Vom DD zum Heal

kopmann

Quest-Mob
Kommentare
1
Hallo zusammen!

Ich habe momentan meinen Pala als Tank + DD geskillt. DD gefällt mir überhaupt nicht mehr. Mit meinem Twink (Ele auf 55) hab ich jetzt schon des öfteren in Inis geheilt. Das macht riesigen Spaß.
Jetzt hab ich vor, meine DD-Skillung aufzugeben und Heal zu erlernen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Tipps hinsichtlich der Inis, in denen es gute Heal-Austattung gibt, wären klasse. Auch Eure Erfahrungen als Pala-Heal könnt Ihr gerne mitteilen.

Würdet Ihr solch einen Switch wagen? Warum ja, warum nicht?

Grüße, Christian (CT/Nozdormu)

also ich bin jetzt level 78 mit meinem pala udn naja komme mit dd+tank skill wunderbar zurecht auf 70 hatte ich dualskill geholt und wollte heal werden aber das ahtm ir irgentwie nit so richtig gelegen, ka aber ich kann dir ja mal ne skillung posten mit glyphen wie ich das machen würde, und equip, wenn du atlas hast dann kannst du wunderbar die ganzen inis abgucken und schauen was es da gibt, und wenn du andere hilfe brauchst frag mal in deiner gilde mal nach die heiler können dir bestimmt helfen.

/edit
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/bycl...954;57955;57979;

die glyphe flamme des glaubens muss man nicht umbedingt in boss kämpfen aber schon vorteil, und wenn du sie nicht willst dann nimm einfahc die glyphe"lichtblitz" die glyphe erhöht die kritische trefferchance deines zaubers lichtblitz um 5%.

/edit hoffe konnte dir weiter helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heal macht auf jeden Fall Spaß! Allerdings kannst du das Heilen von Schami und Pala nicht vergleichen. Da sind die Aufgaben, vor allem im Raid, sehr verschieden.

Aber probier es doch einfach mal aus. Lies dir die Posts in den offiziellen- und den buffed-Foren durch damit du weißt auf was du als Holy Pala zu achten hast. Da gibt es auch ein paar (englische) Posts zu einem Einsteigerequip.

Wenn du nach dem Lesen noch fragen hast, immer her damit.

und btw: Herzlich Willkommen in der Heiler-Gemeinschaft
jester.gif

heilen macht schon fun ich war 3 level heal aber mein equip war nicht das beste war secondskill von mir und naja das war nicht so berauschend das heilen ohne das richtig zeug dazu aber naja auf 80 wird es halt nochmal probiert mit mehr gold und bissel mehr erfahrung und der hilfe wird das schon klappen^^

wie du möchtest, hier ein paar Tipps für den Pala-Heiler:

Ein paar wichtige Talente:
- Erleuchtete Richturteile + Richturteile des Reinen (das Talent Erleuchtete Richturteile ermöglicht Dir dein Richturteil des Lichts aus sicherer Entfernung auf den Gegner zu casten. Die Heilung durch das Richturteil wird oft unterschätzt, zudem bekommst du dank dem Talent Richturteile des Reinen zusätzlich für 1 Minute 15 % Zaubertempo! Das ganze funktioniert auch mit dem Richturteil der Weisheit, natürlich ohne den Heileffekt)
- Flamme des Glaubens (insbesondere bei Bosskämpfen empfehle ich die Flamme auf den Tank zu casten. In bestimmten Situationen kann auch der Einsatz auf andere Gruppenmitglieder oder dir selbst sinnvoll sein)
- Göttlichkeit + Überzeugung (Ich erwähne diese Talente nur, damit diese in den anderen Bäumen nicht übersehen werden, da 5 % Heilung und 5 % Crit ja nicht zu verachten sind. Einige Paladine skillen Göttlichkeit nur mit 2 Punkten und dafür das Talent Geheiligter Kampf für zusätzliche 3 % Crit. Ich bevorzuge allerdings die 3 % zusätzliche Heilung.)
- Anmut des Lichts (Erwartest du mehr Schaden, caste vorab ein Heiliges Licht, damit der nächste Zauber Heiliges Licht 0.5 Sekunden schneller gezaubert werden kann.)

