Verkommt der Krieger zum reinen DD?

solitaryman

Quest-Mob
Kommentare
8
Hallo erstmal.

Mein Fury-Krieger ist mitlerweile 70 und ich bin schwer am Überlegen ob ich ihn auf Defence umskillen sollte, da ich das ewige "du bist schuld" wenn mal wieder eine Instanz (ich denke explizit ans Shadowlab, 2. Boss) in die Hose geht, satt habe.

Als Off-Krieger-Spieler muss ich echt sagen dass es mir sogar recht ist, wenn ein Druide das tanken übernimmt und ich mich aufs draufhauen beschränken kann, weil ich kann ja sowieso das Meiste nur halb so gut wie der der Druide in Bärengestalt. Und eine reine Def-Skillung solll ja für Solospieler (zu denen ich mich hauptsächlich zähle, allerdings will ich ab und an auch mal in eine Instanz bzw. irgendwann mal Karazhan von innen sehen) nicht gerade das gelbe vom Ei sein...

Spiele ich meinen Krieger falsch oder was ist los dass ich große Probs habe mehr als 2 Mobs in Instanzen zu tanken? Gut, mein Equipment ist schlecht (grün + 2-3 blaue Items), aber naja... habe neulich einen dieser besagten Druiden im Nethersturm gesehen der 4-5 Mobs gleichzeitig (!!) gehalten und sehr zügig geplättet hat. Selbst als Def-Tank wäre sowas nicht möglich, da der Damageoutput wohl so gering wäre dass der Krieger vor dem ersten Mob down geht. Ich denke mal am Equip liegt es nicht nur und ausschließlich...

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Liege ich falsch und ist ein Def-Tank doch solo flott spielbar? Gibts als Def-Tank die Möglichkeit mehrere Mobs gleichzeitig zu halten, ohne bei jedem einzelnen Mob mit RZ & Co. die Agro nach oben zu drehen?

THX schonmal für eure Posts, wäre nett wenn jemand einen Tipp parat hat
top.gif

Hallo erstmal.

Mein Fury-Krieger ist mitlerweile 70 und ich bin schwer am Überlegen ob ich ihn auf Defence umskillen sollte, da ich das ewige "du bist schuld" wenn mal wieder eine Instanz (ich denke explizit ans Shadowlab, 2. Boss) in die Hose geht, satt habe.

Als Off-Krieger-Spieler muss ich echt sagen dass es mir sogar recht ist, wenn ein Druide das tanken übernimmt und ich mich aufs draufhauen beschränken kann, weil ich kann ja sowieso das Meiste nur halb so gut wie der der Druide in Bärengestalt. Und eine reine Def-Skillung solll ja für Solospieler (zu denen ich mich hauptsächlich zähle, allerdings will ich ab und an auch mal in eine Instanz bzw. irgendwann mal Karazhan von innen sehen) nicht gerade das gelbe vom Ei sein...

Spiele ich meinen Krieger falsch oder was ist los dass ich große Probs habe mehr als 2 Mobs in Instanzen zu tanken? Gut, mein Equipment ist schlecht (grün + 2-3 blaue Items), aber naja... habe neulich einen dieser besagten Druiden im Nethersturm gesehen der 4-5 Mobs gleichzeitig (!!) gehalten und sehr zügig geplättet hat. Selbst als Def-Tank wäre sowas nicht möglich, da der Damageoutput wohl so gering wäre dass der Krieger vor dem ersten Mob down geht. Ich denke mal am Equip liegt es nicht nur und ausschließlich...

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Liege ich falsch und ist ein Def-Tank doch solo flott spielbar? Gibts als Def-Tank die Möglichkeit mehrere Mobs gleichzeitig zu halten, ohne bei jedem einzelnen Mob mit RZ & Co. die Agro nach oben zu drehen?

