Verstärker und Ele in Cata nutzlos?

Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
435
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1.240
Buffs erhalten
314
Ich war gestern mit meinen Melee Schami in ICC. Da sagte mir ein Spieler mit 8 Kingsslayer, der Ele und Verstärker Schami sei in der Cataclysm Beta nutzlos. Er mache keinen richtigen DMG mehr und die Totems bringen es auchz nicht mehr. Nur noch der Heil Schami soll zu gebrauchen sein.

Jetzt bitte mal ohne zu viel zu Spoilern mit Situationen sondern von den Fähigkeiten und euren Eindrücken, der Beta-Spieler. Ist es wirklich so, dass Verstärker und Ele Schami in Cataclysm nichts mehr drauf haben?

Wäre für mich verherend, weil ich meinen Schami seit ich WoW spiele (1 Monat nach BC Start), ihn nur auf Verstärker spiele. Kann mir jemand Infos gehen wie es um unserer Schamanen speziel Verstärker in der Beta steht.
 
Blizzard hat noch nix am DMG gemacht die sind mit anderen Dingen dran. DMG balance kommt erst später, das heißt du kannst jetzt noch nix darüber sagen. Aber Allgemein gild der Ele wird richtig gebuffed was DMG angeht, aber richtig die Totems verlieren weiter an bedeutung weil sie komplett durch andere Klassen ersetztbar werden, sind sie ja jetzt oft schon (Sogar unser Kampfrausch kann dan der Mage) Ansonsten gilt abwarten wird noch viel geändert^^
 
der Ele und Verstärker Schami sei in der Cataclysm Beta nutzlos. Er mache keinen richtigen DMG mehr und die Totems bringen es auchz nicht mehr. Nur noch der Heil Schami soll zu gebrauchen sein.
derjenige sollte seine kristallkugel mal an blizzard weitergeben. blizzard wird schlicht nicht zulassen das das passiert, das würde spieler wie mich vergraulen. die beta ist immernoch am anfang, manche talentbäume sind noch nichtmal halb fertig. dmg balance kommt erst später, wenn alles funktioniert. an ein paar zahlen zu drehen ist dann easy.

und an totems ändert sich doch garinchts mehr oder? habn doch jetzt schon kein totem mehr was einzigartig ist. wir kriegen sogar ein neues mit konzentrationsaura.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meatwooki, Ingrimm fliegt nicht raus es wird standart totem (und ersetzt flammenzunge) und gibt 4% zaubermacht. Diese 10% sind ein Talent das auf alle ele schamanen feuertotems wirkt. (stackt nicht mit den 4% aus ingrimm so das man als ele nun ein dmg totem stellen kann)
 
Warum fliegt Reinigen raus? Öö

weil Blizz will das Debuffs despellen bei allen Klassen, was aktives ist. Da der Spieler hier quasi nicht nachdenken muss, wirds rausgeworfen. So oder so ähnlich, stand hier aber auch schonmal irgendwo wo das zum ersten Mal gepostet wurde.
 
Meatwooki, Ingrimm fliegt nicht raus es wird standart totem (und ersetzt flammenzunge) und gibt 4% zaubermacht. Diese 10% sind ein Talent das auf alle ele schamanen feuertotems wirkt. (stackt nicht mit den 4% aus ingrimm so das man als ele nun ein dmg totem stellen kann)

Was - offensichtlich - besser ist als die aktuelle Regelung.

kA Aber eigentlich is der Ele-Schamane ja MOMENTAN nutzlos.
Bis auf dmg nix gewesen. Immerhin klappt das einigermaßen.
Verstärker is da noch beliebter was die Buffs angeht.
Heiler brauchste eh immer.

Und an unseren werten Autor dieses Themas kann man echt nur wieder sagen:
Es ist ne Beta.
In 2 Wochen gibts möglicherweise gar keinen Schamanen mehr, weil sie Spaß dran haben Leute zu ärgern.
rolleyes.gif
rolleyes.gif
rolleyes.gif
 
Der Verstärker ist leider aktuell nutzlos und hat ggü. anderen Klassen, auch wenn er gut gespielt wird, auch im Bereich Damage die Nachsicht.
Ele ist ein benötigter Verstärker :-) der Gruppe, allein das Ingrimm-Totem ist für Caster Pflicht in einem 25er, weil dieser Buff von keiner anderen Klasse gebracht wird. Verstärker wird über andere Klassen geregelt, z.B. Frost-Dk.

