Virenschutz

Balluardo

Rare-Mob
Kommentare
261
Buffs erhalten
80
Ich suche noch den passenden Virenschutz/Firewall für meinen neuen Rechner.
Bislang hatte ich immer Norton drauf, aber ich konnte mich nie des Eindrucks erwehren, dass Norton das System ziemlich ausbremst.

Habt ihr einen Tipp?

Kaspary soll ganz gut sein, oder?

Kaspary nennt sich auch Kaspersky (
smile.gif
) und ist nach der Meinung einiger Forenuser hier das beste AntiViren-Packet (mich eingeschlossen).

Norton halte ich für einen ziemlich großen Schund. Es ist langsam und wirklich Vertrauen hab ich auch nicht in das Programm.

Also meiner Meinung nach: Kaspersky. Auch wenn es ein klein wenig was kostet verrichtet es seinen Dienst doch sehr ordentlich.

Willst du speziell eine AntiViren-Software welche so wenig wie möglich bremst würde ich dir AVG empfehlen, das ist auch ganz gut. Rein von der Performance her wird sich das aber nur bei einem SingleCore und unter 1GB Ram lohnen.

Gruß,

Asoriel

Also, ich habe das neue Norton 2009 und bin sehr zufrieden damit. Performance-mäßig hat sich in der Version 2009 auch einiges getan. Und vom Schutz her war ich mit Norton schon immer zufrieden. Hatte nie irgendwelche Probleme.

Hier ein kleiner Test:

http://www.chip.de/artikel/Norton-Internet...t_32330259.html

Hier Vergleichswerte des neuen Kaspersky:

http://www.chip.de/artikel/Kaspersky-Inter...t_32286292.html

sehe da eher Vorteile für Norton in der Version 2009.

Was aber auch immer ganz gut abschneidet ist Eset:

Hier ein Link:

http://www.leben-digital.at/index.asp?men=...e&artid=726

Wenn du mal was neues versuchen willst, dann probier doch mal die aus. In der Firma haben wir das Programm auch. Kaspersky ist bestimmt auch ganz gut. An der Spitze würde ich die aber lange nicht sehen und auch in sämtlichen Tests sind sie zwar immer ganz gut, aber nie ganz oben.

Hier noch ein Link eines Herstellers, die ich schon oft auf den ersten Platz gesehen habe. Allerdings nur in Punkto Erkennung. Performance-mäßig sind sie nicht so dolle. Aber je besser der Schutz, um so mehr Resourcen müssen halt dran glauben.

http://www.chip.de/artikel/G-Data-Internet...t_33074216.html

Meine Empfehlung für dich, der mal was neues sucht wäre ganz klar: Probiere Eset mal aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Norton steht nun in der Produktbeschreibung bei unterstützden Internetbrowsern "Internet Explorer ab Version 6.0 (nur 32-Bit)"
Bedeudet das nun, mit meinem 64 Bit Vista bin ich ein wenig gelackmeiert?
dunno.gif

@ Klos: Unbdingt was neues ausprobieren muss ich nicht. Hauptsache es läuft und schützt
blush.gif
Bislang war ich mit Norton auch zufrieden was den Schutz angeht, ist ja nie was passiert. Nur hatte ich eben das Gefühl manchmal schon arg ausgebremst zu werden. Zweiter Kritikpunkt: Zweimal brauchte ich die Hotline von denen, da hing ich jedesmal 20 Minuten (echte 20 Minuten) in der Warteschleife
stop.gif

Zur ersten Frage: Ich benutze selber Norton unter Vista 64bit. Es funktioniert alles einwandfrei. Auch von der Performance her bin ich wie gesagt mit der Version 2009 sehr zufrieden.

Und wenn man sich mal die Mühe macht, diverse Tests zu vergleichen, dann sieht man ganz deutlich, daß Norton zwar immer noch mit einem althergebrachten Image als Resourcenfresser behaftet ist, aber diese Aussagen nicht mehr der Realität entsprechen.

Trotzdem würde ich mir persönlich Eset holen, wenn ich mir selbst eins kaufen müsste. Bei Norton bot es sich für mich lediglich nur an, die zweite Lizenz meiner Schwester mitzunutzen:)

Ich hab:

AntiVir is ein super virenschutz.

ZoneAlarm ne ganz gute Firewall.

Hatte noch nie Probleme mit Viren oder ähnlichem. Aber der Virenschutz ist nur so gut wie der der ihn benutzt.

Was gibt es bei einem Virenschutz schon groß zu benutzen? Du scanst die Platte, machst Updates und richtest gegebenenfalls noch bestimmte vertrauliche Verbindungen ein für Netzwerke oder was auch immer.