THX schonmal für eure Posts, wäre nett wenn jemand einen Tipp parat hat
top.gif

Versuch am besten die Angst vor vielen Mobs loszuwerden.
Umso mehr Mobs da sind ( und der Fokusschaden stimmt) umso einfacher hast du es.
Der geskillte Donnerknall wirkt Wunder, sodaß du dich nur um das Fokusziel kümmern musst.
Selbst 8er Gruppen waren ohne hohen Aufwand möglich.
Mich überrascht etwas, die vorherschende Meinung, das es schwer ist als Defkrieger solo zu farmen.
In der Regel ist dein Dpsequip besser als das von eingefleischten Furorkriegern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch am besten die Angst vor vielen Mobs loszuwerden.
Umso mehr Mobs da sind ( und der Fokusschaden stimmt) umso einfacher hast du es.
Der geskillte Donnerknall wirkt Wunder, sodaß du dich nur um das Fokusziel kümmern musst.
Selbst 8er Gruppen waren ohne hohen Aufwand möglich.
Mich überrascht etwas, die vorherschende Meinung, das es schwer ist als Defkrieger solo zu farmen.
In der Regel ist dein Dpsequip besser als das von eingefleischten Furorkriegern.

Ich kann auch nur bestätigen das das Solofarmen mit einem Deff krieger nicht so schlimm ist. Der z.B. Mage macht zwar schneller die Mobs down, muss aber immer ne Mana reg pause einlegen. Als Deff Krieger braucht man länger aber mit einer guten Taktik machst du mehrere auf einmal und Wut braucht kein reggen! Zum Thema tanken von mehr als einem Gegner. Sei Selbstbewußt! Übernimm die Führung in der Grp. Mach von Anfang an klar, dass wenn sie dich antanken lassen, das Problem aggro verlust nicht auftritt! Meckert einer, gib contra! Das tanken an sich ist Übungssache, versuche mehrere Taktiken und dann klappt das!

naja...solofarmen als def-krieger geht schon, aber du solltest dir nicht unbedingt 72er mobs im schergrat als farmobjekte auswählen
wink.gif
. trotzdem ist eine waffen/furorskillung einfach angenehmer und effektiver beim farmen.

mehrere mobs halten mit donnerknall (geskillt) und einmal per tab durchswitchen und rüssi zerreißen drauf machen. das reicht dann eigentlich und so kannst du auch ohne probleme bis zu 5 mobs binden. wenn ein mage dann wieder irgendwo draufhaut und nicht aufs maintarget ist er selbst schuld.

ansonsten üben üben üben und equip verbessern. als furor-krieger wirst du halt eben irgendwann im spiel nicht weiter kommen wenn du keine gilde hast die dich in die innis mitnimmt. heroics mit randoms....da sind offtanks nicht gerne gesehen. als deftank findet man aber sofort gruppen. und kara...dafür brauchst auch ne gilde. leider hat blizzard das instanzendesign so ins spiel eingebracht, dass offtanks in den raids zwar gebraucht werden, aber ihre daseinsberechtigung in den 5er-inzen (lvl70, heroics) unter den tisch fallen lassen. somit bleibt den meisten offtanks nichts weiter übrig als sich über pvp auszustatten. die sachen da sind aber fürs pve meist nicht ganz so optimal obwohl auch sehr nette teile dabei sind.

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Liege ich falsch und ist ein Def-Tank doch solo flott spielbar?

Also, wie immer beim Krieger ist alles von der Ausrüstung abhängig. Als erstes besorg' dir mal das AddOn ItemRack, was blitzschnelles Umschalten zwischen großen Ausrüstungsmengen erlaubt. Dann noch eine ordentliche 2h Waffe und Panzerung "des Tigers", wo also Stärke und Geschickl. drauf sind. Dieses Zeug legst Du für solo PvE and und kannst dann zügig lvln. Nicht schnell, aber doch flott genug. Wenn Du keine gute 2h auftreiben kannst, besorg' Dir einen zweiten Schild (diesen natürlich "des Tigers") und mach' einen Thoriumstachel drauf, damit geht es auch gut, insbesondere gegen Mobs mit physikalischem Schaden, da man selbst fast keine Downtime hat. Ach ja: Solo-PvE kämpft man natürlich in Schlachthaltung und nicht im Defensivmodus!

Außerdem kann man sich als lvlnder Tank manchmal sogar ganz andere Taktiken leisten: einfach rein ins Dorf und den Ober-Oger oder Chefdämon umhauen und die anderen Mobs ignorieren ist einfach ein großer Spaß. Und auch als lvl 70 kann man es als Tank leicht haben: den täglichen Skettis-Bombenflug mache ich in vollem Instanzen-Defensivornat - und scheiß auf die blöden Riesenvögel! Niemand findet den q so leicht wie ein Tank
smile.gif

Vielen Dank für die Antworten, damit kann ich schon sehr viel anfangen
top.gif

Ich werde dann wohl relativ kurzfristig umskillen und versuchen, entsprechende Ausrüstung zu bekommen. Und mit etwas Übung wird das schon klappen...

