VISTA auf Desktop PC

Wagga

Welt-Boss
Kommentare
98
Buffs erhalten
36
Hallo
Ich kommen nochmals auf das Problem zurück was immer noch besteht und ich immer noch keine Lösung gefunden habe.

Es geht darum das folgender Brenner: LG GSa 4163 B nicht unter VISTA erkannt wird, allerdings Windows XP Prof. diesen erkennt und
auch voll funktionsfähig ist.

Nun habe ich mir ein Notebook mit VISTA gekauft und das 2. Problem scheint nach SP1 nicht mehr zu bestehen bzw. wurde ein Update wohl nach dem SP1 eingespielt, der USB-Scanner der 2. Grund warum ich VISTA mied, scheint nun unter dem Kompatibilitätsmodus zu funktionieren, dies war damals als VISTA rauskamm noch nicht.

Die Firmware des Brenners ist auf die letzt verfügbare geupdatet, von A103 auf A105.

VISTA erkennt zwar das ein Brenner vorhanden ist, zeigt auch bei status Betriebsbereit aber das wars auch.
Der Versuch damals den treiber von XP in VISTA zu kopieren schlug fehl die CDROM.sys

Würde sehr gerne VISTA als 2. Betriebsystem und wenns würklich alles einwandfrei läuft kompl.ett umsteigen.
Daran hindert nur eigentlich noch VISTA weils den Brenner nicht erkennt.
Da dieser allerdings auch als Laufwerk dient, ist ohne ein Arbeiten unmöglich.

Hat doch jemand einen Tipp oder Rat, oder muss ich erst warten bis die BR-Brenner günstiger sind, wollte nicht jetzt noch einen neuen DVD-Brenner deswegen kaufen, weil dieser ja eigentlich funktioniert.

Danke im voraus,
MFG,Wagga

Der Brenner wird am Arbeitsplatz angezeigt und ist auch im Gerätemanager vorhanden und als betriebsbereit verzeichnet? Oder steht da ein Fehlercode? Ist das ein SATA-Brenner oder IDE? Wird der Brenner im Bios aufgelistet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ein IDE, wird o, BIOS aufgeführt und funktioniert unter XP tadelos.
Wollte ja erstmals XP und VISTA betreiben, und wenn alles läuft mich erst dann von XP verabschieden.
Der Brenner wird im BIOS erkannt, funktioniert unter XP und gab keinen Fehlercode an, als VISTA drauf war, akteull habe ich VISTA von der Platte ( die Parition wieder entfernt!)
Kanns aber noch mals neu installieren, glaube aber das es dann wieder genauso ist.
Unter XP läuft ja alles, das ist ja das komische, würde er da auch nicht gehen könnte man sagen:
Brenner defekt oder Kabel.
Aktuellste Firmware ist von 2005, leider aber die half auch nichts.
Im gerätemanager unter VISTA war er als "richtig" installiert gekennzeichnet, also kein ! oder ? im Symbol.
Satus gab dieser an: " Dieses Gerät ist betriebsbereit " oder so ähnlich!
http://www.wagga.eu/images/brennerstatus.jpg
Bild ist vom Notebook, aber es sah genauso auf dem Rechner damals aus.
MFG,Wagga

Und im Arbeitsplatz von Vista wurde er angezeigt?

Ja, aber wenn man drauf zugreifen wollte, hat er lange geladen und hängte isch dann auf nicht der Pc sondern nur der Arbeitsplatz.

Hängt da noch mehr am Ide-Bus? Oder nur das Laufwerke? Hattest du mal versucht, im abgesicherten Modus zu starten um zu sehen, ob er dann ansprechbar ist? Und welcher Übertragungsmodus ist eingestellt?

An dem IDE hang nur der Brenner da die Hd ja über SATA läuft.
Abgesicherte Mdous habe ich nicht getestet, habe nicht dran gedacht das der dort helfen könnte.
Auch habe ich die Übertragungsart nicht geändert.
unter XP läuft es ja und wenn ich VISTA als Virtuelle maschine laufen lasse kann er auch aufs laufwerk zugreifen.
MFG,Wagga

Aber welcher Übertragungsmodus ist nun eingestellt? Wäre auch interessant zu wissen, ob da unter Vista was anderes im Gerätemanager angegeben war, als unter XP. Müsstest du dann mal kucken, wenn du Vista wieder drauf hast.

Ok, ich machs morgen nochmals drauf und gebe dir dann die Screenshots , wo sehe ich den den Übertragungsmodus?
Dann kann ich mal gucken was hier auf dem Notebook eingestellt ist.

Übertragungsmodus im Gerätemanager bei den IDE-Kanälen und dort halt entsprechend da, wo das Ding gerade hängt.

Meinst du die Zahl die bei Ort steht?
Oder finde ich das bei Details?
Danke im voraus,
Tut mir leid ich habe mich mit diesen Angaben im GM noch nie beschäftigt, weils bis jetzt unwichtig war?
Machen wirs anders, ich installiere morgen VISTA nochmals, gebe dann Screenshots vom Problemkind und nicht von dem VISTAnotebook wo ja alles funktioniert.
MFG,Wagga
P.S: Ich würde dann nämlich die WindowsXPparition,wenn alles läuft löschen und den Platz zur VISTA schieben bzw, wieder der Daten zuteilen.
Und wenn der Scanner und ältere Porgramme nicht laufen, diese nur noch in einer "Virtuellen Windowsversion" betreiben,
falls der Scannertreiber auf VISTA nicht laufen kann.
Kann es sein das es bei Windows VISTA UpgradeCDs die ja nicht allein Bootfähig sind zu Problemen kommen kann?
Obwohl ich über die WindowsXP Version heraus diese als "Neuinstallation" auf eine eigene Partition installiere?
MFG,Wagga

du hast einen LG GSa 4163 B der im gerätemanager als HL-DT-ST DVDRAM GSA-T50L angezeigt wird *grübel* .. schonmal LG kontaktiert?

du hast einen LG GSa 4163 B der im gerätemanager als HL-DT-ST DVDRAM GSA-T50L angezeigt wird *grübel* .. schonmal LG kontaktiert?
Du hast das falsch verstanden, ich habe das Bild vom Notebook, weil ich mal nachgucken wollte, wies dort eingestellt ist.
Das ist ne ganz andere Baustelle und weil es dort ja funktioniert.

Im Desktop ist der 4163 B drin der unter XP seine Dienste verrichtet.
Da ich nun aber noch ein VISTAnotebook hatte, habe ich mal dort nachgeguckt wies dort aussieht und habe das Bild gepostet.
Installiere gerade VISTA auf dem Desktop neu.

Meinst du die Zahl die bei Ort steht?
Oder finde ich das bei Details?
Danke im voraus,
Tut mir leid ich habe mich mit diesen Angaben im GM noch nie beschäftigt, weils bis jetzt unwichtig war?
Machen wirs anders, ich installiere morgen VISTA nochmals, gebe dann Screenshots vom Problemkind und nicht von dem VISTAnotebook wo ja alles funktioniert.
MFG,Wagga
P.S: Ich würde dann nämlich die WindowsXPparition,wenn alles läuft löschen und den Platz zur VISTA schieben bzw, wieder der Daten zuteilen.
Und wenn der Scanner und ältere Porgramme nicht laufen, diese nur noch in einer "Virtuellen Windowsversion" betreiben,
falls der Scannertreiber auf VISTA nicht laufen kann.
Kann es sein das es bei Windows VISTA UpgradeCDs die ja nicht allein Bootfähig sind zu Problemen kommen kann?
Obwohl ich über die WindowsXP Version heraus diese als "Neuinstallation" auf eine eigene Partition installiere?
MFG,Wagga

Nö, ich meine den Übertragungsmodus.

Hier mal ein Auszug, quasi als Beispiel:

http://www.windows-tweaks.info/html/dma-modusxp.html

Würde mich interessieren, was da drin steht. Ging die CPU-Last unverhältnismäßig hoch, wenn du den Brenner ansprechen wolltest? So das der Mauszeiger kaum noch reagierte?
Was für ein Ide-Kabel verwendest du? Hat das 40 oder 80 Adern?

Schau mal, ob da Differenzen bestehen, zwischen XP und Vista.

Aber danke für den Tipp, hätte ja wirklich so sein können.