Viele Topgilden haben keinen Verstärker-Schami mehr, weil er einfach nicht gebraucht wird und andere Klassen vom Grund auf mehr Damage machen können. Danke BLIZZ!
Genauso wie z.B. Schurken, die an sich vom Support (4% mehr Damage oder 3% mehr Krit) auch nicht zwingend gebraucht werden, da andere Klassen bessere Supporter sind. Nur Schurken haben halt ein größeres Damagepotential als Klasse an sich und manchmal einen beliebten Schurkenhandel.

Fazit:
Der Ele macht zwar weniger Schaden, außer wirklich gut gespielt, aber wie gesagt als Support unabdingbar.

Insofern hoffe ich, daß der Verstärker wieder ein ordentlicher Supporter wird, will den endlich wieder regelmässig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Dämohexer bringt dem Raid mehr Zaubermacht als ein popeliges Ingrimmtotem und die 3% mehr Crit bringt der Retri mit, wenn auch nur auf einen Mob.
 
Der Verstärker ist leider aktuell nutzlos und hat ggü. anderen Klassen, auch wenn er gut gespielt wird, auch im Bereich Damage die Nachsicht.
Ele ist ein benötigter Verstärker :-) der Gruppe, allein das Ingrimm-Totem ist für Caster Pflicht in einem 25er, weil dieser Buff von keiner anderen Klasse gebracht wird. Verstärker wird über andere Klassen geregelt, z.B. Frost-Dk.

Wiedermal jemand, der offenbar noch in BC spielt ^^

Sowohl Ele als auch Verstärker sind ersetzbar geworden.
Wobei der Ele sogar ersetzt werden muss!!!
Ohne Dämo-Lock geht bei uns eigentlich kein Raid mehr. Auf nen Ele kannst verzichten.

Der Vorteil den der Verstärker hat ist wohl, dass es net so viele FrostDks gibt
tongue.gif


PS: Das letzte mal, dass ich im 25er Ingrimm gestellt habe ist wohl schon fast 4-5 Monate her xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://raidcomp.mmo-champion.com/, da wirste sehen das ein ele schon netten Support macht.

Klar kann man durch 2-3 Klassen ersetzten, aber warum wenn man nur eine braucht. Zu Ingrimm kommt ja noch stürmischer Zorn dazu plus evtl. Steinhaut plus Erdstärke, wenn das auch beim Verstärker besser ist plus 3-4 andere praktische Totems (Reinigung, Anti-fear, Verlangsamung, Resi-Totems wenn notwendig....).
Alles ohne groß zu casten, sondern nur hinstellen und das Ding macht seine Arbeit.

Die Flexibiltät des Ele Schamis bzgl. der Totems macht ihn aus meiner Sicht sehr wertvoll für einen Raid.
 
http://raidcomp.mmo-champion.com/, da wirste sehen das ein ele schon netten Support macht.

Klar kann man durch 2-3 Klassen ersetzten, aber warum wenn man nur eine braucht. Zu Ingrimm kommt ja noch stürmischer Zorn dazu plus evtl. Steinhaut plus Erdstärke, wenn das auch beim Verstärker besser ist plus 3-4 andere praktische Totems (Reinigung, Anti-fear, Verlangsamung, Resi-Totems wenn notwendig....).
Alles ohne groß zu casten, sondern nur hinstellen und das Ding macht seine Arbeit.

Die Flexibiltät des Ele Schamis bzgl. der Totems macht ihn aus meiner Sicht sehr wertvoll für einen Raid.

Mhm, ich dachte wir hatten das schonmal?

- Ingrimm stellt kein einziger EleSchami im 25er, insofern du nen ambitionierten Raid mit sinnvollem Setup hast.
- Zorn kann auch der Healschami stellen.
- Steinhaut und Erdstärke kann auch der Healschami stellen. (Aber für Erdstärke hat man nen Verstärker.)
- Reinigung und Antifear sind nur Gruppenintern, also brauchst du eh mehrere Schamis um den ganzen Raid abzudecken. Wobei du Reinigungstotem höchstens bei Valithria gebrauchen kannst für die Tankgruppe. Antifear is immer nett bei der guten BQ, aber da brauchst auch Glück, dass der Puls nicht erst 1sek vor Ende des Fears kommt.
- ResiTotems sind an sich sinnvoll - mit Paladinen die Aurenbeherrschung machen aber halt auch etwas unnötig. Außerdem stellt wohl kein Ele statt dem Feuerdmg-Totem nen Frostresitotem auf, oder??

