Viertel oder Viertel nach?

12:15 Uhr ist:

  • Viertel Eins

    Stimmen: 0 0,0%
  • Viertel nach Zwölf

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Ich leb in Oberösterreich und hab noch nie wen sagen hören "viertel eins".... Wir sagen eig. immer viertel nach zwölf. Man sagt ja auch nich "halb nach zwölf".

einen schlimmeren fall von selfowned hab ich noch nie gelesen xD

außerdem beweist der beitrag noch, dass niemand hier meinen post liest ..
 
Ich leb in Oberösterreich und hab noch nie wen sagen hören "viertel eins".... Wir sagen eig. immer viertel nach zwölf. Man sagt ja auch nich "halb nach zwölf".


einen schlimmeren fall von selfowned hab ich noch nie gelesen xD

außerdem beweist der beitrag noch, dass niemand hier meinen post liest ..
Danke
biggrin.gif



Mfg Gabriel

P.S.: Ich tippe mal auf Deutsche Grenze?
In wien und Niederösterreich sagt man Viertel eins, Burgenland und Kärnten auch Größtenteils
 
also ich sage immer viertel nach.
viertel 1 ist zu verwirrend. da denken die leute eher es wäre viertel nach 1 und nicht nach 15.

als ich noch kind war sagten meine eltern auch mal ich soll um viertel 10 ins bett gehen. war dann um 10 noch wach als meine eltern kamen...


wer nicht missverstanden werden will, sagt viertel nach 12, oder 12uhr15.
 
Njo und jetz hätt ich gern noch gewusst, wo das bitte selfown war? Geistig umnachted oder so ?
 
ich glaube das sagt jeder anderst genau wie plastik und plaste.. kommt auf das gebiet an ob nord ost süd oder west...
 
Viertel nach Zwölf, ich mag diese andere Sprechweise nicht...
 
Viertel Eins?

Ja sicher, ich verwirr auch mutwillig die Hörer...

80 Millionen Menschen in Deutschland sagen viertel nach 12 und es logischer, tut es auch! Jetzt!
biggrin.gif
 
Viertel vor isn besseres Beispiel


in Tirol: Dreiviertel zwei
in Wien: Viertel vor zwei
im Bgl: Viertel zwei (jau, da heißt das -vor-) ^^
__

Ich sag viertel nach q:
 
Nur so nebenbei und weil es hier irgendwie reinpasst:

Im französischen sagt man für 12:45Uhr unter anderem, 13Uhr/Stunden minus Viertel. ^^

jester.gif


Das sollten wir auch einführen, dann wäre die Verwirrung perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sagen eig. immer viertel nach zwölf. Man sagt ja auch nich "halb nach zwölf".

Das ist selfowned, weil es sich widerspricht.
Wenn du "viertel nach" sagst müsstest du konsequenterweise auch "halb nach" sagen.

viertel - halb - drei viertel. Ist doch eigentlich nachvollziehbar oder?
 
Ist mein Bierglas jetzt halbvoll oder halbleer?

Und selbst wenn wir uns die Köpfe eingeschlagen haben um das zu klären: Ändert das was an der Tatsache?

Sender -> Empfänger!

Wenn mein Gegenüber mich versteht kann ich ihm die Uhrzeit auch per Handzeichen übermitteln..... ist doch eigentlich egal oder?
 
Zurück