Verzweifeltes Bäumchen bittet um Hilfe

Daiquara

NPC
Mitglied seit
12.12.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Druiden,

da ich nicht mehr weiter weiß bitte ich euch um Rat. Mein Problem ist folgendes..

Ich spiele meinen Druiden mit 2 mehrmonatigen Pausen nun 2 Jahre, und dies auch durchgehend als Bäumchen. Mit Hero Inis und Raids habe ich allerdings erst im Mai diesen Jahres angefangen. Hab mich mit Lvl70 schlichtweg nicht getraut weil alle anderen in meiner Gilde weitaus besser equipped waren als ich. Und Random habe ich mich so ganz ohne Vorkenntnisse auch nicht getraut.
Nun bin ich Lvl80, gehe in Hero Inis und auch in Raids. PDK 10 hab ich geschafft,PDK 25 4/5.

Allerdings habe ich das Gefühl das es irgendwie nicht richtig läuft. Habe viel hier im Forum mitgelesen und mich auch anderweitig nach Infos umgeschaut. Und wenn ich dann lese was andere Druiden z.B.an HPSraushauen ( ich weiß das is nicht alles) dann wird mir bald schlecht. Die höchste HPS die ich mal erreicht habe waren knapp über 3000. In Raids bin ich ständig das Schlusslicht. Und langsam aber sicher frustriert mich das. Vorallem da in meiner Gilde momentan ne echte Heilerschwemme zu sein scheint. Und da sind dann einige Palas und Priester die zwar deutlich schlechter equipped sind als ich,aber trotzdem wesentlich besser heilen.

Solangsam wächst in mit die Befürchtung das ich bald nichtmehr mitkomme in Raids weil andere einfach besser sind. Vielleicht ist irgendwas an meinem Equip falsch, vielleicht ist meine Skillung völlig Banane oder ich nutze meine Heilzauber falsch? Ich weiß es nicht.


Durch Heroinis komme ich ohne Probleme, auch wenn ein Tank mal schlechteres Equip hat oder ein DD häufiger Aggro zieht. Aber bei der Gruppenheilung im Raid sehe ich alt aus.

Ich versuche immer wenn ich weiß das Schaden reinkommt vorher möglichst viel Verjüngung zu verteilen, wenn dann Schaden kommt schmeiße ich Wildwuchs rein und "rette" kritische Situationen mit Pflege, Rasche Heilung und im absoluten Notfall Schnelligkeit der Natur +Heilende Berührung.Trotzdem habe ich das Gefühl das die anderen Gruppenheiler , sei es nun Schami,Priester oder andere Bäumchen effektiver und schneller heilen als ich.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Skillung und Equip im Arsenal : Taraja <Strauchdiebe> Lordaeron

Danke schonmal für eure Hilfe

Daiquara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn du das so beschreibst, dann scheinst du es richtig zu machen (von der Vorgehensweise) . Wenn man die höchste HPS in einem Raid haben möchte, dann spammt man nur Verjüngung und dann Wildwuchs auf CD.
Zur Skillung: Du solltest vielleicht noch Anmut der Natur mitskillen. Dazu kannst du einen Punkt aus Feingefühl und zwei aus gelassener Geist nehmen.
Zum Equip:
Der Großteil unserer Heilungen sind Hots. Und die profitieren nur von Zaubermacht, nicht von Crit oder Haste (Setboni/neue Verjüngungsglyphe ausgenommen). Daher sollte man sich darauf am meisten konzentrieren.
Bindendes Licht ist als Heiltrinket nicht gerade die erste Wahl, es hat nur einen Benutzen-Effekt, der die Zaubermacht erhöht. Je'Tzes Glocke oder das Dunkelmondkartenset Illusion (aus Prismenkarten) sind, wenn man das nötige Kleingeld und Dropppech hat bessere Alternativen.
Willenskraft verzaubern ist nicht gerade sinnvoll, um die Heilleistung nach oben zu schrauben, das sollte man besser anders machen.
Zu den Sockeln: In blaue Sockel NIEMALS reine Willenskraft sockeln, lieber ZM/Wille und Krit gehört sich auch garnicht (auch nicht mit 4er T9), in gelbe besser ZM/Int (durch Int löst man Manaengpässe besser als mit Wille) und als Meta letztlich 25ZM/2% mehr Int.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Danke für die schnelle Antwort.

Hab da noch ein paar Fragen wenn das ok ist.

Erstmal vorweg es geht mir nicht darum die höchste HPS zu haben sondern mehr darum mich generell zu verbessern und nicht immer das Gefühl zu haben alle anderen heilen schneller als ich und ich hab dann nix zu tun.

Zur Skillung: Werd ich mir nachher mal ansehen.

Zum Equip: Trinket werd ich mal schauen, hab da leider wirklich kein Dropglück.

Verzauberungen: Was sollte man denn statt Willenskraft verzaubern? Z.B. Waffe -Zaubermacht?

Sockel: Okay hier bin ich wirklich völligst ohne Durchblick bei der Menge an Sockelsteinen. Gibt es denn Blaue Steine mit ZM/Wille oder meinst du ich sollte mischen z.B.2 mit ZM und 2 mit Wille ?
Und gelbe mit ZM / Int? OKay könnte sein das ich mich da düster an was erinnere. Werde ich nachher mal schauen :-)

Ich hab leider nicht wirklich Ahnung von den ganzen Berechnungen die man öfter mal so liest wo was wieviel Mana und so mehr gibt. Hatte Willenskraft gesockelt weil ich da super weit hinter Int herhing. Hm. Alles komplizierter als Frau denkt.
 
Equip: Ja, Zaubermacht ist die bessere Verzauberung gegenüber Willenskraft.
Sockel: es gibt 3 Steine, an die du dich halten solltest: Runenbeschriebener Kardinalsrubin, geläuterter Schreckensstein und glänzender Ametrin.
 
Es scheint mir du hast das mit den Sockelsteinen und ihren Farben noch nicht begriffen.

Es gibt nur 3 Sockelfarben. Rot, blau und gelb.

Steine können allerdings rot, blau, gelb und dazu auch noch grün, orange und violett sein.

Wobei grün ja ne Mischfarbe ist aus gelb und blau.
Folglich läßt sich dieser Stein in einen blauen oder gelben Sockel stecken, wenn du dessen
Sockelbonus haben willst.
Selbiges gilt für orange und violett.
Die Grundfarben der Steine kannste sockeln wenn du den Bonus mitnehmen willst.

Ansonsten ist es so das du prinzipiell jede Farbe in jeden Sockel setzen kannst.
Z.B. kannst du rein rote Sockelsteine benutzen. Hast du dann aber einen blauen Sockelplatz,
wirst du den Sockelbonus nicht erhalten.

Ausnahme bei dem ganzen bilden die "Prismatischen" Sockel oder Steine.
Du kannst einen prismatischen Stein in jeden Sockel setzen und bekommst den Bonus.
Du kannst jede Steinfarbe in einen prismatischen Sockel setzen.
( Bonus gibts hier nicht. Mir fällt eh nur die Gürtelschnalle ein die prismatisch ist)

Ausgenommen bei dem ganzen ist der Meta-Sockel, welcher sich eh nur an einem Kopfplatz befinden kann.
Für den gibts dann extra Steine.

Hoffe ich hab zu diesem Thema jetzt nichts vergessen.

Gruß Roni
 
Meta letztlich 25ZM/2% mehr Int.

Int+ Mana Proc is besser. Ansonsten die Sockelfarben wie angesprochen umsetzen. Zm>all. Mußt aber mit Manareg hinkommen. Hotte einfach proaktiv durch. Gerade bei konstanten raidschaden nur verjüngen und wildwuchs auf cd halten. Passe dein Interface eventuell auf deine Hauptspells an. Falls du Grid nutzt lad dir das plugin gridstausraiddebuff runter. Dann siehste schneller wo schaden kommt. Member die fast down sind mit Pflege hochheilen. Bei mehr als einem Target hilft dir Anmut der Natur extrem gut. Meine Skilllung ist Atm:

http://eu.wowarmory.com/talent-calc.xml?ci...502531053013051

damit konnte mir noch keine Heilklasse das Wasser reichen. Ich stehe maximal auf Platz 2 wenn ein Heiler sehr gut ist und 10 gearpunkte im Schnitt über mir hängt. Aber wie gesagt ein Angepasstes Interface und gute Reaktionszeiten ist das A&O beim Heiler.
 