Windows VISTA ist nun drauf.
Wenn sich keine Cd im Laufwerk befindet und ich draufklicke öffnet er das laufwerk.
Wenn ich eine Cd einlege z.B.: Die AsusCD, dann erscheint kein Autostart und beim Draufklicken pasiert auch nichts mehr.
Werde aber noch alle updates laden bevor ich dort weiter gucke, vielleicht fehlt ja ein Update.
MFG,Wagga

Edit:
Im Gerätemanager steht beim Brenner folgendes:
Status: Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Pfad: Pfad 0 (Channel 0) Target 0 Lun 0)
Treiberversion: 6.0.6001.18000
Treiberdatum: 21.06.2006
Firmware ware: A105
Habe online nach einer neuen Treiberversion gesucht: Ohne Erfolg:
Meldung: Ihre Treibersoftware ist auf dem neusten Stand.
HL-DT-ST_DVDRAM_GSA-4163B_______________A105____
Bei Standort steht: Channel 0, Target 0, Lun 0
Bei Problemcode steht: 00000000
Hat das was zu bedeuten oder gibt dieser an, kein Problem obwohls eins gibt.
Wo fand ich nochmals diesen Übertragungsmodus um da mal zu gucken?

Edit die 2:
Wenn ich auf das Symbol klicken übrigens wird da nur: DVD-ROM Laufwerk angezeigt. Das DVD-ROM Icon fehlt.
Wenn ich also draufklicke, dann lädt er ne Zeit lang, greift aber auf Laufwerk zu.
Also die LED leuchtet, und wenn er dann fertig ist bietet er mir an.
Ziehen Sie ihre Sachen hier hin um diese auf DVD zu brennen.
Es ist aber eine CD-ROM drin die von Asus.
Naja, schonmals ein Fortschritt würde ich sagen, früher vor 3 Monaten hang er sich dabei noch auf.
Also der Arbeitsplatz, nicht der Komplette PC.
Naja, vielleicht hiflt ein "neueres" Update, was es damals noch nicht gab, oder es hat noch jemand ne andere Idee ansonsten bleibe ich bei meinem XP, das funktioniert wenigstens.
Wenn dann in 1-2 Jahren der neue LG BR-Brenner auch dann nicht geht liegts klar an VISTA.
Jetzt könnte man noch sagen der Brenner ist für VISTA zu alt.
Ist ja von 2005.
Edit: 3 Frisst er nun DVD´s ?
Nach der 2. Updaterunde?
*Gespannt ist*
Geht immer noch nicht :-(
Wenn ´s nicht sein soll fliegt VISTA wieder, kein Problem.
Hätte man sowieso wieder einrichten müssen!
Edit: 3
Hat weitere Updates installiert, werde gleich berichten, ob sich was getan hat.
Wenn nicht und kein weiteres Update verfügbar ist, werde gleich nochmals google anwerfen, obs nicht ein spezielles Update gibt.
Die Löscung der Registryeinträge : Lower und Upper Filter nochmals löschen, glaub aber kaum das es was hilft.
Meint ihr ein kauf eines neuen Brenners würde das Problem evtl. doch beheben, dann beise ich in den sauren Apfel und kaufe den LG für 180.
Eben sagte er legen Sie einen Datenträger in Laufwerk ein.
Obwohl ja schon einer drin ist.
Er greift drauf zu, aber ihrgendwie kommen die Daten zu Windows nicht an.
Kabelfehler kann ausgeschlossen werden, da der gleiche unter XP tadellos läuft.
Multibootsystem.
Das Kopieren des XPtreibers wurde leider abgebrochen mit: Keine Zugriffsrechte o.ä.
Das löschen der Einträge: Lower und Upper Filter ging gar nicht, da diese nicht vorhanden waren.
Ok, jetzt nur noch nochmals den Übertragungsmodus checken, wie ging das gleich nochmals?
Finde ich das beim Brenner selbst oder muss ich die IDE-Geräte einzeln absuchen?
Wenn dann keiner mehr ne Idee hat, fliegt VISTA wieder runter und ich werds verkaufen.
Ob ich dann 2010 auf 7 umsteige, ist fraglich.
Aber es müsste eigentlich gehen, es müsste.
Wobei ich suche nochmals nach einem Patch.
Übrigens: DMA ist aktiviert, ich poste gleich ein Bild.
Und nun?
Habe das Update KB930194 versucht kein Erfolg.
DMA ist aktiviert.
Ich glaub den Brenner kann ich vergessen, ich werde dann VISTA wieder vom PC entfernen, bis ich mir einen neuen Brenner anschaffe, evtl. 2009/2010.
Nochmals an alle die helfen wollten.
Ist halt VISTA.
Da ja XP (noch) völlig ausreicht, kann ich damit weiterhin leben!
Ich denke sehr wahrscheinlich das es am Brenner selbst liegt, ist halt zu alt.
Ich sehs aber nicht ein mir noch einen DVD-Brenner zu kaufen, wenn dieser nicht kaputt ist, BR steht schon vor der Türe.
Also nochmals danke an Klos und den anderen.
Wenden wir uns nun wieder den Problemen der anderen zu ist viel wichtiger, als dieses hier.