Ich empfehle folgende Glyphen:
- Heiliges Licht
- Lichtblitz
- Siegel des Lichts (also immer schön brav Siegel des Lichts aktiviert haben)

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Heilzauber Lichtblitz. Dank dem o.g. zusätzlichen Zaubertempo kommt man alleine mit diesem Heilzauber schon in den meisten Situationen zurecht ohne zu viel Mana zu verlieren! Das Timing ist hier interessant, da du gerade bei schlechteren Latenzen schon den nächsten Lichtblitz zaubern kannst, wenn der Zauberbalken des ersten noch gar nicht ganz durch ist. Mit ein bisschen Übung sollte das aber klappen.

Typischer Ablauf bei Trash:
- Richturteil des Lichts auf das Maintarget
- Lichtblitze spammen
- bei Kampf >1 Min: Richturteil des Lichts auf ein nächstes Ziel und weiter Lichtblitze spammen

Typischer Ablauf bei Bosskämpfen:
- Vor dem Kampf: Flamme des Glaubens auf den Tank casten
- Vor dem Kampf: Geheiligter Schild auf den Tank casten (insb. wegen der Chance auf die Erhöhung der Crits bei Lichtblitzen um 50 %)
- Richturteil des Lichts auf den Boss
- Lichtblitze spammen
- bei Kampf >1 Min: Richturteil des Lichts auf ein nächstes Ziel und weiter Lichtblitze spammen
- erwartest du viel Schaden castest du möglichst schon vorher mal ein Heiliges Licht, damit du mehr Zeit zum Reagieren hast.
- Versuch die Flamme des Glaubens sowie den Geheiligten Schild auf dem Tank möglichst oben zu halten.

So das wär's im groben würde ich sagen *zwinker*

Also viel Spaß noch beim Heilen, und berichte mal, wie es klappt ^^

Viele Grüße,
Pheroas

das ist sehr informationsreich, ich werd auch wieder demnächst auf heal skillen weil als dd macht das irgentwie kein bock mehr.

wenn ihr mehrere palas habt wichtig die richterurteile absprechen, wenn noch retri dabei ist sollte der zb richterurteil des lichts richten.

Genau Richtig Der Thread für mich als Umsteiger von DD auf Heal.
Einige Fragen aber bleiben noch:
Wann setzt du Heiliger Schock am gewinnenbringensten ein? Manakosten sind fast doppelt so hoch wie von nem lichtblitz, aber man skillt ja hübsche Boni mit, die Auftretten können wenn der Schock kritisch trifft. Also Schock immer auf CD halten, als Ersatz für nen Blitz, oder nur dann wenns wirklich gebraucht wird.
Genau die gleiche Richtung, aber andere Talente. Wann setzt man am besten Göttliche Eingebung ein? Gleich zum Bosskampf Beginn? Um die Chance zu haben es am Ende nochmal zu haben, oder an "taktisch" besseren Zeitpunkten?
Wann sollte man die Göttliche Gunst nehmen, bei der ersten sich bietenden Gelegenheit oder warten bis sie wirklich (vielleicht sogar Gruppen/Raid rettent) wichtig wird?

Vielleicht hat der ein oder andere auch nützliche Makros die er hier noch preisgeben kann/will.
Ansonsten war der Thread schon schön informativ. Postet weiter
smile.gif

Wann setzt du Heiliger Schock am gewinnenbringensten ein? Manakosten sind fast doppelt so hoch wie von nem lichtblitz, aber man skillt ja hübsche Boni mit, die Auftretten können wenn der Schock kritisch trifft. Also Schock immer auf CD halten, als Ersatz für nen Blitz, oder nur dann wenns wirklich gebraucht wird.
Genau die gleiche Richtung, aber andere Talente. Wann setzt man am besten Göttliche Eingebung ein? Gleich zum Bosskampf Beginn? Um die Chance zu haben es am Ende nochmal zu haben, oder an "taktisch" besseren Zeitpunkten?
Wann sollte man die Göttliche Gunst nehmen, bei der ersten sich bietenden Gelegenheit oder warten bis sie wirklich (vielleicht sogar Gruppen/Raid rettent) wichtig wird?