Hi,

also wenn ich mit Deinen Armory Link ansehe, kann ich bei Deinem EQ, den Sockelsteinen wie auch der Skillung nichts grundsätzlich Verwerfliches finden.

Persönlich würde ich die Glyphe Anregen rauswerfen und gegen die Glyphe Wildwuchs ersetzen (mit der neuen Glyphe habe ich noch keine Erfahrung, die ich jedoch heute Abend machen werde: Glyphe Pflege raus, Glyphe Verjüngung rein).
Wenn man sich sein Anregen zu Beginn eines langen Bosskampfes gönnt, hat man zum Ende hin den CD wieder frei. Sollte das zwischenduch knapp werden ==> Manapot.

Da wir von den reinen Werten her auch keine Welten auseinander sind, ich im Raid das Groß der anderen Heiler hinter mir lasse, würde ich darauf tippen, dass Dein Spielverständniss besser sein könnte.

Das hört sich nun schlimmer an als es ist
smile.gif
.
Als Druide muss man, mehr als bei anderen Heilklassen, die Bosse / Inis kennen, und den Damage abschätzen können der hereinkommt.

Dann kann man VOR dem eintreffenden Schaden heilen, weil unsere Hots erst denn richtig wirken wenn sie Zeit haben auszuticken (Pflege mal ausgenommen).

Soweit mal das von meiner Seite
smile.gif


Als Tipp: nicht von Healplätzen kirre machen lassen, ob man bei den Heilern auf Platz 1 oder 6 steht ist wayne. Der Erfolg der Gruppe / des Raides zählt.
Wenn Du den dir zugeteilten Job im Raid gut machst, dann ist doch alles in Butter.

Also ... Blätter hoch ! *g*


Lg

Fae
 
Skillung etc passt schon ich würde halt bissle anders skillen und sockeln. (Meta Int+Chance auf Manareg) und Gelb wird bei mir aktuell in SPellhaste investiert. Sonst Blau - Zm+Wille und Rot Zm.

Zum Thema Hps und Healmengen. Ich weiß net Druiden sind bei uns immer Nr. 1 im Raidheal. Schon alleine die ganzen Hots auf allen Tanks machen 2-3k Hps aus. Dann noch der Raidheal dazu. SInd auch nochmal 3-4k. SPrich im ganzen pegelt sich meine Hps bei 4k minium bis 6/7k bei normalen Bossen ein. Extremboss bzw Extremtrash geht bei mir mit bis zu 15k ein aber sowas ist nicht oft.

1 Boss in ICC25 habe ich Tankheal gemacht mit nem Pala. Er lag mit 4-5k am Start und ich habe mit 6k eingeschlagen. 1-2 Bl, Nachwachsen und Verjüngen auf den Tanks IMMER oben halten. Bl auslaufen lassen. Pflege bei Bedarf oder kurz bevor Damage INC reinkommt.


Raidheal hotte ich auch immer die Tanks zu Nachwachsen+Verjüngen. Wenn öfters Melees Damage bekommen vorher hotte, sonst reagiere ich eiegtnlich immer mit Verjüngen+Rasche Heilung. Wildwuchs auf Cd wenn öfters mal mehrere Damage reinbekommen.
 
ich sag jettz auch ncohmal was

also du bist zu arg auf tankheal deine Glphe 'Pflege' bringt nicht so viel da du meistens zu wenige HoTs auf dem ziel hast das die 6% mehr heal helfen des weitern fällt mir noch was zu deiner skillung auf die 2 Puntke aus Machvolle Berührung kansnt du rausmachen da dudu meistens die rolle des gpr heal übernimmt aus Gelassener Geist könntest auch noch 1 punkt nehmen diese 3 punkte (2+1) solltest du dann in deinem skilltree Gleichgewicht in den Anmut der Natur skillen

MFG Clonki
paladin.gif
 
Hallo,
der Thread hätte auch von mir kommen können.
Mir geht es genau so, finde mich im Reccount auch
(seit neuestem) immer auf den unteren Plätzen.
Habe mein doch recht gutes 245 aufwärts Equip wieder
in 232 equip geändert um wenigstens die setboni noch
mitzunehmen.
Allerdings ist der Erfolg mäßig
sad.gif

Skillung und so dürfte auch stimmen, Tempowertung fehlt
mir noch aber auf den neuen Klamotten ist da ja nicht
mehr viel zu holen.
Grid und Clique läuft auch nebenher.
Naxx und Ulduar hat noch alles gepasst aber wie gesagt
meine Heilleistung lässt doch sehr nach und ich weiss
nicht warum.
Danke für Ratschlage

Hier der Name Lazyfridayi Heildruide auf Alextrada
 
Ich habe das Gefühl, als wären in manchen Raids zu viele Heiler bei, das kann das Bild nämlich ziemlich verzerren. Wenn jeder kleine HP-Verlust mit den ganzen instants weggespammt wird bleibt leider kaum was für Hots.

Generell würde ich Verjüngung, Nachwachsen und zumindest 1 BL auf den Tanks (ja allen) oben halten. Aus Sicht eines meistens nicht-Bäumchen merkt man es, wenn diese solide Grundheilung eines Baums fehlt.
Und beim Raid heilen hilft es, zu wissen wann wieviel Schaden reinkommt: wenn der Knochensturm-Timer sich dem Ende nähert dann verteilt man schonmal seine Verjüngung, bevor Eisheuler in die Mitte springt ebenfalls, bei der Legionsflamme find ich Nachwachsen ganz schön sobald das Symbol erscheint, bei den Champs Verjüngung schonmal auf alle die irgendwelche Dots draufhaben, speziell instabiles Gebrechen was nicht dispellt wird etc.
Dann kommen Hots auch nicht zu spät oder sind zu langsam sondern genau richtig.

Der Heilstil klingt ja völlig in Ordnung, die Frage ist einfach, wann man bereits anfängt. Das macht oft viel aus.
Zaubermacht ebenfalls, weil Die Hots, speziell Verjüngung eine absolut kranke Skalierung haben
tongue.gif
 
Wenn dir als Heiler in einem Raid "langweilig" ist, dann habt ihr meines Erachtens nach zu viele Heiler dabei. Ich bin zwar als Heiler (Priester und Druide spiele ich aktiv in Raids) ein Fan von einer sicheren Variante, sprich lieber mal 1 Heal mehr einpacken, der kann ja zur Not noch umskillen... Aber generell gilt schon, dass man fast jeden Encounter im 10er mit 2 guten Heilern meistern kann, solange die übrigen Mitstreiter auch entsprechend "skillig" spielen. Im 25er hängt es stark vom Encounter ab finde ich, es gibt Bosse da reichen schon 4 Heiler aus, es gibt aber auch welche, da bin ich froh, wenn wir zu 6. heilen können... (Das Setup der Heiler ist auch wichtig, aber das führt hier zu weit ^^)

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, Vorgehensweise passt soweit, ein wenig umsockeln und ein paar Enchants austauschen, dann passt das absolut.
smile.gif
 
Hi again,

nochmal ... ich finde den ...vergleich immer echt spassig.

Es ist doch echt Jacke wie Hose, ob man als Heilbaum auf Platz 1 oder 4 steht, sofern der Raid Erfolg hat ist das doch egal (aber ich wiederhole mich)

OK ... man freut sich schonmal keinen vor sich zu haben
smile.gif
, ich bin jedoch der Meinung, dass gerade in ICC wir Druiden nicht immer oben stehen können, da der Schaden der reinkommt eher verteilt und nicht mehr so krass wie z.B. in PdoK reinkommt. Daher ist es IMHO oft so, dass unsere Ticks nicht mehr komplett austicken können, weil einer der anderen Heiler das Target schon vollgeheilt hat ==> Overheal.

Ich bewege mich auch zu 90% auf den mittleren Plätzen, wobei die Abstände bei uns Heilern im Raid immer sehr marginal ist, also ein Prozent Unterschied zwischen Rang 1 und 3 ist schon viel.

Aktuelles Beispiel von gestern:

Modermine ... über den gesamten Raidabend hatte ich laut World of Logs 2074.7 HPS, und war seit langem mal wieder auf Platz 1.
So ... die Heiler auf Platz 2 bis 4 hatten alle mehr HPS über den Abend (2200 und 2400) .... so what ... Boss liegt ... was sagt die HPS nun aus ?

Richtig ... weniger als man denkt
smile.gif



Fae
 
Zurück