Völker und Rassen

Kheltaras

Rare-Mob
Kommentare
30
Hallo...

Ich bin mir irgendwie noch nicht so ganz schlüssig wie das gelöst ist mit Völkern Rassen und Fraktionen...

Soweit ich weiss gibt es Ordnung und Zerstörung, sowie Unterarmeen...

Ist es so wie bei Wow, dass man eine Rasse wählt und dann mit anderen Spielern der Fraktion zusammenspielen kann oder spielt man nur im RvR zusammen und kann Questen und Instanzierte Gebeite nur mit Leuten der eigenen Unterarmee abschließen?
Weil ich in allen Trailern irgendwie immer nur Orks mit Orks, Zwerge mit Zergen usw. kämpfen sehen hab.

hoffe auf antwort und keine blöden kommentare...

mfg

Ist wie bei WoW, es gibt die Fraktion der Guten (Zerstörung) und die Fraktion der weniger Guten(Ordnung),

man kann RvR und Quests mit allen mitgliedern der eigenen Fraktion absolvieren.

und das man nur Zwerge gegen Orks und Hoch gegen Dunkelelfen sieht liegt daran das das Focustests sind wo man nur diese 2 Parteien Spielen kann, um sie miteinander zu balancen.

und bevor einer mit dem Argument kommt das die Fraktionen andersrum sind, ich spiele Dunkelelf und wir sind nun mal halt die "Guten" ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dankeschön
smile.gif

und das man nur Zwerge gegen Orks und Hoch gegen Dunkelelfen sieht liegt daran das das Focustests sind wo man nur diese 2 Parteien Spielen kann, um sie miteinander zu balancen.

Naja, es ist ja schon noch so, daß das auch die jeweiligen 3 Erzfeinde-Gruppen sind.

Auch wenn Du bereits richtig gesagt hast, daß man im Prinzip frei wechseln kann wenn man möchte, ist es ja doch schon so, daß man die "Territorien" Zwerge vs. Orks, Chaos vs. Imperium und He vs. DE hat.
Und dort trifft man halt hauptsächlich jene Rassen.

Böse und weniger böse hätte meiner Meinung nach besser gepasst. Ich halte es nciht grade für gut, wenn jemand durch gute Planung einen Weltkrieg verursacht und dadurch an die Weltherrschaft kommen will
smile.gif

Die Focustests hast du nciht ganz richtig erklärt, die haben nichts damit zu tun welche Rasse spielbar ist. Darf ich fragen wo du gesehen hast, das Dunkelelfen nur mit Dunkelelfen spielen, Orks nur mit Orks? Vielleicht könnte man dann darauf Bezug nehmen.

Ist wie bei WoW, es gibt die Fraktion der Guten (Zerstörung) und die Fraktion der weniger Guten(Ordnung)

Naja bei WAR ist das so ne sache mit gut und weniger gut, man kann net sagen das das Imperium "gut" ist da sie ja eigentlich auch fanatische Kämpfer sind, aber halt unter dem banner der Ordnung. Is auch egal, da eh das Chaos siegen wird!!!!

Und neeeeiiinn das Chaos ist nicht böse, es ist einfach ähhm jaa also... sagen wirs so chaotisch
tongue.gif

Edit:
LooooL ich Depp hätt das mal richtig lesen sollen xD Ok nu geb ich dir doch recht !!!!!!

Da orkz werd’n zuerst da ordnung weg mosch’n dann allez and’re!! waaagghh
happy.gif

Da orkz werd’n zuerst da ordnung weg mosch’n dann allez and’re!! waaagghh
...sprach's und beknuddelte virtuell den Gir-Avatar. ("It's not broken, it's advanced!" Gibts eigentlich noch Folgen von? Mal googlen...)

Ich hätte eine weiterführende Frage zum Hintergrund:
Sind die Bezeichnungen "Ordnung" und "Zerstörung" grundlegend, d.h. stammen sie aus dem Tabletop? Oder sind das eher behelfsmäßíge Klassifizierungen seitens der Entwickler, um die zwei Fraktionen benennen zu können?