Vielleicht hat der ein oder andere auch nützliche Makros die er hier noch preisgeben kann/will.
smile.gif

jo eben wegen instant lichtblitz bzw eher besser erhöhter crit chance von HL halte ich shock sogut wie immer auf CD

ausserdem ist der shock gar net ma sooo teuer vom mana her. hab das grad ma nachgerechnet:

shock 18% base mana
2401 - 2599 = ~ 2500 Heal
1% base mana =~ 139 Heal

lichtblitz 7% base mana
785 - 879 = ~ 832 Heal
1% base mana =~ 119 Heal

ka ob die werte stimmen, habs hier vom büro aus auf ner site nachgeschlagen muss wenn ich dahim bin ma gucken, obs auch in der tat so ist.
ausserdem weiss ich nicht, inwieweit zaubermacht unterschiedlich oder nicht skaliert.

dennoch ist heiliger shock sehr nützlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Generell gibts fürn Shock keine gewinnbringenste Situation. Spät. in Ulduar ist Shock der Zauber, der dein Tun rausreißt. Deshalb wird auch erst da die Shock-Glyphe interessant. CD von 6 auf 5 sek runter, Boni bei nem Crit Instant-Flash oder 20% mehr crit auf HL. Von mir persönlich wird der Zauber nicht auf CD gehalten, ist auch eher ein Oh-Shit Heal, man sollte ihn rdy haben, wenner wirklich benötigt wird und den CD nicht immer unnötig raushauen. Was den Manaverbrauch angeht: Wirste genauso wenig merken, wie beim Flash-spammen
wink.gif

Göttliche Eingebung ist bei mir so ne Art Last Stand. Brauch ich nicht in jedem Kampf, nimm ich dann allerdings erst, wenn ich alle Register gezogen habe, sprich Arkaner Strom (Horde/BE) auf CD, Göttliche Bitte + ZV auf CD, Pot CD und HL-Spam inc. Dann schrumpfen die 5% Manakosten auf 2,5% runter, beim Crit wird der Spell dann durch MP5 noch zusätzlich weggereggt, da lohnt sich GE erst richtig. Manche Kämpfe dauern nicht einmal 3 Min, deshalb dasselbe wie beim Shock: Im richtigen Moment nutzen.

GG nimmste am besten in Verbindung mit Shock wenn du möglichst schnell möglichst viel Heal braucht, also Crit Shock + Instant-flash. Auch hier ist nicht die sinnlose Verschwendung, sondern der richtige Moment entscheidend.

Wann setzt du Heiliger Schock am gewinnenbringensten ein?
Wann setzt man am besten Göttliche Eingebung ein?

smile.gif

1) Heiliger Schock ist ganz praktisch wenn man mal nen DD oder sich selbst heilen weil weil er/ich sonst verreckt/e. Mit etwas Glück gibts nen crit und du kannst noch ein lichtblitz instant hinterher casten.

2) Aus meiner Sicht macht es Sinn Göttliche Gunst recht früh zu benutzen. Also bei ca. 80% deines Manas. Es erst kurz vor oom zu nutzen hat sich als wenig sinnvoll herausgestellt, weil bei 0 mana macht ne halbierung der kosten keinen sinn. Außerdem hast du es dann bei langen bosskämpfen zweimal zur verfügung.
Göttliche Bitte würde ich etwas vorsichtiger nutzen. bei ca. 50% des eigenen manas mache ich folgendes: die hp vom boss im auge behalten, die länge des kampfes und das eigene mana einschätzen + wie lange noch bis z.B. enrage? wenn du die fragen beantwortest weißt du ob du es zünden kannst.

3) Makros? Öhm nutze eigentlich nur mouseover-makros. Wenn du die haben möchtest müsst ich mal nachgucken ... habs nicht mehr zu 100% im kopf

Göttliche Bitte würde ich etwas vorsichtiger nutzen. bei ca. 50% des eigenen manas mache ich folgendes: die hp vom boss im auge behalten, die länge des kampfes und das eigene mana einschätzen + wie lange noch bis z.B. enrage? wenn du die fragen beantwortest weißt du ob du es zünden kannst.

Göttliche Bitte zünde ich immer nach Bauchgefühl in den Bossfights. Bei Sapphi zb, wenn er in die Flugphase geht, und man wenig heilen muss (jeder am Eisblock suchen^^)

oder zb bei Hodir wenn eh glaub Blitzeis kommt und alle auf den Schnee latschen.

Gibt einige Bosse, wo man immer mal zwischendrin eine kurze Pause hat. Sollte das nicht der Fall sein und es wirklich mal eng mit Mana wird, wird das halt im Raid bescheid gegeben und dann heilen die anderen bisschen mehr und ich regenerier fix ...

was meiner meinugn nach für göttliche bitte/eingebung am besten is
ich hau wenn ich fast oom bin ca.5k von 21k
arkanerstrom->göttliche bitte->göttlicher Zorn(oder wie das 20% teil heißt)->göttliche eingebung
dabei regeneriert man dann sogar noch bei hl spammen mana
hab danach dann meist wieder 10k bei hl spammen das dann mmer noch recht gut heilt

was mich mal interisieren würde wäre
ob jmd. ein makro hat mit dem 100%crit teil->heiliger schock->und dann den instant lb
?

geht glaube ich nicht, weil irgendwas nen CD triggert ...

hmm jo palaheiler macht schon bock. also auch ich habs dd vorgezogen schon alleine weil du asl heiler öfter7schneller grp findest dds gibts halt tausende

den geheiligten schild würd ich auch bei trash drauflassen der ist einfach ziemlich stark.

Hallo zusammen!

Ich habe momentan meinen Pala als Tank + DD geskillt. DD gefällt mir überhaupt nicht mehr. Mit meinem Twink (Ele auf 55) hab ich jetzt schon des öfteren in Inis geheilt. Das macht riesigen Spaß.
Jetzt hab ich vor, meine DD-Skillung aufzugeben und Heal zu erlernen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Tipps hinsichtlich der Inis, in denen es gute Heal-Austattung gibt, wären klasse. Auch Eure Erfahrungen als Pala-Heal könnt Ihr gerne mitteilen.

Würdet Ihr solch einen Switch wagen? Warum ja, warum nicht?

Grüße, Christian (CT/Nozdormu)

Ja also warum nicht ?
wenn dir dd doch überhaupt nicht mehr gefällt dann probier es doch einfach mal aus ^^
nur du kannst das healen zwischen pala und schami nicht vergleichen du hast ganz andere aufgaben
Mit nem schami stehst du im raid eigentlich mehr für die gruppenheilung zur verfügung
als pala stehst du eigentlich im normal fall weniger für grp heilung zur verfügung
sondern heilst eigentlich nur den tank es sei denn, du benutzt die Flamme des Glaubens dann kannst auch andere grp mitglieder heilen und tank wird auch geheilt.
Du musst ausprobieren ob es dir spaß macht, wenn es dir spaß macht dann specc doch einfach mal auf heal und farm dir bisschen eq durch ruf heroes usw. und geh einfach mal als Heiler mit..
also ich muss sagen mir hat das tanken überhaupt keinen spaß gemacht. ! ich hab dann auf dd und Heal geskillt das liegt mir beides sehr gut und macht mir auch spaß ^^
also.. probiers einfach mal aus .. kannst dir ja meinen char angucken der ist auch noch nicht so gut eq und mit dem heil ich naxx 10 naxx 25 für ulduar siehts bisschen knapp aus aber reicht auch vllt noch so grade ebend gebufft in nen 10er
die skillung müsste da auch eigentlich gut passen ist auch nicht an nem gildenraid angepasst schau ihn dir einfach mal an ^^ ich schaff naxx 10 und naxx 25 ohne probleme da ist ulduar 10 schon mit größeren aufwand zu genießen aber das kitzelt die nerven und macht spaß
biggrin.gif

ich bin aber mein eq selber grad auch noch am üb erarbein der ist noch nicht fertig hoffe nicht das einige das jetzt hier denken da kommt noch viel t7/t7,5/t8 zu ^^
Hier der Link meines chars :

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...mp;n=K%C3%A2zuo

ich hoffe habe dir weiter geholfen ;D
LG
DenOne

Dein Problem ist nicht mal dein mäßiges Equipment, sondern eher dein "kreatives" sockeln: Du sockelst im Helm 16 Int, obwohl der Sockelboni 8 (!) Int ist; mit 'nem grünen Stein hättest du noch MP5 for free. Ein Meta mit ZM und erh. Bewegungstempo ist auch schlechter als der Standard-Meta. Des weiteren würde ich diesen Hosenpatch, ewige Gürtelschnalle und einen echten Schild verwenden (die armen Caster, denen du den Folianten wegewürfelt hast
dunno.gif
).
ich schaff naxx 10 und naxx 25 ohne probleme
Mit 'nen paar guten Heilern im Raid mag das stimmen
blub.gif

Zurück