Wie gesagt, ich stell seit Monaten kein Ingrimm mehr und werd ausschließlich wegen Schaden und Movement und weil ich so n netter Kerl bin (hehe) in Raids mitgenommen. Wegen Ingrimm oder sonstwas aber nicht. (Außer im 10er natürlich.)
 
klar sind schamis in raids mit schlechten setup immernoch das einfachste hilfsmittel um den raid zu buffen, aber sie sind kompeltt ersetzbar, lediglich ein shami ist noch nötig für 5% haste und kampfrausch. beides kriegen in cata auch andere.

ingrimm ist schrott. muss der ele es stellen macht er garkeinen dmg und der raid weniger.
280 zm vs 400-500 zm vom hexer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Topgilden haben keinen Verstärker-Schami mehr, weil er einfach nicht gebraucht wird und andere Klassen vom Grund auf mehr Damage machen können. Danke BLIZZ!
Genauso wie z.B. Schurken, die an sich vom Support (4% mehr Damage oder 3% mehr Krit) auch nicht zwingend gebraucht werden, da andere Klassen bessere Supporter sind. Nur Schurken haben halt ein größeres Damagepotential als Klasse an sich und manchmal einen beliebten Schurkenhandel.

hm ich kann mich noch entsinnen das ensidia letztenz in icc 25er hc trotz allem mit 2 enhancern rumgerannt ist und diese verstärker kommen schon auf ihre 10-13k dps

selbst wenn ich mit meinem shamy icc 25er bin komme ich als enhancer auf 10-11k dps also bitte schieb nicht alle enhancer über eine schippe und sag standartmäßig die machen keinen dmg

und nach aussagen unserer gildentinernen beta testern is der shamy noch immer eine starke klasse vorallem dank mastery wird der enhancer extrem mächtig weil wirklich alle werte die er braucht erhöht werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Beiträge.

Es bezieht sich auf die Beta, und das was ich hörte. Und will halt wissen wie es ist.
Ich muss sagen es ist als Schami sowieso nicht einfach ICC mitgenommen zu werden. Es ist jetzt oft noch Heldentum/Kampfrausch und das Anti-Fear Totem ein Thema (finde es bei Blood Queen sehr gut). Aber selbst gegen Fear haben schon fast zuviele Klassen etwas.

Finde es auch noch gut, was oft vergessen wird, dass das verbesserte Erdstärke Totem besser ist als diese doofe DK Horn. Das sie uns diese Talente wegnehmen finde ich sowieso sehr fies.

Ich habe auch Raids wo ich meien 10k Fahre, aber dann hatte ich uah wieder nen Raid wo ich über 6k mit meinen Enhancer einfach nicht rauskam (waren auch die meisten Spieler richtig Overequipt und full 264+ , da fehlt mir ein bisserl...)

Nur wird finde ich schon den SChmais sein Support genommen: Dämonischer Pakt übertrumpft Ingrimm Totem (Frag mich eh für was nen Hexer eine Support Fähigkeit braucht, aber was solls...)

DKs besitzen Horn, was sommit in Cata jetzt wohl den Melee Totem Gleichwertig ist, dann Windfury? Wird das nicht auch schon durch ne DK Fähigkeit dazugetan? Und Entfesselte Wut, gibts Toben des Kriegers (wo ich auch mich frage, für was braucht ein Krieger Support Sachen genau wie ein DK, das sind keine Support Klassen....)

Ich weis noch in BC, da waren Gruppen übern nen Ele als Caster Support und nen Verstärker Schami als Melee Support begeistert. Erdtotem (Anfangs noch Stärke und Beweglichkeit getrennt), Windfury, entfesselte Wut, etc... Und nun haben das alles andere Klassen...

Sogar Kampfrausch/Heldentum geben sie einen Magier (was ich überhaupt nee Frechheit finde). Bliebt zu hoffen das unser DMG oder sonst was, uns wieder für Raids wichtiger macht. Ich wüsste was sogenannten "Support-Klasen" ihren Support wegnehemn und den Klassen geben die ihn brauchen, würde zwar nen Aufschrei bei denen geben, aber so wärs richtig.
 
Nur wird finde ich schon den SChmais sein Support genommen: Dämonischer Pakt übertrumpft Ingrimm Totem (Frag mich eh für was nen Hexer eine Support Fähigkeit braucht, aber was solls...)
das problem ist in der cata und beta ja endlich behoben, beide buffen jetzt 10% zaubermacht des spielers der den buff abbekommt, unabhängig davon wieviel der shami/wl hat
 
Also ich würde mal sagen die beta ist noch nicht ausgereift und ich denke der shamy wird noch immer seinen festen platz in einem raid haben wie es aktuell auch ist
ist einfach so gut gespielte shamys bleiben in der masse von nicht so guten einfach hängen


also mal beta abwarten bis es nachher raus ist dann werden wir sehen was abgeht ^^

mfg Sinjar
 
Zurück