Viertel oder Viertel nach?

12:15 Uhr ist:

  • Viertel Eins

    Stimmen: 0 0,0%
  • Viertel nach Zwölf

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Mastertrl

Quest-Mob
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Buffs erhalten
5
Grad gabs hier im Büro mal wieder die Diskussion über das Thema Viertel.

Was meint ihr dazu? Was sagt ihr zu 12:15 Uhr?
 
Ich behaupte mal ganz frech , je weiter Nördlich um so häufiger wird viertel nach zwölf gesagt.

Und das ist auch die einzig richtige Uhrzeitangabe
paladin.gif
 
Viertel eins
Wird in Österreich zumindest häufiger verwendet.


Mfg Gabriel
 
Warum sagen überhaupt einige "Viertel Eins"? Dieses Viertel liegt doch viel näher an der Zwölf als an der Eins.

Und was sagen sie dann zu 12:45, "Dreiviertel Zwölf" oder "Dreiviertel Eins"..... oder "VittelvoaAins"?
rolleyes.gif



Was meint ihr dazu? Was sagt ihr zu 12:15 Uhr?
In ´nem alten MAD-Heft hieß es mal "Viertel Zack nach Schmirk"
jester.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viertel nach finde ich besser. Weil Viertel 1 klingt dann so, als ob schon fast 1 wäre. Also lieber Viertel nach, das ist leichter zu verstehen^^.
 
Warum sagen überhaupt einige "Viertel Eins"? Dieses Viertel liegt doch viel näher an der Zwölf als an der Eins.

Und was sagen sie dann zu 12:45, "Dreiviertel Zwölf" oder "Dreiviertel Eins"..... oder "VittelvoaAins"?
rolleyes.gif
Ganz einfach: es ist ein Viertel Stunde zu ein Uhr vergangen. Um Halb eins is eine halbe Stunde vergangen und um Dreiviertel eins ist eine Dreiviertelstunde vergangen


Mfg Gabriel
 
Frage an die, die (wie ich btw) "Viertel nach Zwölf" sagen: Sagt ihr auch "Halb nach Zwölf"?

Das wäre nur konsequent. 11:30 --> "Halb Zwölf" und analog dazu 11:15 --> "Viertel 12" und 11:45 --> "Dreiviertel 12"
 
Die komplexe bezeichnung der Stunden an sich glieder sich für mich nach dem einfachen Prinzip...

Es ist eine Viertel Stunde nach Beginn der alte Stunde -> Viertel nach
Es ist genau die Hälfte der Stunde -> Halb (ab hier findet auch der Wechsel statt, es wird nicht mehr "Nach der Stunde" gezählt sondern quasi der Countdown zur neuen Stunde)
Es ist eine Viertel Stunde vor Beginn der neuen Stunde -> Viertel vor

Das ist dynamisch und hat pepp...

Ist ein bisschen wie mitn Aufrunden... vor 5 wird abgerundet, nach 5 auf... ^^

Somit wäre es für mich: Viertel nach 12

Aber ich sage sowieso meist: 12 Uhr 15
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sagen überhaupt einige "Viertel Eins"? Dieses Viertel liegt doch viel näher an der Zwölf als an der Eins.

Und was sagen sie dann zu 12:45, "Dreiviertel Zwölf" oder "Dreiviertel Eins"..... oder "VittelvoaAins"?
rolleyes.gif


Das heisst viertel eins, weil: wenn die Stunde zwischen zwölf und eins um 15 Minuten, also ein Viertel "angebrochen" ist, ist es zu einem Viertel 1 Uhr.
12.30 Uhr heisst dann halb eins und 12.45 Uhr heisst dreiviertel eins.

Ist doch ganz einfach
smile.gif
 
Dreiviertel vor Eins?

jester.gif


Ich sag meistens "12Uhr 15".
 
Zurück