Moin,

habe inzwischen schon ein wenig mit Def-Skillung herumexperimentiert und bin inzwischen wieder in meine alte Fury-Skillung zurückgefallen. Das questen war zwar möglich, aber mit meinem praktisch noch nicht vorhandenen Def-Equip kein großer Spaß (zu oft gestorben wegen sehr niedriger Verteidigungs- und Blockwertung).

Hier ist mein Krieger den ich gerne soweit verbessern möchte um vernünftig in Instanzen zu tanken. Ich möchte aber ebenfalls questen um mir eines Tages das epische Flugmount zu besorgen. PvP mache ich sowieso nicht, deswegen ist mir das egal...

Wie ihr sehen könnt bin ich auch lausig ausgestattet, deswegen bereiten mir wohl selbst einfache Instanzen wie HDZ1 ziemliche Probleme (habe oft das gefühl es liegt an mir dass die Gruppe nicht durch kommt
unsure.gif
), von Shadowlab ganz zu schweigen (spätestens am 2. Boss ist Ende) ....

Hier liegt auch der Hund begraben. Die einzigen Instanzen die mich "weiterbringen" sind HDZ1 und Schattenlabyrinth, allerdings soll ich immer tanken auch wenn ich immer wieder betone dass das mit mir nichts wird.... Und als DD wird man auch nicht mitgenommen, insbesondere im SL.

Vielleicht sollte ich mir in diversen Instanzen entsprechend gute Def und Fury Ausrüstung besorgen. Was meint ihr wo ich das am besten erledigen könnte? Habe ich in BW, BK (beides heroisch) eine Chance um mir mein Equipment zu verbessern? Zeit für viel Farmerei habe ich leider nicht, ein paar Stunden am Samstag- und Sonntagmittag eben,...

Wäre nett wenn jemand ein paar Tipps hätte
top.gif

cu

Guck nicht auf die Großinstanzen wo du Items bekommen kannst sondern nim dir erst mal die kleinen und mittleren Inzen in der Scherbenwelt vor.
Dort kannste auch mit "Crapstuff" tanken wenns sein muß.
Dann verabschiede dich von deinem Fury dasein, mach die Quest in den Setekhallen um an die 93 DPS Stange zu kommen.
Skille dann auf Waffe mit SLam. Damit gewinnst du schon 2 Sachen, erstens 5% Kritt geschenkt, zweitens deine TRefferwertung reicht fast schon komplett aus um damit auch mal nen Mob zu treffen.
Sockel deine Ausrüstung von mir aus ruhig mit grünen Steinen, hauptsache da ist erst mal was drin.
Dann Farme Erz und las dir von Schmieden kostengünstige Items herstellen ( Teufelsstahlset zum Tanken / Adamantidzeug um Schaden zu machen).
Das Ganze ist auch mit wenig Zeit realisierbar und wird dir weit mehr bringen.
Wenn du das erst mal gemacht hast dann wirste auch als DD mitgenommen weil sich über kurz oder lang rum sprechen wird das das Slambuild extrem leistungsfähig ist.
Wie dieses aussehen sollte und wie man es spielt kannst du hier in anderen Themen nach lesen, oder aber du wendest dich gleich vertrauensvoll an Lori
biggrin.gif
!

MfG Maxi

es gibt auch sehr nette items für deftanks bei den ruffraktionen. aldor die brustplatte und hüter der zeit eine sehr nette hose. das bringt dich in deinem def-equip schonmal sehr gut weiter. der schild aus der managruft ist für den anfang auch recht nett. es gibt schon sehr viele gute def-tank-items in den leichteren instanzen. bei den 70er-inzen fang am besten mit dampfkammer an. das ist imho die einfachste 70er inze. dann arbeite dich langsam hoch über die inzen in der festung der stürme über schattenlab bis zu den zerschmetterten hallen. wenn du in den inzen ohne probs tanken kannst und deine ausrüstung gut ist kannst du vielleicht auch das erste mal an heroische instanzen denken. vorher macht das eh keinen sinn. auch mit deinem offtank-equip macht eine heroic-inze für dich als DD keinen sinn. das ist einfach noch zu schlecht. ich komme selbst als deftank mit meinem off-equip auf mehr ap und crit als du. und mein offtank-set ist fast komplett aus den 5er-inzen und questbelohnungen.

ansonsten solltest du mit 70 eigentlich hdz1 ohne probleme tanken können. hdz1 ist halt für einen unerfahrenen tank recht anspruchsvoll da man sehr viel massenaggro aufbauen muss. einfach donnerknall spammen bis die luzi kommt.