Frage mich das nur, da offenbar jedes Volk aus irgend einem Grund nicht alle Flöten an der Schalmei hat, sprich: gänzlich unschuldig ist. Korruption im Imperium klingt für mich zwar schon ganz ordentlich, aber so wirklich überzeugt mich das nicht. Hat immer noch eine gewisse schwarz-weiß Färbung.

Ich bin ohnehin für apolitische Benennungen: Blauland gegen Rotland. Oder sowas.

Ich hätte eine weiterführende Frage zum Hintergrund:
Sind die Bezeichnungen "Ordnung" und "Zerstörung" grundlegend, d.h. stammen sie aus dem Tabletop? Oder sind das eher behelfsmäßíge Klassifizierungen seitens der Entwickler, um die zwei Fraktionen benennen zu können?

Letzteres
wink.gif

Beim Table Top sind das alles unabhängige Armeen.

Trotzdem gibt es schon im weitesten Sinne gewisse "Paarungen"

Also vor dem Hintergrund gibt verschiedene Verbindung unter den Völkern und eben daher auch Völker die nie mit einander paktieren würden.

Also ganz früher war glaube ich sogar mal festgelegt, welches Volk welche anderen Völker als Söldner anheuern darf, aber das wurde aufgehoben.

In WAR ist es schon so, daß sie im Grunde 3 klassische Erzfeind-Paarung gewählt haben, die in der Warhammergeschichte sich regelmäßig in den Haaren liegen.

Aber Orks haben auch schon Ulthuan angegriffen und sind ins Imperium eingefallen etc.
Und keine Armee/Volk ist frei von Schuld
wink.gif

Aber Hochelfen, Imperium und Zwerge sind allgemein die etwas "netteren/besseren" Völker während Chaos, DE etc. das "böse" sind.....also selten was gutes im Schilde führen.

Also verstehe ich das richtig:
Es gibt also tatsächlich kein schwarz und weiß, dafür aber ein aschgrau und ein stahlgrau? Na, da kommen wir doch meinem Vorschlag relativ nah.

Aye, schade, dass keine dritte Fraktion zum Release geplant war. Das empfand ich bei DAoC als so ansprechend, was das RvR anging...

Ist halt wie bei WoW (Sorry das ich das damit vergleiche), der Name der Fraktion wird von vielen dann missverstanden. Weil Zerstörung muss ja böse sein. Ich würde sie eigentlich alle als Völker mit guten wie auch schlechten Eigenschaften bezeichnen. Zum Beispiel die Hochelfen, ohoo sind auf Seiten der Ordnung. Müssen die also gut sein? Soweit ich weiß verweigern sie einem gewissen Thronfolger seinen rechtmäßigen Platz (Dem Hexenkönig Malekith). Außerdem sind Elfen im Allgemeinen was Fantasywelten angeht sehr stolz und denken sie wären besser als andere Völker. Zudem haben sie Vorurteile gegen Zwerge.

Also verstehe ich das richtig:
Es gibt also tatsächlich kein schwarz und weiß, dafür aber ein aschgrau und ein stahlgrau?

Ja so könnte man es ausdrücken.

Wie gessagt, so Völker wie Zwerge, Hochelfen, Imperium, Bretonen etc scheinen halt, vllt auch bedingt aus Erfahrungen anderer Rollenspiele, eher die Guten zu sein.

Aber wie schon Targuss schrieb; Die vermeintlich edlen Hochelfen, sind halt auch hochnäsig und überheblich. Halten Menschen für Schwach und lagen in den sogenannten Bartkriegen auf mit den Zwergen überkreuz und wurden letztlich zB aus der Alten Welt vertrieben.

Das Imperium ist halt das typische spätmittelalterliche Europa mit Korruption, religiösen Fanatismus, Hexenverfolgung etc.

Zwerge mögen halt keine Elfen, haben sich wie oben mit den Hochelfen geprügelt, liegen mit den Waldelfen im Krieg, weil sie die Wälder von Loren für Brennmaterial abholzen etc.

