VISTA auf Desktop PC

Jop, mag sein, aber unter Vista scheint alles mit dem normalen Zweikanal-Standardcontroller zu laufen. Evtl. ist hier der Hund begraben. Vielleicht würde es in diesem Fall doch was bringen, wenn du AHCI im Bios aktivierst und unter Vista den Eintrag in der Registry vornimmst, wie ich oben beschrieben habe.

Natürlich zuerst ändern, dann booten und in das Bios und AHCI auswählen. Dann läuft SATA nativ und Vista sollte sich veranlasst fühlen, den AHCI-Controller zu laden. SATA läuft dann über den AHCI-Controller und IDE über den Zweikanal-Standardcontroller. Vielleicht würde es sogar was nutzen, denn hier scheint der Hund bei den verwendeten Controllern begraben zu sein.

Wobei IDE unter XP eben auch mit dem Zweikanal-Standardcontroller läuft, aber nicht SATA. Ist also getrennt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Half leider nichts.
Aber XP startet ja bei ACHI nicht mehr oder doch?

Oder kann ich wenn ich XP nutzen will einfach auf IDE umstellen oder stellt sich dann VISTA auch wieder um, bzw. lädt wieder den IDEtreiber?
Der CHipsatztreiber half leider nicht :-(
War der VISTA 32 bit für P5E.
MFG,Wagga

Nein, xp kannst du dann nicht mehr booten. Aber geht ja nur darum, mal kurz zu testen. Du kannst dann ja wieder AHCI deaktivieren, bevor du Windows XP booten möchtest.

Welche Controller wurden denn nun eingetragen, nach der Installation des Chipsatztreibers?

Nein, xp kannst du dann nicht mehr booten. Aber geht ja nur darum, mal kurz zu testen. Du kannst dann ja wieder AHCI deaktivieren, bevor du Windows XP booten möchtest.

Welche Controller wurden denn nun eingetragen, nach der Installation des Chipsatztreibers?
Intel® ICH9 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 2926
Intel® ICH9 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 2920

Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller

Und 6x die IDE-Kanal

Das ist übrigens der Status vom Brenner:
Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Hilft vielleicht Deinstallieren , reboot und das er den neu installiert?

Einen Versuch wäre es mal wert, warum nicht.

Wurde deinstalliert:
GSA 4136 B Rechtsklick: Deinstallieren. [Gerätemanger]
Neu gebootet.
Windows meldet :Installation neuer hardware.
Installation von GSA 4163 B erfolgreich.
Aber laufen wills nicht.
DVD-Brenner reagiert so als wäre keine CD/DVD im Laufwerk.
Greift aber drauf zu.
Habe nun eine andere CD genommen um auszuschließen das es an der CD liegt, obwohl diese noch gestern bei XP funktionierte.
Dann versuche ichs mal mit ACHI.
Also erst in VISTA registry den Schlüssel von seite 2 hier anwählen dann eine Null ein geben und dann neustarten.
BIOS ACHI wählen bei SATA und dann VISTA neu starten.
Wenns geht glück gehabt, und ich muss wenn ich XP will einfach wieder IDe im BIOS anwählen.
Das wäre das kleinere Übel da ich sowieso vor hatte wenn VISTA alles nun macht wie ich will XP nur noch als Virtuelle Maschine laufen zu lassen.
Falls doch der Scanner nicht laufen sollte.
Übrigens wenn ich unter XP eine VISTA VM einrichte geht das Laufwerk, ich weiß nicht ob ich das schon erwähnt habe.
Andersrum XP auf VISTA als VM geht nicht.
Wenn ich nun auf das LaufwerkSymbol klicke sucht er und sucht er und gibt mir nun an:
Sie müssen den Datenträge in Öaufwerk E: formatieren, bevor sie ihn benutzen.
Möchten Sie formatieren, hallo das ist ne CD-ROM (Read only Memory) von Terratec, ist der bescheuert?
Wie will er ne CD-ROM formatieren`?
Die ist chemisch verändert nicht physikalisch wie ne CD-RW.
Edit: Ist ja lustig, das sehe ich jetzt erst ich deinstallierte ja den Brenner.
Nun habe ich 2 mal den Brenner auf dem Arbeitsplatz/Computer jeweils mit Buchstabe E.
Obwohl die deinstallation erfolgreich war.
Blödes VISTA.
Macht gerade ne Registrykomplettsicherung.
OK, Versuch 1 *g*
Mehr als VISTA den Todessto0ß geben geht nicht, *g*
Finde das scheiß Symbol nicht war das weié Blatte mit der scjwarzen Windowsflagge, wenn jemand weiß was ich meine.
Habe ich schon erwähnt das ich vor 12 Jahren ca. die Autostart.exe unter Win 95 löschte, weil ich Festplattenplatz brauchte und die für unwichtig hielt.
Habe alle Dateien damals gelöscht die man nicht öffnen konnte, die mit diesem Symbol *g*