So, eigentlich wollt ich ne weile Schweigsam über dem Forum lesen, aber mein Schlechtes Gewissen hat mir eingeredet: helf dem Burschen....

Erstmal habe ich mir dein Equip angeguckt...
Du bist Solo Spieler, ich kenn das
smile.gif
der dad meiner Freundin machts auch so wie du.
Leider bist du jetzt in einem Punkt im Nachteil: Dir fehlt das gesamte Equip aus den lvl 63-70 Inzen welches dir schon Helfen würde. Nunja an deiner Stelle würde ich erstmal eins machen:

Schmiedekunst Forum - > Loris Beitrag -> Fuor -> Kolben Basteln.
An zweiter stelle muss ich dir sagen das du sehr gut damit fährst dir die Schurken Leder sachen mit +Hit zu besorgen ( Ap und Crit sind dort massig drauf, ausdauer fehlt leider, sollte dich aber nicht Stören da du kein PvP spielst.)

Ordentlicher Fuor Platten kontent kommt leider erst richtung Endgame in betracht. Wie man Fury richtig Skillt und wodrauf man achten muss ist in Loris Sticky verankert.

Nun mal zu was aktuellem. Du würdest als DD noch besser Fahren wenn du dir 33/22 Skillung zulegst, am Besten (aus Raid/ inzen Sicht ) das Schmiedeschwert baust (Schwert schmiedemeister beschert dir auch das einhandschwert Brandwache welches Später als Fuor Offhand immer noch Taugt ) (zu Dieser Skillung empfehle ich dir als "Anfänger" unbedingt einen Swingtimer)
Dann solltest du beim Restequip auf Stärke Crit und 137 Trefferwertung Achten (damit du auch lvl 73 Bossmobs Immer Triffst ) für den anfang empfehle ich dir das Adamantit Set (kannst gleichzeitig zum SKillen nutzen) das Reicht bis für den anfang von Kara rein. In den normalen instancen (Atlas) mal nach geeigneten Platte Sachen schauen. Für alles unter Heroic brauchst du nichtmal Deff geskillt sein, nur ne anständige Grp haben ein Schnelles einhand Schwert bischen Ausdauer aufem Equip und n Schild. Glaub mir Tanken ist übungssache und daran mangelds dir.

Leider musste ich deinem Topic entnehmen das du die Sache falsch angehst. Du schaust in erster Linie dadrauf was dir aus den Instanzen am besten in Punkto Equip weiterbringt. Aber denk dran das du auch Ruf Farmen kannst ( Heroics später ) und so (grade in den leichten inzen) zu erfahrung im umgang mit dem Offtanken bekommst. Ich laufe Schlieslich auch nicht in den Black tempel Weil da n Netter Hammer dropt obwohl ich noch Kara / arena Equiped bin
smile.gif

Was ich dir sonst noch mitgeben kann ist evtl doch ein Arena team Just for fun (3on3 bietet sich an) zu gründen / joinen ) selbst mit einer schlechten wertung hast du spätestens nach einer Saison dann eine Ordentliche Main oder Offhand jenachdem wie du dich entscheidest. Und eine 90 dps einhandwaffe ist für einen Solo gelegenheits zocker doch schon einiges.

Soweit von mir *mich wieder in die Lüfte begeb um weiterhin über diesem Forum zu Kreisen*

THX für die Antworten (ist nicht selbstverständlich sich die Zeit dafür zu nehmen^^).
Mit den Tipps sollte ich bestimmt weiter kommen, da habe ich in den nächsten Monaten einiges zu tun.

Das Adamantit-Set könnte ich mir basteln lassen, zum Glück kenne ich einen guten Schmied... mal sehen
smile.gif

Werde mich in diesem Thread bestimmt wieder einmal zu Wort melden,

HF

THX für die Antworten (ist nicht selbstverständlich sich die Zeit dafür zu nehmen^^).
Mit den Tipps sollte ich bestimmt weiter kommen, da habe ich in den nächsten Monaten einiges zu tun.

Das Adamantit-Set könnte ich mir basteln lassen, zum Glück kenne ich einen guten Schmied... mal sehen
smile.gif

Werde mich in diesem Thread bestimmt wieder einmal zu Wort melden,

HF

Skill selbst Schmieden
smile.gif

Moin TE
hatte vorn paar monaten das selbe problem wie du, grün equipt (ok rang 14 teile warn bei 70 auch nit mehr der bringer) off geskillst keiner wollte mich haben machte damals kein dmg im vergleich zum WL

so was hab ich gemacht? hab auf deff geskillt bin 3 wochen lang jeden abend 2 5er insen (labby, dk, hdz2 uvm) gegangen immer schön geguckt das so wenig rogues, hunter und möchte gern nahkämpfer schamys dabei waren, denn das hat den vorteil das dir keiner off ringe, schmuck oder so streitig machen will, so am ende der 3 wochen hatte ich voll blau tank equip und schon richtig nice off sachen, mit diesem deff equip hab ich mich na gilde vorgestellt und die wollten mich in kara haben, 3 mal in kara gut angetellt, gemerkt das 2mt voll sinlos is full deff zu sein, dann off gekillt (41/5/17) da konnte man noch bissle tanken, und schmiedkunst hoch gemacht, so mondichel hatte ich dann, dann kamen ein ally nach dem anderen dieser zum ofper, paar schöne veteranen dinger geholt, und full off geskillt, dann konnte ich non heroics locker mit blauen mages, hunter usw mithalten war immer erster oder zweiter im dm, tanken ohne deff skillung in kara hatte ich zwichenzeitlich gelernt, da unser her main tank full t4 hatt habe ich so ziemlich alles was da fürn tank dropt (also in kara abgestaubt)
smile.gif
,

hoffe hat geholfen
mfg
Waagh

ps. zz bin ich deff, da der mt auf und davon is bzw mehr im ssc und fds is als mit uns kara zu gehn, werde aber am WE off skillen da meine gilde schon ne "stamm" angekündigt hat.

srry wegen doppelpost aber hab jetzt gesucht wie nen irrer und find den edit butten nit

als deff tank mach ich in meinem off equip locker HS 1,5k an nem 66 oger (welche ich gern farmen geh), von daher geht das als off auch

adler lande....
lorille...feuer frei ^^
whorr....enrage

so ein grober unfug an skillungen xD
die comments über die instzen passt ganz gut....aber die skillung omfg xD
ich verstehe nun warum ihr dazu nichts sagen wollt oder ausfallend/unfreundlich werdet xD

EDIT: übrigens gestern erste Stammraid mit mir als offkrieger.....hab den epic(sehr viele) shadow und hexer
gownt...beim mage wars schwer weil der gebombt hat. aber in bossfights stest ganz oben ;-)

slammer is einfach nur geil....

attumen firsttry, moroes firsttry, maid firsttry, Zauberer von oz 2nd try (kannte keiner), kurtor 2nd try ( koordination aufs letzte add war bissl chaotisch)
aber alles in allem ein netter erster run für eine komplett frische stammraidgrp ^^

--------------------
Warri aus leidenschaft, der der nen weg zwischen dd und tank gefunden hat
Krieger: Waffen (5) / Furor (41) / Schutz (15)

Waagh
70 Orc-Krieger
Madmortem
EXORCISTS (raid gilde Apocaliptic Rriders *wink*)

Guten Morgen Guys,

jeder ist seines Glückes Schmied und ich finde wenn er mit diesem Build klarkommt ist das OK. Ich habe früher in BWL/MC mit einer Furyskillung 2. Tank gemacht (da ging das noch ).

Im Deff-Tree hat er Laststand und andere nützliche Sachen dabei - im Fury bis zum 41er geskillt, lässt sich sicherlich gut mit farmen etc.

Das man damit ernsthaft als MT agieren kann, kann ich nicht glauben - das man damit tanken kann (wenn mans denn beherscht) glaub ich ohne weiteres...