Du musst in den Gerätemanager unter ide/ata atapi controller unter dem entsprechenden Ide-Kanal unter erweiterte Einstellungen checken, was für ein DMA-Modus gerade aktiv ist. Und das bitte einmal bei Vista und einmal unter XP. Gibt ja verschiedene DMA-Modi, wie etwa Ultra-DMA-Modus 5 oder Ultra-DMA-Modus 2 oder was auch immer. Und der ist da unter derzeit verwendeter Modus verzeichnet.

OK mom:
Das mich auch stutzig macht mir werden unter VISTA: 6 IDE-Kanäle angezeigt.
Habe aber doch nur 1 IDEanschluss und das kann nur 2 Geräte bedienen, also müsste es doch nur 1-max. 2 IDE-Kanäle sein?

VISTAwerte:
1. IDE-Kanal : Nichts (Leer)
2.IDE-Kanal: Nichts(Leer)
3. IDE-Lanal Nichts (Leer)
4.Ziel ID: 0 Gerätetyp:ATA-Datenträger Modus:UltraDMA5
5.. Ziel ID:0 Gerätetyp: ATAPI-CD Modus: UltraDMA2
6. Leer (Nichts)
Ist es normal das ich 6.Kanäle habe obwohl an dem IDE-Kabel max. 2 Geräte nur 3 können und ich nur einen IDE-Anschluss habe.
Soll ich nicht lieber die Kanäle (1,2,3,6 deaktiveren!?)
Mal sehen wies unter XP aussieht.
Habe mich ehrlich gesagt mit IDE nie beschäftigt, weil es ja bis Dato da nie Bedarf bestand dort nachzugucken.
Gleich wieder da muss neustarten für (Umloggen).
XPwerte:
Gesetzte Angaben : Schwarz: Einstellmöglichkeiten rot
1. Primäre IDE Kanal:
Gerät 0:
GeräteTyP: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar (Einstellmöglichkeit: Nur PIO)
Aktuelle Übertragungsmodus: Nicht anwendbar Keine
Gerät 1:
Gerätetyp: Automatische Erkennung (Keine)
ÜbertragM: DMA, wenn verfügbar (Einstellmöglichkeit: Nur PIO)
Aktuelle Übertragungsmodus: Nicht anwendbar
2. primäre IDE:
Selbe wie 1. IDEkanal.
3. Primäre:
Gerät0:
GerätetyPp: Automatisch (ausgegraut)
Übertragungsmodus: Nur PIO
aktueller Übertragmodus: Nur PIO DMA
Gerät 1:
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragmod:DMA, wenn verfügbar Nur PIO
Aktueller Modus: Nicht anwendbar

1. Sekundäre IDE:
Gerät 0:
Automatische Erkennung Keine
Übertragunsmodus DMA, wenn verfügbar Nur PIO
Aktueller: Nicht anwenbar
Gerät 1:
Automatische Erkennung Keine
Übertragunsmodus DMA, wenn verfügbar Nur PIO
Aktueller: Nicht anwenbar

2. Sekundäre IDE:
Gerät 0:
Gerätetyp: Automatische Erkennung [Grau]
Übertragungsmodus: DMA wenn verfügbar Nur PIO
Aktuelle: ultra-DMA Modus5
Gerät 1:
Gerätetyp: Automatische Erkennung
Übertragungsmodus: DMA, wenn verfügbar Nur PIO
Aktuelle Modus: N icht anwendbar

3. Sekundäre IDE:
Gerät 0:
GT: Automatische Erkennung Keine
ÜM: DMA, wenn verfügbar Nur PIO
Aktuelle; Nicht anwendbar

Gerät 1:
GT: Automatische Erkennung Keine
ÜM: DMA, wenn verfügbar Nur PIO
Aktuelle; Nicht anwendbar

Das wars, nun sind die Finger taun *g*
Puh!
Ich glaube der Brenner hängt am:2. Sekundären IDE: Gerät 0 oder?
Das Asus P5E hat einen IDE-Anschluss da können ur 2 Geräte dran.
Warum habe ich dann 6. IDEmöglichkeiten?
Nun, die Frage was nun?
Ich kann unter VISTA gar kein PIO einstellen nur DMA deaktiveren, das wars dann auch schon?
Soll ich mal deaktiveren?
Ich habe jetzt mal alle IDEkanäle wo nix drinstand deaktivert, starte gerade neu.
Kann bei den 2. en nur DMA dekativeren, mehr kann ich nicht einstellen.
Ich kann nicht mal PIO oder den Modus von 5 auf 2 oder andersrum stellen!

Mmh...also ich würde sagen, du hast deswegen die ganzen Ide-Kanäle, weil du im Bios womöglicherweise vor der Installation des OS vergessen hast, den SATA-Modus auf AHCI zu stellen. Kann das sein?

Wenn AHCI deaktiviert, laufen die SATA-Endgeräte im legacy-Modus, sprich sie emulieren IDE. Zwei SATA-Endgeräte würden sich dann z.b. als Master/Slave eintragen, transparent zu tatsächlichen IDE-Geräten. SATA0 macht dann z.b. Master und SATA1 würde dann Slave stellen.
Das wurde, soweit ich weiß, aus Kompatiblitätsgründen gemacht, um den Übergang von IDE zu SATA unproblematischer zu gestalten.
MSDos kennt ja z.b. kein SATA.

Ich habe z.b. AHCI aktiv, bei mir läuft SATA auf native. Außerdem habe ich auch einen IDE-Slot. Im Gerätemanager sieht es bei mir folgendermaßen aus:

SATA trägt sich folgendermaßen unter IDE ATA/ATAPI Controller ein:

ATA-Channel 0
.
.
ATA-Channel 3

an 0 hängt meine Festplatte (SATA)

dann geht es weiter mit:

IDE-Kanal (first master/slave)
IDE-Kanal (second master/slave)

an Kanal 1 hängen dann meine zwei Laufwerke (ide)

soviel mal zur Theorie. Aber das hilft uns auch nicht bei deinem Problem weiter.

DMA kann man im übrigen wirklich nur aktivieren oder eben PIO auswählen, in dem es inaktiv ist. Den DMA-Modus selber bestimmt Windows, anhand des Endgeräts, welches sich am Bus befindet. Läuft hier was nicht rund, z.b. Fehler in der Checksum, dann ist Windows auch geneigt, die Laufwerke abzustufen, z.b. von Ultra-DMA 5 auf Ultra-DMA 4.

Ab Ultra-DMA5 ist ein 80 adriges IDE-Kabel von Nöten, welches dem anderen 40 adrigen wie ein Ei dem anderen gleicht. Das 80 adrige Kabel hat noch einige male Masse dazwischen, welches z.b. das Übersprechen verhindern soll. Mit den ganzen Ausbaustufen von DMA wurde die Geschwindigkeit ja immer schneller, daß Signal aber auch komplexer.

So, nun hab ich gescheit dahergeredet und wirklich bringen tut es uns leider auch nichts, weil sich meine Vermutung nicht bestätigt hat.

Mmh...vielleicht fällt mir noch was anderes ein. Ist echt seltsam.

Das mit Lower- und Upperfilter hättest dir sparen können, hier ist die Ursache definitiv auch nicht zu suchen.

Bin da echt im Moment ein bisschen ratlos:(

Zurück