Wie das Ding dann tatsächlich arbeitet, da kann man als jemand, der nicht direkt beruflich mit der Materie zu tun hat eh nur auf Vertrauen in die Software setzen.

Es erfordert schon sehr tiefgreifende Programmierkenntnisse und Sachverstand, um dann wirklich wissen zu können, wie die Software tatsächlich arbeitet.

Was gibt es bei einem Virenschutz schon groß zu benutzen? Du scanst die Platte, machst Updates und richtest gegebenenfalls noch bestimmte vertrauliche Verbindungen ein für Netzwerke oder was auch immer.

Wie das Ding dann tatsächlich arbeitet, da kann man als jemand, der nicht direkt beruflich mit der Materie zu tun hat eh nur auf Vertrauen in die Software setzen.

Es erfordert schon sehr tiefgreifende Programmierkenntnisse und Sachverstand, um dann wirklich wissen zu können, wie die Software tatsächlich arbeitet.
Man muss sie aber Updaten und überhaupt an schalten was ich da schon alles gehört habe.... da wundert mich ganix mehr.

Vielleicht kaufst du dir die Kaufversion von Avira die soll ganz gut sein,
Im Computerbild - Test hatte die über 99% Viren Erkennung,
und schnell soll Avira auch sein, zu dem noch recht preiswert mit 19,95 € die Premiumversion.

Max

PS: Als Zwischenlösung lade doch einfach die free Version herunter.

Na gut, wenn es an solchen elementaren Sachen scheitert, dann kann die beste Software wirklich nicht mehr helfen:)

ich habe Norton in der 2007er Version. Groß Performance Einbrüche habe ich nicht. Jedoch hat das Prgramm große Probleme mit der Vista-Benutzerkontensteuerung. Ich muss jedes einzelne Programm manuell für das Internet freischalten. Sogar den Norton eigenen LiveUpdater...wenn das mal nicht Vorsicht ist
tongue.gif

Wieso zum Geier hast du Norton 2007, wenn du eine aktuelle Lizenz besitzt? Ich hatte vorhin schon Norton 2008 und meine Lizenz läuft bis irgendwas Mitte 2009.
Die Version 2008 konnte man dann ganz einfach auf 2009 updaten in der Software. Bzw. Norton 2008 deinstallierte sich vollständig und installierte dann das 2009er Paket.

Deswegen finde ich es höchst fraglich, warum du mit 2007 rumeierst.

Wieso zum Geier hast du Norton 2007, wenn du eine aktuelle Lizenz besitzt? Ich hatte vorhin schon Norton 2008 und meine Lizenz läuft bis irgendwas Mitte 2009.
Die Version 2008 konnte man dann ganz einfach auf 2009 updaten in der Software. Bzw. Norton 2008 deinstallierte sich vollständig und installierte dann das 2009er Paket.

Deswegen finde ich es höchst fraglich, warum du mit 2007 rumeierst.

Ich habe eine Firmenlizenz von der Firma für die ich neben der Schule arbeite.

Da geht leider nur 2007 mit garantiertem Support bis 2010, für die 2008er/2009er Software ist diese nicht gültig...

Man muss ja nicht gleich ausfallend werden, wenn man die Hintergründe nicht kennt

Mensch Leute, seid doch bitte nicht so empfindlich. Wo war ich da oben denn ausfallend? Weil ich zum Geier sage? Oder weil ich das Wort rumeiern verwende? Das stellt doch in keinster Weise eine Beleidigung, Beschimpfung oder dergleichen da.

Man traut sich hier ja kaum mehr was zu schreiben, weil einem jeder etwas rustikal geratene Wortlaut gleich als Beleidigung ausgelegt wird.
Ich wollte dich nicht beleidigen, noch beschimpfen oder in irgendeiner Form abwertend sein.

Bei meinem alten AMD verursachte Avira seit der Version 8 BSoDs, deswegen verabschiedete ich mich von dieser Software und testete KIS 09, es ist ca. 25% schneller und hat halt nocjh einige Vorteile.
Und es scannt wenn man will nur die wirklich neuen Dateien, und nicht immer alles.
Ich scannte früher nur alle 7 Tage.
Jetzt : Schnelle Suche täglich.
Laufwerk: H (Dateien, das wichtige Zeugs) alle 3 Tage.
Komplett MI+ Sa um 12 Uhr, verpasste Aufgasbe nachholen!
Scannzeit bei der Vollen 30-60 Min, kaum merkbar ob er scannt oder nicht.
WoW+TVaufnahme + Scann kein Problem.

MFG,Wagga

Habe mir jetzt die KIS09 für 27 € bei Amazon bestellt.

Hallo,hab auch noch ne frage benutzt ihr noch andere Programme zusätzlich zu Antivir oder Kaspersky ?

Zurück