VISTA auf Desktop PC

Ich ja auch so ein Problem was sich Wochen hinzog hatte ich noch nie.
Ich zweifelte schon teilweise an mir selbst.

Im BIOS habe ich nichts umgestellt, läuft alles wie von Asus eingestellt, außer die
FSb steht auf Manuell, ich gucke mal im BIOS nach mom.
Ich kann dir dann sagen was da drin steht, wo finde ich den die einstellung ungefähr?
Oder komm ich gucke nach, ob ich was finde mit SATA.
Aber das ändert dann beim XP nichts oder?
Nicht das es dann da nicht mehr geht.
MFG,Wagga

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also generell steht der Eintrag bei den meisten Boards auf deaktiviert. Ist bei meinem Asus auch so gewesen. Da lief SATA standardmäßig auf legacy. Die Änderung muss man machen, bevor man das OS installiert. Sollte bei dir legacy eingestellt sein und du würdest das nun ändern, wird dir dein Rechner das mit einem Bluescreen beim booten quittieren:)

Weil die Treiber fehlen^^

Könntest höchstens den Umweg über die Registry nehmen. Wenn man dort unter msahci bei start den Hexwert auf 0 setzt, dann sollte Windows booten und die Treiber installieren. Bei Vista geht es zumindest, bei XP sollte es auch funktionieren.

Aber das wird im Falle deines Brenners auch nichts bringen. Trotzdem bringt nativer SATA-Modus natürlich einige Vorteile mit sich.
Eben alle Features, die SATA so ausmacht.

Wo du den SATA-Modus im Bios findest, kann ich dir nicht sagen. Bei meinem ASUS ist es unter Main -> IDE-Konfiguration -> SATA Modus -> Auswahl: IDE/AHCI/Raid

Edit: Nochmal als Ergänzung zu den Kanälen. Also, daß das mehr sind, ist schon normal, weil ja auch, wie bereits erläutert, die SATA-Endgeräte sich hier eintragen.
Nur sollte da dann eben nicht mehr IDE-Kanal stehen, sondern eben ATA-Channel 0 und ensprechend dann aufwärts. Wenn sie tatsächlich im SATA-Modus laufen und nicht eben IDE emulieren.

Ich gucke mal im BIOS nach was da steht.
Stells dann mal um, aber ich habe doch den SATAtreiber von Diskette installiert, also sollte es doch kein BSoD kommen, oder ist das wieder was anderes.
MFG,Wagga
Edit: Im BIOS steht:
SATA 1 [Nicht erkannt]
SATA 2 [SAMSUNG HD501LJ]
SATA 3 [Nicht erkannt]
SATA 4 [Nicht erkannt]
SATA 5 [Nicht erkannt]
SATA 6 [Nicht erkannt]

Also läufts unter IDE.
Dann gucke ich mal, oder muss ich das dann halt immer umstellen je nach dem was ich nutzen will?
Aber wenn dann VISTA die 1 Monate Testphase übersteht verschwindet sowieso XP, evtl. als eigenständiges OS und wird evlt. nur Virtuell betrieben.
MFG,Wagga

Folgendermaßen ist es aktuell einstellt:
SATA Configuration [Enhanced]
Configure SATA as [IDE]
Festplatte schreibgeschützt [Deaktiviert]
SATA Detected Time out Sec [35].
Aber bringt das überhaupt was?
Weil der Brenner ist ja noch IDE und nicht SATA?
Oder soll ich mal doch versuchen die Einstellung zu ändern?
Brenner ist noch IDE 2005.
Platte ist SATA.
Aber ich kanns mal versuchen.

Bei Configure as gibts als Auswahl:
IDE (Standart)
RAID
AHCI

Ich nehme la wie du sagtest AHCI.
Mal sehen, bis gleich!
VISTA startet er mit AHCI gar nicht mehr und bei XP kommt:
*** STOP: 0x0000007B(0XF789E524,0xC0000034,=x00000000,0x00000000)
VISTA kommt beim Abgesicherten Modus ebenfalls der o.g. BSoD wie bei XP.
Er sagt bei AHCI Windows kann nicht gestartet werden.
Dann hat man die Wahl wie man sie kennt:
Abgesicherte modus u.s.w
Eben kamm er bis zum Ladebildschirm und bootete neu.
Ist auch keine Lösung ich versuche mal RAID.
Wenn das nicht geht, dann scheiß ich auf VISTA.
Also :RAID, SATA bringt BSOD, oder muss ich bei:
SATAconfiguration: Da gibts als auswahl:
[Enhanced] Standart
Compatible
Deaktiviert

Siehe oben, was ich dir geschrieben habe. Das muss geändert werden, bevor du das OS installierst und bleibt dann dauerhaft so, egal ob Vista oder XP. Ist ja auch eine Bios-abhängige Einstellung. Wenn du es im Nachhinein änderst, dann bekommst du Bluescreen. Habe ich dir ja weiter oben schon prophezeit.

Umgehen kannst du es, in dem du den Registry-Eintrag änderst, welchenich bereits erwähnt hatte.

Das ist der Pfad zum Eintrag in der Registry:

Hkey-local-machine
system
currentcontrolset
services
msahci

dort im rechten Feld unter Start den Hexwert auf null setzen, also rechte Maustaste -> ändern

dann den PC runterfahren und auf ahci stellen im bios.

jetzt sollte der bluescreen aus bleiben und windows die treiber installieren.

Zu deiner Frage, was das bringt: Dein SATA läuft halt im Moment garnicht wirklich auf SATA, sondern emuliert IDE. Du verlierst Geschwindigkeit und hast eben nicht wirklich alles zur Verfügung, was SATA so bietet. Im legacy-Modus würde ich mir z.b. verkneifen, eine SATA-Platte im laufenden Betrieb auszustecken. Im Native geht das sehr wohl, weil SATA an sich z.b. hot plugin unterstützt. Gibt noch viele weitere Features, kannst du ja mal googeln.

Edit: Und nicht Raid einfach einstellen, sonst geht ja garnichts mehr:) Du hast keinen Raidtreiber, keine zwei Platten, was willst du da Raid einstellen?
smile.gif

Scheinst mir sehr experimentierfreudig zu sein^^

Ich will das das Ding läuft, ich weiß das raid nur für 2 Platten gedacht ist, aber hätte ja den Fehler evtl. beheben können.
Experiemtierfreudig, kann sein, besonders wenn mich was total nervt, dann teste ich ob man ne Lösung finden kann.
Dann versuche ich mal das:
Das ist der Pfad zum Eintrag in der Registry:

Hkey-local-machine
system
currentcontrolset
services
msahci

Hoffentlich klappt es andernfalls sichere ich meine wichtigen Dateien und Installiere unter ACHI beides neu.
VISTA und XP.
Erst XP dann VISTA.
Aber eigentlich habe ich darauf nun keine Lust.
Und was machen wir wenn o.g. nicht fruchtet?
VISTA aus dem Fenster werfen?
Übrigens durch diese Experimente, lernt man ne Menge über das BIOS und was man damit alles machen kann.
Auch aus Fehlern lernt man.
Könnte ja jetzt hier ein Beispiel nennen was vor ca. 12 Jahren war, aber das gehört hier nicht hin.
Ich mach mal lieber ne Sicherung von der Registry oder?

Edit: Ich bin nun bei: HKEY_LOCAL_MACHINE
->CurrentControlSET->
SERVICES->

(Das geht doch nach dem Alphabet oder?^^
Unter Ms gibts:
-MSDTC
--Msfs
Ich poste morgen ein Screenshot.
Aber vielleicht sehe ich gerade vor Bäumen den Wald nicht mehr!

Registry immer sichern, bevor man ändert. Außerdem kannst du in der Registry auch einfach in den Baum klicken und dann einfach die Buchstabenfolge eingeben, dann landest du direkt beim gesuchten Eintrag. Unter Vista sollte es in jedem Fall gehen, habe ich auch schon mal so gemacht, weil ich die Einstellung im Bios vergessen hatte.

Bei XP weiß ich nicht, ob es geht, keine Ahnung, ob da von Grund auf die Treiber vorhanden sind, oder diese per F6 bei der Installation hinzugespielt werden müssen. Falls ja, müsste man da einen anderen Weg finden.

Ich hab es nun über XP gemacht.

Ok, danke dann gebe ich direkt die Folge ein dann erspare ich mir das suchen.
Habs unter VISTA gemacht.

Bei der Installation muss man über Diskette und F6 den Treiber einspielen, ansonsten findet XP keine Festplatte und bricht die Installation ab.
man kommt also bei XP um ein Diskettenlaufwerk nicht herum, außer man hat eine modifizierte CD mit Winfuture ISO Builder oder änliche Tools, qiw nlite vlite erstellt, aber ich war dafür bis jetzt noch zu faul, weil ich das Diskettenlaufwerk sonst nie nutze, steckt die Diskette noch (halb) im Laufwerk.
Also der SATAtreiber von Asus der der beim AsusP5E-CD drauf ist hat Windows XP schon drin.
Muss/soll ichs lieber über VISTA einstellen, oder war XP schon richtig?
oder muss ich es gar bei beiden einstellen?
Was ist im Falle das dieser Eintrag gar nicht vorhanden sein sollte, glaub ich nicht könnte ja aber doch auch sein.
MFG,Wagga

Das musst du bei beiden machen, wenn du es umstellen möchtest. Bei Vista funktioniert die Änderung der Registry. Dieser Eintrag sollte eigentlich auch vorhanden sein.

Zumindest unter Vista, weil ich es, wie bereits erwähnt, auch schon mal gemacht habe. Und es funktionierte wunderbar.

Bei XP funktioniert es anscheinend nicht ganz so, wie bei Vista. Habe vorhin mal aus Interesse gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&...78&start=0#

Bedenke aber, daß das für dich nicht die Lösung darstellt, außer du hast den neuen ICH10R Chipsatz, sprich den P45, um das Kind beim Namen zu nennen.
Und da davon die Raid-Version, denn das sollte das R dahinter wohl heißen.

Ansonsten kannst du die REG-Datei von dem Typen nicht ausführen bzw. solltest es in jedem Fall lassen, weil dir sonst Bluescreens um die Ohren fliegen.

Und meine Lösung bringt dich wie gesagt nur bei Vista weiter.

Ich habe den Eintrag bei XP gesucht anscheinend ist der dort nicht vorhanden.
Und ich zweifelte schon an mir selbst.
Ich habe das P5E das hat den X38er Chipsatz.
Also könnte ich VISTA auf SATA umstellen`?
Aber XP nicht, d.h. XP würde danach nicht mehr laufen, oder?
Wieder das mit dem BSOD?
Aber zum testen könnte mans versuchen obs das Brennerproblem lösen würde und dann wenn es auch nicht half wieder auf IDE umstellen.
Ich danke dir aber trotzdem für deine Bemühungen.
MFG,Wagga

Jo, für Vista kannst es umstellen. XP bootet dann nicht mehr. Würde also nur Sinn machen, wenn du auch für XP die Änderung vornimmst. Aber bezüglich des eigentlichen Problems, um welches hier ging, wird es nichts helfen. Zumindest würde ich jetzt keinen logischen Zusammenhang erkennen.

Also hilft nur damit leben oder ein neuen Brenner kaufen?
Würde den ein SATA -Brenner die Probleme lösen?
Wollte zwar eigentlich den Brenner den IDE noch weiternutzen bis dieser hier ?auf. 80-50 € gesunken ist, aber dann muss ich wohl doch früher kaufen als Gedacht, den beobachte ich schon seit Anafang 2008,oder ich überlege mir ob ich noch für ca. 6-12 Monate mir einen DVD-Brenner kaufe.
Oder ich schmeiß VISTA wieder runter und versuchs dann nochmals wenn ein neuer Brenner drin ist.
Letzt Variante wäre die günstigste.
MFG,Wagga

Naja, kann ja nicht sein, daß IDE bei dir unter Vista nicht geht. Irgendwo muss da ein Fehler sein. Nur irgendwie fällt mir im Moment nichts ein, wo man schauen könnte.

ok, trotzdem danke nochmals für deine Hilfe und Geduld.
Vielleicht fällt dir noc ihrgendwann was ein, dann kannst du es ja hier reinposten, oder vielleicht finde ich noch den Fehler oder komme auch noch auf eine Idee.
Ich will mir ja ihrgendwann ein BR-Brenner kaufen, mit SATA aber eigentlich nicht für 180 €, ist mir dann doch etwas zu viel, wenn man bedenkt das Sie in 6 Monaten schon 80 kosten könnten.
Leider ist ja nicht bekannt wann hier die Preise fallen.
Für die Hardware die Rohlinge können ja später fallen, die bräuchte ich aktuell noch nicht so dringend.

Kannst du mir mal einen Screen vom Gerätemanager geben und zwar der aufgeklappte Teil unter IDE ATA/ATAPI-Controller?

Würde gern wissen, welche Controller da drin stehen.

Aber bitte unter Vista:)

Und wenn es geht auch noch alles, was unter Systemgeräte im Gerätemanager aufgelistet ist.

Ich werde nachher die Bilder posten.
Von Vista oder Xp oder beide?
Aktuell bin ich am Notebook.
könnte also nur von diesem die Werte posten.
Alerdings bringt das ja nichts oder nicht viel.

Mmh...unter Vista steht ja nur der Standard Zweikanalcontroller drin. Müsste zwar so auch gehen, aber trotzdem die Frage: Hast du unter Vista die Chipsatz-Treiber eingespielt?

Ne, weil er ja die Cd gar nicht frisst, müsste mal gucken obs die bei Asus gibt.
Aber es müsste auch ohne erkennen, aber ich gucke mal ob Asus die auf die HP hat.
Hatte noch gar nichts installiert, nur Firefox mehr nicht.
Hatte auch nix eingerichtet, hatte kein Bock, es wieder um sonst einzurichten.
Den Chipsatz werde ich installiere werde gleich berichten.
Wenns das gewesen war, hätte ich doch mal die Treiber laden sollen, aber an den Chipsatz habe ich gar nicht gedacht, weils ja bei XP auch ohne Chipsatztreiber ging, aber dort ist er drauf.
XP erkannte ihn vor und nach Chipsatztreiber.
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich den beim letzten Versuch installierte, ka, das weiß ich nicht mehr.
Sollte es gehen habe ich damals entweder auch nicht gedacht oder die Installation schlug fehl.
Aber das ist leider schon zu lange her.
Bei XP hatte ich ihn installiert, weil er ja auf der CD dabei war.
MFG,Wagga

Zurück