Bin jetzt dort bei Xp gibts die wohl nicht:
Standartwert wars oder:
Dort ist aktuell angegeben:
[Wert nicht gesetzt]
den in 0 ändern.
Dann neustarten.
Zur auswahl steht noch:
Error Control [0x00000004 (3) ]
Group ["SCSI Miniport"]
Image Path ["/systemRoot/system32/drivers/msachi.sys"] <- hier steht sie schon, oder hat dies nix zu sagen?
Start [0x00000004 (4)]
Type [0x00000001 (1)
Erklärung; Name [Daten]
Vielleicht ist auch hier was falsch?

unter start den Wert ändern.

Moment, in der Registry gibt es kein Start.
Ich bin nun in Regedit:
Dann HKEY_Local_Machine ->
SYSTEM ->
Services ->
msachi ->
Standartwert und da wollte ich ändern
und bei Wert 0 eintragen oder bin ich dort falsch?
Weil als ich dort Null eintrug und neu startete ACHI einstellte kamm ein BSoD.
Oder muss ich das über Start->Suche machen "Ausführen" ist es ja gleichzusetzen.

system
currentcontrolset
services
msahci

und da sollte rechts auch Start dabei sein

system
currentcontrolset
services
msahci

und da sollte rechts auch Start dabei sein
Ok, dann gucke ich mal.
Ist die erste HerzOP am halbtoten Patienten.
Jetzt habe ichs verstanden du meinst den Eintrag start.
Ich habe ne schaltfläche gesucht. oo
Und das auch in Null ändern?
steht aktuell:
Start Typ: REG_DWORD [0x0000000(4)]
Den ändern in 0 oder? und dann neustarten:
BIOS ACHI und Dann Windows VISTA wieder starten, richtig so?

jo, rechtsklick drauf und dann den Hex-Wert 0 eingeben.

jo, rechtsklick drauf und dann den Hex-Wert 0 eingeben.
Hexdezimal meinst du?
Dezimal wäre noch zur auswahl, ich änderte nun über Hexdezimal.
Nun änderte sich die 4 in der zahlenfolge in eine 0.
Startete neu bin gerade im BIOS, und bin gerade am ändern.
Mal sehen
Er startet .-)
Kein BSoD.
Mal sehen ob er das Laufwerk erkennt.
Wenn ich wegen XP auf IDE wieder umstellen sollte, muss ich dann beim nächsten mal wenn ich VISTA starte die einstellung wieder vornehmen oder,
ist die nun fix für VISTA, und ich muss für VISTA nur ggf. auf ACHI umstellen?
Hats geändert und verlangt neustart.
Mal sehen ob der Brenner geht.

Ok, Klos ich danke dir das eigentliche Problem hat es leider nicht gelöst.
Ich werde es aber nochmals deinstallieren das Laufwerk.

aber ich werde SATA nutzen sobald ich ihrgendwann auf VISTA komplett umsteigen sollte, dann werde ich SATA wieder einschalten.
Leider will es CD-ROMs nur formatieren aber nicht lesen.

MFG,Wagga

mmh...check ich echt nicht, irgendwie scheint es da ganz tiefgreifende Probleme zwischen Treiber und Vista zu geben. Hast du dahingehend schon mal gegoogelt? Es handelt sich ja um einen BlueRay-Brenner, wenn ich das richtig gelesen habe.

Nein, das ist ein DVD-RAM/+/-RW Brenner.

Der Blueraysatabrenner wäre nur eine option wenn der scheiß nicht laufen sollte, und ich die schnauze voll habe.

Es ist ein LG GSA 4163 B CD/DVD-+R (RAM) IDE Brenner.
Blueraybrenner gibts nur als SATA.
Der ist von 2005.
Firmware wurde schon von A103 2005 auf A105 2007 (letzte Verfügbare) geflasht.
Half nichts, ergab aber auch keine nachteile.
Ich werde jetzt mal mehrmals de- installieren vielleicht hilft das ja.
MFG,Wagga

Edit: Ich habe bis jetzt nur CD´s getestet da ich die gerade parat hatte.
Ich lege mal ne DVD ein die VISTA, mal sehen vielleicht gibts ja mit CD´s Probleme mit DVD´s aber nicht.
Habe schon gegooglet, mehrere tage und mehrmals das einzigste was empfohlen wird aktuelle Firmware und die Low und Upperfilter zu löschen, aber die waren ja letztens nicht vorhanden, ich gucke aber da nochmals nach.
Erstmals teste ich ne DVD.

mmh...jetzt warte mal. Du hast eine normale CD eingelegt, z.b. ein Spiel oder was auch immer. Richtig? Und er will formatieren? Richtig? Dann könnte es mit der Vista-Brennsoftware zusammenhängen. Laß mich mal kurz überlegen.

Ok, ein Brennprogramm Nero 8 Essential, habe ich hier ist noch nicht drauf.
Bei dem letzten mal vor Monaten, hang er sich nur einfach auf.
Also sind wir hier schon ein Schritt weiter/ oder auch nicht.
Also vor 2,5 Monaten hang er sich als ich auf das Symbol klickte nach 3-4 Min auf, das Fenster nicht der PC.
Wollte es nur nochmals sagen wie es vor monaten war vielleicht hilft das ja.
Es geht mir erstmals nicht ums Brennen sondern das er überhaupt CD´s DVD´s lesen kann, aber vielleicht hängt das mit VISTA Brenntools zusammen, wie du annahmst.
Bin mal kurz duschen ,bin gleich wieder da.

Ich werde gleich folgendes probieren und berichten:
1. VISTA HP DVD
2. Eine DVD die vor ca. 1-2 Monaten dieser Brenner unter XP brannte.

Ergebnise gibts gleich.
Ergebnis VISTA; Lädt immer noch die DVD, also kann man als misserfolg sehen.
Ergebnis selbst erstellte Film-DVD, die selbst die PS2 frisst:Nope.
Also er frisst unter VISTA nichts, bei XP alles, außer BRs, aber das ist klar.

Mir ist noch ne Idee gekommen, warum ich noch nicht drauf gekommen bin, ka, das wissen die götter.
Im aktuellen noch 2. Rechner der 2009 verschrottet oder verschenkt wird, wenn dann das A8V deluxe als 2. Rechner dient, habe ich noch ein IDE. DVD-Brenner auch ein LG, den werde ich morgen mal einbauen.
Dieser ist entweder das neuere oder das ältere Modell, ich weiß nicht mehr ob ich beim TVkartenkauf den Brenner tauschte oder nicht, falls es der neuere ist, werde ichs versuchen, aber auf jedenfall brauchte ich DVD+/- DL noch nicht, bzw. sind/waren die Rohlinge noch zu teuer.
Ich werde morgen mal diesen am PC testen, wenn dies nichts hilft weiß ich echt nicht mehr weiter, am Mobo das dort was defekt ist kann nichts sein oder, weil sonst würde es ja auch nicht bei Xp laufen, oder sehe ich da was falsch.
Kann tortzdem am Mobo was sein obwohls unter XP läuft?

Zurück