit ist ein Luxus den nunmal nicht jeder hat und jetzt sag mir bitte nicht, das man solche Spiele dann nicht spielen sollte.

ok mal vornweg dieses "einfacher" kann man weiß Gott wie weit auslegen...

auf jedenfall widerspricht sich Lotro wenn es sich um "einfacher" gehen würde im Sinne von zwischen Level 10 - 50 braucht man weniger EP als zuvor -> wo ist da der Rollenspielaspekt geblieben?

Und es ist auch so wie in andren MMOs in denen man auch sehr leicht solo questen kann und trotzdem maximal Level dabei erreicht.

Also, wenn du keine Lust auf die Gruppensuche hast, dann lass die Quest doch einfach sein? Oo
Es gibt auch ohne die Gruppenquests mehr als genug Quests um auf 50 zu kommen, man muss die nicht alle machen.
Wenn die Quest dich interessiert, und du sie machen willst, dann nimm die Gruppensuche in Kauf und beschwer dich net... is ja furchtbar sowas^^

Man sollte auch zwischen den Zeilen lesen können. Ist ja furchtbar sowas^^

Ich habe bisher Spiele versucht immer so komplett wie möglich durchzuspielen, sowas mache ich anhand des Buch der Taten und ähnlichen aus. Zum Bleistift die Sumpflaurer habe ich alleine nicht geschafft, da sie zu stark sind und nun habe ich den Eintrag im Buch der Taten nicht bekommen. Daher war meine Frage, ob man sowas nun schnell solo nachholen kann, damit ich Anschluss an die Moria Spieler finde.

So Kommentare wie bei dir am Schluss, bringen mich wirklich auf die Palme...

Wenn du die Sumpflauerer in Garth Agarwen meinst, die kannst auf 50 ziemlich einfach allein umklatschen (sind grad die einzigen die mir spontan einfallen).
Ansonsten wie schon mehrfach gesagt, entweder du suchst dirn paar Leute für die Traits bei denen du Elite Gegner verhaun musst, oder du lässts eben bleiben.
Ich weiss nicht auf welchem Server du spielst, aber es gibt auf allen Deutschen Servern globale Gruppensuche-Channels (MorthondSNG auf Morthond z.B.) in denen du oft relativ einfach Anschluss an Gruppen findest. Ich zumindest habs beim Leveln problemlos geschafft mir Gruppen für alle Gruppenquests zu finden und die Quests zu erledigen. Einfach Solo Quests machen, ab und an mal im SNG und GlobalSNG posten und du kommst schon zu ner Gruppe.

Wenn du die Sumpflauerer in Garth Agarwen meinst, die kannst auf 50 ziemlich einfach allein umklatschen (sind grad die einzigen die mir spontan einfallen).
Ansonsten wie schon mehrfach gesagt, entweder du suchst dirn paar Leute für die Traits bei denen du Elite Gegner verhaun musst, oder du lässts eben bleiben.
Ich weiss nicht auf welchem Server du spielst, aber es gibt auf allen Deutschen Servern globale Gruppensuche-Channels (MorthondSNG auf Morthond z.B.) in denen du oft relativ einfach Anschluss an Gruppen findest. Ich zumindest habs beim Leveln problemlos geschafft mir Gruppen für alle Gruppenquests zu finden und die Quests zu erledigen. Einfach Solo Quests machen, ab und an mal im SNG und GlobalSNG posten und du kommst schon zu ner Gruppe.

Das ist eine kompetente Antwort mit der ich zu 100% was anfangen kann, danke dir. Habe damals nicht lange gespielt bis Level 25, auf dem Server Vanyar.

Man sollte auch zwischen den Zeilen lesen können. Ist ja furchtbar sowas^^

Ich habe bisher Spiele versucht immer so komplett wie möglich durchzuspielen, sowas mache ich anhand des Buch der Taten und ähnlichen aus. Zum Bleistift die Sumpflaurer habe ich alleine nicht geschafft, da sie zu stark sind und nun habe ich den Eintrag im Buch der Taten nicht bekommen. Daher war meine Frage, ob man sowas nun schnell solo nachholen kann, damit ich Anschluss an die Moria Spieler finde.

Diese ganzen Kill-Q fürs BDT schafft man eigentlich im Großen und Ganzen solo.

Was die Menge der Gruppenquest generell angeht: Es sind im Vergleich zu z.B. WoW anteilig immer noch eine ganze Menge (!) Q dabei, für die man im entsprechenden Level eine Gruppe braucht. Das meiste schafft man aber mit ein, zwei weiteren Leuten locker (kommt natürlich auch auf die Klassen an). Am besten im SNG-Channel nach einer Truppe für eine Gruppenquest-Session in dem entsprechenden Gebiet fragen und die dann nacheinander gemeinsam abhaken - gibt bei HDRO nämlich 'ne Menge Leute, bei denen die auch noch im Log schmoren
wink.gif

So langsam komme ich mir vor wie der Leierkastenmann vom Dienst, doch erwähne ich es immer wieder gerne weil es doch zu einem der großen Unterschiede zu den meisten anderen MMOs gehört und dies nicht vergessen werden sollte:

In diesem Spiel findet man eigentlich immer in jedem levelbereich genügend Leute für Gruppenaufgaben und Instanzen. Bisher habe ich noch nie eine Instanz oder die gängigen Gruppenaufgaben ausgelassen, bestes Beispiel bietet Dol Dinen in den Nordhöhen oder die Bücher selbst. Wenn man ein wenig Geduld beweisen kann findet man wärend des Leveln immer Gruppen dafür. Darüber hinaus machen diese Aufgaben sehr viel Spaß und naja, es ist ein MMO, kein Solospiel und das ist den meisten Leuten hier durchaus bewusst.

Es gibt immer Leute die gern Twinken und genau dies wird sich bei HdRO auch sicher niemals ändern weil es hier nunmal Spaß macht. Daher: nehmt euch Zeit mit dem Leveln, lernt Mitspieler kennen und spielt vor allem mit ihnen zusammen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück