Viel zu wenig Heal im 25er Raid

Kyanora

Rare-Mob
Kommentare
129
Hallo liebe Palas!

Ich habe ein kleines Problem! Ich raide mit meiner Gilde regelmäßig 10er sowie 25er Ulduar. Allerdings habe ich bei 7 Heilern im 25er meistens nur den 5./6. Platz. Ein anderer Pala ist immer auf Platz 2./3. Klar das Dudus und Priester oben stehen durch die viele Gruppenheilung.

Aber wieso bekomm ich bloß lächerliche knapp 1700 Hps hin und der andere über 2000, obwohl wir beide denselben Tank heilen?

Hat es eine Auswirkung wieviele Flammen auf den Tanks sind?

Ich verstehe halt nicht wieso 3 Palas mit mir auf einer Höhe mit dem Heal liegen und einer fast doppelt soviel healt.

Dein Equip? Overheal von dir und den anderen Palas?
Wahrscheinlich heilst du nur wenns nötig ist, die anderen Palas heilen wohl immer
wink.gif

Des weiteren Naxx 25er zu siebt ist reine Dmg Verschwendung und normalerweise sind auch Paladine im Healmeter auf Platz 1 und nicht Priester oder Druiden
wink.gif

Hat es eine Auswirkung wieviele Flammen auf den Tanks sind?

Also zu der Flamme kann ich dir schon mal sagen, dass im moment nur die Flamme von einem Pala auf dem Ziel (Tank) sein kann. Die überschreibt sich dann immer automatisch. Mit dem kommenden Patch ändert sich das jedoch und es können mehrere Flammen gleichzeitig auf dem Ziel sein. Vielleicht wird deine Flamme immer überschrieben. Aber einen drastischen Heilunterschied sollte die Flamme eigentlich nicht ausmachen, weil sie in der momentanen Version einfach sehr ungeeignet für MT Heilung ist...

Als nächstes würd ich vielleicht mal im Recount gucken welche Zauber des jeweiligen Palas die meiste Heilung von ihm ausmachen, also welcher Pala welche Zauber am liebsten wirkt... Es gibt doch einige Performanceunterschiede zwischen Holy Light spammern und Flash und Shock spammern. Manchmal wird auch ein heal pala zum Licht richten eingeteilt was eine sehr deutlich höhere Heilleistung bewirkt...

Was wohl aber am einfachsten ist, du setzt dich einfach mit deinen Pala kollegen zusammen und sprichst mal darüber wie sie heilen usw... Ihr könnt euch auch wenn ihr viele Heal palas seid vielleicht einen eigenen Chat- Channel für den Raid machen und so besser sachen absprechen usw...

Achja, sicherlich drückt auch die Anzahl von 7 Heilern deine Heilleistung. Dies kann halt auch bewirken, dass der Overheal relativ hoch ist. Also einfach mal wie Sator gesagt hat den Overheal anschaun... Ich hab meist nen Overheal von etwa 50%. Ich glaub viel höher sollte der dann als MT Heiler auch nicht liegen. Außerdem bedeuten hohe Hps nicht, dass er den Tank mehr geheilt hat. Deswegen würd ich auch mal nachgucken von welchem Heiler die Tanks wiviel prozentualen Heal etwa bekommen...

Hmm ich habe von Ulduar hero gesprochen und nicht von Naxx. Des Weiteren liege ich im 10er auch auf Platz 1 aber im 25er liegt keiner unserer Palas auf Platz 1. Palas heilen bei uns lediglich die Tanks.

Also das mit der Flamme kann schon einiges ausmachen wenn die sich überschreiben und teilweise 3 auf einem Tank sind. Overheal habe ich eigentlich 30% rum. Ich spame halt nicht durch wozu auch wenn keiner Schaden bekommt.

Das Richturteil macht doch bloß jede Minute oder? Ich meine sonst ist das doch Manaverschwendung...^^

Mein Equip ist Ulduar 10er/Naxx25er/Ulduar25er. Gebufft 2600 Zaubermacht mit etwa 26k Mana und 37% Crit.

Soweit ich weiß ist doch im Heal von Recount nur das tatsächlich geheilte...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es zeigt nur das wirklich geheilte. vllt ist dein pc so schlecht dass deine performance einfach zusammenbricht, geht mir ähnlich mit 4 fps schaffe ich im 25iger oftmals nur 10 man dps was mich derbe ankotzt ^^

Hallo Kyanora,

denke auch, dass du zu hohen Overheal hast. Spekuliere hier, dass deine Heilung erst reingeht, wenn der Tank (nahe zu) volle Gesundheit hat.

Du kannst mal versuchen beim nächsten Raid deine Spielweise zu ändern / Zauber anders timen (die Heilung an den Schadensintervallen der Bosse anpassen). Anschließend mit einem alten gleichwertigen Recount-Ergebnis vergleichen.

Ich weiß nicht wie die anderen denken, aber ich denke, es ist egal, wieviel Heilung als MT-Heiler effektiv beim Tank eingeht. Hauptsache er weilt unter den Lebenden.

Gruß

Frankenkitzler

Kann sein, dass die Performance schlechter wird, aber du hast in einem 25er raid mehr Heiler dabei.