Warhammer ist halt im allgemeinen n düsteres Konzept.

naja wobei man schon sagen muss das die fraktionen der zerstörung doch schon böser sind als die der ordnung. und vorallem sind sie mordlüsterner^^

Gut und Böse gibt es nicht.... okay Chaos könnte böse sein die wollen duch aus die Vernichtung der welt.... :-/

aber ja im großen und ganzen ist jeder der Gute bzw jeder spieler sieht seine Fraktion als gut an da sie einfach ein Bestreben hat..... auch wenn Orc´s Chaos und DE eher Kriegerisch sind wollen die ganzen anderen fraktionen auch nur ihren Glauben verbreiten und die unwürdigen auslöschen... so weit ich weis gab es im WH universum nie so was wie einen Friedensangebot eventuel ein Schlachtbündnis.... aber ja ich glaube jeder hat schon mal jeden bekämpft
biggrin.gif

so long
Xyerra

Hau mehr Stumpen weg

Na, ein stereotyper Gut-Böse Konflikt ist an für sich ohnehin langweilig. Interessant wird es erst, wenn die Konflikte dadurch entstehen, dass entgegengesetzte Interessen durchgesetzt werden sollen.

..., der Name der Fraktion wird von vielen dann missverstanden. Weil Zerstörung muss ja böse sein.
Die Ironie halte ich für unpassend - du sagst es so, als ob die Schlussfolgerung "Zerstörung = böse" lediglich ein weit verbreitetes Klischee (Gott, diese Schreibweise *schüttel*) sei. Schaut man sich aber die Namen an, geht es auch nur darum, nicht um irgendwelche Assoziationen.
Das heißt, der Begriff "Zerstörung" hat grundlegend erst einmal eine Negativbedeutung. Erst wenn man von moralischen bzw. philosophischen Standpunkten an das Wort herangeht, lässt sich dem abstrakten (!) Wesen Zerstörung etwas positives abgewinnen (z.B. "Ohne Zerstörung gibt es kein neues Leben").

Von daher sicherlich möglich, dass die Fraktionsnamen missverstanden werden, doch damit das möglich ist, müssen die Namen missverständlicher sein, wie eben "Allianz", "Horde" oder "Global Defense Initiative" und "Bruderschaft von Nod". Denn diese haben keine "natürliche" Bewertung, ganz im Gegensatz zu "Ordnung" und "Zerstörung", welche sinngemäß nahezu einander gegenüberstehen.

Die Bezeichnungen "Ordnung" und "Zerstörung" haben eine wesentlich stärkere Färbung in ihrer Wortbedeutung als das offenbar vor den Hintergrundgeschichten Warhammers sein sollte - zumal sie ganz klar die jeweilige Fraktion, allein durch diese Zuordnung in eine der beiden Fraktionskategorien, in eine bestimmte Schublade steckt.

Und nach dem, was ich bisher gehört und gelesen habe, passt ganz klar kein einziges Volk in eine Kategorie namens "Ordnung".
Die Namen nehmen den Hintergrundgeschichten der Völker viel zu viel vorweg - sie bezeichnen nicht einmal neutral die Standpunkte der jeweiligen Fraktionen in diesem Krieg.
Was mich daran aufregt?

Ich bin begeisterter Rollenspieler, ich liebe gute Geschichten. Und wenn mich eins in Fantasy stört, ist es Oberflächlichkeit - seitens Spieler, seitens Meister, seitens Geschichtenschreiber. Und mit den Informationen, die ich bis jetzt bekommen habe, schreien die Namen Ordnung und Zerstörung nahezu "Oberflächlichkeit", "Schublade" und "Klischee".

Ich kann zwar nichts daran ändern und werde wohl damit leben müssen, aber ich halte die Namenswahl für ausgesprochen suboptimal.