Allerdings fehlen doch viele essentielle Bestandteile um die Heiler entsprechend zu entlasten, evtl. macht er diese mit seinem Equipment wieder wett... wer weiß. Das kann aber auch nur in Instanzen gutgehen die man sowieso schon auf "Farmstatus" hat, alles andere erfordert heutzutage einen 100% Raidtank.

Das ist meine Sicht der Dinge ;-)

Grüße

Guten Morgen Guys,

jeder ist seines Glückes Schmied und ich finde wenn er mit diesem Build klarkommt ist das OK. Ich habe früher in BWL/MC mit einer Furyskillung 2. Tank gemacht (da ging das noch ).

Im Deff-Tree hat er Laststand und andere nützliche Sachen dabei - im Fury bis zum 41er geskillt, lässt sich sicherlich gut mit farmen etc.

Das man damit ernsthaft als MT agieren kann, kann ich nicht glauben - das man damit tanken kann (wenn mans denn beherscht) glaub ich ohne weiteres...

Allerdings fehlen doch viele essentielle Bestandteile um die Heiler entsprechend zu entlasten, evtl. macht er diese mit seinem Equipment wieder wett... wer weiß. Das kann aber auch nur in Instanzen gutgehen die man sowieso schon auf "Farmstatus" hat, alles andere erfordert heutzutage einen 100% Raidtank.

Das ist meine Sicht der Dinge ;-)

Grüße

so würd ich mich in kara nich sehen lassen xD
kein richtiger schaden im vergleich zum slam
die situationen in denen offtank tanken muss erfordern dafür keine skillung nur ein gutes equip und sind für mich verschenkte punkte
biggrin.gif

tongue.gif

Du kannst dir auch gute Plattentankrüstung Schmieden lassen, wenn du irgendwie an das Erz kommst
smile.gif

(ein Bsp: http://wow.buffed.de/blasc/53/set?set_id=569).

mehrere mobs halten mit donnerknall (geskillt) und einmal per tab durchswitchen und rüssi zerreißen drauf machen. das reicht dann eigentlich und so kannst du auch ohne probleme bis zu 5 mobs binden. wenn ein mage dann wieder irgendwo draufhaut und nicht aufs maintarget ist er selbst schuld.
In der Threorie macht es der Druide nicht anders
smile.gif

ansonsten üben üben üben und equip verbessern. als furor-krieger wirst du halt eben irgendwann im spiel nicht weiter kommen wenn du keine gilde hast die dich in die innis mitnimmt. heroics mit randoms....da sind offtanks nicht gerne gesehen.
Nunja, das stimmt so nicht ... ich z.b. nehme gern ma nen MS oder Furry mit, wenn der auch entsprechend spielt, da der im Normalfall auch mal kurz agro haben kann und sonst auch nen guter DD sein kann.

[/QUOTE]als deftank findet man aber sofort gruppen. und kara...dafür brauchst auch ne gilde. leider hat blizzard das instanzendesign so ins spiel eingebracht, dass offtanks in den raids zwar gebraucht werden, aber ihre daseinsberechtigung in den 5er-inzen (lvl70, heroics) unter den tisch fallen lassen. somit bleibt den meisten offtanks nichts weiter übrig als sich über pvp auszustatten. die sachen da sind aber fürs pve meist nicht ganz so optimal obwohl auch sehr nette teile dabei sind.[/QUOTE]
Du brauchst für Kara weder ne Gilde (bin früher auch ohne Gilde Kara gegangen und dann irgendwann in die Gilde meines Raids gewechselt). Und eine Gilde kann nichts, was eine gute Freundesliste nicht auch kann
smile.gif
.
Das mit der Daseinsberechtigung geht auch andersrum ... ab 25er Brauchste Ferral Druiden auch nurnoch eingeschrenkter.

Hallo erstmal.

..meine Eierlegende Wollmilchsau funktioniert nicht mehr...

Es war ein Unding sondersgleichen das ein nicht Def geskillter Krieger Tank Nummer 2 über eine so lange Zeit war, endlich endlich hat sich das geändert und er steht halt klar an 4. Stelle. Fürn Protpala uder ein Bärchen ist ein Offwarri in einer Instanz eine sehr gute Ergänzung. Also entscheide Dich was Du willst.

Zurück