Vergleich WAR und WoW

S

Sempai02

Guest
Hallo,
ohne zuviel vom Inhalt des neuen Heftes zu offenbaren,wollte ich mal zu dem Artikel "10 Gründe,warum WAR besser ist als WoW"(oder umgekehrt) meine bescheidene Meinung offenlegen.

Der Artikel ist sehr schön beschrieben,hat aber auch eindeutige Tücken. So werden bei WAR Vorteile genannt,die so erst angekündigt sind - und hoffentlich auch so wahr werden -,aber schwammig ist so ein Vorteil schon.Im Gegenzug hat WoW natürlich Vorteile in der Communitygröße oder der Itemvielfalt -nach 3 Jahren kein Wunder. Außerdem kann man WoW-Vorteile wie "Items wirken sich stärker aus" auch eher als Nachteile sehen: Spieler a ohne Können haut b mit Können um,da a +10 Ausdauer und +100 Schaden hat. Ob sowas ein Vorteil ist?

Wie gesagt,ein schöner Artikel,wenn auch stellenweise eher schwammig.
 
Muss ich so unterschreiben. Mein erste Gedanke war "Wieviel haben die buffed dafür gezahlt?"
Dabei geht es mir gar nicht um Angst, das vielleicht mein heiß geliebter Platzhirsch World of Warcraft vom Thron gestoßen werden könnte, im Gegentei. WAR wirkt überaus attraktiv auf mich. Ich würde einige Patches abwarten und dann ein Probespiel und etwaigen Kauf erwähnen, auch ich sehe Potential in dem Titel. Aber bei dem Artikel kommt der Verdacht auf korrupte Redakteure auf.

Mit Ankündigungen sind Entwickler immer groß, was letzten Endes dabei raus kommt muss man schon sehr differenziert betrachten. Der Artikel spricht aber im großen ganzen nur positiv über WAR, jeder Aspekt von WAR übertrifft WoW und dabei werden Aspekte verglichen, die bei beiden Spielen im Ansatz schon grundverschieden sind.

Ein weiterer Gedanke ist: Klar, was soll man als Redaktion machen, wenn es nicht viele Neuerscheinungen gibt? Wenn man partout alles neue mies redet, dann denkt sich der Käufer ja auch "dafür hole ich mir also die buffed, weil sowieso alles was nicht WoW ist schlecht ist, dann kann ich es auch sein lassen". Man verkauft sich ja über interessante und gelungene Artikel und wenn die Käuferschar ausbleibt, hat der Verlag ein großes Problem.

Dennoch, der Artikel war insgesamt einfach nur mies, gelinde gesagt warme Luft ohne hieb- und stichfeste Argumente über Features die noch in den Sternen stehen und über die es noch keine Details geben kann, bis auf die Ankündigungen der Entwickler. Ich hätte mir da für den Preis definitiv seriöseren Journalismus gewünscht und war schon drauf und dran, einen Leserbrief zu schreiben. Ich habe es aber gelassen, da ich mir sicher bin anstatt angemessen auf die Meinungen der Käufer einzugehen und Artikel und Meinungen gegebenfalls zu überarbeiten und neu zu überdenken würde man nur stattdessen, wie so oft typisch bei Unternehmen, ein völlig sinnbefreiten Grund anführen, warum die Aussagen eben doch korrekt sind.

Naja...
 
Zurück