Grünhäute sind nicht böse.
Ihre gesamte Kultur dreht sich einfach um eine Sache......den Kampf.
Wenn sie kämpfen sind sie glücklich, ein Mensch strebt ein ruhiges Leben an bzw Reichteim....davon will der Mensch auch immer mehr.

Dunkelelfen
Entstanden sind sie durch eine "politische" Intriege. Es haben sich aber damals nicht all "bösen" Elfen von Ultuan abgesetzt und die "guten" sind geblieben.
Man könnte auch sagen das die Pflichtbewussten/treuen Elfen ...was das Herrscher-Gefolgsmann Prinzip betrifft...mit ihrem Herrn weggingen.
Beim Schattenkrieger wird darauf sogar ein wenig bezug genimmen.
Malekith war trotz allem ein elbischer Prinz, hatte somit also auch Besitztümer und Untergebene, DIESE folgten ihm. Die Schattenkrieger sind die Elben die zu seinen Gefolgsleuten zählten, aber seine Methoden nicht für richtig hielten und auf Ultuan blieben. Die Hochelben sehen aber alle die Malekith folgten als "die bösen" an. Die Schattenkrieger sind daher weder den DE noch den HE wirklich verbunden.
Von den DE gehasst und von den HE verachtet/mistrauisch betrachtet.

Hochelfen sind der Gipfel der Arroganz.
Sie sind die besten, die schönsten etc....
Die hassen zwar die DE aus tiefstem Herzen aber gegenüber allen anderen Rassen haben sie eigentlich ein Hochnäsiges Verhalten.
Ich bin ein Hochelf und du *beliebiges Volk* willst mir etwas erklären, wie lächerlich.

Imperiale
Hexenverfolgung, religiöser Fanatismus, Militärdiktatur, Willkürherrschaft, wer kein Geld hat ----->wertlos.
Finsterstes Mittelalter was die geistige Einstellung angeht
Technik und Magie wird hauptsächlich für den Krieg genutzt, dem Volk dadurch zu helfen---->uninteressant.

Chaos=Böse
Ein Chaosanhänger sieht das aber eher so:
Die 4 Götter spiegeln nur die Abgründe der menschlichen Seele, sowie die Ängste der Menschen wieder . ( Es gibt nichts grausameres als den Menschen)

Khorne steht für Wut/Hass/Krieg, das Gefühl einen anderen Niederzuschlagen, Macht über die Schwachen auszuüben.
Nurgle für die Vergänglichkeit, die Angst zu altern und zu sterben, krank zu werden. Die Angst vor dem Tod.
Slaanesh für perverse Ausschweifungen, krankhafte Sehnsüchte und Begierden, Genusssucht und Dekadenz.
Tzeentch bezieht sich eher auf den Geist also Wahnsinn, Furcht und Schrecken, Alpträume und Irrsinn.
Chaosanhänger suchen die Unsterblichkeit, sie suchen nicht die "jenseitige Erlösung" sondern durch das Ausleben der Extreme ein "ewiges Diesseits"(Erhebung zum unsterblichen Dämonenlord)

Das einzige Volk bei dem ich keinen "bösen" Ansatz finde wären die Zwerge

Grünhäute sind nicht böse.
Ihre gesamte Kultur dreht sich einfach um eine Sache......den Kampf.
Wenn sie kämpfen sind sie glücklich, ein Mensch strebt ein ruhiges Leben an bzw Reichteim....davon will der Mensch auch immer mehr.

Dunkelelfen
Entstanden sind sie durch eine "politische" Intriege. Es haben sich aber damals nicht all "bösen" Elfen von Ultuan abgesetzt und die "guten" sind geblieben.
Man könnte auch sagen das die Pflichtbewussten/treuen Elfen ...was das Herrscher-Gefolgsmann Prinzip betrifft...mit ihrem Herrn weggingen.
Beim Schattenkrieger wird darauf sogar ein wenig bezug genimmen.
Malekith war trotz allem ein elbischer Prinz, hatte somit also auch Besitztümer und Untergebene, DIESE folgten ihm. Die Schattenkrieger sind die Elben die zu seinen Gefolgsleuten zählten, aber seine Methoden nicht für richtig hielten und auf Ultuan blieben. Die Hochelben sehen aber alle die Malekith folgten als "die bösen" an. Die Schattenkrieger sind daher weder den DE noch den HE wirklich verbunden.
Von den DE gehasst und von den HE verachtet/mistrauisch betrachtet.

