vista

Voldemôrd

Welt-Boss
Kommentare
63
hi leuts hab mir windows vista von nem freund ausgeliehen (man kann des ja 30tage testen dann) wenn ich die dvd einlege und dann auf ,,eine beliebige taste´´ gedrückt habe dann kommt so ein blauer hintergrund und dann nichts, da ist einfach der blaue hintergrund und meine Maus, ich hab xP im moment noch installiert muss ich zuerst den pc formatieren und dann vista installieren oder wie soll ich des machen, bei XP gab es ja eine formatierfunktion beim installieren dabei =)

meine frage jetzt sind die daten auf der disc defekt, oder muss ich vorher noch irgendwas machen^^ oder muss ich 15minuten warten beim blauen hintergrund damit die installationsdaten geladen werden können?
greedS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gibt es nicht viel zu beachten. Der blaue Bildschirm hält sich ziemlich lang, allerdings keine 15 Minuten. Du hast natürlich auch bei Vista die Möglichkeit, die Platte zu formatieren, Partitionen anzulegen und so weiter. Komm aber nicht auf die Idee, Vista in der gleichen Partition zu installieren, wo bereits XP läuft. Das muss zwingend auf einer anderen Partition installiert werden, wenn du beide Betriebssysteme parallel als Dualboot-System betreiben möchtest. Vista ist zum Glück nicht so blöd wie XP und berücksichtigt die XP-Installation im Bootloader. XP würde diesen überschreiben.

Und wenn du eh die Kiste platt machen willst, dann wäre das ganze eh egal. Aber ich denke, da du ja erst testen möchtest, wäre es klug, eine zweite Partition einzurichten und Vista mit XP parallel zu betreiben, als alles zu formatieren. Schließlich könntest du nach der Testphase ja auch unzufrieden sein. Solltest du eh schon mehrere Partitionen haben, dann müsstest du dich nicht mal damit auseinander setzen, wie du jetzt nachträglich noch eine einrichten kannst. Dazu bräuchtest du nämlich spezielle Tools.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück