Vom Ende der Vielfalt oder das Diktat der Arena

Korgi

Quest-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
13
Ich mag nicht in der Arena spielen und will auch nicht gezwungen werden dort zu spielen.
Dass Blizzard den eSports-Gerdanken und die Arena so extrem puscht, treibt langsam bizarre Blüten.
Unter dem Diktat der Arena wird alles immer gleicher, immer austauschbarer, immer langweiliger.

Ich habe nichts dagegen, dass es die Arena gibt, aber die dadurch bedingten Vereinheitlichungen wirken sich immer extremer auf den Rest von Wow aus.

Ich mag nicht in der Arena spielen und will auch nicht gezwungen werden dort zu spielen.
Ich schätzte an Wow den Komflikt zwischen Gut und Böse, zwischen der Allianz und der Horde. Dieses war Hauptinhalt im PVE-Bereich und auch im PVP. Bei der Allianz gab es Paladine, bei der Horde Schamanen. Man hatte sein Feindbild und das war auch gut so. Im Sinne der Chancengleichheit in der Arena gab es dann beide Klassen auf beiden Seiten. Eine schlüssige RP-Geschichte hierzu fehlt bis heute.

Den Konflikt zwischen Horde und Allianz konnte man besonders intensiv auf den Schlachtfeldern oder auf PVP-Servern ausleben und waren für mich eines der Highlites von Wow. Mit Burning Crusade gab es dann Epics für Ehre und die Begehrlichkeiten waren so hoch, dass es zuhauf Leecher in den BGs gab, die den Spielspaß dort nachhaltig vermiesten. Blizzards Lösung mit dem AFK-Debuff war halbherzig und brachte keine Besserungen. Dabei wäre es durch einen wirksamen Debuff und Sperrung der Leecher aus den BGs so einfach gewesen eine Lösung zu finden.
Offensichtlich kostete das Kunden, die womöglich zu diesem Spiel mit "WAR" abwanderten, und so lautet Blizzards Lösung nun "PVP-Epics nur noch für Ehre UND Arena-Wertung"...aber
und somit hat mich Blizzard von den Schlachtfeldern ausgeschlossen. Ohne Abhärtung und mit PVE-Ausdauer mag ich mich nicht mit 1-Hittern wegfarmen lassen von Arena-Spielern.

Nun werden gar die rassenspezifischen Fähigkeiten der Priester vereinheitlicht. Auch dieses offensichtlich nur im Sinne von Chancengleichheiten in der Arena. Ich habe für meine Priester bewusst bestimmte Rassen und deren Fähigkeiten ausgesucht, weil es auch zum RP-Background gehört.

Blizzard verwischt zur Zeit sämtliche Unterschiede, sämtliche Ecken und Kanten, alles Interessante an Wow und nur damit in der Arena Chancengleichheit besteht.
Ist denn niemand bei Blizzard mal auf die Idee gekommen, dass spezielle (gleichstarke und gleich equipte) vorgefertigte Charaktere dem eSports-Gedanken für die Arena ideal entsprächen und dann
müsste ich nicht in die Arena, obwohl ich sie nicht mag (oder mir WARhammer online installieren, wenn ich wieder Spaß auf Schlachtfeldern haben möchte).

Ich stimme dir, was die Erfordernis einer Arenawertung betrifft, zu. Ich weiß auch nicht, was Blizzard geritten hat, für PvP-Gear grundsätzlich eine Arenawertung zu verlangen. BGs und Arena sind zwei Paar Schuhe - und sollten es auch bleiben. Ich bin kein großer PvP-Freund, mache aber gerne ab und zu eine BG-Runde mit. Ich habe dafür sogar einen PvP-Char, den ich nun leider nicht mehr mit Gear ausstatten kann, weil ich weder Zeit noch Lust dazu habe, Arena zu spielen.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Änderung bestehen bleibt. Blizzard wird dies wieder ändern, da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm es zwingt dich niemand in der Arena oder gar WoW zu spielen, sry is aber so. Wenns dir nicht passt hör auf es zu spielen.
Das mit den Schamanen und Paladinen wurd nicht nur wegen der Arena (wenn überhaupt) gemacht, sondern aus dem einfachen Grund das die Allianz eine Tankklasse mehr hatte als die Horde soweit ich das behalten habe. Die Änderung mit den rassenspezifischen Fähigkeiten sehe ich auch so das es nicht nur wegen Arena ist. Weil es kam vor das bestimmete Rassen nicht mitgenommen wurden weil sie die Fähigkeit die man brauchte halt nicht besaßen.

Also wenns dir nicht passt hör auf mit WoW.

So far

Shefanix

ein bissl spät hättest ma am anfang von bc dich beschwert wäre wow ein besserer ort^^

Ich habe nichts dagegen, dass es die Arena gibt, aber die dadurch bedingten Vereinheitlichungen wirken sich immer extremer auf den Rest von Wow aus.
Blizzard verwischt zur Zeit sämtliche Unterschiede, sämtliche Ecken und Kanten, alles Interessante an Wow und nur damit in der Arena Chancengleichheit besteht.

da stimme ich Dir zu - es wäre wünschenswert wenn diese Entwicklung nochmal überdacht würde, drauf hoffen mag ich aber nicht (erspart enttäuschungen)

Ich les mir diesen Quatsch erst garnicht durch. Ich sag dazu nur:
mimimi? Keks?

Auf die eher einfach gestrickten Naturen ist doch immer Verlass.
War das jetzt ein "Ich bin da aber ganz anderer Meinung, weil..."?
clap.gif

Hmm es zwingt dich niemand in der Arena oder gar WoW zu spielen, sry is aber so. Wenns dir nicht passt hör auf es zu spielen.
Das mit den Schamanen und Paladinen wurd nicht nur wegen der Arena (wenn überhaupt) gemacht, sondern aus dem einfachen Grund das die Allianz eine Tankklasse mehr hatte als die Horde soweit ich das behalten habe. Die Änderung mit den rassenspezifischen Fähigkeiten sehe ich auch so das es nicht nur wegen Arena ist. Weil es kam vor das bestimmete Rassen nicht mitgenommen wurden weil sie die Fähigkeit die man brauchte halt nicht besaßen.

Also wenns dir nicht passt hör auf mit WoW.

So far

Shefanix

Sprach der PvP Nerd und schob es auf die PvEler bloss nicht seine Schwan..verlängerung von 2k+ Arenawertung rausschmeissen ihr PvPler seid eh die grössten mimis die es gibt scheiss auf Arena das is der grösste müll den blizzard sich je ausgedacht hatt und wenn mir jetzt wer dumm kommen will mit dann höhr auf zu spielen nein mach ich nicht weil mir das spiel trotz das Blizz das spiel zusehr auf arenagedöns ausrichtet immernoch spass macht .

Nur geht der Arenamist mitlerweile zuweit ihr PvPler schreit nach nem Nerf und habt nicht im hinterkopf das dieser nerf nicht nur auf das PvP auswirkungen hatt sondern auf das ganze spiel aber hauptsache erstmal schreien dann denken.

naja interesiert ja eh keinen aber wenigstens gehts mir jetzt bissel besser.

Ach ja.... ich muss dir da voll und ganz zustimmen.
Dieses merkwürdige, helbherzige, Pseudo-E-Sport Getue war mir schon von Anfang an suspekt. Jedoch interessierte es mich herzlich wenig, bis dann eben die von dir schon genannten Abstriche gemacht wurden und nach und nach die Individualisierung der Charaktere (k bis auf den Look natürlich) rausgepatcht wurde bzw. wird. Würde mich nicht wundern wenn die verschiedenen Anfangsstats und die Rassenfertigkeiten auch noch ins Nirwana wandern. Ich meine ein Gnom mit dem exakten Stärkewert wie nen Taure. Das ist doch RP pur! Und das mit dem Priester ist echt ne Schweinerei. Es ist wirklich traurig das ein wunderbares, atmosphärisches und auch einigermaßen stimmiges Spiel wegen (meiner Meinung nach) überflüssigen Content (hier die Arena) einiger seiner Reize beraubt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sprach der PvP Nerd und schob es auf die PvEler bloss nicht seine Schwan..verlängerung von 2k+ Arenawertung rausschmeissen ihr PvPler seid eh die grössten mimis die es gibt scheiss auf Arena das is der grösste müll den blizzard sich je ausgedacht hatt und wenn mir jetzt wer dumm kommen will mit dann höhr auf zu spielen nein mach ich nicht weil mir das spiel trotz das Blizz das spiel zusehr auf arenagedöns ausrichtet immernoch spass macht .

Nur geht der Arenamist mitlerweile zuweit ihr PvPler schreit nach nem Nerf und habt nicht im hinterkopf das dieser nerf nicht nur auf das PvP auswirkungen hatt sondern auf das ganze spiel aber hauptsache erstmal schreien dann denken.

naja interesiert ja eh keinen aber wenigstens gehts mir jetzt bissel besser.

Was willst du eigentlich? Ich habe nur meine Meinung geäußert die auch noch stimmt mit den Änderungen. Außerdem habe ich noch NICHT einmal Arena gespielt. Da ich beide male wo ich endlich 70 war dann doch lieber Raiden gegangen bin. Also sei mal Ruhig mit deinem PvP Nerd Krams wenn du keine Ahnung hast. Ich spiele zwar auch PvP, aber nur BG's und mir is dass mit dem Equip egal, das man Arena-Punkte benötigt weil ich das Zeug eh nicht anziehe und nur zum SPAß PvP mache. Also bleib mal ganz ruhig.

[...] scheiss auf Arena das is der grösste müll den blizzard sich je ausgedacht hatt und wenn mir jetzt wer dumm kommen will mit dann höhr auf zu spielen nein mach ich nicht weil mir das spiel trotz das Blizz das spiel zusehr auf arenagedöns ausrichtet immernoch spass macht .[...]

Ich habe ja nichts gegen die Arena. Es kann ein interessanter zusätzlicher Aspekt von Wow sein.
Ich ärgere mich aber darüber, dass sich dieses eSports-Prinzip und die daraus folgenden Konsequenzen immer stärker auf den eigentlich Inhalt von Wow auswirken.

Es wäre sicher besser gewesen, die Verhältnisse in der Arena zu ändern (zb durch Einheitsrüstung dort), statt das komplette Spiel weichzuspülen.

Und ganz sicher will niemand die mit viel Liebe erspielten Draenei-Schamanen "töten" und einmotten. Ein Zurück kann es da nicht geben.

Aber für mich ist (war) Wow eben hauptsächlich der Konflikt zwischen Horde und Allianz. Ich bin nur Gelegenheits-RPler, aber die Atnosphäre und Geschichte ist wichtig.

Pew-Pew-Laser-Bang-Bang eSports gibt es genug. Ich brauche es nicht und schon gar nicht, wenn ich meinem Feind auf dem Schlachtfeld gegenüberstehe.

Mimimi?

Ich hätte auch gerne die Gleven aber will mich nicht zum PvE zwingen lassen.

Habt Ihr Euch selbst eingebrockt.

Ich sag nur: BG,AFK
Durch den Arenazwang muß man auch mal was echtes leisten.

gut so.

Das ist mein Standpunkt dazu und wenns dir nicht in den Kragen passt, kann ich nichts dafür.

Du möchtest das wir deinen Standpunkt respektieren? Dann lerne bitte erstmal die Meinung anderer zu respektieren, anstatt diese durch unterqualifizierte Kommentare durch die Scheiße zu ziehen.

Ja...du kannst kein PvP Kram mehr einfach so nebenbei auf die schnelle ableechen

ich mag auch zu nichts gezwungen werden...werd ich aber auch nicht, ich brauch kein pvp kram...mach ich kein pvp...ich brauch pvp kram...mach ich pvp

und ja ich sehe bg, arena und die mit wotlk kommende openpvpweltschlachtdingens ^^ als gesamtheit an

und mache mir wenigstens die mühe über die intention dahinter nachzudenken

Du möchtest das wir deinen Standpunkt respektieren?

Wo hab ich bitte verlangt, dass du/ihr meinen Standpunkt akzeptiert? Ich hab lediglich ausgedrückt, dass es mir ziemlich wayne ist, ob es euch/dich nun stört oder nicht.

Dann lerne bitte erstmal die Meinung anderer zu respektieren, anstatt diese durch unterqualifizierte Kommentare durch die Scheiße zu ziehen.

Haddu fein gesagt, auch nen Keks?

Sie haben das nicht gemacht wegen ner Tank Klasse mehr oder was ihr auch immer sagt sondern um die Boss Encounter besser designen zu können.
Jetzt können sie auf beiden Seiten Paladine und Schamanen vorraussetzen.
Genau diese Worte könnt ihr auch in einem früheren BuffedCast hören.
Die solltet ihr euch mal anhören bevor ihr eure scheiße loslasst.

Ich les mir diesen Quatsch erst garnicht durch. Ich sag dazu nur:

mimimi? Keks?

Bei Leuten wie Dir bin ich sogar mächtig überarscht das die überhaupt Lesen/Schreiben können
victory.gif

Zum TE, irgendwann versteht auch der Letzte das Blizz einzig und allein nur der Mamon juckt.WoW hat soviel innovationen wie ein Haufen Hundeschiss...

UND Warhammer ist absolut nicht son Mainstreamabklatsch wie das Crapprodukt von Blizz.......auch wenn Du diese Art PvP möglicherweise nicht magst
wink.gif

Mfg

Zurück