Hochelfen sind der Gipfel der Arroganz.
Sie sind die besten, die schönsten etc....
Die hassen zwar die DE aus tiefstem Herzen aber gegenüber allen anderen Rassen haben sie eigentlich ein Hochnäsiges Verhalten.
Ich bin ein Hochelf und du *beliebiges Volk* willst mir etwas erklären, wie lächerlich.

Imperiale
Hexenverfolgung, religiöser Fanatismus, Militärdiktatur, Willkürherrschaft, wer kein Geld hat ----->wertlos.
Finsterstes Mittelalter was die geistige Einstellung angeht
Technik und Magie wird hauptsächlich für den Krieg genutzt, dem Volk dadurch zu helfen---->uninteressant.

Chaos=Böse
Ein Chaosanhänger sieht das aber eher so:
Die 4 Götter spiegeln nur die Abgründe der menschlichen Seele, sowie die Ängste der Menschen wieder . ( Es gibt nichts grausameres als den Menschen)

Khorne steht für Wut/Hass/Krieg, das Gefühl einen anderen Niederzuschlagen, Macht über die Schwachen auszuüben.
Nurgle für die Vergänglichkeit, die Angst zu altern und zu sterben krank zu werden. Die Angst vor dem Tod.
Slaanesh für perverse Ausschweifungen, krankhafte Sehnsüchte und Begierden, Genusssucht und Dekadenz.
Tzeentch bezieht sich eher auf den Geist also Wahnsinn, Furcht und Schrecken, Alpträume und Irrsinn.
Chaosanhänger suchen die Unsterblichkeit, sie suchen nicht die "jenseitige Erlösung" sondern durch das Ausleben der Extreme ein "ewiges Diesseits"(Erhebung zum unsterblichen Dämonenlord)

Das einzige Volk bei dem ich keinen "bösen" Ansatz finde wären die Zwerge

Vorallem deinem letzten Satz kann ich nur zustimmen. Wenn es bei Warhammer ein "gutes" Volk gibt, dann sind es die Zwerge. Klar, sie sind ein wenig eigen und sehen die Errungenschaften andere Völker nicht hoch an. Jedoch führen sie keine eigennützigen Kriege, um ihre Macht und Einfluss auszuweiten, da es gegen ihre Sitten und gegen ihre Religion widerspricht. Wenn sie in den Krieg ziehen, dann nur wegen eines Versprechens, das sie jemanden gegeben haben, oder weil sie angegrffen/bedroht werden...achja oder um einen Groll zu tilgen.

Doch. Zwerge sind uneinsichtig, sie hegen ihren Groll, egal ob man nun ein Bier verschüttet hat, oder einen Zwerg ermordet hat, sie würden über Leichen gehen um den Groll zu erfüllen, der Bartkrieg wurde auch nur deshalb ausgelöst weil der Zwergeische Botschafte zum Elfischen Hof gegangen ist, gesagt hat: "Ihr wart es" und sich gegenüber allen vernüftigen Argumenten verschlossenhat.

Zwerge sind halt Wadenbeißer sture kleine Wesen die wenn sie von etwas überzeugt sind auch nicht mehr davon abweichen, auch wenn es falsch ist, sie geben nicht auf, das geht aber auch bis zur besessenheit, und genau deshalb befinden sie sich im Niedergang, wenn sie nicht so verbissen ihre Grolle hegen würden hätten sie mehr Verbündete und könnten vll sogar mit deren Hilfe ihre alten Wehrfestungen zurückerobern.

naja die elfen haben ihn den Bart abrasiert und ihn so zurück geschickt ... da hätten sie auch gleich nur den Kopf zurückschicken können

Zurück