Wenn ich mal nicht MT-Heiler bin, heile ich als Cross-Healer den MT mit, damit die MT-Heiler entlastet werden. Und ich werde auch nicht der einzige sein, der so selbstlos ist ;-) Hot von Dudu hier. Mal ein Hot vom Priester ( Natürlich wenns zulässt).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zudem, wenn du nur dann heilst, wenn Schaden reingekommen ist und die anderen Palas durchspamen, dann ist logisch, dass die auch ne höhere HPS fahren. Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass sie bereits einen Zauber am laufen haben, wenn du erst mit casten beginnst. Dadurch heilen sie natürlich auf früher als du und somit landet bei dir halt nur ein Teil der Heilung. Schau im Recount mal den Overheal an, ziemlich sicher ist der andere Pala auch im Overheal einiges höher als du, also so bei 45%-50%, da er am spamen ist.

mfg Kurator

Mein Equip ist Ulduar 10er/Naxx25er/Ulduar25er. Gebufft 2600 Zaubermacht mit etwa 26k Mana und 37% Crit.

Also mit deinem Equip sollte dein Manahaushalt eigentlich ohne Probleme klappen. Aber die 1,7k Hps und 30% overheal sprechen irgendwie dafür, dass du im Kampf relativ wenig Heilungen überhaupt wirkst. Deswegen würd es mich mal interessieren ob du dann meist mit fast vollem Mana rumstehst oder ob du deinen Manapool auch wirklich ausnutzt. Also es wurd ja viel drüber gesprochen, dass man den Pala nicht oom bekommt, aber trotzdem sollte man seinen Manapool in einem Kampf so gut es geht ausschöpfen. Das heisst durchgängiger casten und vorausschauender mit der Heilung planen. Das verbraucht zwar mehr mana und produziert mehr overheal, aber im moment kann man sich das ohne Probleme leisten. Es bringt halt nichts am ende mit 90% mana ausm Kampf rauszugehen. Damit sollte sich dann auch die effektive Heilung verbessern.

Und noch mal zu dem Siegel richten. Die Manakosten vom Siegel richten sind so gering, dass man es ruhig öfter nutzen sollte. Der eigene Gewinn an Tempo ist ja nicht der einzige Vorteil. Wenn man Weisheit richtet besteht halt die chance für alle die den Mob angreifen mana wiederzuerlangen und wenn man licht richtet besteht die chance, dass die angreifenden Spieler Hp zurückbekommen. ( ich glaub für 20 sekunden, bin mir da absolut nicht sicher) Deswegen lohnt es sich auf jeden Fall diese Effekte so gut es geht aufrecht zu erhalten...

Ja also Manaprobleme hat kein Paladin oder?^^

Nein Spaß beiseite! Ich heile meistens nur den Offtank und der bekommt für gewöhnlich auch weniger Schaden und ich richte auch nur jede Minute und bei 7 Palas die wir im Raid haben überschreiben sich wohl die Flammen und die Urteile gegenseitig. Gestern war ich im 10er auch wieder erster und lustig wars auch...^^naja egal aber auf jedenfall 60% Overheal bei XT Hardmode^^

Hatte das Problem auch, weil ich noch wie zu BC-Zeiten geheilt habe. Habe letztens mit einem Pala aus meiner Gilde sämtliche Aspekte anhand des Recount analysiert und sind zu folgenden Schlüssen gekommen:
Wenn der Pala z. B. Maintank heilt, kommt die Flamme auf den Maintank, aber der Raid wird geheilt und der Maintank nur, wenn es besonders kritisch wird. Warum? Weil die Flamme, also der Maintank, dieselbe Heilung erhält, wenn ein anderer Spieler geheilt wird. Dass du als Holypala extrem viel Überheilung hast ist normal - und wird mit Patch 3.2 auch in Heilung umgewandelt.
Außerdem empfiehlt es sich, Siegel des Licht - je nach Absprache - per Richturteil des Lichts oben zu halten. Also ca. alle 10 - 15 Sekunden raushauen, sofern es die Situation zulässt.

Hatte das Problem auch, weil ich noch wie zu BC-Zeiten geheilt habe. Habe letztens mit einem Pala aus meiner Gilde sämtliche Aspekte anhand des Recount analysiert und sind zu folgenden Schlüssen gekommen:
Wenn der Pala z. B. Maintank heilt, kommt die Flamme auf den Maintank, aber der Raid wird geheilt und der Maintank nur, wenn es besonders kritisch wird. Warum? Weil die Flamme, also der Maintank, dieselbe Heilung erhält, wenn ein anderer Spieler geheilt wird. Dass du als Holypala extrem viel Überheilung hast ist normal - und wird mit Patch 3.2 auch in Heilung umgewandelt.
Außerdem empfiehlt es sich, Siegel des Licht - je nach Absprache - per Richturteil des Lichts oben zu halten. Also ca. alle 10 - 15 Sekunden raushauen, sofern es die Situation zulässt.
Die Taktik kannste ab heute einsetzen, denn Overheal heilt die Flamme jetzt auch
smile.gif
Noch mehr Hps inc für den Pala und Flickwerk alleine heilen inc
biggrin.gif

Zurück