Viertel oder Viertel nach?

12:15 Uhr ist:

  • Viertel Eins

    Stimmen: 0 0,0%
  • Viertel nach Zwölf

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Viertel eins!? klingt ja voll merkwürdig xD ihr könnt doch nicht einfach wörter weglassen ^^ das klingt so "falsch" ich würde denken es ist viertel nach 1 gemeint mit viertel eins

aber ist halt alles gewöhnungssache so wie gell und ne ^^
 
[X] Beides, um die Leute endgültig zu verwirren...
biggrin.gif


Die Formulierung "Viertel Eins", obwohl völlig korrekt und klar, nutze ich wirklich nur selten. Auch, weil sie in dieser Region ungebräuchlich ist. Grundsätzlich korrekt sind IMHO beide Formulierungen.
 
Begründung?
Ich kenne keinen österreicher, der Viertel nach sagt.

Mfg Gabriel


Ich kenne keinen der "Viertel" sagt, aber genug die sich über die Ausdrucksweise aufregen
tongue.gif


Naja verschiedene Dialekte und pseudo Dialekte mag ich sowieso nicht. Macht mich leider wütend, warum auch immer xD
 
Huch....ich hät jetzt wirklich mit nem Ossi-Wessi konflikt gerechnet....
Also zu den Uhrzeiten, bis zu meinem 17ten Lebensjahr noch nie was von viertel oder3/4 gehört....
Doch dann nach Erfurtgezogen und da war es eben gang und gebe....denen sagte viertel vor überhaupt nichts naja nun dort 2Jahre gelebt und an viertel gewöhnt.....nun wieder im westen und hier verssteht mich keiner (nun niedersachsen)
 
Je nachdem, wo ich mich gerade befinde oder mit welchen Gesprächspartner ich mich unterhalte, ändert sich meine Ausdrucksweise.

„Beim Dialekt fängt die gesprochene Sprache an.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
 
Also ich, und Jeder den ich kenne, sagt Viertel Eins.
dunno.gif


Aber vielleicht ist das hier nur Dialekt.
victory.gif
 
<-- BaWü, Viertel Eins
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Schweiz habe ich Viertel Eins noch nie gehört.
 
wenns genau sein sollt sag ich immer viertel Eins, sonst rund ich auf 12 ab xD
 
Bei mir im Schwabenland ist 12:15 = virtel Eins. 12:45 ist dann dreiviertel Eins.
Jap, meine Freundin hat auch Probleme damit
jester.gif
 
Also ich muss zugeben dass mich das Ergebnis ein bisschen überrascht...soll es denn Tatsächlich so sein, dass "Viertel Eins" in so deutlich in der Unterzahl sind?
 
was soll das für ne frage sein?

es ist viertel nach zwölf und fertig...
paladin.gif
 
Ich bin aus Hamburg und wir sagen "viertel nach", oder "viertel nach 12".
Alles andere finde ich spastisch. o_O
 
Zurück